DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandEuropa

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

Autor
Beitrag
Haffa

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

Guten Tag,

Ich möchte gerne eure Einschätzung hören, was für Chancen ich habe für meinen Master in eine Targetuni für Finance in Europa zu kommen.

Ein paar Daten über mich:
Ich studiere Economics mit Schwerpunkt Finance in Maastricht und bin im letzten Studienjahr. Ich bin im Sommer 2021 fertig und werde vermutlich mit einem Abschluss von 7,5/10 abschließen (US Noten: 3,3/4,0).
Im letzten Semester werde ich ein Auslandssemester machen, weiß aber wegen Corona noch nicht wohin es geht.
Ich habe während der Schulzeit in Deutschland zwei Ehrenämter ausgeübt, jeweils 2 & 3 Jahre lang.
Während des Studiums habe ich ein Jahr lang als Representative für meinen Studiengang und ein Jahr als Student Advisor für das University board gearbeitet. Dafür habe ich Empfehlungsschreiben bekommen und kann das also beweisen in einer Bewerbung.
Mittlerweile bin ich ein "Junior Analyst" bei einem Investment Club der Uni.
Ich habe noch keine Praktika absolviert und möchte deswegen nach meinem Bachelor in einem Jahr 2-3 Praktika machen (optimal wären Big4, IB, FinTech).
Während dieser Zeit (oder Ende des Sommers 2021) würde ich meinen GMAT machen und peile ein realistisches Ergebnis von 660-690 im Quants Teil an.

Besonders interessieren mich Unis wie St Gallen, WHU, FSFM, SSE, LSE, Copenhagen Business School, HEC, UCL, Bocconi, INSEAD, LMU.

Über eure ernsthafte Meinung würde ich mich sehr freuen.
LG!

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

FSFM Master sollte klappen (bin selbst dort), sofern du noch 1-2 gute Praktika machst. Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

FSFM ja WHU ja, SSE ja wenn nicht Finance, LSE eher nein, Copenhagen kommt auf deine Kurse an, HEC glaube eher nicht, UCL keine Ahnung, Bocconi ja wenn den Accfin Finance eher nein, Insead würde ich im Leben nicht machen weil Preis in keiner Relation zur Leistung steht, LMU klappt save, Nova/Esade wären noch möglich

antworten
Haffa

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

Vielen Dank an euch beide!

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

LSE eher nein? der boy hat ne 7,5/10 :D ich hab ne 9,5/10 und bei mir ist es nicht safe, ob ich in die top notch programme der lse komme :D mit deutlich besseren praktika natürlich

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2020:

LSE eher nein? der boy hat ne 7,5/10 :D ich hab ne 9,5/10 und bei mir ist es nicht safe, ob ich in die top notch programme der lse komme :D mit deutlich besseren praktika natürlich

Nicht der TE aber bei der LSE wundere ich mich immer wie die Leute da ausgewählt werden. Kenne zwei Bekannte die an die LSE für den Master sind, die haben jetzt mal bei mir auf LinkedIn öfter was kommentiert und geliked und ich bin scheinbar dann im Feed von vielen LSE Studenten aufgeschienen.

Kurz um: hab sehr viele Anfragen bekommen und die meisten Profile von den Graduate Studenten waren ja mal so gut wie gar nix. Keine relevanten Praktika, keine bekannte UG Universität, Noten - keine Ahnung? Alleine das nervt mich an der LSE schon, es gibt gefühlt 30 Master Programme und nur eines davon ist irgendwie renommiert, in die anderen kommt jeder rein der bezahlt.

Also würde ich LSE grundsätzlich nicht ausschließen, in irgendeines der 10 BWL Programme kommt man da 100%.. frage ist halt ob es sich auch lohnt.

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2020:

LSE eher nein? der boy hat ne 7,5/10 :D ich hab ne 9,5/10 und bei mir ist es nicht safe, ob ich in die top notch programme der lse komme :D mit deutlich besseren praktika natürlich

9.5 in Maastricht völlig ausgeschlossen, an der RSM gab es das im BSc. Programm übrigens genau ein einziges Mal in 20 Jahren.
Glaube du hast weder in NL studiert noch bist du dir der dortigen Notegebung bewusst

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

7.5/10 ist in NL top

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2020:

7.5/10 ist in NL top

Ist es nicht. Das ist durchschnitt, höchstens leicht darüber.

Ja, eine 10 ist quasi unmöglich zu erreichen im Schnitt, aber das bedeutet nicht, dass hier jeder seine okaye Note als "Top" verkaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

WiWi Gast schrieb am 23.09.2020:

FSFM Master sollte klappen (bin selbst dort), sofern du noch 1-2 gute Praktika machst. Viel Glück!

Seit wann ist die private FH Frankfurt eine Target?

antworten
Karush

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2020:

7.5/10 ist in NL top

Kenne das System nicht genau, aber ein 3,3 GPA ist grottig. 4,0 hat jeder in den Staaten der auch nur ansatzweise bisschen was lernt.

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

Denke ab einer 8 ist alles in Ordnung, 8,5 und above schon wirklich wirklich gut!

antworten
WiWi Gast

Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

Hier gibt es wieder viele Meinungen und wenig Ahnung. Eine 7,5/10 ist je nach Programm für Oxford und Cambridge ausreichend. Eine 8 wird als First Class angerechnet. Somit ist ein 7,5er Schnitt in den Niederlanden gut, ein 8er Schnitt sehr gut. An meiner Uni(in NL) haben die Klausuren einen Schnitt von 5-6/10, es gibt genau 20/350 Leuten, die besser als 8,0 sind. Es mit dem Anspruch in den Staaten zu vergleichen ist eh unsinnig, der ist ja sehr niedrig. Das holländische Notensystem wird immer sehr schlecht umgerechnet, weswegen man immer sein Perzentil angeben sollte (z.B. klingt 7,5/10 schlechter als Top 10%, ist aber realistisch, dass es so ist)

antworten

Artikel zu Europa

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Europa verliert an Gewicht - 2050 nur Deutschland in Top 10 der Volkswirtschaften

Eine alte Küchenwaage mit Gewichten und Zahlenangaben.

Die Spitzengruppe der TOP Volkswirtschaften setzt sich ab und die Wachstumszentren verschieben sich. China wird im Jahr 2050 die unangefochten größte Volkswirtschaft sein und Indien die USA von Rang 2 verdrängen. Der demografische Wandel gefährdet das Wachstum, so lauten die Ergebnisse der PwC-Studie „The World in 2050“.

Eurostudent V Report 2012-2015 - Studienbedingungen im europäischen Hochschulraum

Studie Social and Economic Conditions of Student Life in Europe

Wie und was studieren Studierende? Wie finanzieren sie ihr Studium und wo wohnen sie? Studieren sie zeitweilig im Ausland? Wie schätzen sie ihre Chancen am Arbeitsmarkt ein? Antworten liefert der aktuelle Eurostudent V Report 2012-2015, der die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in 29 europäischen Ländern vergleicht. Insondere individuelle Unterstützung zu Beginn und während des Studiums sowie eine Berücksichtigung flexibler Studienverläufe ebnen den Weg zum Studienerfolg.

Eurochambres Economic Survey 2015: Konjunkturaufschwung in Europa stockt

DIHK-Chefvolkswirt Alexander Schumann: »Die konjunkturelle Erholung in Europa bleibt fragil. Das zeigen die Ergebnisse der Konjunkturumfrage der europäischen Kammerorganisation Eurochambres. Angesichts des Russland-Ukraine-Konflikts und weiterer geopolitischer Krisen nimmt die Exportzuversicht in allen Ländern ab.«

Europa ist wirtschaftlich zweigeteilt

GfK-Konsumklima: Mehrere Passanten, die eine Straße überqueren vor einer Straßenbahn im Hintergrund.

Während vor allem die nördlichen und östlichen Staaten auf eine Erholung zusteuern, steht den Krisenländern im Süden und Westen ein weiteres hartes Jahr bevor. Das sind Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa und USA.

Online-Datenbank »Sozialkompass Europa«

Der „Sozialkompass Europa“ mit seiner umfangreichen Datenbank liefert einen genauen Einblick in die Felder „Arbeit und Soziales“ der 27 EU-Mitgliedsländer und zeigt, wie das soziale Europa weiter zusammenwächst.

Website zu EU-Bildungspolitik

Eine wehende EU-Flagge

ECTS, ECVET, EQR, ENQA - alles klar? Selbst wer sich mit den Themen Europa und Bildung auskennt, weiß nicht immer, was sich hinter diesen Buchstaben verbirgt. Das neue Onlineportal "eu-bildungspolitik.de" bietet einen Blick auf die europäische Bildungspolitik.

Europäische Datenbank für Hochschulbildung »Qrossroads.eu«

Screenshot Homepage ecahe.eu/home/qrossroads/

Die europäische Datenbank für Hochschulbildung »Qrossroads« bietet Informationen zu den Hochschulbildungssystemen und akkreditierten Studiengängen in derzeit acht europäischen Mitgliedsstaaten.

Gehaltsstudie: Keine großen Gehaltssprünge in 2009

Ein Mann auf einem Jet Ski macht akrobatische Sprünge.

Eine erste Teilauswertung der groß angelegten Hewitt-Studie zur Gehaltsentwicklung in Europa zeigt, dass trotz der hohen Inflationsrate die Gehälter der Arbeitnehmer in Europa im kommenden Jahr nur geringfügig ansteigen.

Auslandsstudium in Europa gefragt

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Im Hochschuljahr 2006/2007 konnten 23.884 Studierende aus Deutschland mit dem ERASMUS-Programm der Europäischen Union in 30 anderen europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums absolvieren.

EU-Datenbank »Steuern in Europa«

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Online-Datenbank »Taxes in Europe« bietet Bürgern und Unternehmen Informationen zu rund 600 Steuern in den EU-Mitgliedsstaaten sowie zu Reformen der Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer und Mehrwertsteuer.

Studierende simulieren Konferenz des Europäischen Rates

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Freie Universität Berlin bietet am 18. und 19. Juni eine Veranstaltung für Studierende aller Fachbereiche an, bei der eine Konferenz des Europäischen Rates simuliert wird. Die Studierenden vertreten hierbei einzelne Mitgliederstaaten der EU.

Statistik: Leben in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

(destatis - Leben in Europa) - Was beschreibt die Statistik, wie wird sie erhoben und wann veröffentlicht?

Deutsche Löhne hinken in Europa hinterher

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Im Jahr 2006 werden die Lohnkosten in Deutschland um voraussichtlich 0,8 Prozent steigen. Die Bundesrepublik verzeichnet damit in der Europäischen Union (durchschnittlich 2,8 Prozent) den mit Abstand geringsten Zuwachs.

Broschüre: Jugend und Familie in Europa

Bunte Buchstaben und der Schriftzug: für Kinder, Jugendliche und Familien auf einer gemalten Wolke.

Wie die jüngere Generation in der Europäischen Union (EU) aufwächst, lebt und arbeitet, zeigt eine neue Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) über Jugend und Familie in Europa.

Antworten auf Bei welchen Targets habe ich eine Chance?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Europa

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland