DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegKPMG

KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich fuer den gennannten Bereich am Standort FFM zu bewerben. Wer hat Infos zu

  • Arbeitsklima unter Kollegen
  • Einstiegsgehalt und v.a. Gehaltsentwicklung
  • Weiterbildungsmoeglichkeiten
  • interne Karriere moeglich oder Befoerderungsstau wie im Audit?
  • Reisezeit....viele Projekte in Frankfurt?
  • werden Ueberstunden aufgeschrieben/verguetet?
  • Perspektiven/Erfahrungen bei Ausstieg aus der Beratung?
  • Steile Lernkurve?
  • Einstellungssituation bzw. Auslastung

Viele Fragen ich weiss. Ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.g

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Rein zufällig kann ich äußerst detaillierte Einblicke in den Bereich geben.
Melde Dich bitte gerne unter kpmglagerung@googlemail.com

In a nutshell:

  • wir sind das geilste Team der Firma
  • es gibt keinen Beförderungsstau - was soll das in der Beratung überhaupt sein?
  • wir arbeiten überall da, wo uns der Kunde braucht. Aktuell viel in Frankfurt, Bonn, Nürnberg, München, Saudi-Arabien, Österreich, ...
  • wir reisen Montags - Donnerstags, Ausnahmen nur in absoluten Einzelfällen
  • wir schreiben auf was wir arbeiten
  • Weiterbildung? Was willst Du machen? Master? Dr.? CFA? FRM? PMP? You name it. Wenn es von PML's und Partner als sinnvoll erachtet wird, machen wir alles möglich
  • Ausstieg? Alles dabei, gerade haben wir jemanden an Bain und jemanden an McK verloren, einer ist CEO bei einem stark wachsenden FinTech-Start up, ein anderer ist Geschäftsführer bei einer Bank, die wir selber für ein Industrieunternehmen gegründet haben. Und das sind nur ein paar Beispiele aus den letzten 12 Monaten...
  • wir brauchen dringend mehr Kollegen, wir pfeifen aus dem letzten Loch
  • Lernkurve? Ja, steil, anspruchsvoll, schnell...

Rest gerne via Mail oder auch am Telefon

Lounge Gast schrieb:

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich fuer den gennannten
Bereich am Standort FFM zu bewerben. Wer hat Infos zu

  • Arbeitsklima unter Kollegen
  • Einstiegsgehalt und v.a. Gehaltsentwicklung
  • Weiterbildungsmoeglichkeiten
  • interne Karriere moeglich oder Befoerderungsstau wie im
    Audit?
  • Reisezeit....viele Projekte in Frankfurt?
  • werden Ueberstunden aufgeschrieben/verguetet?
  • Perspektiven/Erfahrungen bei Ausstieg aus der Beratung?
  • Steile Lernkurve?
  • Einstellungssituation bzw. Auslastung

Viele Fragen ich weiss. Ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.g

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Ich hätte mal eine Frage:

"wir brauchen dringend mehr Kollegen, wir pfeifen aus dem letzten Loch"

Bedeutet das im Allgemeinen, dass die Einstiegskriterien niedriger angesetzt, bzw. eventuell nicht ganz geeignete Kandidaten genommen werden, nur um die Auftragslast zu stemmen?
Oder bleiben die Kriterien gleich und es wird nur offensiver gesucht?

Welche Vorraussetzungen sollte man den für KPMG FS S&O mitbringen?

Danke!

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Nein, das heißt es definitiv nicht.
Gerade letzte Woche haben unsere Partner in den finalen Gesprächen 2 Kandidaten (ein Absolvent, einer mit 2 Jahren Erfahrung) abgelehnt, weil die Bewerber aus deren Sicht nicht ins Team gepasst haben, bzw die notwendige Strukturiertheit und Professionalität haben vermissen lassen.

Welche Voraussetzungen?
Wir brauchen keine Fachexperten! Wir brauchen Top-Berater. Experten haben wir genug. Im Handelsblatt stand Montag, dass die erste Islam-konforme Vollbank in DE durch die BaFin genehmigt wurde. Die hat unser Team gegründet! (siehe auch blog.kpmg.de)

Wir brauchen kreative, strukturierte, hoch-intelligente, methodisch saubere und professionelle Berater, die Lust haben, mit uns die Banken bei den anstehenden Veränderungsprozessen zu begleiten!

An Professionalität und Methodik arbeiten wir gemeinsam, die anderen Punkte müssen die Bewerber aber selbst mitbringen!

Bei Interesse einfach Mail an kpmglagerung@googlemail.com

Wir haben

Lounge Gast schrieb:

Ich hätte mal eine Frage:

"wir brauchen dringend mehr Kollegen, wir pfeifen aus
dem letzten Loch"

Bedeutet das im Allgemeinen, dass die Einstiegskriterien
niedriger angesetzt, bzw. eventuell nicht ganz geeignete
Kandidaten genommen werden, nur um die Auftragslast zu stemmen?
Oder bleiben die Kriterien gleich und es wird nur offensiver
gesucht?

Welche Vorraussetzungen sollte man den für KPMG FS S&O
mitbringen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Hey @KPMGer... kannst du auch aussagen über HR Consulting machen? Ich würde so gern bei KPMG arbeiten, traue mich aber nicht mich zu bewerben da ich nur 2 monatige praxiserfahrung als HR Consultant habe... weisst du wie streng man das bei euch sieht? Das 2 monatige projekt war sehr relevant und wurde auch in mehreren management magazinen publiziert, aber normalerweise will man ja meist eher 6 monate sehen..

Kannst du mir da Auskunft geben?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Ihr braucht kreative, strukturierte, hoch intelligente Berater bla bla..., zahlt aber bananen Gehälter. Viel wollen und wenig tun (hier zahlen) ...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Financial Services und Strategy & Operations sind doch laut Homepage unterschiedliche Bereiche... Was meint der Threadersteller denn?

Der KPMGler arbeitet ja bei Financial Services, also im Bereich der Banken.

Strategy & Operations habe ich jetzt eher als "klassische" Strategieberatung verstanden.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Dann bin ich ja beruhigt, dass Du dich nicht bewerben wirst...

Lounge Gast schrieb:

Ihr braucht kreative, strukturierte, hoch intelligente
Berater bla bla..., zahlt aber bananen Gehälter. Viel wollen
und wenig tun (hier zahlen) ...

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Nope, sorry, kann ich rein gar nix zu sagen...

Lounge Gast schrieb:

Hey @KPMGer... kannst du auch aussagen über HR Consulting
machen? Ich würde so gern bei KPMG arbeiten, traue mich aber
nicht mich zu bewerben da ich nur 2 monatige praxiserfahrung
als HR Consultant habe... weisst du wie streng man das bei
euch sieht? Das 2 monatige projekt war sehr relevant und
wurde auch in mehreren management magazinen publiziert, aber
normalerweise will man ja meist eher 6 monate sehen..

Kannst du mir da Auskunft geben?

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Also der Titel ist ja recht deutlich KPMG FS S&O.
Damit geht es um den ehemaligen Cluster in Consulting FS Strategy & Operations.

Ehemalig, weil seit 01.10. andere Org-Struktur und wir haben intern einen anderen Namen. Interessiert im Außenauftritt aber nicht.
Und ja, auf der Internetseite ist die neue Struktur natürlich noch nicht sauber nachgezogen und komplett verwirrend bzw. de facto sau schlecht!

S&O non-FS konnte leider nie wirklich ein Fuß an den Boden bekommen, FS S&O war extrem erfolgreich und ist es jetzt in der Nachfolgerorganisation (ist zu 100% das gleiche Team) genauso.

Lounge Gast schrieb:

Financial Services und Strategy & Operations sind doch
laut Homepage unterschiedliche Bereiche... Was meint der
Threadersteller denn?

Der KPMGler arbeitet ja bei Financial Services, also im
Bereich der Banken.

Strategy & Operations habe ich jetzt eher als
"klassische" Strategieberatung verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

@KPMG'ler:

Hast du möglicherweise Einblick in den Bereich Restrukturierung und könntest ein wenig darüber berichten? Wäre klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

@kpmgler

Du tust den Einwand einfach ab, aber wenn du mal kurz deine KPMG Brille absetzt, musst du doch einsehen, dass er schon einen Punkt hat. Bei den großen Strategen bekommt ein Einsteiger knapp 50% mehr Gehalt als bei euch, zusätzlich einen "stärkeren" Namen auf dem Lebenslauf.

