Die 100 wertvollsten Marken der Welt
»The Best Global Brands«: BusinessWeek und Interbrand veröffentlichen jährliches Ranking - Samsung, Hewlett-Packard, SAP, Dell und L´Oréal verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen - Reuters, Kodak und Ford verlieren
Luxusmarken im Aufwind
Trotz der schwachen Konjunktur steigerten Luxusmarken wie
- Ralph Lauren/Polo (Rang 95),
- Prada (Rang 87),
- Tiffany (Rang 70) und
- Moet & Chandon (Rang 88)
ihren Wert um bis zu 6 Prozent. Die französischen Marken Hermès (Rang 73) und Hennessy (Rang 82) werden erstmals im Ranking geführt. Auch Nissan (Rang 89) schaffte es erstmals ins Ranking, nach einer dramatischen Kehrtwende unter CEO Carlos Ghosn. Honda (Rang 18) steigerte sich um 4 Prozent auf 15,6 Mrd. US-Dollar, BMW (Rang 19) gar um 5 Prozent auf 15,1 Mrd US-Dollar.
Europäische und asiatische Automobilhersteller setzten mit verbesserter Qualität und besserem Design zu oftmals niedrigeren Preisen den amerikanischen Automobilherstellern schwer zu. Diese verloren Terrain in Übersee und auf dem heimischen Markt. Toyota (Rang 11) steigerte seinen Markenwert um 7 Prozent und liegt nun 20,8 Mrd. US-Dollar vor seinen amerikanischen Wettbewerbern. Ford hingegen (Rang 14) verlor 3,3 Mrd. US-Dollar oder 16 Prozent.
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