DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungTrainee

Kündigung kurz nach Probezeit (und dazu noch Trainee..)

Autor
Beitrag
neglecto

Kündigung kurz nach Probezeit (und dazu noch Trainee..)

Hi zusammen,

ich stecke in folgender Situation: ich habe vor ein paar Monaten ein Trainee Programm bei einem relativ großen UN angefangen und letzte Woche mit meiner Probezeit gemeinsam beendet. Jetzt stecke ich bereits in meinem ersten Projekt. Vor einem Monat hat sich aber ein alter Kollege aus meinem Praktikum gemeldet und gesagt, sie würden mich gerne vollzeit einstellen.

Beim Angebot handelt es sich um einer der Top Firmen in Deutschland und vom Gehalt her würde es einen Unterschied von 15k € machen.. Auch meine alten Kollegen sind top, war ein super Team insgesamt und die Projektsituation dort kenne ich bereits. Ich bin mir schon ziemlich sicher inzwischen, dass ich kündigen möchte. Aber ich hatte erst vor kurzem mein Gespräch für die Probezeit und etwas Schuldgefühle, da das UN ja doch sehr viel Geld für das Trainee investiert hat. Ich habe das sozusagen ausgenutzt und jetzt mit allen Zertifikaten und Schulungen wechsele ich in eine andere Firma...

Aus diesem Grund weiß ich einfach nicht, wie ich das am besten meinem Chef sage. Soll ich sagen, dass ich zu einem anderen Unternehmen wechsele? Meinen neuen Vertrag würde ich im September bekommen also müsste ich danach sofort kündigen. Dann muss ich allerdings noch 3 Monate bis zu meiner Frist weiterhin arbeiten, was auch nicht schön sein wird.. Wie bringe ich das am besten rüber bzw. wie gehe ich mit den 3 Monaten danach um?

antworten
fast_track

Kündigung kurz nach Probezeit (und dazu noch Trainee..)

Manchmal ergeben sich unerwartete Situationen.
Wovor hast du Angst? Die Reaktion deines chefs oder eher Schuldgefühle?

Die Probezeit ist genau dafür da um herauszufinden ob es passt oder nicht - daher gibt es keine Kündigungsfrist.

Wenn du dir sicher bist, dass der andere Job das ist, was du willst, dann streiche respektvoll die Segel. Das ist nie das Problem. Die Herausforderung ist die Kommunikation und das WIE.

Wenn der Chef professionell ist, wird er da auch nicht eingeschnappt sein. Thats Business.

neglecto schrieb am 03.08.2021:

Hi zusammen,

ich stecke in folgender Situation: ich habe vor ein paar Monaten ein Trainee Programm bei einem relativ großen UN angefangen und letzte Woche mit meiner Probezeit gemeinsam beendet. Jetzt stecke ich bereits in meinem ersten Projekt. Vor einem Monat hat sich aber ein alter Kollege aus meinem Praktikum gemeldet und gesagt, sie würden mich gerne vollzeit einstellen.

Beim Angebot handelt es sich um einer der Top Firmen in Deutschland und vom Gehalt her würde es einen Unterschied von 15k € machen.. Auch meine alten Kollegen sind top, war ein super Team insgesamt und die Projektsituation dort kenne ich bereits. Ich bin mir schon ziemlich sicher inzwischen, dass ich kündigen möchte. Aber ich hatte erst vor kurzem mein Gespräch für die Probezeit und etwas Schuldgefühle, da das UN ja doch sehr viel Geld für das Trainee investiert hat. Ich habe das sozusagen ausgenutzt und jetzt mit allen Zertifikaten und Schulungen wechsele ich in eine andere Firma...

Aus diesem Grund weiß ich einfach nicht, wie ich das am besten meinem Chef sage. Soll ich sagen, dass ich zu einem anderen Unternehmen wechsele? Meinen neuen Vertrag würde ich im September bekommen also müsste ich danach sofort kündigen. Dann muss ich allerdings noch 3 Monate bis zu meiner Frist weiterhin arbeiten, was auch nicht schön sein wird.. Wie bringe ich das am besten rüber bzw. wie gehe ich mit den 3 Monaten danach um?

antworten
WiWi Gast

Kündigung kurz nach Probezeit (und dazu noch Trainee..)

Hatte eine ähnliche Situation, habe mich aber mit meinem Chef sehr gut verstanden. Also habe ich mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, die das ... und das wäre eben sehr interessant für mich. Ebenso eine deutliche Gehaltssteigerung. Habe dann noch einige Wochen mit Ihm mögliche Szenarien im Unternehmen durchgespielt, etwas nachverhandelt. Am ende bin ich dann aber dennoch gewechselt.

Er hat es verstanden und mich tatsächlich irgendwie auch dabei unterstützt, die Entscheidung zu treffen, welche ich für richtig halte.
Verstehe mich weiterhin sehr gut mit ihm uns stehen auch nach dem Wechsel noch ab und zu im Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Kündigung kurz nach Probezeit (und dazu noch Trainee..)

Bin ganz bei den Vorpostern. Ab und an ist das Timing einfach unglücklich, passiert.
Nach ein paar Jahren BE würdest du das auch entspannter sehen. An deiner Stelle, frisch im Berufsleben, wäre ich auch überfordert gewesen.

Professionell mit deinem Chef klären, offene Karten und dann wird's schon. Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Trainee

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

access Trainee Career Event 2012

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Heute noch im Hörsaal und morgen schon Trainee bei Bosch, Continental, Deutsche Bahn oder Unilever? Wer jetzt Theorie gegen Praxis tauschen möchte, hat beim access Trainee Career Event Gelegenheit, das passende Traineeprogramm für sich zu finden. Bewerbungsschluss ist der 25. November 2012.

Trainee Career Event 2011

Ein Mann mit Anzug und einer Kaffeetasse.

Heute noch im Hörsaal - morgen schon Trainee bei Bosch, British American Tobacco oder Volkswagen Financial Services. Das Trainee Career Events von access findet am 8. und 9. Dezember statt und richtet sich an examensnahe Studierende und Absolventen (m/w) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Traineeprogramme - Berufseinstieg mit Karrierepotential

Turnschuhe steigen eine Treppe hoch und symbolisieren die Karrierechancen nach einem Trainee-Programm.

Traineeprogramme sind in vielen Unternehmen eine Alternative zum Direkteinstieg und bieten exzellente Aufstiegschancen. Der Verantwortungsdruck ist auch nicht so hoch, aber dafür gibt es oft auch weniger Gehalt.

Top-Karriereaussichten nach Trainee-Programm

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Mehr als 50 Prozent der Unternehmen schätzen die Karriereaussichten von Trainees besserals die von Direkteinsteigern ein, und nahezu alle Trainees werden nach erfolgreicher Beendigung des Programms übernommen. Dies sind Ergebnisse der Trainee-Studie von Kienbaum.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Antworten auf Kündigung kurz nach Probezeit (und dazu noch Trainee..)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Trainee

4 Kommentare

Traineeprogramme

WiWi Gast

Glaub du bist fast zu spät dran, viele deadlines für einstieg sep/okt sind schon verstrichen. Aber ja funktioniert auch mit einem ...

Weitere Themen aus Kündigung