DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBaWü

Berufseinstieg will nicht klappen!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

wir reden von zwei verschiedenen sachen.
ich bin übrigens mister 20%, nein ich heisse nicht willy weber (der dauert jetzt ein bissl bei den meisten).

die anderen 80% wurde ich gefragt? nun du eihst es ja, die machen praktika unbezahlt sogar noch oft nach dem studium, scheine bei der IHK, gehen zum amt und kleben, fangen einfache jobs an oder eben sind happy als trainee anzufangen oder eine stelle zu bekommen und können sich nicht aussuchen, ob sie lieber im banking oder marketing arbeiten, sind mädchen für alle sin den firmen und haben nur dann eine chance wenn man zur richtigen zeit an der richtigen stelle ist. fakt ist aber dass die HR abteilungen (ja aich hasse diese begriffe auch, also die personaler) der größeren firmen, nicht nur mck und konsorten, oft abi plus stduium gleich 4,0 sagen und diese ganzen onlinesysteme of vieles gar nicht durchleiten auch wenn du dir die mühe machst und 3 stunden deine personalakte selbst anlegst.

was mich angeht, bin ich ganz gut dabei, diplom 1,3 lässt sich denke ich sehen, drei sprachen fliessen, 2 grundlagen und bissl praktika waren auch dabei. aber auch da, man muss kämpfen und machen und tuen, drei verträge legt mit an de runi auch keiner auf den tisch also tippsel ich und netzwerke durch die welt ...

will ja nicht sagen, dass man da keine chance hat aber viele firmen greifen die crema ab und wenn du ein 2,8 abi und 2,4 bwl'eler diplom an einer unbekannteren massenuni hast und sonst nichts, was dich unterscheidet, dann heisst es einfach,f roh sein was zu bekommen und die karriere perspetkiven bei aldi, lass ich jetzt dahingestellt, kenne ich nicht aber das image reicht wohl um genügend leute abzuschrecken udn wr reinkommt machjt vertrieb, heisst kohle gibts für umsatz ... will keinem an den karren afrehan aber so ist nun mal die sicht vieler firmen oder was meint ihr was überdurchschnittlich heisst? meiner meinug nach eine 1 vor dem komma und das scrheiben wahrlich nicht nur meckies hin sondern auch viele unbekannte noname firmen ... es ist einfach ein zeichen von faulheit udn wer will jemanden der in schule (war selbst kein strebrr) UND uni nie gelernt hat zu paucken und leistung zu bringen? also ich wollte das auch nicht als firmenentscheider ... was macht der erst, wenn es mal in eine nachtschicht geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Tja, dann ist es wohl so, dass ich mich besser umbringen gehe, da Abi 1997 mit 2,7 und diplom 2006 mit 2,3 (habe ein paar Jahre als Soldat gedient).... omg, ich bin ein versager, werde bald unbezahlt arbeiten, oder gleich anschaffen gehen oder kriminell werden.

So ein Blödsinn. Ich sag es dir ganz ehrlich: ich muss in keinen Konzern, keine UB oder WP. Damit stehe ich sicher nicht allein da. Ich hätte kein problem damit, als sachbearbeiter anzufangen. Weshalb ich dann studiert habe? um die Möglichkeit zu haben, etwas nach oben zu kommen.

BTW: Auch bei diesen "miesen" Ergebnissen, die ich in meinem leben bisher produziert habe, hatte ich bislang keine probleme, auch in größere ACs zu kommen und siehe da: Trotz abi + diplomnote 5,0 + weniger spannende praktika: 3 Jobangebote innerhalb von 2 Monaten, 2 davon in konzernen.

Es geht also.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Diplom mit 2,3 oder 5.0? Du behauptest zwei unterschiedliche Sachen hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Lounge gast schrieb:

"oft abi plus stduium gleich 4,0 sagen und diese ganzen onlinesysteme of vieles gar nicht durchleiten auch wenn du dir die mühe machst und 3 stunden deine personalakte selbst anlegst"

ich habe: 2,3 + 2,7 gleich 5,0

das meinte ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

argh, andersrum: 2,7 + 2,3, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Ich weiß garnicht, weshalb ihr hier so einen Wind um eine zehntel mehr oder weniger in euren Abschlüssen macht. Heutzutage ist doch eher entscheidend, was man neben den hard facts so zu bieten hat. Kannst du dem Personaler verklickern, dass du unternehmerisch denken kannst (z.B. durch selbständige Tätigkeit während des Studiums), dann bist du trotz nem 2er Schnitt ganz weit vorne. Zudem muss man sich in VG einfach präsentieren können. Wer das nicht kann, bekommt auch mit 1,0 im Diplom keinen Vertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

^^ 100% richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

richtig, der 20% mann ist es wieder jungens, alles richtig kann nichts sagen außer am besten haste eben am meisten von allen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Wenn man nicht mal vernünftig schreiben kann, wunderts mich nicht, dass manche keinen Job finden. Vielleicht sollte man erstmal anfangen gescheit tippen zu lernen....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

junge, schreib bitte langsamer oder lies es dir nochmal durch, das versteht ja kein mensch...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Der Typ, der hier zu den besten Absolventen zählt und drei Sprachen kann, beherrscht ja noch nicht mal die deutsche Sprache richtig. Gute Noten sind eh kein Garant für gute Leistung. Ein Bekannter, der auf dem Gymnasium Noten zwischen zwei und drei geschrieben hat, schreibt auf der Uni plötzlich nur noch Einsen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Vielleicht tut ihm das Kantinenessen so gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Der will uns doch nur verar***en. Wahrscheinlich vermischt er seine drei Sprachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Hallo zusammen,
die letzten beiträge waren nicht sonderlich konstruktiv und schon gar nicht hilfreich für jene, die hier wirklich nach rat und hilfe suchen. egal, ich bin auch eine von vielen, auf der suche nach dem passenden job. mein problem ist, dass ich zu viele unterschiedlichen bereichen berufserfahrung habe und mir das jetzt zum verhängnis wird. ich habe einen super bwl-abschluss, mehr als genügend auslandserfahrung, spreche in dem fall tatsächlich 3 sprachen fließend und habe mehr als genügend praktikas gemacht,...nur nicht in bekannten unternehmen, werde erst 26 und krieg trotzdem mein arsch nicht in bewegung. mich macht das echt ganz krank, wenn ich hier immer nur negativberichte lese und keine konstruktiven beiträge enthalten sind, die mir vielleicht neue impulse geben könnten, vielleicht einen anderen "ungewöhnlichen" weg einzuschlagen. oder tröstet man sich hier nur gegenseitig? oder im negativen fall, macht man sich hier gegenseitig nochmal zusätzlich platt? also, alle die hier ihre beiträge hinzufügen sind doch schon arm genug (mich mit einbezogen), dass wir es überhaupt nötig haben, hier rat und hilfe zu suchen. das zeigt doch unsere situation, und nicht in allen fällen liegt es an uns selbst, sondern größtenteils einfach an der wirtschaftlichen lage. nur wie kommt man da raus? wie sieht es mit auslandsbewerbungen aus? hat da jemand erfahrung mit sammeln können? hat jemand vielleicht positive erfahrungen gemacht, die er mir hier mitteilen kann und von dem ich mir ein stück abschneiden kann und es selbst so umsetzen kann? es muss vorwärts gehen, aber bitte konstruktiv und vielleicht so, dass es uns allen was bringt.
freigeist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

An den Vorposter,

versuch mal, deinen Lebenslauf in Bewerberdatenbanken, v.a. Raum UK/Irland, zu stellen

Oft hat es nur mit einem Mismatch zwischen ausgeschriebener Stelle und speziellen Bewerberqualifikationen zu tun. Wenn z.B. ein Arbeitgeber explizit Arbeitserfahrung zu einem bestimmtem SAP-Modul verlangt, dann bringt es nix, wenn sich ein 1er-Informatiker mit 3 Fremdsprachen fliessend etc. darauf bewirbt , der noch nie damit gearbeitet hat.

Die Arbeitgeber wissen selbst am besten, was sie suchen und können in solchen Datenbanken besser geeignete Kandidaten finden. Nur werden da häufiger kleiner Firmen suchen und nicht unbedingt die Top100 AG's, die kriegen eh genug Bewerbungen, dass sie sich das beste rauspicken können. Im Ausland spielen auch Personalvermittler eine größere Rolle, das wäre auch no eine Möglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

DAs ist mir auch aufgefallen: Die Notendifferenz zwischen Gymnasium und Hochschule. Ein Bekannter ist einmal sitzengeblieben und schreibt auf der Uni nur noch Noten zwischen 1,3-2,0. Das ist wirklich merkwürdig. Es wird nicht mehr lange dauern, dann sind die deutschen Akademiker mit mehr wettbewerbsfähig.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Hallo ? Schonmal davon gehört daß die schulischen Noten überhaupt nicht repräsentativ sind? Man studiert ja auch das was einen interessiert. Außerdem ist der Ehrgeiz auch ein ganz anderer. Dein Freund hat sich vielleicht auch in seiner Einstellung zu seiner Zukunft gewandelt. Übrigens hat man auf der Schule (mitten in der Pubertät) genug anderere Sorgen... da kann die Leistung auch mal abfallen. Schule hat wenig mit Intelligenz zu tun, wenn man halt besseres zu tun hat als für Fächer zu pauken die einen nicht interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Außerdem: Willst Du damit sagen --einmal schlecht immer schlecht? Manche Leute entwickeln sich eben und zum Lernen gehört einfach Fleiss ganz erheblich dazu !!! Das ist das A und O. Und wer motiviert ist hat auch Fleiss. Auf der Uni habe ich endlich erkannt, daß es sich lohnt zu lernen, denn dieser "Beruf" ist das was ich machen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Woher weisst du das denn vorher?
Wenn man dich z.b. in ein Beamtenpraktikum stecken würde, dann die Vorteile erzählen, du wärst sofort dabei zu sagen, diesen Job will ich haben.
Weil du es dann schon kennst!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Dumm bleibt dumm! Was hat die Pubertät mit der Intelligenz zu tun? Kürzlich hat ein 14 jähriger Junge in Frankreich sein Abitur gemacht!! Ich habe eher den Eindruck, daß die Hochschulen sich dem Niveau der Schüler angepasst haben. Zwei Professoren haben mir dies auch bestätigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Berufseinstieg will und will nicht klappen!
Dann bitte etwas aktiver an die Sache rangehen und nicht wie ein Ereignis abwarten - hier gehts nicht ums Angeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Offene Stellen kann man nicht zaubern!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

selbstständig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Also die LMU passt sich zumindest in BWL/ VWL nicht dem Schulniveau an.

Bis zum Vordiplom bleiben da aus 600 Anfängern von VWL/ BWL gerade mal 200 übrig....der Rest wird rausgeprüft

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Also die LMU passt sich zumindest in BWL/ VWL nicht dem Schulniveau an.

Bis zum Vordiplom bleiben da aus 600 Anfängern von VWL/ BWL gerade mal 200 übrig....der Rest wird rausgeprüft....und das bei nem NC mit der 1 vorm Komma.....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

Richtig, alle die keine Beamten werden wollen -> macht euch selbständig!
Ihr denkt es sei schwer, loszulegen, aber fragt doch mal rum wer eure Dienstleistung brauchen könnte.
Bietet es ruhig schon mal an, denn das darf man! Also loslegen, und wenn die ersten Aufträge da sind, Gewerbe anmelden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg will nicht klappen!

also ganz ärgerlich ich würde mich weiterhin bewerben und trotzdem, wenn es nur ein 400 ¤ basis job ist, ihn annehmen, denn dann sieht der arbeitgeber, wie du dich bemüht hast, um zu arbeiten.

antworten

Artikel zu BaWü

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Berufseinstieg will nicht klappen!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 127 Beiträge

Diskussionen zu BaWü

1 Kommentare

BW Stipendium

WiWi Gast

Hello :) hat einer von euch schon sich fürs BW Stipendium beworben und kann mir sagen wie dieses Auswahlsgespräch aufgebaut ist? U ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg