DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGDM

Marktleiter Ihr Platz

Autor
Beitrag
thoelken

Marktleiter Ihr Platz

Hallo,

ich habe gestern ein Vorstellungsgespräch bei der Firma "Ihr Platz" als Marktleiter erhalten, nun hab ich folgende Fragen.

Was verdient ein Marktleiter, wo sollte man ansetzten?
Wie ist das Arbeitsklima bei "Ihr Platz"?

Welche Fragen werden bei ein Vorstellungsgespräch bei der Firma gestellt?

Solltet ihr noch weitere Info´s haben, würde ich mich noch mehr freuen ;)

Grüße Petra

antworten
thoelken

Re: Marktleiter Ihr Platz

Aso, noch nee Info ich bin Handelsfachwirtin und hab den Ausbilderschein. Leider hat sich auf meine Anfrage noch keiner zu Wort gemeldet! Hoffe da kommt noch was !

Grüße Petra

antworten
WiWi Gast

Re: Marktleiter Ihr Platz

Dann willst du dich mit deiner Qualifikation bei IHR PLATZ bewerben?! OHJE.... manchmal frage ich mich, wieso lernt ihr und habt gute Abschlüsse, wenn ihr diese dann zum Fenster rausschmeisst...
als Handelsfachwirtin mit Ausbilderschein, kannst du dich ruhig bei "größeren" Unternehmen als ML bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Marktleiter Ihr Platz

Achja... bei IHR PLATZ, würde ich so um die 2100 brutto ansetzen...

antworten
thoelken

Re: Marktleiter Ihr Platz

Hi, klar aber wie jeder weiss muss man immer klein Anfangen und wenn man die Möglichkeit hat, Erfahrungen in einen guten Unternehmen zu machen, warum nicht! Wichtig ist die Praxis!!

Wow, ich habe eigendlich gedacht bei 2500- 2800 Euro an zu setzten vll. evtl. Zulagen!

Was ich nicht verstehe, ist das hier ausser du jetzt keiner geschrieben hat, mir wäre es schon eine größe Hilfe, wenn ich paar Informationen bekommen würde, alleine vor dem Bewerbungsgespräch habe ich etwas Bammel ;)

Grüße Petra

antworten
WiWi Gast

Re: Marktleiter Ihr Platz

um bei bei den größeren Unternehmen als ML zu abeiten braucht man kein HFW. als Einzelhandelskaufmann/frau wird man auch ML!

antworten
thoelken

Re: Marktleiter Ihr Platz

Klar, kann man als Einzelhandelskaufmann(frau) ML werden, aber es ist immer besser, wenn man auf den Handel spezialisiert ist und genau das habe ich mit meinen Handelsfachwirt(in) bzw. meinen Ausbilderschein.

Außerdem kann man dort höher ansetzten was Lohn und Gehalt angeht.

Natürlich könnte ich mit meiner Aus & Weiterbildung auch im Büro hocken,aber mir macht das Verkaufen,Verhandlungen usw. sehr viel Spaß und darüber hinaus kann ich weitere Erfahrungen Sammeln, die später in meinen Lebenslauf besser ankommen.

Auf die Stelle, auf der ich mich beworben habe, wird eine Handelsfachwirtin gesucht, genau deswegen habe ich mich dort beworben.

Da ich auch nicht ohne Wissen, in die Vorstellung laufen möchte, hätte ich doch gerne noch weitere Informationen, wichtig hierbei wären das Gehalt wo man Anschlagen kann, in meinen jetzigen Beruf habe ich ca. 2000 Euro Brutto und kann mir wirklich nicht vorstellen das ich als HFW bzw. als ML 2100 Euro anschlagen soll.

Ich hoffe ich bekomme vll. noch paar Infos!!

Besten Dank
Petra

antworten
WiWi Gast

Re: Marktleiter Ihr Platz

Anschlagen kannst du was du willst... aber bei IHR PLATZ wirste nicht mit mehr rechnen können...
versuch dich gut zu verkaufen und setz vielleicht mal bei 2600 an... oder lss dir etwas vorschlagen und dann setz was drauf und argumentiere wieso...

antworten
thoelken

Re: Marktleiter Ihr Platz

Hallo,

kommt hier keiner aus der Drogerie Branche und hat paar Tip´s für mich?

Bin für alles Dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktleiter Ihr Platz

Hi,

arbeite seit 5 Jahren als ML und habe eine 3 am Anfang des Gehalts stehen. Verkaufe Dich nicht unter Wert. ML ist ML egal ob bei eine Drogeriekette oder woanders. Sicher wollen auch die Unternehmen gerade am Personal sparen jedoch solltest Du Dir über Deinen Wert bewusst sein und Dich beim Vorstellungsgespräch gut verkaufen. Was hat der Arbeitgeber davon wenn er Dich einstellt? Welcher Erfahrung bringst Du mit? Was willst Du im Unternehmen werden? Vielleicht ist Dein Traumjob auch gar nicht in dem Unternehmen realisierbar? (Falls es nicht immer ML sein soll.) Wünsche Dir viel Erfolg für das Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktleiter Ihr Platz

Nach 5 Jahren ML eine 3 vorne stehen zu haben, sollte normal sein... es geht hier eher um das einstiegsgehalt welches sie fordern könnte...

antworten

Artikel zu DM

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Marktleiter Ihr Platz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu DM

9 Kommentare

DM Bezirksleiter

WiWi Gast

Wieso zahlt DM so viel schlechter als Aldi, Lidl, Plus etc.? Ist doch ein vergleichbarer Job.

Weitere Themen aus Handel & FMCG