Deutsche vertrauen Marken, die sich engagieren
Das Thema nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur en vogue, sondern es kommt bei den Verbrauchern auch gut an. In vielen Fällen ist es sogar kaufentscheidend. Allerdings glauben 74 Prozent der deutschen Verbraucher, dass das Thema Umweltfreundlichkeit den großen Unternehmen ziemlich egal ist.
Über die Studie
Mit der Studie Readers Digest European Trusted Brands 2011 hat das Magazin Readers Digest zum elften Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Mehr als 33.000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon rund 8.000 allein in Deutschland. Die gewichtete Datenbasis der repräsentativen Studie umfasst 33.005 Befragte in Europa, davon 7.148 in Deutschland. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie Readers Digest European Trusted Brands 2011 die aktuell größte europaweite Verbraucheruntersuchung. Rund 300.000 Menschen haben seit 2001 an der Studie teilgenommen. Ihre Ergebnisse finden weit über Fachkreise hinaus Beachtung das Thema Vertrauen gewinnt in allen Lebensbereichen immer mehr Bedeutung.
Die Länder, in denen die Studie Readers Digest European Trusted Brands 2011 durchgeführt wurde, sind:
- Belgien
- Deutschland
- Finnland
- Frankreich
- Kroatien
- Niederlande
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Rumänien
- Russland
- Schweiz
- Schweden
- Slowenien
- Tschechien
- Ungarn
Die Teilnehmer wurden gebeten, in 33 verschiedenen Produktkategorien jeweils eine Marke ungestützt (d. h. ohne Vorgabe) zu nennen, der sie das meiste Vertrauen entgegen bringen. Die Marken wurden dann von den Verbrauchern nach folgenden Kriterien bewertet:
- Qualität der Produkte
- Verhältnis von Preis und Gegenwert
- Eindeutiges Image
- Kenntnis der Kundenbedürfnisse
Über Markenvertrauen
Die Studie Readers Digest European Trusted Brands stellt das Markenvertrauen in den Vordergrund und überlässt es allein dem Befragten, welcher Marke er sein Vertrauen ausspricht. Der Fragebogen enthält keine Markenvorgaben, sondern fragt ab, was der Verbraucher ungestützt im Kopf abruft, wenn er sich für seine vertrauenswürdigste Marke entscheiden soll. Wie stark dabei der Wettbewerb der Marken um die Gunst der Verbraucher ist, zeigt u. a. die Vielzahl der genannten Marken.
Bei den Automobilen ist die Zahl der in Deutschland genannten Marken mit 41 überschaubar. Bei Hautpflege dagegen nennen die Verbraucher 199 verschiedene Marken als die für sie persönlich vertrauenswürdigsten, bei Schuhen 224 und bei Bekleidung 352 Marken. Insgesamt wurden in Deutschland in dieser Studie für alle Produktbereiche 3.817 unterschiedliche Marken genannt. Wenn eine Marke unter diesen Bedingungen viele Wählerstimmen auf sich vereinen kann, ist das Verbraucher-Votum vertrauenswürdigste Marke von besonderer Bedeutung.
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