DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitData Analyst

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Autor
Beitrag
-max-

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Hallo zusammen,
Ich stehe derzeit vor einer Entscheidung, die mir den Kopf zerbricht. Gerne würde ich mal eine Neutrale Meinung dazu hören.

Derzeitige Situation:
Verdienst gut 40k jährlich, nette Arbeitsatmosphäre und mein Job generell macht mir Spaß. Ich bin im Innendienst eines größeren Handelsunternehmen und hab dort einen guten Ruf und auch verantwortungsvolle Aufgaben (größere Projekte, komplett Eigene Verantwortung über gewissen Bereiche, usw.)

Wie erwähnt, ist mein Ruf sehr gut und mir wurde nach einem bestandenen Accessment Center ein Nachwuchsführungskräfte-Programm angeboten. In diesem zwei-jährigen Programm habe ich ca 15 Schulungen (Themen: Kommunikation, Präsentieren, Mindset, usw.. auch 2x3 Tage "Leadership").. Außerdem erhalte ich einen Mentor (welcher eine derzeitige Führungsposition hat) und habe regelmäßig Praxiseinsätze wo ich eine Führungskraft ein paar Tage bei der täglich Arbeit begleite).
Klingt ja alles super! Aber, das Programm garantiert mir in keinster Weise einen internen Aufstieg oder gar eine Gehaltserhöhung. Natürlich werde ich zukünftig bei Neubesetzungen von Führungspositionen im Gespräch sein. Eine Garantie gibt es jedoch nicht.

Aber, ich habe eine zweite Möglichkeit. Ich habe ein Angebot von einem großen Medienkonzern erhalten. Ich soll bei ihnen als "Data-Analyst" arbeiten. Ich habe bereits im jetzigen Unternehmen einen ähnlichen Job und arbeite viel mit Daten/Auswertungen, die Arbeit liegt mir also.

Theoretisch würde ich meinen derzeitigen Job, und das Nachwuchsführungskräfteprogramm nicht aufgeben, jedoch bietet mir der neue Arbeitgeber ein Gehalt von 55k (Steigerung von 38%).

Arbeitsbedingungen, Anfahrt, usw. sind relativ identisch. Hier gibt es keine Präferenzen. Ausschlaggebend ist tatsählich das Gehalt.

Auch meine persönliche Karriereplanung hilft mir bei der Entscheidung nicht weiter. Ich selbste liebe es mit Daten zu hantieren, das arbeiten wird mir also definitiv Spaß machen. Genauso gern habe ich jedoch Verantwortung und erfülle Sonderaufgaben/Projekte, was wiederum in einer Führungsposition deutlich öfters zum Vorschein kommt.

Was ist eure Einschätzung zu dem Thema?
Natürlich muss ich die Entscheidung letzen Endes selbst treffen, dennoch würde ich gerne Eure neutrale Meinung dazu hören! :)

Übrigens ist eine Gehaltserhöhung bei meinem derzeitigen Arbeitsgeber nicht drin. Sollte ich in 2 Jahren dort eine kleine Führungsposition erhalten läge mein Gehalt zwischen 55 und 60k.

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Wie sieht denn dein Profil aus? 40k ist jetzt nicht die Welt auch

antworten
-max-

Gehalt oder potentielle Führungsposition

WiWi Gast schrieb am 23.10.2019:

Wie sieht denn dein Profil aus? 40k ist jetzt nicht die Welt auch

Habe nicht studiert. Ausbildung gemacht, und seitdem im Unternehmen geblieben. Bin jetzt 25 Jahre alt. Als zusätzliche Weiterbildung habe ich den Wirtschaftsfachwirt gemacht.
Und ja, ich bin unterbezahlt :D

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Wieso sollte keine aktuelle Gehaltserhöhung möglich sein?! Du hast das AC doch bestanden, also kannst du auch mal eben 48k fordern. Sagen die nein, gehst du.. Immer diese Chefs die sagen, eine Gehaltserhöhung wäre nicht möglich... Lass dich von sowas nicht volllabern!!!
Mit 48k würde ich bleiben (da Entwicklung gut, du kennst das UN, du weißt nicht wie das neue UN wirklich abläuft)

Vertrag vom neuen AG liegt aber vor nehme ich an?

antworten
-max-

Gehalt oder potentielle Führungsposition

WiWi Gast schrieb am 23.10.2019:

Wieso sollte keine aktuelle Gehaltserhöhung möglich sein?! Du hast das AC doch bestanden, also kannst du auch mal eben 48k fordern. ...

Vertrag vom neuen AG liegt aber vor nehme ich an?

Das Unternehmen wurde erst vor kurzem von einem größeren Amerikanischen Unternehmen aufgekauft (war geplant, keine Finanznot). Dennoch hat der neue Eigentümer die Finanzspritze gedrosselt. Das aktuelle maximum an Jährlicher Gehalserhöhung sind 10%.
Ggf. kann ich die tatsächlich rausschlagen, bisher wurrde es aber immer abgeblockt.

Der neue Vertrag liegt als Entwurf vor.

antworten
Elite weil BWLer

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Das ist wirklich eine verdammt schwere Frage.

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Elite weil BWLer schrieb am 23.10.2019:

Das ist wirklich eine verdammt schwere Frage.

Ich finde sie relativ simpel. Möglichkeit 2.

Dieser ganze Nachwuchsförderungsbullshit ist doch nur Stellenmarketing... Lockmittel. Hier wir geben dir eine Perspektive aber hey Geld gibt's nicht mehr. Dafür aber schön irgendwelche Seminare besuchen die ich in meiner damaligen Rolle in diesem Förderprogramm absolut null bereichernd fand.

Das Einzige woran ich denken würde wäre die Komfortzone und die so leider Gottes muss man halt irgendwann verlassen

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

Elite weil BWLer schrieb am 23.10.2019:

Das ist wirklich eine verdammt schwere Frage.

Ich finde sie relativ simpel. Möglichkeit 2.

Dieser ganze Nachwuchsförderungsbullshit ist doch nur Stellenmarketing... Lockmittel. Hier wir geben dir eine Perspektive aber hey Geld gibt's nicht mehr. Dafür aber schön irgendwelche Seminare besuchen die ich in meiner damaligen Rolle in diesem Förderprogramm absolut null bereichernd fand.

Das Einzige woran ich denken würde wäre die Komfortzone und die so leider Gottes muss man halt irgendwann verlassen

Ich würde nicht einmal daran denken: 38 Prozent Gehaltserhöhung heißt einen Sprung von über 3 Jahren im aktuellen Unternehmen... (wenn er die 10 Prozent Maximum mehrfach nacheinander bekäme...). Solche Chancen erhältst du nicht oft, manche nie.

Die Fördergeschichten sind außerdem nur Bremse: Ich wette, dass bei einer Gehaltsverhandlung folgender Hinweis kommt... "Natürlich kriegen sie KEINE Gehaltserhöhung, wir investieren doch derzeit in Form von Seminaren und arbeitsfreien Tagen, sie bekommen also Ihre Zusatzqualifikation von uns bezahlt."

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Habe ich vollkommen andere Erfahrungen gemacht!
Klar, ein Stück weit ist das schon Lockmittel, gerade in größeren Unternehmen sind diese Programme aber der einzige strukturierte (!) Weg ins Management. Mit dem richtigen Förderer / Mentor ist dann auch deutlich mehr als nur die erste kleine Teamleitung möglich.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

Elite weil BWLer schrieb am 23.10.2019:

Das ist wirklich eine verdammt schwere Frage.

Ich finde sie relativ simpel. Möglichkeit 2.

Dieser ganze Nachwuchsförderungsbullshit ist doch nur Stellenmarketing... Lockmittel. Hier wir geben dir eine Perspektive aber hey Geld gibt's nicht mehr. Dafür aber schön irgendwelche Seminare besuchen die ich in meiner damaligen Rolle in diesem Förderprogramm absolut null bereichernd fand.

Das Einzige woran ich denken würde wäre die Komfortzone und die so leider Gottes muss man halt irgendwann verlassen

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Ich kann dir auch nur empfehlen zu wechseln. Data Analysten werden doch überall gesucht und in deinem jetzigen Unternehmen werden dich alle immer als der Ex-Azubi sehen. Du hast zwar einen guten Ruf (als Arbeitsbiene?), aber das hocharbeiten wird dadurch erschwert. So ein paar Seminare machen dich sowieso nicht automatisch zur Führungskraft, lass dich davon nicht blenden. Außerdem, kannst du dich doch auch im neuen Unternehmen weiterentwickeln.
Warte nicht darauf, dass jemand dir irgendwann anbietet was du willst, sondern arbeite selber aktiv dahin, indem du die Fragen beantwortest: Was will ich und was fehlt mir aktuell dazu?

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

-max- schrieb am 23.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 23.10.2019:

Wie sieht denn dein Profil aus? 40k ist jetzt nicht die Welt auch

Habe nicht studiert. Ausbildung gemacht, und seitdem im Unternehmen geblieben. Bin jetzt 25 Jahre alt. Als zusätzliche Weiterbildung habe ich den Wirtschaftsfachwirt gemacht.
Und ja, ich bin unterbezahlt :D

25 Jahre. Medienbranche. Kein Studium. Er denkt, er wäre unterbezahlt. Was manche Leute heute glauben.

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Ich würde mir vor allem auch die Frage stellen, ob du Lust auf eine Führungsposition mit entsprecheden Aufgaben hast oder lieber auf inhaltlicher Ebene arbeiten möchtest. Sind zwei unterschiedliche Welten. Gerade als Data Analyst bist du ja inhaltlich sehr tief in Themen und arbeitest einen großen Teil der Zeit diese für dich "alleine" am PC ab (klar auch hier und da mal ein Präsentation oder Abstimmung mit Kollegen). Das ist was anderes wie als Führungskraft 1000 Themen oberflächlich im Kopf zu haben, "Politik" zu betreiben, Organisieren & Abstimmern, MA führen, ...

Bei ersterem würde ich eventuell erst mal bleiben (aber min die 10% mehr fordern) bei zweiterem einen Wechsel in betracht ziehen.

antworten
-max-

Gehalt oder potentielle Führungsposition

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

-max- schrieb am 23.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 23.10.2019:

Wie sieht denn dein Profil aus? 40k ist jetzt nicht die Welt auch

Habe nicht studiert. Ausbildung gemacht, und seitdem im Unternehmen geblieben. Bin jetzt 25 Jahre alt. Als zusätzliche Weiterbildung habe ich den Wirtschaftsfachwirt gemacht.
Und ja, ich bin unterbezahlt :D

25 Jahre. Medienbranche. Kein Studium. Er denkt, er wäre unterbezahlt. Was manche Leute heute glauben.

Ich bin derzeit im Handel und habe meinen Fachwirt... für die Position die ich derzeit mache (Projektmanager und Datenanalyst) finde ich 40k (evtl. Bonus bereits eingerechnet) tatsächlich relativ wenig

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Ist tatsächlich eine Grundsatzentscheidung. Die Laufbahn in Richtung Führungskraft einschlagen, oder eben nicht.

Dass solche Führungsprogramme nicht automatisch eine Beförderung nach sich ziehen, ist doch klar. Es muss ja nach Beendigung auch eine zu besetzende Stelle frei sein bzw. eine geschaffen werden. Eine Garantie wird da heute niemand geben. Dennoch sehe ich es in keinster Weise so negativ, wie andere hier. Aus meiner Erfahrung wurden in meinen Unternehmen nur Mitarbeiter für solche Programme nominiert, die man weiterentwickeln möchte. Und nicht solche, die man hinhalten will. Wozu auch?

Ich persönlich würde das Training mitnehmen und nach dem ersten Jahr nochmal eine Erhöhung einfordern (auch im Hinblick darauf, dass Du durch das Programm für das Unternehmen wertvoller wirst).

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

das ist eine ist das schnelle Geld. Das andere ist eine langfristige Perspektive. Wie die im neuen unternehmen aussieht weiß keiner.

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

das ist eine ist das schnelle Geld. Das andere ist eine langfristige Perspektive. Wie die im neuen unternehmen aussieht weiß keiner.

Wenn du noch einmal aufmerksam liest, was der TE geschrieben hat, wird auch dir klar, dass der TE auch die Perspektive im aktuellen Laden nicht kennt: Er kriegt ein Schulungsprogramm und der Rest liegt in den Sternen. Die meisten Schulungen kannst du aber meiner Meinung nach mit einer Hand voll Hörbücher ersetzen...

Hinhaltetaktik vs. sicheres Mehr-Einkommen...

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Also an deiner Stelle würde ich nochmal mit deinen Vorgesetzten bzw dem HR reden und ihnen sagen, dass du ein anderes Angebot auf dem Tisch hast und du eine Gehaltserhöhung möchtest. Falls sie dich tatsächlich als Nachwuchsführungskraft sehen, dann werden sie dir ein neues Angebot machen, da sie dich halten wollen. Wenn nichts kommt, dann definitiv das Unternehmen wechseln. Die Gehaltssteigerung ist echt top und du kannst dich dort auch weiterentwickeln, außerdem kannst du immer zu deinem letzten Arbeitgeber zurückwechseln (bei entsprechendem Angebot). Manchen im HR ist gar nicht bewusst, wie viel Ressourcen und Geld die Besetzung einer Position fordert im Vergleich zu einer "einfachen" Gehaltserhöhung, um den Mitarbeiter zu halten.

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

das ist eine ist das schnelle Geld. Das andere ist eine langfristige Perspektive. Wie die im neuen unternehmen aussieht weiß keiner.

Wenn du noch einmal aufmerksam liest, was der TE geschrieben hat, wird auch dir klar, dass der TE auch die Perspektive im aktuellen Laden nicht kennt: Er kriegt ein Schulungsprogramm und der Rest liegt in den Sternen. Die meisten Schulungen kannst du aber meiner Meinung nach mit einer Hand voll Hörbücher ersetzen...

Hinhaltetaktik vs. sicheres Mehr-Einkommen...

ich lese was von Mentoring etc. kaum vorzustellen, dass die nur aus Jux einen erfahrenen MA für ihn abstellen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt oder potentielle Führungsposition

Ich würde auch zu dem Nachwuchsführungskräfteprogramm tendieren. Das liest sich schon relativ authentisch und es finden sich die typischen Attribute wieder. Danach kannst du aber natürlich nur auf eine Führungsposition, wenn auch eine frei ist und zu dir passt. Das ist in nahezu jedem Unternehmen so..seltenst werden extra Positionen geschaffen oder 2 Jahre nicht besetzt. Normalerweise geht es aber danach auch relativ schnell.

Unabhängig davon kannst du im Bereich Data Science/als Data Analyst auch „nur“ mit deiner bisherigen Ausbildung(inkl fachwirt) und Berufserfahrung immer einen guten Job über 50k finden. Du hängst mit den 40k wahrscheinlich einfach in den Bändern für ausgelernte Kräfte und die Unternehmen halten interne meistens im Gehalt unten.. Das macht nahezu jedes Unternehmen so. Die Nominierung für das Nachwuchsprogramm zeigt aber, dass sie mehr in dir sehen. Ich würde nicht wechseln. Bist noch jung und kannst dir das ohne Probleme anschauen!

antworten

Artikel zu Data Analyst

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Gehalt oder potentielle Führungsposition

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Data Analyst

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit