DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienfach wechselnVWL

Master VWL mit einem fachfremden Bachelor

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master VWL mit einem fachfremden Bachelor

Die Suchfunktion hat leider nichts hergegeben, daher möchte ich meine Frage hier gerne direkt stellen. Hat hier jemand fachfremd die Zulassung zu einem Masterprogramm in VWL oder ähnlichen Studiengängen geschafft, oder kennt jemanden welchen, oder hat in sonstiger Hinsicht Einsicht?
Ich studiere Geschichte und Ostasienwissenschaften und absolviere gerade ein Auslandsstudium in Asien. Mein Schwerpunkte sind Unternehmensgeschichte und Wirtschaft Asiens. Das überschneidet sich inhaltlich aber nur gering mit einem VWL-Studium. Nebenher habe ich ein paar VWL-Vorlesungen besucht, aber nie einen Schein gemacht.
Wie dem auch sei. Ich interessiere mich generell für Unternehmen, insbesondere Strategie, Personal, Netzwerke und dergleichen. Meiner Ansicht nach ist ein historische Blick auf dieses Thema vorteilhaft. Dennoch bin ich der Meinung, dass volkswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere auch in Mathematik und Ökonometrie unentbehrlich sind, um das Thema in seiner Breite erforschen zu können.
Darüber hinaus bin ich der Überzeugung das man als Wissenschaftler jedweder Couleur Erfahrungen in der "echten" Gesellschaft gesammelt haben sollte und möchte aus diesem Grund nach meinem Master erst einmal einige Jahre arbeiten. Meine Interesse geht, wie bei so vielen, in Richtung Unternehmensberatung, auch weil man dort natürlich die Möglichkeit hat, viele Unternehmen kennen zu lernen. Einen Praktikumsplatz bei einer UB (hier in Asien) für dieses Jahr konnte ich glücklicherweise ergattern.
An meiner Austauschuni studiere ich VWL und mache gerade Mikroökomik, Wirtschaftsmathe, Spieltheorie und Wirtschaftsgeschichte und plane im nächsten Semester Ökonometrie, Finanzwissenschaft und ein paar andere Kurse zu belegen.

Um nun die Ausgangsfrage nochmal aufzugreifen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie die Chancen stehen, in einen VWL-Maste r. zu kommen, ohne vorher VWL (oder Mathe, Physik, BWL) studiert zu haben?

Ich will nicht die große Kohle machen und es muss auch keine "Target" (Pseudo)Elite-Uni sein. Studiere an einer Pseudo-Elite-Uni in Deutschland und an einer Eliteuni in Asien und die Leute kochen auch nur mit Wasser. "Big 4" (die big 4 sind hier nicht gleich der üblichen in Deutschland) und dergleichen strebe ich auch nicht unbedingt, wobei mein Praktikum in einer "1tier" UB statt finden wird; mal schauen wie das wird, aber ein Praktikum ist natürlich meilenweit entfernt von einer Festanstellung.

Großartig reich werden möchte ich nicht, ich will machen was mir Spaß macht und daher den Master in VWL (wenn möglich mit asienwissenschaftlichen, historischen Anteilen). Einige Unis habe ich diesbezüglich angemailt, dennoch hätte ich gerne Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema von meinen lieben Forenkollegen.

Naja, viel Geschwafelt. Viele Grüße :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Master VWL mit einem fachfremden Bachelor

Soweit ich es richtig überschaue, setzen die Unis in D'land in der Regel einen Bachelor im gleichen Fach voraus.

Ausnahme sind "Executive Master" mit entsprechender Berufserfahrung. Das wäre für Dich vlt. interessant, wenn Du nach dem B.A. in einer UB arbeitest und dann für einen Master freigestellt wirst.

Im Ausland geht es anders, was ich persönlich auch wesentlich besser finde. In England ist es durchaus üblich, nach einem B.A. ohne wirtschaftswissenschatflichen Schwerpunkt einen M.A. in Business, Finance, Economics o.ä. zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master VWL mit einem fachfremden Bachelor

Versuchs mal an der TU Dortmund.

Die haben zwar "nur" einen Master in Wirtschaftswissenschaften, aber mit der Vertiefungsrichtung VWL. Hat auch den Vorteil, dass du nicht so viele Credits in VWL brauchst.

Das ist auch ein richtig guter Fachbereich, zumindest in Mikro und Fiwi. Ökonometrie usw. kannste zwar auch innerhalb der VWL machen, allerdings hättest du bei Interesse noch die Statistik-Fakultät mit Statistik-Prof. Papst Walter Krämer^^

Weiss allerdings nicht genau, ob es mit deinen Voraussetzungen reicht. Wenn du aber an der Austausch auch ein paar Scheine in VWL machst, dann könnte es klappen

antworten
WiWi Gast

Re: Master VWL mit einem fachfremden Bachelor

Also bitte die Uni DOrtmund!Leute die da studieren sind nicht einmal bereit Fachpraktiker Vorträge zu hören.Einfach ganz unten die Uni.Wen es interessiert kann ja mal bei der WAZ den Bericht lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master VWL mit einem fachfremden Bachelor

Wenn du dann auch richtig lesen würdest, handelt es sich dabei um eine BWL-Vorlesung....

Dann komm mal zu uns in eine VWL-Vorlesung mit 5-10 Studenten und such dort nach solchen Zuständen...

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Master VWL mit einem fachfremden Bachelor

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu VWL

Weitere Themen aus Studienfach wechseln