DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLFinance

2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

Hallo, ich studiere an einer staatlichen Universität BWL im Bachelor und habe mich entschlossen, mich u.a. im Bereich Finance zu vertiefen. Nun muss man in diesem Schwerpunkt 2 von 3 Fächern belegen. Zur Auswahl stehen:

  • Investment Finance
  • Corporate Governance
  • Corporate Finance

Also Corporate Finance wähle ich in jedem Fall. Was würdet ihr des Weiteren wählen, wenn ihr natürlich jetzt noch nicht konkret auf einen ganz bestimmten Beruf festgelegt seid für nach dem Studium, euch aber so weiterbilden wollt, dass die Wahrscheinlichkeit am Größten ist, dass der Arbeitgeber euer Wissen zu schätzen wissen wird und ihr es anwenden könnt nach dem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

Die Frage ist eher, was Corporate Governance mit Finance zutun hat?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

Nicht Corporate Governance. In meinem Verständnis ist das nichtmal Finance. Und auch beruflich geht das in eine ganz andere Richtung als die beiden anderen Fächer. Nimm also 1 und 3.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

Corporate Governance kann schon Finance-Bezug im weiteren Sinne haben. Beispielsweise wenn es um das Aktiengesetz geht. Aber wenn man da etwas raus wissen möchte, schaut man halt nach.
1 und 3 hören sich für mich auch stimmiger und interessanter an.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

Hallo, hier nochmal der TE.

habe mich auch gewundert, was das mit Corporate Governance soll?! Bis letztes Semester gab es das auch nicht und man hat einfach die anderen beiden Fächer belegt. Werde Corporate Governance auch nicht wählen, danke für die Bestätigung.

Aber mal so aus Interesse, in welche berufliche Richtung geht Corporate Governance überhaupt? Also was für einen Job macht man im dem Bereich konkret?

Der Auszug aus dem Modulhandbuch zu dem Fach: [i] "Corporate governance is an essential issue for most firms due to the (prevalent) separation of ownership and control. Because the actions of CEOs and the firms they manage are significantly influenced by governance codes and regulation, students should have a sound understanding of the reasons for and the consequences of corporate governance." [/i]

antworten
WiWi Gast

Re: 2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

CG geht dann eher in Richtung Compliance würde ich sagen.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Antworten auf 2 aus 3 Fächern auswählen im Finance-Schwerpunkt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL