DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungA-GF

Einstiegsgehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt

Hallo Leute,

habe am Fr. spannendes VG gehabt, die Stelle ist wie für mich geschaffen - Geschäftsassistentin im Bereich Mittelasien/Kaukasien, gefragt wurden 2 Hochschuldiplome : ein BWL-Dipl. inr Russland, eine Doppelqual. in Deutschland (bin bis Ende Sept. mit Master in "Mittelasien/Kaukasien") fertig! 4 Sprachen perfekt (Deut, Russ, Engl., Usbek.). Erfahrung in Marketing, Export, Eventmanagment etc....Reisebereitschaft nach Kaukausus und MA vorhanden..... Bei der Frage nach Gehlatsvorstellung habe ich 28000 Euro brutto gesagt, was für Berlin eher üblich ist. Was meint ihr, was für eine Antwort ich bekommen habe: bei uns steigen die Assistenten für die Hälfte des Gehalts! (also 600 euro netto im Monat). IST ES OK????? Probezeit: 4 Monate?????

Leute, ich bin baff! Ich habe als studentische Aushilfskraft für 20St/Woche 800 Euro verdient!

Was denkt ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

600 Euro verdient ein Prkatikant. Sogar eine Reinigungskraft verdient mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe und bei den 28.000EUR angekommen bin als Forderung dachte ich mir:
"Wieso setzt die so niedrig an"
Als ich den Beitrag zu Ende gelesen haben dachte ich mir:
"Was ist das denn fuer ein Laden?"

Sorry, aber selbst mit 28.000 würde ich mich nicht zufrieden geben. Geiz ist eben nicht geil. Wenn ein Unternehmen Qualität haben will muss es zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
DU hast zwei Abschlüsse?
EIn Diplom aus Russland und bald einen Master?
Da sind selbst 28.000 Euro schon erheblich zu wenig!!! Bei der Anstellung sollten MINDESTENS 40.000 drin sein, alles darunter sollte man ablehnen!
Verkauft euch nicht unter Wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Die Infos die Du in Deinem Posting bekannst gibst reichen für einen Lohnprognose nicht aus.

Mach mal angaben zu folgenden Details:
1.) Noten beirder Studiengänge (Vordiplom, Zwischenprüfung, Endnote)
2.) Vertiefungsfächer
3.) Praktika (Anzahl, Dauer, was gemacht)
4.) Alter
5.) Studiendauer
6.) Auslandsaufenthalt(e)
7.) Außeruniversitäres Engagement

Nur dann lässt sich genaueres sagen. Generell würde ich bei Doppelquali 28000 Jahresbrutto als zu gering ansehen. Aber das hängt wie schon angedeutet von den sonstigen Qualis ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

lol.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

  1. Was ist eine Geschäftsassistentin?
  2. Vier Sprachen fliessend und dann dieses Angebot? Das ist schon fast frech. Da bekommst Du ja nicht mal die Miete gestemmt.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Hört sich für mich so an, als wollen die ne billige Arbeitskraft. 28.000 scheint mir schon fast zu wenig, wenn ich das mal auf den ersten Eindruck Deiner hier angegebenen Qualifikationen beziehe. Aber 600 EUR im Monat netto? Bei wie viel Wochenstunden? 7-10? Dann vielleicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Das ist eine reine Verarschung!!
Mit deinen Qualifikationen müsstest du eigentlich zwischen 40 und 50k bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Äh gut, komme aus Stuttgarter Raum. Da ist die Welt noch in Ordnung :-D aber Ausbeutung kennt keine Grenzen. Bei nem Bruttogehalt von 14 TEUR stellt sich die Frage, ob der Job dann auch so ist. Mal ganz abgesehen von der Frage, wie man da sein Leben finanzieren soll... Ich würde denen meine ehrliche Meinung sagen. Wobei. Das Angebot ist irgendwie derart unverschämt, dass man eigentlich gleich absagen sollte.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einstiegsgehalt

Da fallen mir zwei Gegenfragen ein, ohne deren Beantwortung ich mir unter Deiner Beschreibung nichts vorstellen kann:

  1. Was macht eine Geschäftsassistentin? Ist das eine Art Sekreariatstätigkeit? Teamassistenz? Oder ist das selbständiges Projektmanagement?

