DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitCM

Corporate Change Manager: Wie kann es weiter gehen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Corporate Change Manager: Wie kann es weiter gehen?

Hallo zusammen,

ich arbeite als " Senior Change Manager" in der Division "Global Strategy & Marketing" eines DAX-30 Konzerns und habe nun schon längere Zeit ein subtiles Gefühl, dass ich mich in einer Sackgasse befinde. Klar, man kann von Luxus-Problemen sprechen, jedoch möchte ich gerne die Möglichkeit dieses anonymen Forums nutzen und eure Meinungen hören.

Zu mir:

  • Alter: 36
  • Betriebszugehörigkeit: 5 Jahre
  • Abschlüsse: VWL & Politik, + Wharton MBA. Abseits des MBA´s nie im Auslands gewesen.

Mir macht mein Job sehr viel Spaß, jedoch möchte ich mich langsam strategisch für höhere und vor allem leitende Funktionen positionieren. Ich sehe das an meiner MBA-Alumni, welche schnell in meinem Alter bereits Verantwortung für einzelne Länder/Areas, Bereiche/Abteilungen haben. Im Austausch mit meinen ehemaligen Kommilitonen höre ich immer lauter heraus, dass ich mich in meiner Linienfunktion in einer Sackgasse befinden und die Viewability nicht die größte ist. Auf der anderen Seite, auf die Gefahr der Wiederholung, mag ich meinen Job, insbesondere aufgrund der Tatsache überall im Konzern "rumstöbern" zu können. Ich habe im Jahresgespräch mit meinem Vorgesetzten darüber offen gesprochen, jedoch war der Tenor sinngemäß "warum beschwerst du dich..., verdienst sechsstellig...., Personalverantwortung nervt doch nur..."

Mir geht es jedoch nicht um Geld, sondern um mehr Verantwortung, eine größere Herausforderung und Gestaltungsspielraum, respektive mal an harten KPIs gemessen zu werden.

  • Wie ist eure Erfahrung in der Linienartigkeit Strategy/Change/Communication?
  • Wie habt ihr euch positioniert, wenn ihr weiter nach oben wolltet?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Corporate Change Manager: Wie kann es weiter gehen?

Bin zwar Rookie und gerade mit dem Studium fertig, jedoch finde ich deinen CV bemerkenswert und bin gespannt auf den Input der alten Hasen hier im Forum.

antworten
WiWi Gast

Corporate Change Manager: Wie kann es weiter gehen?

Warum beschwerst du dich? Verdienst sechsstellig, Personalverantwortung nervt doch nur. :-)

antworten
WiWi Gast

Corporate Change Manager: Wie kann es weiter gehen?

WiWi Gast schrieb am 10.04.2018:

Hallo zusammen,

ich arbeite als " Senior Change Manager" in der Division "Global Strategy & Marketing" eines DAX-30 Konzerns und habe nun schon längere Zeit ein subtiles Gefühl, dass ich mich in einer Sackgasse befinde. Klar, man kann von Luxus-Problemen sprechen, jedoch möchte ich gerne die Möglichkeit dieses anonymen Forums nutzen und eure Meinungen hören.

Zu mir:

  • Alter: 36
  • Betriebszugehörigkeit: 5 Jahre
  • Abschlüsse: VWL & Politik, + Wharton MBA. Abseits des MBA´s nie im Auslands gewesen.

Mir macht mein Job sehr viel Spaß, jedoch möchte ich mich langsam strategisch für höhere und vor allem leitende Funktionen positionieren. Ich sehe das an meiner MBA-Alumni, welche schnell in meinem Alter bereits Verantwortung für einzelne Länder/Areas, Bereiche/Abteilungen haben. Im Austausch mit meinen ehemaligen Kommilitonen höre ich immer lauter heraus, dass ich mich in meiner Linienfunktion in einer Sackgasse befinden und die Viewability nicht die größte ist. Auf der anderen Seite, auf die Gefahr der Wiederholung, mag ich meinen Job, insbesondere aufgrund der Tatsache überall im Konzern "rumstöbern" zu können. Ich habe im Jahresgespräch mit meinem Vorgesetzten darüber offen gesprochen, jedoch war der Tenor sinngemäß "warum beschwerst du dich..., verdienst sechsstellig...., Personalverantwortung nervt doch nur..."

