DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

Aktuell im Forum

47 Kommentare

Erfahrung QuantCo

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2024: Wenn du nicht der CFO von denen bist, wirst du mit Daten aus dem Internet einer privaten Firma mit solchen Rechnungen nicht weiter kommen. Es scheint sich ja auszu ...

2 Kommentare

Accenture Corporate Strategy & Growth

WiWi Gast

Würde mich auch für Erfahrungsberichte interessieren

13 Kommentare

KPMG Tax - Abgänge zur WTS

WTS-Insider

Aktuell ist erhebliche Unruhe in der WTS, weil viele Direktoren und sogar Partner die WTS wieder verlassen. Auch der Prinz zu Hohenlohe ist zum 30.06.2024 wieder weg. Durch den Zugang von Tim Zech ...

22 Kommentare

HKCF Corporate Finance GmbH - Gehalt, Arbeitsklima, Erfahrungen

WiWi Gast

push belgravia gehalt

73 Kommentare

Acxit bald Stifel

WiWi Gast

Bonus war in der Tat für das gesamte Team null. Dealflow ist extrem schlecht, fast nur Marketing und Long Shot Pitches. Management und MDs sind extrem unstrukturiert, und scheinen dort das Ruder nicht ...

56 Kommentare

Wie agressiv wechselt/bewerbt ihr euch?

WiWi Gast

Was mich derzeit stört ist, dass die Performance der Unternehmen bei denen man sich bewirbt nach deinem ersten Kennenlernen in der Regel gleich schlecht ist wie in dem Konzern, indem man sich befindet ...

1 Kommentare

AE in TZ, MBA-Studium endlich abgeschlossen - wie kann es weitergehen?

WiWi Gast

Hallo in die Runde. In der Hoffnung auf wertvolles Input, evtl. sogar von Leuten in ähnlicher Lage, wende ich mich an dieses Forum. Zunächst die Eckdaten: ich (Anfang 40), AE mit zwei Teenagern (14&1 ...

11 Kommentare

Körber AG - Pay/Culture...

WiWi Gast

Ist schon ein guter AG, solides Wachstum in den letzen Jahren, über 100 Standort weltweit. Mir hat es da gut gefallen, benefits und pay waren fair/Marktstandard. Pharma und Technologies besetzen spann ...

4 Kommentare

Wechselmöglichkeiten aus Accounting Beratung

WiWi Gast

TheLastEmperor schrieb am 05.06.2024: Controlling, Corporate M&A, Valuation, Corporate Accounting, Business Development etc. ...

84 Kommentare

Eure T3 Profile

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2024: Dies stimmt nicht. Gibt bei uns keinen Stop. Zum 01. Juni haben wir erst zahlreiche Kandidaten eingestellt. ...

67 Kommentare

Re: Corporate Finance - BDO

WiWi Gast

Wiwitreffler schrieb am 06.06.2024: Danke für die ausführliche Antwort. Das überrascht mich etwas, wie lange ist das her? Von den Folgepraktika waren von dem was ich bei einer kurzen linke ...

6 Kommentare

Wie lang dauern Go to Market Projekte?

WiWi Gast

Go to market muss nicht immer strategisch sein. T3, Capgemini und accenture machen das auch.

12 Kommentare

Langweiligste Consulting Projekte

WiWi Gast

Bei mir ebenfalls ein Carve-Out PMO. Absolut langweilig und das trotz der immens hohen Taktzahl. Kann ansonsten nur von Kollegen berichten die vor mehreren Jahren bei einem großen Konzern waren, de ...

7 Kommentare

PhD in Finance oder Economics

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.06.2024: Hey bin Zweitsemester. Wie ist den ein PhD in den Bereichen? Also warum Data Science? ...

5 Kommentare

Remote Consulting Jobs

WiWi Gast

Capgemini auch möglich

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z