  2. Womit und in welcher Branche verdient das Unternehmen sein Geld?

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Gehalt und Forderungen stehen da aber in keiner Relevanz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Das ist doch ein Witz, oder? Einem Akademiker 14k anzubieten. Eine Teilzeitkraft als Kassierer im Supermarkt verdient viel mehr. Da ist es vollkommen egal womit das Unternehmen sein Geld verdient. Es außerdem Mindestlöhne in Deutschland. Das kann ich wirklich nicht glauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Im letzten Beitrag soll es vermutlich heissen "Relation" nicht "Relevanz"...

antworten
stolbist77

Re: Einstiegsgehalt

Hallo,

der Laden heisst Commit-PP, sitzt im Interantionalen Handelszentrum am Friedrichstr. in Berlin (Wow!), organisiert im Auftrag u.a. von dt. Wirtschaftsministerium und Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft die Geschäftsreisen im post-sowjetischen Raum, macht Beratung für die dt.Unternehmen, Marktanalyse, Eventmanagment etc... Meine Aufgaben wären meine Chefin (die Halbe Stelle momentan besitzt, da Mutter geworden ist) bei der Geschäften in Mittelasien/Kaukasien zu unterstützen,also durchaus selbständig die Projekte leiten! klar Text: sie Halbe Stelle für ??Gehalt, ich volle Stelle+unzählige unbezahlte Überstungen für 600 Euro, geil, oder?

antworten
stolbist77

Re: Einstiegsgehalt

habe auch nicht geglaubt, bis es mich erwischt hat! Solange in Berlin noch genug osteuropäische Absolventen gibts, die sich gerne ausbeuten lassen, in der Hoffnung irgendwann mal doch eine feste Einstellung zu bekommen, werden solche Angebote geben.... Für mich habe ich entschieden, dass ich es nicht mehr nötig habe - habe nähmlich genug in Studienzeit mich ausbeuten lassen, um die Erfahrungen zu sammeln....will nicht mehr!

antworten
stolbist77

Re: Einstiegsgehalt

ich habe mich vor dem Vorstellungsgespräch über Einstiegsgehälter bei den Freunden, Bekannten und im Internet erkundigt. Für Berlin-Raum so ein Gehalt wäre üblich. (klar abhängig von der Branche und Qualifikation). Ich habe Fehler gemacht - ich dachte, Haupsache - richtigen Einstieg, auch wenn es nicht gleich 32000-36000 brutto sein soll. Ausserdem hat mich die Aufgabefeld sehr interessiert und die Möglichkeit in die Länder mehrmals im Jahr zu reisen, und die Chance durch so ein Job vielleicht weitere Kontakte zu knüpfen um evntl. danach den anderen Arbeitgeber zu finden........Dazu muss man sagen, dass wegen der neuen EU-Zentralasien-Strategie, die ab Juli umgesetzt sein sollte, werden u.a dt.wirtschaftliche Beziehungen langsam aufblühen, man darf aber richtigen Zeitpunkt nicht verpassen und rechtzeitg einsteigen....Also wollte ich um jeden Preis diesen Job haben (die Stellen mit Zentralasien/Kaukasien bezug sind momentan in Berlin noch rar 8()

antworten
stolbist77

Re: Einstiegsgehalt

Meine angaben zu folgenden Details:
1.) Noten beirder Studiengänge BWL-Abschluss in Russland mit 1,3, Master "mittelasien/Kaukasien" mit 1,7
2.) Vertiefungsfächer: Erststudium Marketing, Master: Probleme der Wirtschaftstransformation, Entwicklungszusammenarbeit, Armutsbekäpfung
3.) Praktika (Anzahl, Dauer, was gemacht): 6 monatiges Praktika bei Robert Bosch, Marketingsanalyse, Wettbeewerbsanalyse etc; 6Monate Praktika in Osteuropa-Export Bereich, 3Monate in Eventmangement (organisation des weltkongresses zur osteuropafroschung), 2 monatiges Auslandsaufenthalt im Kaukasus im Auftrag einer entwicklungshilfe Organisation, Resseurschtätitgkeit
4.) Alter: 30
5.) Studiendauer: Erststudium 9 Semester, Master 4 Semester, vor Master 8 Semester Studium, abgebrochen (das ist wahrscheinlich der Punkt!)
6.) Auslandsaufenthalt(e): Diplompraktikum im Kaukasus
7.) Außeruniversitäres Engagement- Ehrenamtliche Tätigkeit bei der Amnesty, Russland Gruppe

Nur dann lässt sich genaueres sagen. Generell würde ich bei Doppelquali 28000 Jahresbrutto als zu gering ansehen. Aber das hängt wie schon angedeutet von den sonstigen Qualis ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Kann mich nur anschließen. 28.000 sind viel zu wenig. Bei einem Mittelständler vielleicht 30-35k, ansonsten mindestens 40.000.

antworten

Artikel zu A-GF

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Einstiegsgehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu A-GF

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung