DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Steuern: News & TippsSteuertipps

Finanzstarke Zukunft: Steuern sparen 2018

Auch im Jahr 2017 wurde in Deutschland wieder der eine oder andere Steuersünder „enttarnt“, der sich auf nicht ganz legale Weise einen Vorteil gegenüber dem Fiskus verschafft hat. Das muss aber nicht sein, denn in der Praxis lassen sich Steuern im Jahr 2018 an vielen Stellen einsparen. Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, zeigt der folgende Artikel. Die gute Nachricht vorweg: Auf unzähligen Papierkram kann getrost verzichtet werden.

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die die Worte: Gehälter und Marketing ergeben.

2018 bringt Veränderungen mit sich
Eine wichtige Veränderung bringt das Jahr 2018 für alle diejenigen mit sich, die ihre Steuererklärung selbst beim Finanzamt einreichen und dies nicht über einen Steuerberater erledigen lassen. Die Frist für die Abgabe für die Besteuerungszeiträume nach und ab dem 31.12.2017 wurde nämlich um zwei ganze Monate verlängert, so dass jetzt der 31. Juli als Stichtag gilt (bisher 31. Mai). Wichtig hierbei ist jedoch zu beachten, dass bei Verspätungen künftig ein Zuschlag vom Finanzamt erhoben wird, der bei mindestens 25 Euro pro angefangenem Monat über der Frist liegt. Wer seine Steuererklärung rechtzeitig einreicht, bekommt diese Probleme aber natürlich nicht.

Klassische Beispiele zum Steuern sparen
Auch im kommenden Jahr können die Menschen in Deutschland in vielen Fällen ihre gezahlten Steuern zurückbekommen oder ihre Steuerlast deutlich mindern. Ein Weg hierfür führt zum Beispiel über die allgemein bekannte Fahrtkostenpauschale. Jeder Arbeitnehmer kann diese Pauschale einreichen, die bei 0,30 Euro pro Kilometer Arbeitsweg liegt. Um den Betrag zu ermitteln, müssen also lediglich die gefahrenen Kilometer mit 0,30 Euro multipliziert werden, gleichzeitig müssen die Beschäftigten die Anzahl ihrer Arbeitstage bedenken. Sollte die Strecke zur Arbeit zu gering sein, greift zusätzlich noch die Werbungskostenpauschale in Höhe von 1.000 Euro, die auch nicht in der Steuererklärung eingetragen werden muss. Stattdessen ist es so, dass diese Pauschale jedem Beschäftigten zusteht.

Ein Berufspendler sitzt am Steuer seines Autos. Er symolisiert die bei der Steuererklärung absetzbaren gefahrenen Kilometer zur Arbeit.

Ein weiteres typisches Beispiel für das Sparen von Steuern ist die eigene Weiterbildung. Wer zum Beispiel einen Fremdsprachenkurs für seine Arbeit benötigt, kann die Kosten hierfür ganz bequem in seiner Steuererklärung aufführen. Sollte es sich um einen tatsächlich benötigten Kurs handeln, wird der Fiskus hier auf jeden Fall die Kosten durch die Steuer erstatten. Sparen können aber keinesfalls nur die Beschäftigten, sondern auch diejenigen, die gerade auf der Suche nach einer Anstellung sind. Es ist nämlich tatsächlich so, dass sämtliche Materialien für die Jobsuche steuerlich geltend gemacht werden können – auch wenn noch keine eigene Beschäftigung vorhanden ist. Ein weiterer großer Tipps zum Sparen von Steuern sind zusätzliche Versicherungen oder Anlagen. So lässt sich zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung nutzen, deren Kosten bei der Einkommenssteuer geltend gemacht werden können. Die Riester-Rente ist ebenfalls ein passendes Beispiel, da auch hier Steuerersparnisse in Anspruch genommen werden können.

Steuern sparen leicht gemacht
Privatpersonen in einem Beschäftigungsverhältnis können ihre Steuererklärung in aller Regel ohne einen Steuerberater erledigen. Den einen oder anderen mag diese Aufgabe richtig fordern, der Fiskus räumt hierfür ab 2018 aber auch einen Monat mehr Zeit ein. Darüber hinaus lassen sich mit der Steuererklärung einige Kosten sparen, wenn sie denn richtig aufgeführt werden. Wer clever ist, setzt sich mit dem Thema Steuern sparen 2018 noch einmal detailliert auseinander und erfährt so, wo er am Ende des Tages möglicherweise richtig viel Geld einsparen kann. Passend dazu gibt es auf der folgenden Webseite 100 einfache Steuertricks in einer Übersicht zum Download.

Download »100 einfache Steuertricks« [PDF, 145 Seiten - 596 KB]
https://www.kredite.org/100-nuetzliche-Steuertipps-ein-Ratgeber-fuer-jedermann.pdf

Im Forum zu Steuertipps

42 Kommentare

Steuern sparen wenn man bereits sparsam lebt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.09.2020: 1980 galt vielleicht DM 100,00 / qm Bodenrichtwert. Also kostete das übliche 1.000 qm - Grundstück für ein freistehendes Einfamilienhaus DM 100.000,00, der Re ...

7 Kommentare

Geld sparen

WiWi Gast

das kannst du nur beantworten, wenn du deine Ausgaben kennst. Führst du ein Haushaltsbuch? Die Transparenz hat mir geholfen Konsumentscheidung deutlich fundierter zu treffen. Ich habe ein monatlic ...

39 Kommentare

Steuersparmodelle für den Berufseinstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2018: Ups, Entschuldigung, ich muss mich präzisieren: Ja, Pendlerpauschale auch bei der Fahrgemeinschaft anwendbar, aber dann gedeckelt auf den Höchstbetrag von ...

6 Kommentare

Steuervorteile Tipps und Tricks

WiWi Gast

Das erinnert mich an diese ganzen “das Finanzamt hasst diesen Trick“ slogans :D Es gibt keinen universaltrick. Man muss sich halt auskennen und gesunden Menschenverstand haben. Wie hier bereits erwäh ...

8 Kommentare

Steuertricks beim Aktienverkauf

WiWi Gast

Es gibt hier vielleicht ein paar HNWI. Warste vor 10 Jahren noch einfacher Millionär und haste ab 2009 in Apple oder einen ETF auf den Nasdaq - Index investiert, biste heute HNWI ;-)

14 Kommentare

Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

WiWi Gast

Und ich bin der mit der "DHHF": Wenn du deinen Lebensmittelpunkt in Berlin hast und in DD arbeitest, dann kannst du die Hotelkosten entsprechend absetzen! Reisekosten liegen nicht vor, da DD ...

8 Kommentare

Neuer Job = Mehre fragen zum Verdienst Steuern usw.

WiWi Gast

Mal was ganz anderes: Wenn hier solche Fragen gestellt UND beantwortet werden, handelt es sich hier nicht um unbefugte Hilfeleistung in Steuersachen, was zu einem Bußgeld führen kann? Ich weiss nicht, ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Steuertipps

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Steuertipps: Prepaid-Guthabenkarten vom Arbeitgeber

Guthabenkarte vom Chef: Mehr Netto vom Bruttogehalt

Eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Immer mehr Unter-nehmen überreichen ihren Mitarbeitern Prepaid-Guthabenkarten. Auf diese zahlt der Chef einen Betrag ein, der die sogenannte Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von monatlich 44 Euro nicht übersteigt. Der Vorteil: Das Geld, über das der Arbeitnehmer dank seiner Karte frei verfügen kann, ist steuer- und abgabenfrei. Doch wie funktioniert das Modell und was ist dabei zu beachten?

Weiteres zum Thema Steuern: News & Tipps

Grundsteuer: Ein neugebautes Einfamilienhaus.

Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer verfassungswidrig

Die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer sind verfassungswidrig. Das Festhalten am Hauptfeststellungszeitpunkt von 1964 führt zu gravierenden und umfassenden Ungleichbehandlungen bei der Bewertung von Grundvermögen. Mit dieser Begründung hat das Bundesverfassungsgerichts die Vorschriften mit Urteil vom 10. April 2018 (1 BvL 11/14, 1 BvR 889/12, 1 BvR 639/11, 1 BvL 1/15, 1 BvL 12/14) für verfassungswidrig erklärt und bestimmt, dass der Gesetzgeber spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine Neuregelung zu treffen hat.

Kommentar zum Solidaritätszuschlag vom INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr

Soli-Ende: Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert am 27. Juni 2018 über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Auslandsreisekosten 2017: Neue Spesensätze & Pauschalen für Auslandsdienstreisen

Ab 2017 gelten neue Spesensätze und Pauschalbeträge für Dienstreisen ins Ausland. Das Bundesfinanzministerium hat dazu die Regeln für die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen veröffentlicht.

Steuererklärung: Das Bild zeigt ein Gebäude mit der Aufschrift Universität, einen Studierenden und ein Formular für die Steuererklärung.

Steuererklärung: Wie Studenten die Kosten im Studium absetzen

Auf Studierende zukommen im Studium etliche Kosten zu. Von der Miete für die Studentenwohnung bis hin zu Ausgaben für die Fachliteratur oder den Computer. Können Studentinnen und Studenten ihre Aufwendungen steuerlich absetzen? Lohnt es sich für Studierende, eine Steuererklärung einzureichen?

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Broschüre »Steuern von A bis Z«

Die neue Broschüre »Steuern von A bis Z« des Bundesministeriums der Finanzen von 2017 gibt einen Überblick der verschiedenen Steuerarten in Deutschland und erläutert, was besteuert wird und wer welche Steuern zahlt.

Ein Schild für die Business und First Class im Flughafen Münster/Osnabrück.

IHK-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“

Das Online-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart liefert einen kompakten Überblick über die Reisekosten, die der Arbeitgeber steuerfrei absetzen kann.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.