Was sind Punkte mich für KPMG FS S&O (beziehungsweise den Nachfolger) zu entscheiden?

Der KPMGler schrieb:

Dann bin ich ja beruhigt, dass Du dich nicht bewerben wirst...

Lounge Gast schrieb:

Ihr braucht kreative, strukturierte, hoch intelligente
Berater bla bla..., zahlt aber bananen Gehälter. Viel
wollen
und wenig tun (hier zahlen) ...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Nach dem Berufsanfang sind die Namen auf dem Lebenslauf zweitranging. Es kommt mehr auf die Projekte an, welche man als Berater begleitet hat. Im Worst-Case kann es Dir auch bei den MBB passieren, dass Du durchgehend auf due diligence Projekten sitzt und anschließend nicht die erste Wahl für eine Karriere in der Konzernstrategie bist. Wohingegen vllt. der konkurrierende Big4/2nd Tier/... Berater das Glück hatte bei Gründungsprozessen oder Wachstumsstrategien zu unterstützen.

Ergo, falls KPMG wirklich ein so starkes Standing in der FS Strategieberatung haben sollte, spricht die Projektvielfallt für eine Karriere bei der KPMG. Am besten informiert man sich vor Vertragsunterschrift bei den etwaigen zukünftigen Kollegen über die Projektvielfalt.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Nope, sorry.
Kann ich leider nichts zu sagen.

Lounge Gast schrieb:

@KPMG'ler:

Hast du möglicherweise Einblick in den Bereich
Restrukturierung und könntest ein wenig darüber berichten?
Wäre klasse.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Ja, du verdienst bei MBB mehr Geld.
Womit wir punkten? Schnelle Übernahme von Verantwortung, ein fantastisches Team, Gestaltungsspielraum und eine bessere WLB als bei den MBB's dieser Welt.

Ja, wir erwarten viel für das Geld, das wir zahlen.
Gerade wir bei Ex-S&O FS.
Und ja, wir können (besser: dürfen) nicht so viel zahlen wie MBB und das versuchen wir durch ein besseres Team und spannendere Themen zu kompensieren.
Und natürlich kommt man bei uns leichter rein, als bei MBB.

Lounge Gast schrieb:

@kpmgler

Du tust den Einwand einfach ab, aber wenn du mal kurz deine
KPMG Brille absetzt, musst du doch einsehen, dass er schon
einen Punkt hat. Bei den großen Strategen bekommt ein
Einsteiger knapp 50% mehr Gehalt als bei euch, zusätzlich
einen "stärkeren" Namen auf dem Lebenslauf.

Was sind Punkte mich für KPMG FS S&O (beziehungsweise den
Nachfolger) zu entscheiden?

Der KPMGler schrieb:

Dann bin ich ja beruhigt, dass Du dich nicht bewerben
wirst...

Lounge Gast schrieb:

Ihr braucht kreative, strukturierte, hoch
intelligente
Berater bla bla..., zahlt aber bananen Gehälter. Viel
wollen
und wenig tun (hier zahlen) ...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Und mit welchem Recht kannst du behaupten, dass ihr das bessere Team seid als Teams bei MBB?

Halte das doch für sehr tendenziös und eher für ein Pseudo-Argument pro KPMG. Für mich absolut nicht stichhaltig. Und natürlich überwiegen die oben genannten Punkte und in dubio wird sich ein rationaler Entscheider immer pro MBB, Top-Boutique und wohl auch 2nd Tier Beratung entscheiden.

Was auch überhaupt nicht despektierlich gegenüber KPMG (auch diesen Bereich) gemeint ist. Man sollte das Ganze eben nur realistisch betrachten. Auch und gerade als KPMG Mitarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

  • Leichter reinkommen -->ja
  • Bessere WLB --> wahrscheinlich

Alle weiteren Argumente sehe ich nicht...

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Tendenziös? huh?

Es ist mir herzlich Wurst ob Du mir glaubst, oder nicht... ich betrachte Dinge realistisch. Fakt ist, dass viele Leute keine Insights haben, sondern sich auf 2. oder 3. Meinungen verlassen, die sie meinen irgendwo gehört oder im Internet gelesen zu haben.

Ich teile euch Erfahrungen und Meinungen mit, nicht mehr, nicht weniger. Und nein, ich kann es nicht statistisch belegen und demnach ist es für Dich vermutlich nicht stichhaltig.

Dennoch ist es das Feedback von ehemaligen Praktikanten und (Ex-)Kollegen (btw... bis auf Partnerebene), die beide Seiten gesehen haben...

Mehr wollte und will ich damit nicht sagen. Und in dubio kann sich gerne jeder der die Wahl hat rational für ne MBB entscheiden.

Alles was ich mit diesem und mit den vielen anderen Posts sagen will, ist, dass man bei uns viel Spaß haben wird, viel lernt und viel sehen wird, während man trotz hoher Anforderungen weniger verdient als bei einer MBB.

Jeder darf für sich entscheiden, ob das ein interessanter Deal ist oder nicht...

Lounge Gast schrieb:

Und mit welchem Recht kannst du behaupten, dass ihr das
bessere Team seid als Teams bei MBB?

Halte das doch für sehr tendenziös und eher für ein
Pseudo-Argument pro KPMG. Für mich absolut nicht stichhaltig.
Und natürlich überwiegen die oben genannten Punkte und in
dubio wird sich ein rationaler Entscheider immer pro MBB,
Top-Boutique und wohl auch 2nd Tier Beratung entscheiden.

Was auch überhaupt nicht despektierlich gegenüber KPMG (auch
diesen Bereich) gemeint ist. Man sollte das Ganze eben nur
realistisch betrachten. Auch und gerade als KPMG Mitarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Genau das ist auch ein valider Punkt. Ich habe nicht bezweifelt, dass man viel Spaß haben kann bei euch. Aber dein obiger Punkt (bestes Team) impliziert, dass das nur bei euch möglich sei. Und das ist eben nicht so.

Und bevor du fragst, ich weiß auch wovon ich rede. Bin selbst bei einer MMB/Tier-1-Boutique tätig und hatte bisher nur Top Kollegen. Und dabei würde ich mir nie anmaßen zu sagen wir hätten "das beste Team".

Was ist das überhaupt? Und wie lässt sich sowas bestimmen? ;-)

Meine Pay-Roll lässt sich dagegen ziemlich genau quantifizieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

bezieht sich nicht auf diesen Thread, doch da der KPMGler hier liest, habe ich eine kurze Frage an ihn:

@KPMGler:

stimmt es, dass man dich über Googlemail erreichen kann? bzw möchtest du das überhaupt, wenn man sich nicht direkt für FS interessiert?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Schon irgendwie traurig, jedes mal wenn hier im Forum das Thema Consulting aufkommt, dreht sich es primär um das Gehalt. Ich arbeite doch lieber an spannenden Projekten und einem coolen Team, die mich fachlich und persönlich weiterbringen, und hab dafür etwas weniger Gehalt, als anders herum. Es ist ja nicht so, als müsste man mit dem KPMG Gehalt hungern.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass diejenigen hier, die sich ihren Job nur wegen der Höhe des Einstiegsgehalts aussuchen, kräftig auf die Nase fallen werden, spätestens dann wenn sie merken, was es heißt 12h/Tag zu arbeiten, um sich dann etwas mehr als die nicht mehr vorhandenen Freunde in ihrer nicht mehr vorhandenen Freizeit leisten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

an den Vorposter:

es ist ja schön, dass du bei kpmg arbeitest und MBBs weniger toll findest.
Doch einerseits zu sagen, dass man bei denen ein sehe hohes Einstiegsgehalt erhält, aber 12h arbeiten muss und keine Freizeit und Freunde hat, passt irgendwie nicht zu deiner Alternative (kpmg?).

denn bei dem Big 4 bist du sowieso Mo-Do weg und musst Freitag dann ins Büro bis ca 18 Uhr....

soll das echt dafür sprechen, dass man so also Zeit für Freizeit und Freunde hat?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Das würde aber ja bedeuten, dass ich entweder ein cooles Team und coole Projekte mit wenig Gehalt bei KPMG habe oder miese Kollegen und Projekte aber mehr Geld bei MBB.

Dass das wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht, kannst du dir wohl selbst denken.

Außerdem, arbeiten wird man bei beiden genug (der KPMGler sagt ja auch häufiger, das deren Arbeitszeiten auch fordernd sind). Also warum nicht, wenn man sowieso Consulting machen will und viele Punkte vergleichbar sind den Job mit 50% mehr Gehalt nehmen, wenn man die Wahl hat.

Lounge Gast schrieb:

Schon irgendwie traurig, jedes mal wenn hier im Forum das
Thema Consulting aufkommt, dreht sich es primär um das
Gehalt. Ich arbeite doch lieber an spannenden Projekten und
einem coolen Team, die mich fachlich und persönlich
weiterbringen, und hab dafür etwas weniger Gehalt, als anders
herum. Es ist ja nicht so, als müsste man mit dem KPMG Gehalt
hungern.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass diejenigen hier, die
sich ihren Job nur wegen der Höhe des Einstiegsgehalts
aussuchen, kräftig auf die Nase fallen werden, spätestens
dann wenn sie merken, was es heißt 12h/Tag zu arbeiten, um
sich dann etwas mehr als die nicht mehr vorhandenen Freunde
in ihrer nicht mehr vorhandenen Freizeit leisten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Ich arbeite nicht bei KPMG, aber auch in der Beratung.
Mir ging es nicht um die Work-Life-Balance an sich, dafür ist man in der Beratung falsch, sondern darum, dass hier nur aufs Gehalt geschaut wird, und andere, meiner Meinung nach, wichtige Aspekte wie Inhalt der Projekte und Arbeitsklima komplett ignoriert werden.

Aber wenn du dann irgendwann mal deinen Bachelor hast und auch arbeitest, wirst du das vielleicht verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Mal ehrlich, wen interessiert denn das gehalt zum berufseinstieg, wenn es doch das wichtigste ist was man BEIM EXIT rausholen kann.
Hört auf zu träumen, dass ihr alle Manager werdet - das tun die wenigsten. Die meisten wechsel zum Kunden/Konzern und steigern so ihr gehalt.

Nun ist die frage wo positionierst du dich besser?

Marketing Beratung mit einem Exit in einem Marketingbereich eines Mittelständlers? Oder Banken-Risk-Managementberatung mit entsprechenden Exit zu einer GROßBANK? Wo verdient mal wohl mehr und welches Unternehmen ermöglicht wohl zweiteres?

Lasst MBB bitte außen vor. Dort kommen eh max 0,0001% von euch unter

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Ich bin nicht bei KPMG, aber ich war (vor langer Zeit) bei PwC.

Ich verstehe schon, was der Kollege von KPMG sagen will, denn so war es auch bei uns. Big4 Consulting hat viele Vorteile - weniger Druck, man kommt leichter rein. Bezahlung immer noch ok, ich hab in den Anfangsjahren massig LH-Meilen gesammelt, und der Brand ist aufgrund der WP-Connection recht bekannt, was man von den sicherlich ansonsten höchst zu respektierenden Strategy-Boutiquen nicht sagen kann ("StrategyAND", anyone?).

Innerhalb der Big4- Consultancies gibt es eben die IT-Nerds und die Bodyleasingabteilungen, aber eben, nicht leicht zu finden, auch Spezialteams, die durchaus interessante Prozess und "Strategy"-Themen bearbeiten.

Findet man diese, so ist die Gesamtbilanz eben so, wie der KPMG-Mann sagt: eine 2-, was für mittelmäßge Absolventen wie mich schon ein guter Deal war.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Meinen Bachelor habe ich schon und ich selbst habe mich beim Berufseinstieg von Themen leiten lassen und nicht vom Gehalt.

was ich sagen will ist: Kultur kann man ohne tieferen Einblick sowieso nur schwer vorhersehen & ein Financial Service schwerpunkt ist auch bei den großen Strategen möglich. Also warum dann zu KPMG S&O FS wenn ich auch ähnliche Themen fur 50% mehr Geld bearbeiten kann (ein grundsätzlich positiver Eindruck des Unternehmens beim Interview vorausgesetzt)?

Mir direkt meine Reife absprechen zu wollen, nur weil man auch aufs Geld schaut, ist auch sehr erwachsen.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite nicht bei KPMG, aber auch in der Beratung.
Mir ging es nicht um die Work-Life-Balance an sich, dafür ist
man in der Beratung falsch, sondern darum, dass hier nur aufs
Gehalt geschaut wird, und andere, meiner Meinung nach,
wichtige Aspekte wie Inhalt der Projekte und Arbeitsklima
komplett ignoriert werden.

Aber wenn du dann irgendwann mal deinen Bachelor hast und
auch arbeitest, wirst du das vielleicht verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Hier steht immer nur "deutlich weniger", aber auf die Frage wie viel man bei kpmg in diesem Bereich beim Einstieg und auch später verdient wurde noch nicht beantwortet. Nicht jeder hier liest alle Threads und kennt alle Gehälter von den Unternehmen, also wäre nett wenn ihr mal Zahlen nennt :)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Mbb stellt jährlich zusammen 30-100 absolventen ein... Je thread gibts mehr als 100 kommentare von leuten die das big4 gehalt lächerlich finden und deshalb die diskussion starten warum sie big 4 MBB vorziehen sollten. Kommt mal klar

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Vorteile, Nachteile, bla bla. Im Endeffekt ist es doch so, dass big4 Consulting zu 90% doch nur (schlechtere) Leute bekommt, die es bei den guten/richtigen Beratungen nicht geschafft haben.

Und dieses ganze "wir bei big4 Consulting sind viel toller als mbb" ist genauso wie die Realschüler immer sagen "wir Realschüler sind viel cooler als diese Gymnasiasten" oder die fh Studenten immer sagen "wir fh-ler sind viel besser als diese Uni Studenten". Es geht immer um das selbe: man möchte sein eigenes Unvermögen nicht erkennen und versucht sich dieses schön zu reden. Wobei das eigentlich halt nicht schlimm ist.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Sclechtere leute?
On mein gott, ich habe nicht ba + ma und abi in regelstudienzeit und im top5% bereich also ca. Je 1,3 abgeschlossen...ich bin so schlecht, dass ich nun ein zweite wahl student bin.

Nun der vorposter hat ja vollkommen recht, der unterschied ist nur: auf gym gehen mehr leute als auf die realschule, auf uni ebenfalls mehr als auf fhs aber eben <5% werden die besten 5% eines jahrgangs + das in all ihren leistungen zugleich und haben dazu all die anderen anforderungen von mbb. Bei mbb nicht unterzukommen hat nichts mit eigenem unvermögen zu tun, sonder es ist etwa so wahrscheinlich wie profi fußballer zu werden. Glaube von denen gibt es auf der welt nicht bedeutend weniger als mbb consultants. Also hört auf wie der vorposter alles was nicht mbb idt als zweitklassig anzusehen. Auch leute die toppraktika, ausland und gute noten (sei es schlechtes abi aber dafür top studium) sind immer noch gut.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Jupp. kpmglagerung@googlemail.com

Auch gerne bei non-FS... wenn ich nicht helfen kann, melde ich mich schon

Lounge Gast schrieb:

bezieht sich nicht auf diesen Thread, doch da der KPMGler
hier liest, habe ich eine kurze Frage an ihn:

@KPMGler:

stimmt es, dass man dich über Googlemail erreichen kann? bzw
möchtest du das überhaupt, wenn man sich nicht direkt für FS
interessiert?

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Weil 9 von 10 Leuten genau diese Wahl nicht haben! :)
Und von den Leuten, die hier schreiben, sind es wahrscheinlich sogar 9,75 von 10...

Lounge Gast schrieb:

Das würde aber ja bedeuten, dass ich entweder ein cooles Team
und coole Projekte mit wenig Gehalt bei KPMG habe oder miese
Kollegen und Projekte aber mehr Geld bei MBB.

Dass das wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht, kannst du
dir wohl selbst denken.

Außerdem, arbeiten wird man bei beiden genug (der KPMGler
sagt ja auch häufiger, das deren Arbeitszeiten auch fordernd
sind). Also warum nicht, wenn man sowieso Consulting machen
will und viele Punkte vergleichbar sind den Job mit 50% mehr
Gehalt nehmen, wenn man die Wahl hat.

