DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegDirekteinstieg

Sinn von Traineeprogrammen und ACs

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sinn von Traineeprogrammen und ACs

Irgendwie bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass Traineeprogramme die reinste Verarschung sind.

Ich lese hier, was Trainees an Gehalt bekommen und was sie dafür für Qualifikationen mitbringen müssen, zum Teil wird ja inzwischen eine Promotion gefordert.
Im Englsichen steht das Wort "Trainee" für Praktikant, was auch zutrifft, wenn wenn ich bedenke, dass Trainees meist nur 4 Monate in jeder Abteilung sind.
Die Leute haben danach meist auch nur Einstiegspositionen, Eon sind seine Trainees noch nicht mal einen unbefristeten Vertrag wert.

Das alles lässt mich darüber nachdenken, ob diese Traineeprogramme so viel Sinn machen, oder ob man durch die ganzen ACs und das drumherum das Gefühl bekommen soll, sich da jetzt etwas ganz tolles erkämpft zu haben. Dann bekommt man weniger Geld und hat dafür mehr Stress als beim Direkteinstieg und eine ungewisse Zukunft und ist dabei auch noch glücklich, weil man mehr leisten musste als nur in einem Interview zu überzeugen, um an die Stelle zu kommen. Oder sehe ich das falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Sinn von Traineeprogrammen und ACs

keine ahnung, ich kenne leute die waren bei thyssen krupp und anderen ähnlich großen Unternehmen im AC und würden dort 44 Tsd als Direkteinstieg bekommen, das ist schon ganz schön viel für einen Absolventen der bwl. sie wurden aber nach dem AC nicht genommen, ich würde mir so ein AC auch nicht antun, viel zu nervenschwach.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinn von Traineeprogrammen und ACs

Du hast es erfasst! Bin selber Trainee..

Ich kann jedem nur zum Diriekteinstieg raten!

antworten
WiWi Gast

Re: Sinn von Traineeprogrammen und ACs

Ich stimme Dir teilweise zu.

Durch die hohen Anforderungen und die oftmals sehr harte Auslese im AC, ergibts sich bei den Erfolgreichen schon eine Erwartungshaltung, nach der Art: Wenn man so viel von den Bewerbern erwartet, dann muss jetzt aber der obergeile Mega-Job kommen.

Oftmals ist dann die Ernüchterung im Trainee-Alltag sehr groß, wenn man sieht was man so macht.

Meiner Meinung ist es mit dem AC und der Auswahl wie mit dem NC an der Uni. Beides sind lediglich ein Maß für die Ungleichheit von Angebot und Nachfrage, lassen aber keinen Rückschluss auf den intellektuellen Anspruch des Faches bzw. der Stelle zu.

Ansonsten kann ein Trainee-Programm schon helfen im Unternehmen den richtigen Job zu finden. Mal erhrlich, welcher Abslovent weis denn wirklich was für ein Job hinter der Stellenbeschreibung eines Direkteinstieges auf einen wartet. Da kann man auch ordentlich ins Klo greifen.

Enttäuschende Jobs sind in Trainee-Programmen zwar auf jeden Fall auch möglich, aber man sieht verschiedne Tätigkeiten und Mitarbeiter und hat dadurch einfach eine höhere Chnace den richtigen Job beim den richtigen Leuten zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinn von Traineeprogrammen und ACs

Ich verstehs auch nicht. Ich kenne niemanden der an ein "fettes" Traineeprogramm bei einer geilen Firma gekommen is- wahrscheinlich sind das echt alles Doktoren- und warum die sich wieder zum Prakti runterstufen lassen und mal Proejekt hier, Projekt da machen, versteh ich auch nicht.

Trainee klingt halt geil und jeder der sich nicht 100% festlegen will (also alle) eifert diesem Marketing Gag nach

antworten
WiWi Gast

Re: Sinn von Traineeprogrammen und ACs

ich würd mal sagen es gibt trainees und trainees.
für "normale" trainees mögen diese negativ-argumente teilweise zutreffen. es gibt aber auch einige super traineeprogramme von hochwertigen arbeitgebern. ich bin zwar noch in keinem programm, bewerbe mich aber im moment drum. von vielen führungskräften hört man, dass trainees "rückenwind" bei ihrer späteren karriere haben, denn:

  • sie haben ein großes, internationales netzwerk im konzern
  • sie haben auslandserfahrung
  • sie haben mehrere abteilungen gesehen und können bereichsübergreifende zusammenhänge erkennen
  • sie wurden nach fest definierten qualitätsstandards eingestellt

ob du dann doch nur praktikantentätigkeiten machst, hängt von der firma ab. meist kann man das ja schon am gehalt ablesen. wenn dir jemand 35 - 38 anbietet ist das eine reine frechheit und du bist wirklich nur praktikant. wenn dir eine firma 42 - 50 anbietet ist das eine wertschätzung die auch erwarten lässt, dass du später einen guten job bekommst.

außerdem ist nicht hinter jeder trainee-stelle eine feste position eingeplant. im gegenteil, bei guten programmen hast du während des programms die möglichkeit dir die "richtige" abteilung und position auszusuchen. dabei hilft dir, dass du mehrere abteilungen kennenlernst und auch ein super netzwerk hast und so aus jeder abteilung jemanden kennst mit dem du per du bist.

ich kenn einige trainee-programme wo man mehr geld bekommt als so mancher durchschnitts-direkteinsteiger. zu deinem gehalt musst du fairerweise auch noch hinzurechnen: fortbildungen und schulungen, kosten für deine auslandsaufenthalte, umzugskosten die erstattet werden usw..
das sind dinge, die ein direkt-einsteiger erst sehr viel später bekommen wird.

so ich hoffe, die ehre der traineeprogramme ein wenig gerettet zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Sinn von Traineeprogrammen und ACs

ein traineeprogramm ist eine reine sparmaßnahme von den unternehmen....traineeprogramme in england haben nicht den stellenwert wie derzeit in deutschland. ursprünglich haben dort leute teilgenommen, die ihre ausbildung absolviert haben und innerhalb ihres einstieges in einem unternehmen auf diese weise sich betriebswirtschaftliche kenntnisse angeeignet haben.
klar kann man den leuten dann einimpfen man kann die abteilungen kennenlernen, wird ins ausland geschickt und dass man erst nach einer einarbeitungsphase produktiv wird....aber das alles geht auch innerhalb eines direkteinstiegs. waren die gerade aufgezählten punkte in der vergangenheit nicht möglich als es keine traineeprogramme gab. auch heute kenn ich viele direkteinsteiger, die z.b. schon im ersten jahr in ausland geschickt werden.
also, ich finde diese programme als "schönen" marketing-trick der unternehmen, die so bei einsteigern kosten sparen...
es lebe die "geiz-ist-geil-mentalität"......
herzlichen glückwunsch

antworten
WiWi Gast

Re: Sinn von Traineeprogrammen und ACs

es gibt in Deutschland viellecht 3 TOP Programme(diese Leute können meist auch bei McKinsey oder Goldman anfangen..kenne persönlich welche), diese sind für die wirkliche Elite und die Leute werden auch dementsprechend behandelt. Der Rest ist Augenwischerei.

antworten

Artikel zu Direkteinstieg

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Direkteinstieg - Training on the job

Wer direkt einsteigt, verdient meist mehr als ein Trainee. Dafür ist der Erfolgsdruck beim Direkteinstieg höher.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Sinn von Traineeprogrammen und ACs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Direkteinstieg

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg