DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAMBA

MBA? Oder doch Promotion?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA? Oder doch Promotion?

Hi,

ich habe vor knapp zwei Jahren bei einer Investmentbank in New York angefangen. Mein Studium habe ich in Deutschland und England abgeschlossen. Ich würde gerne eine Senior Management Position anstrebend, allerdings langfristig eher in Europa/Deutschland. Lohnt es sich da einen MBA abzuschließen (nur tier one business school), oder sollte ich doch eine Promotion wählen? Für letzteres müsste ich allerdings überlegen ob ich nochmal an die Uni zurückkehren möchte und ob sich die Auszeit von 3-4 Jahren tatsächlich nochmal lohnt (derzeit bin ich 27 Jahre alt).

antworten
WiWi Gast

Re: MBA? Oder doch Promotion?

Wieviel DAX/MDAX/SDAX-Vorstände mit MBA kennst du? Wieviele mit Promotion?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA? Oder doch Promotion?

Ein MBA ist mit Sicherheit zielführender.

Mache ein 1-jahresprogramm an einer amerik. Top-Business-School und dann stehen dir alle Wege offen.

Promotion ist eigentlich nur als Karrierebooster gedacht. Sinn macht es nur für Lehre und Forschung. Natürlich kann man das auch immer berufsbegleitend und extern machen. Aber mit der Studenbelastung im Investbanking ist das wohl fast unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA? Oder doch Promotion?

Ich persönlich würde in deinem Fall den MBA wählen.

Wenn schon ein entsprechender CV/track record vorhanden ist, ist der MBA (wenn nicht zweit- oder drittklassig) eine super Zusatzqualifikation. Ich würde dann allerdings eine Executive Variante nehmen. So kannst du während des Berufs noch einen MBA machen und baust ein super Netzwerk zu vielen (Nachwuchs-)Führungskräften auf.

Eine Promotion kann natürlich auch extern vollzogen werden, allerdings macht das kaum ein Prof. da er ja keinen HiWi hat der seine Korrekturen und Vorlesungen/Repititorien macht. Dann musst du schon genau das Gebiet auf dem er forscht treffen und ihn muss dein Thema umhauen. Außerdem bleibt der (nicht gut planbare) höhere Zeitaufwand gegenüber einem planbaren MBA-Studium. Der Vorteil liegt höchstens in der Angeberei mit dem entsprechenden akademischen Grad (nein! Der Dr. ist kein Titel!!). In Amerika wird der PhD als Promotionsäqivalent eigentlich nirgendwo angegeben wenn man nicht in der Wissenschaft tätig ist. Das ist eher so eine typisch deutsche und österreichische Angelegenheit.

Zum MBA:

Tier1 sind übrigens alle TripleCrown akkreditierten Unis und die aus den MBA Rankings bekannten Business Schools:

Wharton, Harvard, Yale, Princeton, UCLA, LBS, Oxford, Campridge, Insead, MIT usw usw.

Allerdings ist es auch scheisse schwer dort einen Platz zu bekommen und man muss mindestens 1-1,5 Jahre Vorbereitungszeit einplanen. Stanford hat beispielsweise den höchsten GMAT-Durchschnitt der Welt wenn ich mich nicht irre. Da laufen nur Leute mit nem Score >700 rum. Das ist absolut krank.

Und um da einen Studienplatz zu bekommen, reicht nicht nur ein GMAT Score sondern auch Bewerbungsschreiben, TOEFL, Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben (akademisch & beruflich), Interviews, mehrjährige Management Erfahrung (notwendig für Exec.-Programme), usw.

Wer da reinkommt und dann einen Abschluss macht, braucht sich nie wieder Sorgen um einen Topjob zu machen. Nie wieder....Allerdings kostet das auch 90-120k zzgl. Aufenthalt und Freistellung für 2 Jahre.

Das würde ich bei einer Promotion nicht zwingend genauso sehen. Auch wenn du wohl nie wirklich arbeitslos werden wirst.

Fazit:

MBA (Top Business School) > Promotion > MBA (nicht ganz so top BS)

PS: Und der Schreiber über mir bzgl. der DAX-Vorstände ist nen Troll !

antworten
checker

Re: MBA? Oder doch Promotion?

Die Promotion wird wegen dem MBA sicher an Bedeutung verlieren - wenn auch nicht ganz.

Ob du einen Promotion anstrebst kommt sicher auch auf dein interesse für wissenschaftliches arbeiten an. Wenn das nicht da ist, bist du da falsch.

MBA schon nach 2 Jahren zu machen, da bin ich skeptisch. Der exec. MBA der St. Gallener BS hat ein Durchschnittsalter von Ende 30. Habe immer so dein Eindruck als Young Professional macht man sich da lächerlich.

Nach ein paar Jahren macht das aber sicher durchaus sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA? Oder doch Promotion?

Die Alternative wäre, im Job einen saumäßig guten Job zu machen und echte Ergebnisse zu liefern....

antworten
WiWi Gast

Re: MBA? Oder doch Promotion?

hier der mit dem langen Post oben:

Also mir stellt sich die Frage ob es unbedingt ein MBA Tier1 sein muss. Ich denke die MBAs von Mannheim (übrigens TripleCrown Akkreditierung -> wer nicht weiss was das ist -> Wiki), HHL Leipzig, WHU und EBS und wie die üblichen Verdächtigen eben so heißen, sind auch richtig gut. Und dort kommt man deutlich einfacher rein als bei Harvard & Co.

Gut, wegen des Durchschnittsalters ist das schon richtig. Aber man sollte sich auch die Frage stellen, warum das so ist. Machst du einen MBA direkt nach dem Studium in Vollzeit ist das nichts anderes als ein Managementstudium obendrauf.

Machst du das hingegen nach mindestens 5 Jahren Führungstätigkeit (also mindestens 8-10 Jahren Berufstätigkeit insgesamt), hast du schon Leute und Teams geleitet, Budgets verantwortet und Netzwerke gebildet. Und genau dort setzt der exec. MBA an. Der formale Inhalt der Veranstaltungen ist nicht soooo hochtrabend, dass man da nicht hinter steigen kann. Vielmehr ist es der Reifungsprozess, die Erfahrung von anderen von der man profitiert und die Netzwerkbildung die einen solchen Studiengang interessant macht.

Insofern: Geh erstma zurück anne Schüppe und dann mach deinen MBA später, wenn du schon was gesehen hast von der Welt. Dann kommt man auch gut in solche Programme rein.

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf MBA? Oder doch Promotion?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu MBA

19 Kommentare

Promotion nach MBA!

WiWi Gast

Als mit einem MBA bist du im Normalfall NICHT berechtigt, einen PhD zu machen. Es müsste sich um einen MBA aus UK/USA handeln und ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA