DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenOstdeutschland

Beste Universität in Ostdeutschland ??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beste Universität in Ostdeutschland ??

Welche uni ist gut im osten? in rankings tauchen nie unis aus dem osten auf, was aber nicht eine zeichen von schlecher qualtität sein muss.es kann am schlechten bekanntheistsgrad, kurze historie und schlechtes wirtsch. umfeld liegen. ich suche eine uni, die mich bestmöglichst ausbilden würde, d.h. optimale studienbedingeungen besitzt, z.b auslandskooperationen, lange bibliotheksöffnungszeiten , kurze wege, etc.
warum ostdeutschland??ich habe wenig geld und suche deshalb hier was.außerdem bin von hier und komme gut mit der mentaltät der menschen zurecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland ??

Man sollte vor allem klären ob Diplome bzw. Master/Bachelor aus der DDR in Deutschland anerkannt werden.
Mit Abschlüssen aus Osteuropa kann es zu Problemen kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

Das wichtigste bei der Uni-Wahl ist die Stadt, also definitiv Dresden ;). In der Neustadt reiht sich Bar an Bar, an Club und Café. Im Sommer genießt man die Sommer und den wunderbaren Blick auf die Altstadt an den Elbwiesen und ansonsten sind auch zahlreiche Bars und Cafés im Frauenkirchenareal eröffnet wurden, die Preise dort erinnern aber eher an München als an Ostdeutschland ;).
Die Uni ist eine Campusuniversität innnerhalb der Stadt und kein Betonklotz vor den Toren der Stadt. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr modern, Auto fahren kann man trotzdem sehr entspannt, da Dresden noch kein so großes Verkehrsproblem wie andere dt. Großstädte.
Für 200¤ bekommst du zwar keinen Altbau mit Parkett und Stuck, aber Wohnungen in dieser Preislage sind vorhanden. Studentenkneipen und -klubs mit studentischen Preisen gibt es genug.
Die Bibo öffnet 8-24h, Mo-Sa. Auslandskooperationen sind eigentlich in jedes vorstellbare Land vorhanden. Mit Unis aus Frankreich, Italien, der Ukraine, Polen und Spanien gibt es Doppeldiplomabkommen, ansonsten kann man auch so mal für 1-2 Semester in so ziemlich jedes europäische Land, einige US-Unis, Neuseeland, Japan (eher zum Sprache kennen lernen), Argentinien, Kuba, Mexico ...

Mit den Studienbedingungen bin zufrieden, seit kurzem studiert man hier auf Bachelor. NC liegt etwa um 2,0 (nach NRV).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

der vorposter ist geil drauf. sowas gefällt mir...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

das Wirtschaftswachstum in Sachsen und Teilen thüringens ist höher als im Westen, vor allem in den zukunftsbranchenbranchen Mikroelektronik, Maschinenbau und alternative Energien.

"die Kompetenz kommt aus Sachsen" O-Ton AMD

Das liegt daran, dass der "Osterbürger" noch arbeiten und denken kann. Langfristig entscheidet eben doch die Substanz.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

Catching up sagt dir was?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

HHL Leipzig doppelt gemobbelt

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

Das höhere Wirtschaftswachstum beweist, dass der Osten im Vergleich zum Westen unterentwickelt ist (Stichwort Solow-Swan-Modell). Höhere Wachstumsraten sind also absolut normal.

Zum Thema Kompetenz bzw. Forschung/Entwicklung:
Patentintensität Osten: 188,2 Patente je Million Einwohner
Patentintensität Westen: 685,7 Patente je Million Einwohner
(Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt)
Beschäftigungsanteil in FuE-intensiven Industrien Osten: 22,5 %
Beschäftigungsanteil in FuE-intensiven Industrien Westen: 33,2 %
(Quelle: Bundesanstalt für Arbeit)

Das sagt ja wohl alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

die frage ist aber, wo patente beschäftigungswirksam werden. im teuren westen bestimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

Man kann Ostdeutschland nicht einfach in einen Topf hauen und gut ist - die regionalen Unterschiede sind erheblich größer als im Westen Deutschlands.

Dresden ist in der Forschung im Bereich Mikrochips und Nanotechnologie auf weltweitem Spitzenniveau. Auch die Forschung im Bereich Biotechnologie sowie die Ingenieursausbildung kann man als herausragend bezeichnen. Im Dynamikranking des INSM ist Dresden an erste Stelle deutschlandweit.
Nur 50km weiter südlich ist das Erzgebirge, die Arbeitslosigkeit liegt bei über 20%, die Menschen sind schlecht ausgebildet und die NPD hat großen Einfluss.
In Ostdeutschland gibt es einige wenige "Boom-Regionen", Dresden, Jena, Potsdam und mit etwas Abstand auch Leipzig, und es gibt die restlichen Gebiete, wo es keinen Catching-Up Effekt gibt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,504530,00.html

http://www.presseagentur.com/qimonda/detail.php?pr_id=1529&lang=de

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

dieses ost-west gezerre bringt uns unheimlich weiter...

strukturstarke und -schwache regionen gibt es hüben wie drüben, ebenso dumme wie smarte people.

mal zurück zum studieren im osten, da kann ich die tu-chemnitz sehr empfehlen. besser studieren kann man eigentlich nicht. die ausstattung ist top (bibo/IT), die lebenshaltungskosten sind sehr niedrig, die wirtschaft boomt (dreieck zwickau-dresden-leipzig), der kontakt zu den profs ist gegeben, kurze wege ohnehin...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

Zitat: "Zum Thema Kompetenz bzw. Forschung/Entwicklung:
Patentintensität Osten: 188,2 Patente je Million Einwohner
Patentintensität Westen: 685,7 Patente je Million Einwohner
(Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt)
Beschäftigungsanteil in FuE-intensiven Industrien Osten: 22,5 %
Beschäftigungsanteil in FuE-intensiven Industrien Westen: 33,2 %
(Quelle: Bundesanstalt für Arbeit)

Das sagt ja wohl alles... "

... noch nicht. Die Zahlen sagen nämlich noch nichts darüber aus, woher die FuE-Leute im Westen kommen: Viele Ingenieure gehen nach den Studium in den Westen und tragen zu den o.g. Zahlen bei.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

HHL in Leipzig ist ne Top-Adresse bei den privaten Unis. (dazu braucht man natuerlich dann auch das noetige Kleingeld)

Ich selbst wohne in Leipzig und kann sagen, dass die Uni Leipzig wohl ne gute Adresse fuer Informatik und Bio ist - da ich aber eher in Richtung BWL gehen will muss ich wohl oder uebel die Stadt wechseln. :(
Suche auch irgendwas im Osten nicht allzuweit weg.. bin aber noch mehr als unschluessig.

antworten
WiWi Gast

Beste BWL-Uni Ostdeutschland

..eine gute Uni im Osten für BWL ist die TU Freiberg in Sachsen. Besitzt den größten privaten Stiftungsfond aller staatlichen Unis in Deutschland und steht dementsprechen finanziell sehr gut da. Sehr gutes Prof.-Studi-Verhältnis. Sie hat auch sehr viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen. Doppeldiplomprogramme, viele Partnerunis in USA + EU. Freiberg als Stadt ist auch sehr attraktiv. Mein Freund hat dort BWL studiert und war sehr zufrieden. Freiberg tauchte glaube ich auch mal im Stern-Ranking 2002 als Empfehlung auf.

Leider sind die Ostunis eben nicht so bekannt. Aber mein Freund arbeitet jetzt trotzdem bei einem sehr guten Unternehmen.

Ich glaube die Europauniversität in Frankfut/Oder soll für BWL auch sehr gut sein. Dort kann man Internationale BWL studieren und Möglichkeiten ein "semester abroad" zu verbringen sind auch sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

Kommt auch auf's Fach an.

Im technischen Bereich (E-technik) die TU Dresden. Bauingenieurwesen die HTWK Leipzig. Ist allerdings FH. Nur das sollte man im Osten nicht auf die Goldwaage legen, weil alle FH's aus ehemaligen TH'S und IHS entstanden sind, also vorher universitär waren (FH's gab es in der DDR nicht) - das Kultusministerium wollte es so.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

Zur Uni-Empfehlung (bei FH's habe ich keine Ahnung):

Wenn Ostberlin auch "Osten" ist, dann ist in den wirtschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern die Humboldt Universität sehr zu empfehlen. Bei technischen Fächern ist wegen der besseren Betreuung eher Chemnitz, Mageburg oder Freiberg (klein aber fein!) als Dresden die Top-Empfehlung für den Bachelor, aber für den Master kann man sich in Dresden sicher in vielen Bereichen exzellent vertiefen. Freiberg ist 30km von Dresden weg ...