Lounge Gast schrieb:

Schon irgendwie traurig, jedes mal wenn hier im Forum das
Thema Consulting aufkommt, dreht sich es primär um das
Gehalt. Ich arbeite doch lieber an spannenden Projekten
und
einem coolen Team, die mich fachlich und persönlich
weiterbringen, und hab dafür etwas weniger Gehalt, als
anders
herum. Es ist ja nicht so, als müsste man mit dem KPMG
Gehalt
hungern.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass diejenigen hier,
die
sich ihren Job nur wegen der Höhe des Einstiegsgehalts
aussuchen, kräftig auf die Nase fallen werden, spätestens
dann wenn sie merken, was es heißt 12h/Tag zu arbeiten, um
sich dann etwas mehr als die nicht mehr vorhandenen
Freunde
in ihrer nicht mehr vorhandenen Freizeit leisten zu
können.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Sicher... das wurde schon neunzehntausendmal beantwortet.

Bachelors 3.100 - 3.200
Masters 3.400 - 3.600

Ist überall in der Firma dasselbe, egal wo du einsteigst...

Lounge Gast schrieb:

Hier steht immer nur "deutlich weniger", aber auf
die Frage wie viel man bei kpmg in diesem Bereich beim
Einstieg und auch später verdient wurde noch nicht
beantwortet. Nicht jeder hier liest alle Threads und kennt
alle Gehälter von den Unternehmen, also wäre nett wenn ihr
mal Zahlen nennt :)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Da stimme ich dir natürlich zu.

Aber das ist dann halt wirklich der Kernpunkt für KPMG als Absolvent. Offensichtlich fährt KPMG auch ziemlich gut damit, nur bietet das Modell halt nicht wirklich die Chance, mittelfristig zu den Strategen aufzuschließen. Wobei das ja nicht mal was schlechtes sein muss, denn nicht jede Firma will sich die Tagessätze von MBB oder Tier 2 leisten.

Der KPMGler schrieb:

Weil 9 von 10 Leuten genau diese Wahl nicht haben! :)
Und von den Leuten, die hier schreiben, sind es
wahrscheinlich sogar 9,75 von 10...

Lounge Gast schrieb:

Das würde aber ja bedeuten, dass ich entweder ein cooles
Team
und coole Projekte mit wenig Gehalt bei KPMG habe oder
miese
Kollegen und Projekte aber mehr Geld bei MBB.

Dass das wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht, kannst
du
dir wohl selbst denken.

Außerdem, arbeiten wird man bei beiden genug (der KPMGler
sagt ja auch häufiger, das deren Arbeitszeiten auch
fordernd
sind). Also warum nicht, wenn man sowieso Consulting
machen
will und viele Punkte vergleichbar sind den Job mit 50%
mehr
Gehalt nehmen, wenn man die Wahl hat.

Lounge Gast schrieb:

Schon irgendwie traurig, jedes mal wenn hier im
Forum das
Thema Consulting aufkommt, dreht sich es primär um
das
Gehalt. Ich arbeite doch lieber an spannenden
Projekten
und
einem coolen Team, die mich fachlich und persönlich
weiterbringen, und hab dafür etwas weniger Gehalt,
als
anders
herum. Es ist ja nicht so, als müsste man mit dem
KPMG
Gehalt
hungern.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass diejenigen
hier,
die
sich ihren Job nur wegen der Höhe des
Einstiegsgehalts
aussuchen, kräftig auf die Nase fallen werden,
spätestens
dann wenn sie merken, was es heißt 12h/Tag zu
arbeiten, um
sich dann etwas mehr als die nicht mehr vorhandenen
Freunde
in ihrer nicht mehr vorhandenen Freizeit leisten zu
können.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Danke für Zahlen aber ganz ehrlich finde ich nicht ausreichend bezahlt. Das ist meine Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

you get what you pay...

So bekommt man eben nicht die besten Leute. Ich kann jeden nachvollziehen, der sich nicht auf dieses Gehalt einlässt (auch inkl. bezahlte Überstunden)...

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Meine Meinung ganz genauso!

Lounge Gast schrieb:

Danke für Zahlen aber ganz ehrlich finde ich nicht
ausreichend bezahlt. Das ist meine Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Bin der, der nach der Email gefragt hatte.

@KPMGler

Ich war zum damaligen Zeitpunkt nicht sicher, ob die Adresse richtig war, aber du hast mir am Samstag mittlerweile bereits per Mail geantwortet.

Gruß

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Antworten auf KPMG FS Strategy&Operations Einstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg