DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.IB

Vorteile von Banklehre für IB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorteile von Banklehre für IB?

Hi,
werde im Sommer meine Ausbildung zum Bankkaufmann (bei der LBBW) sehr gut abschließen, danach folgt ein Studium an einer Target Uni.

Seht ihr relevante Vorteile der Ausbildung für eine spätere Tätigkeit im Investment Banking (egal ob Big 4 oder Boutique)?
Bzw. hat man als Bewerber Vorteile gegenüber anderen Mitbewerbern?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Nein, keine Vorteile, man kann froh sein, wenn man gleich auf ist mit normalen Bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Es gibt Vor- und Nachteile.

Nachteile ganz klar: Highroller machen keine Ausbildung (auch wenn es da vereinzelt Gegenbeispiele gibt). Außerdem wirst du in den internships + analyst classes älter sein als deine peers.

Vorteile: Durch erste Praxiserfahrungen fällt dir der Zugang zum ersten Praktikum leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Erwähne bitte nie wieder Big 4 und Investment Banking in einem Satz. Die M&A Abteilung machen den Spaß noch lange nicht zu einer Investment Bank ..

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Vorteile? Nein, die Praxiserfahrung spielen für das IB keine Rolle. Die generelle Arbeitserfahrung holen deine Mitbewerber in sämtlichen Praktika nach. Darüber hinaus macht macht ein Top-Notch Student mit Ziel IB keine Ausbildung.
Nachteile? Klar, denn du bist 2 Jahre jünger als deine Konkurrenten und hast dich sozusagen nicht gerade als Highroller dargestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Lass dir nichts einreden, da haben Leute schlichtweg keine Ahnung.
Schau dich bei LinkedIn mal nach einigen Leuten von der Goethe-Uni um, da hatten einige eine Bankausbildung vorher und das sind die Leute die ziemlich schnell bei Tier 1 untergekommen sind (GS, MS, DB, Citi...).

Wie der Vorposter schon sagte:

  1. Es wird dir leichter fallen dein erstes Praktikum zu bekommen (kannst dich direkt bei Tier 2 bewerben) und es wird dir anschließend auch leichter fallen zu Tier 1 zukommen auch wenn du noch nicht im letzten Studienjahr bist.
  2. Mit dem Punkt bezüglich des Alters hat er natürlich recht, allerdings kann das auch dein Vorteil gegenüber den ganzen super jungen Bewerbern sein.

Bzgl. der Vorteile einer Ausbildung wirst du wohl nicht allzu viele haben, das Gelehrte ist ja meist doch sehr weit entfernt von IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Nachteil: du denkst, dass "big4 oder Boutiquen" Investmentbanking sind. Vielleicht solltest du dich deshalb erst einmal mit der Branche beschäftigen und dann über die Vorteilhaftigkeit deiner Ausbildung nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Ich kenne etliche leute die mit sehr guten Abitur eine Bankausbildung gemacht haben und anschließend studiert haben. Es hat den Einstieg sehr erleichtert. Alle haben ihr erstes Praktika bei Großbanken (natürlich nicht schon im IB) gemacht, was den späteren Einstieg ins IB sehr erleichtert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Danke für die schnellen Anworten!

Wenn ich eich richtig verstanden habe ergeben sich daraus also mehr wirkliche Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Viel Spaß beim Big 4 Investment Banking ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Anderer exLB Azubi hier. Konnte durch meine Bankausbildung (und Vitamin B in Big4 -weiß jetzt nicht ob es auch ohne geht) das obligatorische Audit Praktikum überspringen. Erstes Praktikum dann direkt Big4 TAS.
Allerdings habe ich während meiner Ausbildung im Corporate Finance gearbeitet und sehr viel Unternehmensbewertung gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Ja, habe mit Big 4 was verwechselt...
Danke trotzdem für alle Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Highroller machen keine Ausbildung

Was für ein infantiler Unsinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Stimmt, was für ein Unsinn! Die 1er Abiturienten stehen ja bekanntlich Schlange um bei der Dorfsparkasse für 600? Brutto am Schalter zu stehen - ich vergaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Totaler Quatsch der hier geschrieben wird ;)

Habe eine Ausbildung bei der Citi gemacht, direkt nach dem 2. Semester ein Praktikum bei der BNP bekommen, nach dem 3. Semester eins bei Tier 1 Global Banking.

Konnte vieles mit einbringen, kannte es zu arbeiten und es hat mir unglaublich viel geholfen. Und das Alter spielt dir in die Karten, da du nicht zu alt bist für den Job, sondern bei Voratellungagesprachen durch Reife überzeugen kannst ;) Just do it

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Es ergeben sich keine Nachteile daraus.
Niemand, wirklich NIEMAND, egal ob Tier 1, 2, 3, 4 IB oder Big 4, wird dir eine Ausbildung negativ auslegen. Das ist einfach bullshit was einige hier von sich geben.

Wie andere aber richtig erwähnten, wirst du es für Praktika oder Werkstudentenstellen leichter haben.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die schnellen Anworten!

Wenn ich eich richtig verstanden habe ergeben sich daraus
also mehr wirkliche Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Also ich lege es negativ aus. Bin zwar aus dem UB und nicht aus dem IB, aber es würde mich doch wundern, wenn es dort wirklich niemanden (wie hier behauptet) gäbe, der meine Meinung teilt.

Eine Ausbildung ist für kompetitive Akademikerjobs einfach 3 Jahre verschwendete Zeit. Das einzige, was sich irgendwie übertragen lässt, sind die rudimentären Office Kenntnisse, die sich jeder andere spätestens in den ersten Wochen des ersten Praktikums aneignet oder bereits zuvor in Eigenregie angeeignet hat. Dazu symbolisiert es für mich, dass der Bewerber zu Beginn zu viel Respekt vor einem Studium hatte und sich bestimmte Dinge nicht zutraut.

In Summe haben ehemalige Auszubildende bei meinem CV Screening einen schweren Stand, das mögen manche Kollegen anders handhaben, aber hier so inflationär mit dem Word "Niemand" um sich zu werfen, erscheint mir dann doch vermessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Habe dazu auch eine Erfahrung aus UB gemacht. In dem Fall hat Roland Berger einen Bewerber abgelehnt mit der Begründung er habe in seiner Ausbildung zu operativ gearbeitet und sie brauchen Strategen.

Ich glaube jetzt auch nicht, dass das die Regel ist aber du solltest dich mit solchen pauschalen Äußerungen zurück halten. Es kommt nämlich durchaus vor, dass einem die Ausbildung negativ ausgelegt wird.

Lounge Gast schrieb:

Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Es ergeben sich
keine Nachteile daraus.
Niemand, wirklich NIEMAND, egal ob Tier 1, 2, 3, 4 IB oder
Big 4, wird dir eine Ausbildung negativ auslegen. Das ist
einfach bullshit was einige hier von sich geben.

Wie andere aber richtig erwähnten, wirst du es für Praktika
oder Werkstudentenstellen leichter haben.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die schnellen Anworten!

Wenn ich eich richtig verstanden habe ergeben sich daraus
also mehr wirkliche Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Stimmt, was für ein Unsinn! Die 1er Abiturienten stehen ja bekanntlich Schlange um bei der Dorfsparkasse für 600? Brutto am Schalter zu stehen - ich vergaß.

Mit was für einer unfassbaren Arroganz und Überheblichkeit hier irgendwelche Drittsemester-Studenten über Leute mit Berufsausbildung erheben, ist schon harter Stoff. Sagst du sowas den betroffenen Menschen auch ins Gesicht oder markierst du nur den starken im Netz weil dich hier keiner sieht?

Zum Thema Highroller und Ausbildung gibt es mehr als genügend Gegenbeispiele die zeigen, was für Unsinn solche Aussagen sind. Google doch einfach mal z.B. nach "Florian P. Meyer" im Netz und schau mal nur aus Neugier, was aus deinen "Kassenschalter-Lowperformern" wird - kannst es ja nachmachen wenns doch alles so einfach ist. Und glaub mal, da gibts noch mehr Beispiele...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Fürs IB kann ich nichts beitragen aber meine Studienkollegen mit einer Bankausbildung hatte schon einiges an Stoff drauf und waren im Studium ein Semester eher durch (noch Diplom), hatten deutlich eher das erste Praktikum und sind (teilweise später sogar noch mit Promotion) ziemlich durchgestartet.

Durch eine Ausbildung weiss man teilweise schon eher wo es beruflich hingehen oder nicht hingehen soll. Mein Ding wärs trotzdem nicht gewesen aber ein paar Vorteile scheint mir eine Bankausbildung schon zu haben. Für das IB sicher ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Danke für die positiven Antworten, werde mich nicht entmutigen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

vielleicht bei so typen wie FPM einfach mal anerkennen, dass seine Ausbildung mittlerweile zwölf Jahre her ist, das waren einfach noch andere Zeiten. Kenne auch jemanden der noch vor vier Jahren seine Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und letzte Jahr bei Goldman gewesen ist, aber dass sind absolute Ausnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Ich kann nur zu Thema UB beitragen..

Hab eine Ausbildung bei einer Spaßkasse gemacht.

Hatte Praktika u.a. bei Roland Berger und BCG gemacht.

Bin mittlerweile bei McKinsey. In keinem meiner Gespräche wurde die Ausbildung negativ ausgelegt. Allerdings bezieht sich meine Erfahrung auch auf nur 5 Consultinginterviews.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

FPM als Beispiel anzuführen um das 1er-Abiturienten Beispiel zu widerlegen ist natürlich ein starkes Argument ;)

Im Endeffekt ist das ganze sehr ähnlich zur ständigen FHler-Debatte. Es gibt diejenigen, die sich auf die breite Masse berufen und diejenigen, die versuchen mit Einzelbeispielen dagegen zu argumentieren. Und dann dreht sich die Diskussion ewig im Kreis.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Solange die Noten durchweg sehr gut sind, wird einem kaum jemand einen Strick aus der Ausbildung drehen wollen. Gerade im Banking haben verhältnismäßig viele Leute eine Ausbildung vor dem Studium (oder heutzutage häufig Dualstudium) absolviert. Wenn das nicht die Mini-Sparkasse / -Volksbank mit 100 Mio Bilanzsumme ist, sondern eine Großbank, ist das sicherlich nicht schlimm.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile von Banklehre für IB?

Google doch einfach mal z.B. nach "Florian P. Meyer" im Netz ...

Mal im Ernst, was soll das denn jetzt beweisen? Einer von 20.000 Threads in denen wieder mal willkürlich Einzelbeispiele verwendet werden um Allgemeinaussagen zu belegen. Jemanden wie FPM als Beleg heranzuziehen, dass eine Bankausbildung hilfreich ist, ist doch aus mehren Gründen sinnlos:

  1. Ein Vorposter hat schon richtig bemerkt, dass er seine Ausbildung 2005 begonnen hat das ist jetzt 12(!!!) Jahre her. Vor der Jahrtausendwende war es in der alten Welt noch der "Goldstandard" für viele Karrieren, erst Bankkaufmann zu lernen und dann ein BWL Diplom zu machen. FPM hat sein Abitur in der Umbruchphase gemacht, also von Bachelor und Master noch nichts zu sehen war und wird sich daher wohl daran orientiert haben. Heute gilt das definitiv nicht mehr! Wer lernt denn 3 Jahre Bankaufmann an der Kasse, wenn er in derselben Zeit einen Bachelor haben kann?

  2. Hat sich überhaupt mal jemand die Mühe gemacht, sein Profil anzusehen und erkennt, wie unsinnig das Einzelbeispiel ist? Mal angenommen die Angaben auf seinem LinkedIn Profil stimmen wirklich, ist der CV mörderisch krank: Vier Stipendien, darunter eines der selektivsten Elite-Programme der Studienstiftung (ERP / McCloy / Haniel) und ich weiß dass daran (aus eigener Erfahrung) dass daran sogar Oxbridge / Harvard-Studenten etc scheitern. Dazu nen halbes Dutzend Auszeichnungen und Preise und überall bei allem Jahrgangsbester oder Top 10% an Adressen wie der LBS. Sorry, sowas willst du jetzt als ein "repräsentatives" Beispiel verkaufen um Pauschalbehauptungen zu belegen? Was der Typ im CV hat schaffen in ganz Deutschland pro Jahr vielleicht 10 oder 20 Studenten - aus wie vielen, 2 Mio oder so? Das soll repräsentativ für irgendwas um 40.000 oder 50.000 Bankazubis sein? Checkst du langsam deinen Denkfehler?

  3. Frag doch mal jemandem wie den FPM ob er heute nochmal eine Bankausbildung machen würde? Auch wenn er einen brutal krassen CV hat, er hat mit der Bankausbildung 3 Jahre Zeit verloren wenn man sein Profil genau liest. Er mag ja jetzt bei Goldman sein, aber ist über 30 und erst Associate wo andere schon lange VP oder Director sind. Rechne das mal hoch, was ihn seine Ausbildung damit gekostet hat! Ich wette davon hätte er sich nen Haus kaufen können.

Von daher ist dieses Argument was du einbringst wirklich nur großer Unsinn.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Antworten auf Vorteile von Banklehre für IB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu IB

3 Kommentare

Praktikum, IB

WiWi Gast

Gehe ich mit. Derzeitiges Profil u.a. in Anbetracht des doch schon fortgeschrittenen Studienverlaufs für jeglichen nennenswerten B ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.