DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungNachverhandlung

Vertragsangebot nachverhandeln

Autor
Beitrag
UnknownGuest

Vertragsangebot nachverhandeln

Hallo,
ich habe nach dem Firma A mir als Einstiegsgehalt 41k angeboten hat, ein Gegenangebot von Firma B für 55k erhalten. Beide Big 4 / Big 3 Consulting Unternehmen.
Ich möchte für Firma A arbeiten, kann allerdings bei diesem Gehaltsunterschied nicht das Angebot von Firma B ablehnen, und möchte folglich Firma A eine Absage geben, jedoch durchleuchten lassen, dass wenn Sie das Angebot anheben, ich zu Ihnen kommen könnte. Gleichzeitig möchte ich mir die Beziehungen für die Zukunft mit Firma A nicht verbauen.

Wie wende ich am besten an Firma A, um gleichzeitig "nachzuverhandeln", aber auch die Beziehungen bei der Absage gut zu halten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Anrufen und genau das so sagen?

antworten
UnknownGuest

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

In meiner Recherche wird immer davon abgeraten, direkt auf das Geld zu verweisen. Lässt keinen Eindruck da und wirkt oft als reines Druckmittel.
Außerdem, zu antworten: Sag es einfach, bei der Frage wie sagt man es, ist keine qualifizierte Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Anrufen, nicht schreiben.

Berufseinsteiger treffen i.d.R. nicht den richtigen Ton, die Facebookgeneration schon gar nicht. Am Telefon lassen sich Formulierungen relativieren oder abmildern.

Generell gilt: you cant have the cake and eat it.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Wenn du Firma A eine Absage gibst, gibst du eine Absage und lässt nichts durchschimmern.

Du kannst bei A anrufen und offen und ehrlich erklären, dass du sehr gerne zu Firma A kommen würdest. Du hättest im Rahmen deiner Bewerbungsphase allerdings ein anderes Angebot bekommen, das sich finanziell deutlich unterscheidet. Du würdest nur gerne nachfragen, ob man in Sachen Gehalt noch ein bisschen etwas machen könnte.

Wie der Gegenüber reagiert kann keiner sagen. Vermutlich wird er konkrete Zahlen von dir verlangen, darauf solltest du vorbereitet sein. Du kannst auch gerne die 55k von Firma B nennen, bei meinen Jobwechseln waren die alten Arbeitgeber immer interessiert, was man beim neuen AG den so verdient.

Wirklich wichtig ist, dass du anrufst und nicht eine Mail schreibst, über deren Formulierung du dir stundenlang den Kopf zerbrichst. Wie oben schon geschrieben, die Generation Facebook ist heutzutage gar nicht mehr in der Lage normal am Telefon zu reden, da wird nur noch schriftlich kommuniziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

UnknownGuest schrieb:

In meiner Recherche wird immer davon abgeraten, direkt auf
das Geld zu verweisen. Lässt keinen Eindruck da und wirkt oft
als reines Druckmittel.
Außerdem, zu antworten: Sag es einfach, bei der Frage wie
sagt man es, ist keine qualifizierte Antwort.

Du willst also wissen, wie du mehr Geld fordern kannst, ohne mehr Geld zu fordern?

In Unternehmen arbeiten auch nur Menschen, die selbst gerne mehr Gehalt hätten. Ruf an und sag was Sache ist. Ohne große Umschweife einfach raus damit. Und wenn du dafür nicht die Eier hast (was jetzt für Berufseinsteiger nichtmal verwerflich ist - geht sehr vielen so), dann lass es bleiben, sag grundlos ab und nimm das besser bezahlte Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

UnknownGuest schrieb:

Ich möchte für Firma A arbeiten, kann allerdings bei diesem
Gehaltsunterschied nicht das Angebot von Firma B ablehnen...

Du kannst schon, du willst höchstens nicht. ;-)

Du solltest genau abwägen, ob du einen für dich anscheinend weniger attraktiven Job nur des Geldes wegen annehmen willst. Außerdem ist auch entscheidend, wo das ganze ist. 41k in der Pampa erlauben wahrscheinlich einen höheren Lebensstandard als 55k in München. Also nicht nur rein auf das Geld schauen, sondern auch die Begleitumstände.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Ich würde das inetwas so angehen: Die Aufgaben bei Ihnen reizen mich sehr und ich würde wirklich sehr gerne für Ihr Unternehmen arbeiten. Zu dem Gehalt kommen wir jedoch leider nicht zusammen.

Vermutlich wissen Sie, dass andere Beratungen in der Position 30 Prozent mehr Gehalt zahlen. Wenn Sie mir ein vergleichbares Angebot machen, ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

In meiner Recherche wird immer davon abgeraten, direkt auf das Geld zu verweisen.

Diese Einstellung ist mit ein Grund dafür, warum in Deutschland so niedrige Gehälter gezahlt werden (vergleicht mal mit den USA).
Natürlich ist das Geld ein Faktor. Es ist sogar der primäre, ausschlaggebende Faktor, und natürlich hängt meine Job-Entscheidung zu einem großen Teil am Gehalt. Das muss einem nicht peinlich sein und es gibt keinen Grund das zu verstecken.
Oder würdet ihr die Arbeit bei einer Big4 machen, wenn ihr schon Millionär wärt und das Geld nicht bräuchtet?

Sicherlich gibt es noch andere Faktore (Arbeitszeiten, Unternehmenskultur, etc.), für die man bereit ist, Gehaltseinbußen hinzunehmen. Aber das muss immer in der richtigen Beziehung zueinander stehen. Bei 15k Gehaltsunterschied für die gleiche Arbeit wird das schwer zu argumentieren.

(@OP, was meinst du mit Big3? Etwa McKinsey, BCG, Bain? Die sind nicht mit den Big4 zu vergleichen, und du wirst bei den Big4 niemals auf deren Gehälter kommen (gleiches Level vorrausgesetzt).)

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

"Du solltest genau abwägen, ob du einen für dich anscheinend weniger attraktiven Job nur des Geldes wegen annehmen willst."

Diese Aussage bei 14k Unterschied pro Jahr kann eigentlich nicht von jemanden kommen, der Berufserfahrung und schon mal mit 41k angefangen hat.......... und gleichzeitig immer weiß, dass er auch ein 55k Einstiegsgehalt hätte haben können.......... das wird dich jedesmal begleiten, wenn du dann doch beim 41k Job unzufrieden bist und deine Gehaltsabrechnung siehst.....

Überlege dir mal wie lange du bei dem 41k Job arbeiten müsstest, um erstmal auf die 55k zu kommen. Das sind mind. 3 Jahre - in den 3 Jahren hast du aber auch bei dem 55k Gehaltssteigerungen. D.h. 14k Unterschied pro Jahr grob gerechnet 8,4k netto, bei 3 Jahren macht das mind. 25k netto........ sei nicht so naiv und nimm lieber das Geld....... ausgebeutet wirst du bei beiden Jobs als Berufseinsteiger.......

antworten
UnknownGuest

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Hallo, die Wortwahl gefällt mir wirklich sehr.
Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist dass der Recruiter mir sagte "Suchen Sie sich ein Gehaltslevel aus". Ich hatte einfach 41k in den Raum geworfen. Der Recruiter hatte eine gefühlte Schockstarre für 5 sek. bevor er sagte "ok wenn Sie meinen"

Ich komm mir jetzt ein wenig tollpatschig vor, mich nochmal zu korrigieren.

antworten
UnknownGuest

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Hallo. Erstens würde ich gerne sagen, dass es nicht unbedingt das Big 4 Unternehmen war, welches ein geringes Angebot gegeben hatte. Welche Firma welche war, möchte ich allerdings vorerst nicht sagen.

Zu Ihrer Frage: Doch die beiden kann man absolut vergleichen, da ich mich nicht auf das klassische Big 4 Geschäft beworben habe, sondern auf einem Gebiet, auf welchem beide direkt konkurrieren und zumindest in Zentraleuropa den gleichen Stellenwert aufweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Lounge Gast schrieb:

Diese Aussage bei 14k Unterschied pro Jahr kann eigentlich
nicht von jemanden kommen, der Berufserfahrung und schon mal
mit 41k angefangen hat.......... und gleichzeitig immer weiß,
dass er auch ein 55k Einstiegsgehalt hätte haben
können..........

Es ist umgekehrt, die Aussage kommt von jemandem, der langjährige Berufserfahrung hat und weiß, dass es neben "den paar Kröten" noch deutlich mehr gibt, was wichtig ist.
Ich habe damals zu DM-Zeiten übrigens bewusst auf etwas über 20k verzichtet, weil mich der andere Job deutlich mehr angesprochen hat. Und es war auch im Nachhinein die klar bessere Wahl, höchstwahrscheinlich auf lange Sicht auch finanziell.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

sorry, dann sind die unternehmen wettbewerber und du machst immernoch diesselbe arbeit!?
junge, ruf da an und sag du hast ein angebot von 55k (ich würde sogar 58 sagen) und das du dasselbe haben willst oder du nicht kommen kannst.
nur ein idiot würde 14k gehaltsdifferenz für selbe arbeit beim berufseinstieg hinnehmen. später in der karriere kann das anders aussehen, aber nicht zum berufseinstieg!

UnknownGuest schrieb:

Hallo. Erstens würde ich gerne sagen, dass es nicht unbedingt
das Big 4 Unternehmen war, welches ein geringes Angebot
gegeben hatte. Welche Firma welche war, möchte ich allerdings
vorerst nicht sagen.

Zu Ihrer Frage: Doch die beiden kann man absolut vergleichen,
da ich mich nicht auf das klassische Big 4 Geschäft beworben
habe, sondern auf einem Gebiet, auf welchem beide direkt
konkurrieren und zumindest in Zentraleuropa den gleichen
Stellenwert aufweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Wozu die Geheimnisse um welche Unternehmen es sich handelt.

Big 4: Ok kennt jeder. Einfach eine Advisory Practice von denen (Grundsätzlich knapp 40k Einstieg, recht schlechte Exits unter Manager-Level)
Big 3: Was soll das sein?? Tier1 MBB? Einstiegt ist dort aber 70k.

Und Big4 Advisory konkurriert genau in keinem Bereich mit einer Strategieberatung. Es sei denn du bist bei einer Strategieberatung deren Mutterkonzern eine Big4 ist (Monitor, Strategy&) etc. Aber dann ist es keine Big4 sondern eine Tier2 UB.

Irgendwas passt da nicht an deiner Story.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Jep. Es wird dich ewig verfolgen, wenn du das geringere Angebot wählst.

Auch im schönsten Job gibt es Momente, in denen du keinen Bock hast. Dann sind die Wiesen woanders immer grüner.. und wenn du dann noch weißt, du könntest auf der grüneren Wiese stehen UND hättest da 14k mehr.. dann geht deine Motivation zugrunde. Es zählt immer die Vergleichbarkeit, niedie absolute Höhe. Und du wirst als vergleich zu deinem Gehalt immer das andere Angebot sehen, also immer unzufrieden sein. Das geht nicht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsangebot nachverhandeln

Du hast die 41k selbst vorgeschlagen? Warum gibst du so eine Info nicht im Anfangsbeitrag? Mann mann mann....

Sorry, das ist etwas dämlich, aber dann kannst du jetzt wenigstens argumentieren, dass du die Marktlage nicht kanntest, dich umgeschaut hast und deutlich bessere Angebote hast. Du würdest deine Gehaltsvorstellung korrigieren wollen. Für 14 Riesen würde ich mir gerne tollpatschig vorkommen....

antworten

Artikel zu Nachverhandlung

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Vertragsangebot nachverhandeln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Nachverhandlung

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung