DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitIntern

Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Autor
Beitrag
BlackJack1

Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe, dass mir hier ggf jemand weiterhelfen kann:

Fakten:

  • studierter WiWi
  • 2,5 Jahre BE in IT Business Anaylse in einem Industriekonzern
  • interner Jobwechsel zu Mai in Richtung Projektmanagement

die Zeit in der Business Analyse war nicht so meins, den Job hatte ich nur angenommen, weil ich es beim Berufseinstieg schwer hatte und irgendwas brauchte. Ich hatte jeden Tag Themen, wo ich auf Augenhöhe mit ITlern reden musste bzw. jeden sich jeden Tag in Bereiche reinfuchsen musste, die mich ehrlicherweise einfach nicht interessiert haben und die Struktur im Großprojekt war auch echt katastrophal.
Dann im Mai endlich nen "coolen" Job gefunden: Projektmanager bzw. BizDev für einen Geschäftsbereich. Die ernüchternde Realität: das eine "Projekt" wurde Anfang des Jahres beendet, neue Projekte sind nicht in Aussicht und ich bin im Grunde zum Sachbearbeiter der 4-Mann Abteilung geworden (5 mit Chef).

Was mich daneben stört:

  • ich bin als PM eingestellt worden, es gibt keine Projekte und auch nichts in Aussicht (wtf?)
  • ich bin der einzige Akademiker: man merkt, dass die anderen absolut nicht strukturiert arbeiten können.
  • mein Chef wirkte anfangs sympathisch, hat sich aus der operativen Schiene hochgearbeitet. Leider merkt man das insofern, als das er nur den Laden versucht am laufen zu halten. Von Entwicklung keine Spur, meine Initiativen werden auch eher dankend abgelehnt ("gucken wir mal im nächsten Jahr")
  • zu allem Überfluss haben sich die Kollegen bereits in der zweiten Woche bei mir über den Chef ausgekotzt und vice versa

Nach 3 Wochen hatte ich mich in alle aktuellen Themen eingearbeitet und meinem Chef klar gesagt, dass ich selbst in dieser Zeit nicht an meine Grenze gegangen bin. Antwort "ja mei, genieß den Sommer. Aktuell passiert nicht viel und das wird sich auch erstmal nicht ändern, da Corona". Ich weiß aus Gesprächen inzwischen, dass auch vor Corona keine Initiative ergriffen wurde hier was zu ändern.

Am meisten stört mich, dass ich nichts wirklich lerne und so meine Entwicklung und Perspektive auch eher mau sehe. So sehr mich viele Dinge im alten Job gestört haben, ich habe immer mit smarten Leuten gearbeitet, von denen ich was lernen konnte. Nun bin ich der große Fisch und so nett die Kollegen sind, was lernen tue ich hier nicht (leider wachse ich aber eben auch nicht an herausfordernden Aufgaben). Klar, der Titel und Bezahlung sind gut, aber wenn ich mal in einem Jahr gefragt werde, welche Projekte ich so als PM geleitet habe, stehe ich blank da. Ich versuche mir schon alles an Optimierungen und Co zu greifen, dass ich den Bereich etwas aus der Verstaubung hebe, aber gerade die IT-Optimierungen kosten Geld und das will niemand ausgeben.

Frage:
wie soll man in so einer Situation umgehen? Hab ein erstes Feedbackgespräch in zwei Wochen und werde auch klar sagen, dass meine halbe Stellenanzeige nicht zutreffend war. Letztlich werde ich dann aber doch mit "ist eben Corona" vertröstet oder muss handeln und die daran anschließende Frage: lieber direkt wechseln oder ein Jahr "absitzen" um sagen zu können, dass man es versucht hat?

Man merkt, ich bin etwas ratlos: hab echt relativ lange nach einem neuen Job gesucht, was ja nun eher ein fail war und ein bisschen ärgere ich mich darüber, dass ich nicht viel kritischer im Bewerbungsgespräch gefragt habe (sollte eigentlich ein zweites Gespräch geben, das fiel dann aber wegen Corona aus und es gab direkt den Zuschlag).

Bin um jeden Rat dankbar, falls sich mal jemand in einer ähnlichen Lage befunden hat :).

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Mir würde es genauso gehen.

Ich würde an deiner Stelle bereits nach einer neuen Position suchen. Du hast den Job sicher, er lässt dir genug Freiraum, um dich der Suche nach einer geeigneten Stelle zu widmen. Jeder neue Arbeitgeber könnte deine aufgeführten Argumente nachvollziehen. Die ersten Firmen haben auch schon ihre Recruitingaktivitäten wieder aufgenommen. ;)

Viele Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Realität und Jobbeschreibungen passen nie zusammen. Ich bin mittlerweile 40 und habe je nach Zählweise ca. 7 Firmen durch auf dem Papier sah das immer anspruchsvoller, spaßiger oder interessanter aus als es in Realität war.

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Du erwartest mitten in einer Pandemie tatsächlich, dass du dich weiter entwickelst? Sorry, das wirkt sehr weltfremd von dir. Dir hätte klar sein müssen, dass die aktuelle Situationen unternehmerische Aktivitäten, Planungen und Projekte durcheinander wirft. Selbst riesige DAX Konzerne planen ihre Aktivitäten momentan Woche für Woche, oder beenden alle Projekte mal eben.

Etwas überheblich wirkst du ja schon, da du als Akademiker "strukturiert arbeitest", das Fußfolg aber wohl nur aus Diletanten besteht?

antworten
BlackJack1

Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen: ich habe eine Woche vor Ankündigung meines Wechsels explizit gefragt, ob die Pandemie Einfluss auf meine Aufgaben hat und/oder Kurzarbeit droht. O-Ton war, dass die Arbeit nicht operativ ist und wir unverändert weiter arbeiten. Wie weiter oben schon gesagt, war die Situation vor Corona schon genau so (hab ich leider jetzt erst erfahren), daher gibt es da keinen Zusammenhang. Und für mich wäre die logische Konsequenz dann, dass dann der Einstieg nach hinten verlagert oder die Stelle gestrichen wird, statt jemanden einzustellen und versauern zu lassen.

Zum "Akademiker und strukturiert": das die Kollegen unstrukturiert arbeiten, ist leider meine tagtägliche Erfahrung. Das mit dem akademischen Background ist mein Erklärungsversuch, ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es daran liegt. Aber in meiner vorherigen Stelle war die Zugangsvoraussetzung min. Master (größtenteils Informatiker und NaWis) und ich merke einen himmelweiten Unterschied. Die Formulierung mag in der verkürzten Form (und im Kontext dieses Forums) arrogant rüber gekommen sein, war aber nicht so gemeint. Wieso Du mir deshalb allerdings polemisch Begriffe wie "Fußvolk und Diletanten" unterstellen musst, erschließt sich mir nicht.

WiWi Gast schrieb am 04.08.2020:

Du erwartest mitten in einer Pandemie tatsächlich, dass du dich weiter entwickelst? Sorry, das wirkt sehr weltfremd von dir. Dir hätte klar sein müssen, dass die aktuelle Situationen unternehmerische Aktivitäten, Planungen und Projekte durcheinander wirft. Selbst riesige DAX Konzerne planen ihre Aktivitäten momentan Woche für Woche, oder beenden alle Projekte mal eben.

Etwas überheblich wirkst du ja schon, da du als Akademiker "strukturiert arbeitest", das Fußfolg aber wohl nur aus Diletanten besteht?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Lieber TE, ich kann das sehr gut verstehen. Gerade am Anfang der Berufslaufbahn will man sich weiterentwickeln. Wie oben schon geschrieben wurde, macht es absolut Sinn sich umzuschauen. Den aktuellen Job hast du sicher und hast deswegen keinen Wechseldruck. Das musst du dir zunutze machen und genau Nachfragen bei den nächsten Gesprächen sowie die Verhandlungsposition "ich muss nicht unbedingt wechseln" nutzen. Deine Bedenken würde ich beim aktuellen Chef trotzdem ansprechen, aber keine eindeutigen Kündigungsabsichten durchblicken lassen. Wie es sich anhört, hast du momentan Zeit durch die Flaute- perfekte Zeit, um sich genauer mit den eigenen Berufswünschen auseinanderzusetzen.

WiWi Gast schrieb am 04.08.2020:

Du erwartest mitten in einer Pandemie tatsächlich, dass du dich weiter entwickelst? Sorry, das wirkt sehr weltfremd von dir. Dir hätte klar sein müssen, dass die aktuelle Situationen unternehmerische Aktivitäten, Planungen und Projekte durcheinander wirft. Selbst riesige DAX Konzerne planen ihre Aktivitäten momentan Woche für Woche, oder beenden alle Projekte mal eben.

Etwas überheblich wirkst du ja schon, da du als Akademiker "strukturiert arbeitest", das Fußfolg aber wohl nur aus Diletanten besteht?

antworten

Artikel zu Intern

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Jobwechsel nicht wie versprochen, keine Entwicklung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Intern

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit