Berufseinstieg: Als Trainee bei Unilever - Erfahrungsbericht
Holger Fietz ist Marketing-Trainee im Brand Management bei Langnese. Er war unter anderem an der Ausarbeitung der Happynese-Kampagne beteiligt. „Mit einem Eis in der Hand“, sagt er, „geht vieles leichter.“
Das Traineeprogramm
Das Traineeprogramm Unitrain besteht für folgende fachliche Ausrichtungen:
- Absatz (Marketing/Verkauf)
- Finance Supply
- Chain Management
- Technical Management
- Personal Management
Absolviert wird das Programm in einer der Companies des Unilever-Konzerns. In Deutschland sind das
- Langnese-Iglo (Hersteller von Eiskrem und Tiefkühlkost),
- Lever-Fabergé (Hersteller von Home & Personal Care-Produkten) und
- Unilever-Bestfoods (Hersteller von Margarine, Suppen, Ölen etc.).
Als Trainee ist man bei einer der oben genannten Firmen beschäftigt. Die Dauer des Programms beträgt 26 Monate. Während dieser Zeit wird man in zwei unterschiedlichen Bereichen on the job eingesetzt.
Begleitet werden diese zwei Jahre von umfangreichen Seminarprogrammen, die vor allem der Verbesserung der persönlichen Kompetenzen dienen. Auch Tätigkeiten im Ausland werden zum Teil in das Programm eingebunden. Für die Zukunft sollen sie obligatorisch werden.
- Seite 1: Vor der Job-Entscheidung
- Seite 2: Das Traineeprogramm
- Seite 3: Als Marketing-Trainee im Brand Management
- Seite 4: Fazit