Mir geht es jedoch nicht um Geld, sondern um mehr Verantwortung, eine größere Herausforderung und Gestaltungsspielraum, respektive mal an harten KPIs gemessen zu werden.

  • Wie ist eure Erfahrung in der Linienartigkeit Strategy/Change/Communication?
  • Wie habt ihr euch positioniert, wenn ihr weiter nach oben wolltet?

Danke und Gruß

"Viewability"?

antworten
WiWi Gast

Corporate Change Manager: Wie kann es weiter gehen?

push

antworten

Artikel zu CM

Die Rolle von Führungskräften beim Change Management

Ein blaues Schild mit der Aufschrift "Strategy" symbolisiert die neue Strategie im Change-Management.

Tiefgreifende und folgenschwere Veränderungen in einem Unternehmen werden immer auf Gegenwehr stoßen. Doch wie genau das aussieht – und ob es vielleicht auch Begeisterung für die Neuerungen geben kann – ist ganz individuell. Hier spielen Firmenphilosophie, Mitarbeiter, aktuelle Umstände und die Führungskräfte des Unternehmens eine Rolle. Führungskräfte können eine Veränderung am ehesten reibungslos integrieren. Das Change Management beschreibt den aktiven, zielgerichteten Umgang mit Neuerungen. Es soll Widerstände verringern sowie Zuversicht und Tatendrang fördern. Doch Führungskräfte müssen auch entsprechende Qualitäten mitbringen, um dies erfolgreich zu schaffen.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

Change-Management: Topmanager gefährden Erfolg von Veränderungsprojekten

Topmanager in deutschen Unternehmen sind häufig der Grund, warum Veränderungsprojekte scheitern: Denn sie schätzen ihren Beitrag für das Gelingen solcher Projekte zu optimistisch ein und sind gleichzeitig nur in geringem Maße zu Selbstkritik fähig.

E-Book: Unterrichtseinheit »Unternehmen und Strukturwandel«

Das E-Book mit der Unterrichtseinheit zu Unternehmen und Strukturwandel will vermitteln, was unter Strukturwandel zu verstehen ist, welche Faktoren diesen im Wesentlichen auslösen bzw. beeinflussen und welche Auswirkungen und Aufgaben hieraus für Unternehmen entstehen.

Consulting-Studie: Schlechtes Change Management mit hohen Folgekosten

Ein kleines blaues Schild mit einem Pfeil nach unten, wobei auf dem Pfeil eine Leiter und darunter Wassser dargestellt ist.Das Schild ist leicht verdreckt.

Wird eine Akquisition, Restrukturierung oder Wachstumsinitiative unzulänglich begleitet, sinkt die Produktivität der betroffenen Mitarbeiter um 23 Prozent, während die Zahl der Kündigungen um zehn Prozentpunkte ansteigt.

Ernst & Young Studie: Change Management - Strategien & Trends

Lila Krokusse und weiße Schneeglöckchen in einem Vorgarten.

Veränderungsmanagement wird für Unternehmen nach einer Studie der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young immer wichtiger. Bei den Führungsstil halten sich harte Sanierer und mitfühlende Chefs die Waage.

Change Management - Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen

Erster Arbeitstag, Mutterschutz, Schwangerschaftsvertretung, Wiedereinstieg, Elternzeit,

In einer Studie hat Prof. Dr. Lothar Schäffner von der Universität Hannover jene Kriterien ermittelt, die Change Management zum Erfolg verhelfen.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Corporate Change Manager: Wie kann es weiter gehen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu CM

17 Kommentare

Change Management

WiWi Gast

Change Management ist eine Projektmanagement Methode, die in einer Neuausrichtung zu Trage kommt. Du kannst eine Trafo auch ohne C ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit