Dialogmarketing: Kundenbindungsprogramme in Deutschland
Analyse der Kundenbindungsprogramme in Deutschland zeigt, warum Kunden Karten lieben ... oder auch nicht.
Kundenbindungsprogramme machen Marken
OgilvyOne worldwide analysierte außerdem die von den Unternehmen veröffentlichten Erfolgsmeldungen und insbesondere die Kriterien, an denen der Erfolg festgemacht wird. »Ob sich eine in der Entwicklung und Implementierung aufwändige Kundenkarte rechnet, kann man nicht allein an Indikatoren wie der Anzahl der ausgegebenen Karten, am Kassenbon oder am Anteil des Umsatzes mit Karteninhabern festmachen,« so Bert Klingsporn. Nur eine dynamische Messung erlaube es, die Effekte verursachungsgerecht zuzuordnen, beispielsweise die Nutzung einer Karte im Zeitablauf. Die Erfolgsmessung muss darüber hinaus überprüfen, ob das Kundenbindungsprogramm seinen definierten Beitrag im Rahmen der Unternehmensstrategie leistet.
Nicht zu vergessen: Kundenbindungsprogramme machen Marken. Die Einführung einer Kundenkarte oder die Gründung eines Kundenklubs schaffen ein Mehrfaches an Berührungspunkten mit der Produkt- oder Unternehmensmarke. »Jeder Kontakt mit der Marke trägt zur Markenbildung bei. Die Kundenkarte ist ein wichtiger Moment der Wahrheit. Sie kann ein Turbo für die Kundenbindung sein, aber auch ein Zerstörer,« so Bert Klingsporn.
Die Analyse - Die Geschäftsmodell-Datenbank der auf Dialogmarketing, Interactive und Relationship-Marketing spezialisierten Werbeagentur OgilvyOne worldwide wird laufend aktualisiert und enthält derzeit über 170 Programme. Alle größeren Bonusprogramme mit und ohne Karte sowie Kundenclubs in den Branchen Energie, Handel/Tankstellen, Automobil, Hotels, Reise/Fluggesellschaften, Finanzen/Versicherungen wurden mit über 150 Einzelfaktoren in der Datenbank erfasst und analysiert. Erhoben wurden Basis-Informationen (u.a. zum Unternehmen, Datum der Einführung, Verbreitung, Akzeptanzstellen), Kontaktdaten, Statistische Angaben (technische Ausstattung, Sicherheit und Personalisierung, Zahlungsfunktion), Marke, Strategie/Ziele, Leistungsbestandteile (u.a. Sammelfunktionen, Zahlungsfunktion, Statussystem, zusätzliche Services wie Versicherungen, Warenproben, Events, Zweitkarte, Clubinterne Informationen), Kommunikation (u.a. allgemeine Werbemaßnahmen, Begrüßungskommunikation, regelmäßige Kommunikation) und Daten (Art und Ausführlichkeit der Datenerfassung und -speicherung).
OgilvyOne worldwide - Referenzen im Kundenkartenmarkt: Miles & More (1992), American Express Membership Rewards (1994), Douglas Card (1996), Kaufhof Galeria-Card (1998), P&C Karte (2001), Bahn Card Comfort (2002). OgilvyOne worldwide ist das weltweit führende Netzwerk für Dialogmarketing, Interactive und Relationship Marketing, in Deutschland ist die Agentur in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart präsent.