DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenGoethe

Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Na dann erstmal Glückwunsch an alle, die bereits eine Zulassung erhalten haben. :)
Was mich nun interessiert ist folgendes: Habt ihr dementsprechend den vorläufigen Score von 4,4 überschritten? Ich persönlich habe einen Score von 4,24 und bisher noch keine Zulassung erhalten, allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass die Zulassungen im Hauptverfahren erst Mitte August raus gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich bin der, der heute auch gepostet hat. Hatte Score von 4,7

Lounge Gast schrieb:

Na dann erstmal Glückwunsch an alle, die bereits eine
Zulassung erhalten haben. :)
Was mich nun interessiert ist folgendes: Habt ihr
dementsprechend den vorläufigen Score von 4,4 überschritten?
Ich persönlich habe einen Score von 4,24 und bisher noch
keine Zulassung erhalten, allerdings bin ich auch davon
ausgegangen, dass die Zulassungen im Hauptverfahren erst
Mitte August raus gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich habe einen Zulassungswert von 4,47, gehe davon aus, dass die restlichen Zulassungen erst Mitte August entschieden werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Habt ihr schon etwas von der Uni gehört? In anderen Foren schreiben die ersten Studenten, dass sie eine Zusage per E-Mail erhalten haben (angeblich für das Hauptverfahren). Ich habe gestern jedoch bei der Masterberatung angerufen und nachgefragt bzgl. den Zulassungsbescheiden und mir wurde mitgeteilt, dass sie heute erst den Zulassungswert fürs Hauptverfahren festlegen. Die Zulassungsbescheide sollen erst Ende der Woche rausgehen.. Ich bin so nervös! :(

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Habe meine Zulassung schon vor 2 Wochen erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Für das Hauptverfahren oder Vorabzulassung?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Habe heute auch meine Zulassung per Mail erhalten.
Score war 4,22

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich auch (Score: 4,24)

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich habe auch meine Zulassung heute erhalten! (4,22) :) Dann sehen wir uns alle im Oktober!

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Hat jemand schon die schriftliche Zulassung erhalten?

Ich bisher nur eine Email von Herrn Bestian

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Hallo,

hat schon jemand eine Zulassung bekommen? (Also nicht die, die bereits eine Vorabzulassung erhalten haben)

Viel Glück allen, die noch warten :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

bald steht die Bewerbung für einen Master-Studienplatz an.
Dabei interessiere ich mich insb. für den BWL-Master an der
Goethe-Uni in Frankfurt am Main.
Gibt es hier jemanden, der einen konkreten Zulassungswert
nennen kann, mit dem man bspw. zum Wintersemester 16/17
zugelassen wurde?
Wir dabei zwischen internen und externen Bewerbern
unterschieden? Oder ist der Zulassungswert bei gleichen
Leistungen dann auch exakt gleich?

Konkret geht es mir darum, zu entscheiden ob ich noch einen
GRE-Test machen muss. Der wird ja "nur" mit 5%
gewichtet.
Mit meiner Note aus dem Bachelor würde ich 4 Punkte holen,
mit dem quantitativen Anteil höchstwahrscheinlich 5 Punkte.
Ebenfalls wäre es gut möglich, ein Empfehlungsschreiben mit
4, wahrscheinlich sogar 5 Punkten zu erhalten.

Meint ihr, ein GRE ist dann noch notwendig, um eine Zulassung
zu bekommen? Ist ggf. sogar eine Vorabzulassung möglich? Es
wäre schön, ein paar Erfahrungen und Einschätzungen zu hören.
:)

Vielen Dank schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich hab dort auch angerufen und mir wurde das gleiche gesagt.. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ja, alle Unterlagen da. Auch alle Bescheinigungen, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Wie siehts bei den anderen aus? Ich hab bisher auch nur die Zusage per Email, die letzten Mittwoch ankam

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich habe auch nur die Zusage per E-Mail am Mittwoch erhalten (Hauptverfahren) und warte noch auf die Unterlagen, die mit der Post kommen. Habt ihr euch schon mit dem Vorlesungsverzeichnis beschäftigt? Gibt es Professoren von denen einem abgeraten wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich habe heute abend eine E-Mail mit den Zulassungsunterlagen bekommen. Allerdings bin ich ein ausländischer Bewerber mit einer Adresse außerhalb Deutschlands.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

TE hier.

Habe bisher noch gar nichts gehört. Weder per Mail, noch postalisch. Auf Uni-Assist steht auch nichts Neues. Ich werde ohnehin woanders hingehen, wäre aber dennoch daran interessiert, ob es gereicht hätte. Eigentlich sollte es das nämlich. Wenn man mit 4,22 bspw. zugelassen wird, müsste es eigentlich passen. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Das Hauotverfahren wurde offiziell scheinbar erst gestern durchgeführt, kann also sein, dass die Unterlagen erst gestern bzw. heute verschickt werden. An die, die bereits ihre Unterlagen haben: bis wann muss die Rückmeldung erfolgen?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Die Einschreibung erfolgt laut meines Zulassungsbescheids bis zum 07.09.2017.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Danke. Und was muss man dafür alles dahin schicken?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Bei mir ist die Zulassung jetzt da

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

TE hier.

Bin auch zugelassen. Habe online nachgeschaut und vor Kurzem kamen auch die Unterlagen per Post.
Habe dann im Nachgang festgestellt, dass die entsprechende Mail schon seit dem 16. August im Spam-Ordner war. :D

Naja, falls jemand von euch keinen Platz im Hauptverfahren erhält, vielleicht nehmt ihr ja dann meinen Platz ein.

Wünsche allen jedenfalls viel Glück weiterhin.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Sieht fast so aus.
Ich war gestern noch auf der Seite, da war es noch mit den 5% für GMAT/ Empfehlungsschreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Boa, deren ernst? Und ich mach mir die ganze Zeit die Mühe, ein gutes Empfehlungsschreiben zu bekommen...

Lounge Gast schrieb:

Kann es sein, dass die Auswahlkriterien für das kommende Jahr
geändert wurden? Fließt der GMAT und das Empfehlungsschreiben
jetzt nicht mehr in die Punktzahl mit ein?

Link:

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich finde den Schritt gut.
Entweder den GMAT viel zählen lassen, wie in Mannheim oder gar kein GMAT, wie z.B. in Münster.
5% GMAT war doch affig

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich weiß jetzt nicht, warum ganz oder gar nicht unbedingt besser sein soll als ein Zwischending. Gewichte in den einzelnen Auswahlkriterien sind doch in der Regel absolut willkürlich und nicht sinnvoll als gut oder schlecht bewertbar, solange halt noch GMAT oder Note am meisten zählen.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde den Schritt gut.
Entweder den GMAT viel zählen lassen, wie in Mannheim oder
gar kein GMAT, wie z.B. in Münster.
5% GMAT war doch affig

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

An alle potenzielle Bewerber und Zugelassenen: Was habt ihr eigentlich so an Umfang an quantitativen Modulen in euren Bachelorstudiengängen?

Bei mir sind es 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Bei mir sind es 38 (12 Mathe, 18 Statistik und 8 Ökonometrie)

Lounge Gast schrieb:

An alle potenzielle Bewerber und Zugelassenen: Was habt ihr
eigentlich so an Umfang an quantitativen Modulen in euren
Bachelorstudiengängen?

Bei mir sind es 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Bei mir sind es 25. Werde in jeder Kategorie 9 Punkte holen. Müsste normalerweise reichen, oder?

Lounge Gast schrieb:

An alle potenzielle Bewerber und Zugelassenen: Was habt ihr
eigentlich so an Umfang an quantitativen Modulen in euren
Bachelorstudiengängen?

Bei mir sind es 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Welche Vertiefungen habt ihr vor hauptsächlich zu belegen?

Bei mir wirds Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ja bei mir auch Finance. Für alles andere kann man die Goethe ja wohl auch fast vergessen. Finance eines der besten Programme in DE , Rest nur Mittelmaß, Accounting sogar unterdurchschnittlich würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Nein du bist nicht doof, das Verfahren wurde geaendert.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Finance und VWL das Maß aller Dinge, Management und Accounting normal bis leicht überdurchschnittlich.

Lounge Gast schrieb:

Ja bei mir auch Finance. Für alles andere kann man die Goethe
ja wohl auch fast vergessen. Finance eines der besten
Programme in DE , Rest nur Mittelmaß, Accounting sogar
unterdurchschnittlich würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Was schätzt ihr mit welcher Punktzahl man im kommenden Jahr eine Chance hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ich würde so 8,5 schätzen.

Lounge Gast schrieb:

Was schätzt ihr mit welcher Punktzahl man im kommenden Jahr
eine Chance hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Ach wie doof, mit dem alten Verfahren wäre ich ziemlich sicher auf ne 4,75 ohne gmat gekommen. Das neue Verfahren ist bisschen schlechter für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Hat jemand eine Ahnung wie knickrig die beim anrechnen der Kurse sind? Ich habe an meiner Uni (im Ausland) zum Beispiel einen Statistik Kurs namens Introduction to Data Science belegt.

Alles was als ein Statistik oder Mathe Kurs klassifiziert wird sollte doch angerechnet werde, oder was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

8,4 wird vermutlich eng oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Wer bewirbt sich denn für das kommende Jahr und was für einen Score werdet ihr erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

WiWi Gast schrieb am 07.12.2017:

Wer bewirbt sich denn für das kommende Jahr und was für einen Score werdet ihr erreichen?

Ich, volle 10 Punkte. Also versuch es gar nicht erst.

antworten

Artikel zu Goethe

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More Messe

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Mastermap - Online-Portal rund ums Masterstudium

Mastermap Master Studiengänge

Mastermap.de ist eine Online-Plattform zur Präsentation und Bewerbung von Master-Studiengängen. Das Herz der Website ist die Master-Datenbank mit über 5.000 Masterstudiengänge.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 143 Beiträge

Diskussionen zu Goethe

5 Kommentare

Von WiWi zu WiMa

WiWi Gast

Hey Leute, ich studiere WiWi an der Goethe UNI und habe gemerkt dass ich mehr Mathe im Studium wünsche. Ich will vor dem Start in ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren

Feedback +/-

Feedback