Im Punkt Betreuungsrelation finden Wirtschaftswissenschaftler zum Studienanfang ein gutes Pflaster auch in Freiberg und auch Chemnitz, Dresden ist im Bachelor absolut überlaufen. Inhaltlich sind neben der Humboldt Uni auch Dresden, Jena, Leipzig und Magdeburg sehr reichhaltig. Also im Master dorthin wechseln! Cottbus, Potsdam und Halle haben auch einige sehr interessante Schwerpunkte.

Man muss es also sehr differenziert sehen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

wie sieht dass denn mit der uni viadrina frankfurt oder aus ? taugt die was ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

Die Universität Freiberg (nicht Freiburg!!!) hat dank 3 stelliger Millionenspende des Münchner Unternehmers Peter Krüger das bisher größte Stiftungsvermögen einer staatlichen Universität in Deutschland.
Dort ist einiges in Bewegung, u.a sind neue Proffesuren der wirschaftswissenschaftliche Fakultät in Planung.
Für ein Master Studium ist die Uni sicherlich keine schlecht Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

Freiberg, Frankfurt/Oder, Dresden, Leipzig, Chemnitz, Greifswald, HU Berlin...
sind alles gute Unis. Meistens sind die BWL-Fakultäten noch sehr jung, da es in der DDR so direkt BWL ja nicht gab, aber durch die zahlreichen Fördergelder arbeiten überall gute Professoren mit sehr guter Ausstattung.
Wenn man Topforschung will, dann kommt keine genannte Uni hier an Mannheim ran, aber eine fundierte Ausbildung, die einem alle Möglichkeiten eröffnet, erhält man an jeder der genannten Unis allemal. Ich persönlich würde eher ne größere Stadt bevorzugen, also Berlin, Dresden, Leipzig - aber das ist ja jedem seine persönliche Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

"Wenn man Topforschung will,..."

... sollte man v. a. nicht BWL studieren.

Die HHL ist eine gute Adresse, allerdings darf man auch kräftig löhnen. Dresden ist wohl eher für Ingenieurstudenten attraktiv.

Zum Typen mit den aufgeführten Patentvergleichen: Um ein Patent anzumelden, braucht man v. A. Geld und das haben die wenigsten im Osten.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

Die HHL hat auch eine ganz andere Ausrichtung. Konkurriert mit ebs und WHU, bietet im übrigen nur einen Master und MBA an und wird für die meisten BWL-Studenten genauso wie WHU oder ebs sowieso von Anfang an nicht in der Auswahl sein.

Dresden bietet sehr gute Ingenieursstudiengänge an, aber der Wirtschaftsbereich ist auch nicht schlecht. Wie man es an einer technischen Universität eigentlich auch erwartet, wird viel wert auf quantitative Methoden gelegt und VWL wird als "hard science" gelehrt - wobei das mittlerweile an den meisten dt. Unis so sein dürfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

...definitiv Freiberg!

Bin nach dem Grundstudium da weg und hab es mir noch nicht verziehen!

antworten
loungelogin

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

kann ich das alles so zusammenfassen, dass man sich mit einem bachelor in der ddr nichts verbauen kann und einem danach noch alles offen steht (vorausgesetzt man ist gut) oder sollte man schnellstmöglich auf eine uni mit großem namen wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

kann man sagen, dass ein bachelor an einer ost-uni einem nichts verbaut (vorausgesetz man ist gut) oder sollte man besser so schnell wie möglich an eine uni mit namen wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

Wechsle doch von Deiner Wald- und Wiesen Westzonen-Uni mal zur TU Dresden. Die hat zumindest in den technischen Studiengängen einen super Ruf (ähnlich der TU München). HHL wurde als gute "DDR"-Hochschule schon genannt. Dort kannst Du auch noch SBW (sozialistische BWL) studieren Letzter Satz war'n Scherz.

Mit sozialistischen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Beste BWL-Uni Ostdeutschland

Bachelor an der TU Dresden, Master an der HHL - damit macht man nichts falsch ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Universität in Ostdeutschland

Ich wollte mich an dieser uni anmelden

antworten

Artikel zu Ostdeutschland

Jeder dritte Studienanfänger im Osten ist aus dem Westen

Screenshot der Internetseite campus-thueringen.de

Ostdeutsche Hochschulen ziehen immer mehr westdeutsche Studierende an. Im Wintersemester 2014/15 stammte jeder dritte Studienanfänger an ostdeutschen Hochschulen aus dem Westen. Vor sechs Jahren war das nur jeder fünfte Studierende. Das ist vor allem ein Erfolg der Hochschulmarketingkampagne "Studieren in Fernost" der ostdeutschen Länder. Sie lief über acht Jahre und endete im Dezember 2015. Seit 2011 kommen auch mehr Westdeutsche zum Studieren in den Osten als umgekehrt.

Löhne in Deutschland sind im Osten stärker gewachsen als im Westen

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Die Löhne in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren regional unterschiedlich entwickelt. Die Löhne im Osten sind um 43,9 Prozent, die im Westen um 36,4 Prozent gestiegen. In Ostdeutschland lag im Jahr 2012 das mittlere Brutto-Monatsentgelt bei 2139 Euro, in Westdeutschland bei 2916 Euro.

Statistik: Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer«

Die Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer« zeigt: Die Neuen Bundesländer sind auf ihrem Weg zu einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft seit der Wiedervereinigung ein beträchtliches Stück vorangekommen.

DIW-Studie: Absolventen ostdeutscher Hochschulen zufriedener

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Die Hochschulen im Osten und Westen Deutschlands liegen gleichauf, wenn es um Studienbedingungen, Betreuung, Ausstattung und Berufsvorbereitung geht. Allerdings sind Absolventen in den ostdeutschen Bundesländern mit ihren Hochschulen etwas zufriedener. Das zeigt eine Studie, die DIW econ im Auftrag der Hochschulinitiative Neue Bundesländer durchgeführt hat.

In Ostdeutschland werden viele Chefsessel frei

Ein roter Sessel mitten auf einer Straße.

Bei vielen Unternehmen, die in Ostdeutschland direkt nach der Wiedervereinigung gegründet wurden, steht nun die Betriebsübergabe an. Gesucht werden geeignete Nachfolger. Darauf hat jetzt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hingewiesen.

In Ostdeutschland sind mehr Frauen in Führungspositionen als im Westen

Eine Frau mit Brille und Nasenpiercing.

In den neuen Bundesländern sind Frauen deutlich häufiger in Führungspositionen vertreten als im Westen Deutschlands, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das gilt insbesondere für den öffentlichen Dienst.

Innovationsatlas Ostdeutschland

Innovationsatlas Ostdeutschland

Schavan: "Vom Aufbau Ost zur Zukunft Ost." Der Innovationsatlas Ost 2010 - ideenreich.zukunftssicher - ist ein einzigartiger Überblick über Forschung und Entwicklung in den Neuen Ländern. Auf 450 Seiten präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Daten und Fakten zum Innovationsstandort Ost.

Studie: Studieren in Ostdeutschland? - Die Qualität stimmt, aber das Image

Cover CHE Studie Studieren in Ostdeutschland?

60 Prozent der deutschen Studieninteressierten haben wenig Neigung zum Studieren in Ostdeutschland. Woraus diese Abneigung resultiert und wie hoch die Bereitschaft bei potenziellen Bachelor- und Master-Studierenden tatsächlich ist, untersucht eine aktuelle CHE-Studie.

Studienanfänger entdecken ostdeutsche Hochschulen

Drei Fotoreihen in einem Schaufenster zum Thema Alexanderplatz.

Nach Berechnungen des FiBS wird einerseits die Gesamtzahl der Studierenden auf höchstens 2,03 Millionen und damit nur noch geringfügig ansteigen, andererseits zeigt sich ein Trend hin zu ostdeutschen Hochschulen, deren Studienanfängerzahlen überproportional zulegen.

Sieger im Wettbewerb „Karrierewege“ stehen fest

Der Wettbewerb „Karrierewege – kennen, eröffnen, kommunizieren“, ausgeschrieben durch die Hochschulinitiative Neue Bundesländer, ist zu Ende gegangen. Eine Jury aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zeichnete heute in Berlin die 15 innovativsten Projekte aus insgesamt 31 Einreichungen aus.

Kosten des Studentenlebens - Günstiger studieren im Osten

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Akademiker, die zum Jahresende 2006 erfolgreich eine Ost-Universität absolvierten, haben im Laufe des Studiums für die Lebenshaltung rund 46.800 Euro ausgegeben.

Kaum reale Einkommensunterschiede zwischen Ost und West

Ein Richtungsanzeiger mit einem Pfeil auf einem Hausdach.

Die kaufkraftbereinigte Ungleichheit der Einkommen zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern ist viel geringer ist als häufig angenommen. Dies ergab eine Studie der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund.

Hochschulkampagne.de - Studieren in Ostdeutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Informationsplattform zur Studienwerbung und zum Hochschulmarketing für ostdeutsche Hochschulen im Kontext des Hochschulpaktes 2020 ist online.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Antworten auf Beste Universität in Ostdeutschland ??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Ostdeutschland

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren