DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAllianz

Allianz Trainee Programm Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

44T ist definitiv gelogen! Es sind 36T. Und dies nur während der ersten 6 Monate. Danach 1,5 T pro Monat und der Rest erfolgsabhängig.
30Cent / km ist ein Witz. Obendrein ist diese Zulage bis lediglich 15000 km gedeckelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Außerdem ist nicht die zweite, sondern die dritte Managementebene angestrebt. Wenn überhaupt! Siehe dazu die Aussagen hier im Forum zum AC nach 2 Jahren. Genauso lange soll das Programm auch dauern. Nicht 3 Jahre. Einen Mentor gibt es auch nicht. Nur jemanden, der genau darauf schaut, wieviele Versicherugnen man schon verkauft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Was sind die Schulungsinhalte der Trainee-Schulung und wie lange dauert sie?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Habe einen neuen Job in der Krise gefunden.
Gott sein Dank, kann ich nun kündigen.

Der Job des Trainee/Führungskräfteentw. ist eine der größten Verarsche, welche ich jemals erleben musste

Ein glücklicher bald Ex-Trainee!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ich habe den Job auch geschmissen!

Mir wurden von dem zuständigen Leiter Personalmarketing und Verkaufsqualifizierung (heißen bei der Allianz LVQs) vor der Einstellung nur Fairy-Tales erzählt. Die Wahrheit war dann allerdings der Nightmare. Alle schlechten Aussagen die hier zu finden sind definieren den Job genau.

Goodbye und auf Nimmerwiedersehen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Harte Sache. Ich hätte die Allianz nicht so eingeschätzt.

Schade... man bekommt das Gefühl, als ob sämtliche Versicherungsunternehmen nur noch Geldschneider sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Die sind alle gleich, nur manche haben ein besseres Selbstmarketing.
So auch die A. Mir wurde vor Arbeitsbeginn als Trainee auch viel erzählt, was nicht gestimmt hat. Würde die Wahrheit erzählt, dann würde man näml. schnell erkennen, dass es sich hier um einen Job als Versicherungsvertreter handelt. Hab im Grunde nur drauf gezahlt und den Job nach der Probezeit gekündigt. War der größte Fehler meines Lebens den Versprechungen dieser Leute/Verkäufer geglaubt zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Wer arbeitet eigentlich für lächerliche 36 k? Ich will nicht überheblich sein, aber wir haben doch alle studiert. Da müssen mindestens 40k rauspringen...auch bei traineeprogrammen

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Mal im Ernst. Arbeitet nicht für weniger als 42,000. Ihr seit mehr wert als 36k

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

An den vorherigen Eintrag vom 21.08.2009:

Klingt überhaupt nicht überheblich. Stimmt ja! Und 40T ist ja noch am unteren Limit angesetzt. Aber wenn Du es mit dem Studium begründest, dann dürfte dort kein Akademiker anfangen, denn für das Aufschwatzen von Versicherungen braucht man kein Studium. Das schaffen ja dort genügend Quereinsteiger aus Branchen, in denen ein Hauptschulabschluss schon etwas besonders darstellt. Übrigens: Gehalt liegt ja nur gerade einmal die ersten 6 Mt. bei etwa 36. Dann wird das Fixgehalt ja fast halbiert. Also nur noch 18:-( Dafür brauch man überhaupt keinen Abschluss in anderen Branchen. Ist und bleibt, auch weil man kein Handy und Diestwagen bekommt, obwohl man ganzen Tag auf der Straße ist, ein riesen Verarsche-Job, welcher durch den Begriff Führungskärfteentwichlung und Trainee verschönert dargestellt wird. Kann die Leute gut verstehen, welche den Job geschmissen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

...allen Heulsusen, die sich hier so negativ über den Vertriebsalltag äußern, empfehle ich, sich einen Sachbearbeiter-Job zu suchen...pünktliches stempeln um 8.15 Uhr, käffchen um 10.00, mittagspause um 12.30 Uhr...husch husch...schnell wieder zurück, kleines Meeting um 14.00, weiteres käffchen um 15.30 Uhr...kurzes Telefonat mit Mutti, dann ist der Tag gegen 16.30 schon überstanden...doch halt...kontrollieren ob auch alles am rechten platz liegt, pflanzen genug wasser haben und der bildschirm staubfrei ist gehört doch noch zur arbeitszeit...denn jede minute zeitüberziehung gibt bald mal den einen oder anderen tag frei...

Beste Grüße ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hey Leute,
ich habe mir komplett alles durchgelesen und denke, dass die "Anti-Stimmen" einfach nur frustrierte Looser sind, die nicht das erreicht haben, was nötig war. Sagt mir bitteschön, wo einem heutzutage etwas geschenkt wird? Um etwas zu erreichen, muss man sich auch anstrengen. Ich frage mich, wenn jeder "Quereinsteiger mit Hauptschulabschluss" diesen Job machen könnte, wieso schaffen viele dann nicht die sog. AC-Prüfung nach zwei Jahren?

Es ist doch völlig logisch, dass man dann noch 'n Jahr dranhängen muss, weil man noch nicht auf die Menschheit losgelassen werden kann! Hallo, das ist die Allianz! Die haben auch einen Ruf zu verlieren. Die wollen schließlich ihre Kunden nicht von Hohlköpfen mit wenig Know-How von der Materie betreuen lassen.

Ich hatte gestern das erste Vorstellungsgespräch für das Traineeprogramm Vertrieb und ich wurde MEHRFACH darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um einen Job im VERKAUF handelt. Außerdem wurde mir sehr detailliert erklärt, dass sich das Fixgehalt nach 6 Monaten kürzt und erfolgsorientierte Bausteine hinzukommen. Ich habe aus dem VG mitgenommen, dass sehr offen und ehrlich mit mir umgegangen wurde. Ihr wusstet somit vorher, worauf ihr euch einlasst!

Leute, es ist eines der größten Versicherungsunternehmen! Glaubt ihr im Ernst, euch wird im Leben etwas geschenkt? Nur wer vollen Einsatz zeigt, der bekommt auch etwas dafür. Wer sich hingegen auf die faule Haut legen will, der sollte sich etwas im Innendienst suchen mit 100% Fixgehalt, wo man pünktlich in den Feierabend gehen kann und sich mit Aufgaben herumschlägt, die einen zu Tode langweilen. Wenn ihr damit glücklicher seid, bitteschön. Aber dann jammert doch nicht herum, dass ihr für euren nicht ausreichenden Einsatz auch nur niedriges Gehalt bekommt. Der Markt ist voll mit gut ausgebildeten Akademikern. Glaubt ihr, die Unternehmen ziehen jeden durch, nur weil er ein Studium absolviert hat? Habt ihr schon mal den Begriff "lebenslanges Lernen" gehört?

Die Allianz ist nicht umsonst so erfolgreich! Mein Eindruck ist, dass sie sich sehr viele Gedanken darüber machen, wie sie ihren Führungsnachwuchs ausbilden. Und wenn ihr gut seid, dann habt ihr dort sicherlich gute Chancen auf Erfolg. Vertrieb ist halt nicht für jeden etwas, aber das weiß man doch vorher!

An diejenigen, die das Programm erfolgreich absolviert haben: Hat man einen Einfluss darauf, in welche Agentur man gesteckt wird? Wie viele Telefonate sind schätzungsweise nötig, um 15 Termine pro Woche zu bekommen? Bekommt man von der Allianz eine Kundenliste oder muss man sich die Kunden selbst bspw. aus dem Telefonbuch zusammen suchen? Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich das machen möchte und wäre euch deswegen dankbar, wenn ihr mir die Fragen ernstgemeint beantworten könntet.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ich reihe mich auch gerne in die Liste derjeniger ein, welche den Job gekündigt haben. Vorab auch viel von dem zuständigen LVQ gehört, welches sich dann in der Realität anders (damit meine ich schlechter) dargestellt hat. Ob die Bezeichnung nun Trainee oder Führungskräfteentwicklung ist, es bleibt ein Job als Versicherungsverkäufer der von Haus zu Haus läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

An den Schreiberling vom 29.08.2009:

Was ist ein L"oo"ser? Kenn ich nicht.

Viel Spaß Dir bei der Allianz. Is alles super da. Nix von wegen Ausnutzen und so. Alle die hier schreiben, haben ja keine Ahnung von der Welt.
Du machst das! Tschakka!

Gruß

ein Loser

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hi zusammen,

wenn ich hier so Lese was bei der Allianz gezahlt wird, könnt ihr euch Glücklich schätzen als Trainees ^^ und auch sonst. Habt ihr mal im Forum: Trainee Debeka gelesen?

Also den Leuten da gehts richtig schlecht. Die sind auch Angestellte im Aussendienst aber eig. Selbständig. Die wären froh wenn Sie 0,30 Cent pro KM bekommen würden, bekommen Sie aber nicht, sondern müssen alles, wirklich alles selber zahlen, von der Briefmarke bis hin zu Druckerpatronen. Und das schlimme dabei ist, das die Provisionen wirklich lächerlich sind im gegensatz zu denen der Allianz. Anbei müssen die auch noch nen Auffüller bereinigen jeden Monat, aber einfach mal da vorbei schauen und ein bisschen lesen, dann wisst ihr wie gut ihr es bei der Allianz eig. habt :)

Also es geht wirklich noch schlechter, ich weiss wovon ich Rede ;)

Von daher geht´s euch bei der Allianz eig. ganz gut wenn ich so an die Debeka denke...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Wie viele Telefonate du benötigst ist unterschiedlich. Am Anfang mehr und dann wird es immer weniger weil Kunden dir Vertrauen und du Folgetermine hast. Dabei musst du nicht aus dem Telefonbuch telefonieren sondern erhältst meist einen Kundenstamm von deiner Agentur.

Ansonsten muss man klar sagen, dass hier Leute schreiben, die das Programm nicht überlebt haben und erfolglos waren.......Vertrieb heißt bei der Allianz nachhaltig Beraten und natürlich verkaufen - sonst brauch man das alles nicht zu machen.

Vertrieb liegt nicht jedem und man kann auch mal Pech mit einer Agentur haben aber so what, rede mit deinem LVQ wenn du unzufrieden bist.

Zum Einstiegsgehalt kann man nur sagen - verhandelt und wenn Ihr euch gut verkauft und man euch haben will, dann sind auch mehr als 36.000 drin - auch wenn das manche (die nicht mehr bekommen haben) nicht wahr haben wollen.

Vertrieb ist nicht jedermann Sache – aber die Innendienstler regen sich am Ende immer auf, welche dicken Autos die im Außendienst fahren……

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Es bleibt so oder so bei den nachfolgenden Rahmendaten zum Trainee / Traineejob / Führungskärftenachw:

  • gehalt ca. 36 k nach 6 Mt nur noch die hälfte fix

  • 0,30 kilometergeld für knapp 10.000km, darüber zahlt man selbst

  • kein dienstwagen, kein handy (wer sagt, er bracht kein Handy o. Dienstwagen, wenn er 6 Std pro Tag auf der Straße ist, ist ein Träumer)

  • unterbringung in einer agentur, also klinkenputzen pur und nur Standardkunden.

  • 6 monate fix, dann 50/50! also ab mt 6 nur noch 18.000 pro jahr fix

  • verkauf von allianz-produkten, also totaler vertrieb

  • nach ca. 14 monaten ihk-sachkundeprüfung (vers.-fachmann)

  • nach den 24 monaten eventuell aufstieg, wenn man gut is (ac) und bedarf da ist. viele schaffen (sollen angeblich nicht schaffen) das ac nach 2 Jahren nicht und bleiben dann zu 100% im vertrieb und verkaufen weiter versicherugnen.

Ergo: Kein Studium notwenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

man man man....ich hab mir das mal durchgelesen hier! was für eine flut von falschen informationen.
wenn ihr nicht bei der allianz arbeitet dann halten lieber die finger still und gebt nicht solche falschen info´s ab.

  • es gibt für führungskräfte eine dienstwagenregelung (wurde lange diskutiert) aber nutzt keiner weil es sich nicht lohnt

  • diensthandy gibt es auch (vodafone) allerdings muss das vereinbart werden

  • 30 cent pro kilometer stimmt

  • 36 k...naja...alles ne verhandlungssache und von FD zu FD unterschiedlich

jeder der hier dagegen sabbelt ist in meinen augen ein looser und hat nix gebacken bekommen im vertrieb.
denen wünsche ich viel spaß beim kaffee kochen

servus

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

.... schreibt der Hauptschüler mit Verkaufsurkunde am 9.9.2009, denn alle anderen Einträge sind ja alles böse Lügen. Träum weiter....

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hab ein ähnliches Programm bei der Signal Iduna gemacht - Das ist Aussendienst - ganz einfach! Alles OK, aber ein Hauptschulabschluss würde dafür reichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ein Akademiker, welcher dort als Trainee / Führungskräfteentw. anfängt, der wurde entweder bei den Einstellungsgesprächen in Bezug auf das Aufgabengebiet und Gehalt belogen oder er findet einfach keinen seiner Qualifikationen entsprechend anständigen Arbeitsplatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Die Aussage vom 12.09.2009 kann ich nur zu 100% bestätigen.
__________________________________________________________

Ich habe den Job in der Führungskräfteentwickl. / Trainee nach meinem Studium (Abschluss BWL mit der Note 1-) aufgrund der tollen Versprechungen angenommen und dann nur Enttäuschungen erlebt.

Im Grunde wurde ich von dem LVQ zu 90% belogen. Letztendlich durfte ich von Haus zu Haus laufen und Versicherungen verkaufen. Die Projekte, welche man übernehmen sollte und von denen vorher gesprochen wurde, bestanden dann bspw. aus der Organisaton von Betriebsfeier o.ä. (nicht nur bei mir, sondern bei allen Trainees) Die Telefonate vom Handy musste ich selbst bezahlen. Einen Firmenwagen gab es nicht und mein Auto ist mitterlweile nur noch die Hälfte wert (zieml. viele KM für die Allianz gefahren, einen Unfall dabei erleben müssen, Abnutzung, Reifen, Benzin etc.)

Die Provisionen hat sich die Allianz eingesteckt und mein Gehalt von 35 pro Jahr brutto wurde nach 6 Mt. zur Hälfte reduziert. Danach nur noch 50% fest. Weihnachtsgeld wurde erst im April gezahlt und die Unternehmenskultur ist doch sehr proletarisch. Nunja, ich habe nach 7 Monaten g e k ü n d i g t, bin zu einer Unternehmensberatung gewechselt und habe es bis dato nie bereut.

Ich kann einem Akademiker nur davon abraten dort anzufagen. Schätze, dass dort ca. 70% gerade einmal den Hauptschulabschluss geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Das Beste in dem Eintrag vom 29.08.2009, welcher mit "Hey Leute" beginnt, ist folgende Aussage:

... „Hallo, das ist die Allianz! Die haben auch einen Ruf zu verlieren. Die wollen schließlich ihre Kunden nicht von Hohlköpfen mit wenig Know-How von der Materie betreuen lassen.“ ...

Man erkennt sofort, dass dieser Autor niemals die Allianz von innen gesehen hat, denn die Arbeiten dort nach denselben Methoden wie alle anderen Versicherer (bspw. Hamburg Mannheimer) auch und die neuen Verkäufer/Trainees werden bereits nach der ersten Woche in den Verkauf geschickt. Ohne Sachkundeprüfung bzw. ohne fundiertes Wissen über die zu verkaufenden Versicherungsprodukte. Es ist eben "nur" verkaufen und nicht beraten! Know-how = Fehlanzeige!

Außerdem:
Kein Firmenwagen
Kein Handy
Ganzen Tag auf der Straße zum Kunden
Viel reden ohne viel Inhalt - Versicherungsvertrieb halt
Gehalt ca. 35 und nach 6 Mt nur noch die Hälfte fix
Unterbringung in einer Agentur mit durchschnittl. 2 bis 3 Angestellten

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Traineeprogramm bei Signal Iduna gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hättest Du Dir auch nur ein wenig Mühe gemacht und vielleicht mal den einen oder anderen Post gelesen (z.B. am 11.09.), wäre diese Frage erst gar nicht aufgetaucht...

antworten
hiobderhirte

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hat jemand konkrete Infos zum Trainee im Vertrieb bei der Signal Iduna?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

hallo

ich habe mich für das trainee-programm vertrieb der allianz interessiert und ein wenig geschaut....
ich muss sagen die meisten stimmen hier sind so negativ dass ich es ehrlich gesagt nicht machen möchte!
das gehaltsangebot was mir vorliegt ist über 40T€ - kann es sein dass die niemanden finden, da alles auch sehr hopla-hopp gegangen ist bei mir?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

in welcher Region (ungefähr) bieten die Dir das Gehalt. Hast du verhandeln müssen oder haben die es von sich aus geboten

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Das GEHALT ist nur ca. !!!35T!!! und nicht mehr.
Und nach der Probezeit wird das Fixgehalt um ca. 50% reduziert. Dann sind es gerade mal noch 17,5T im Jahr brutto.
Trotz Studium und Abitur. Jeder Kfz.Mechaniker hat da mehr. Ist nicht böse gemeint, ist einfach so.

Mit Blick auf das Gehalt ist es aber durchaus üblich den Bewerbern mehr zu versprechen. Schriftl. bekommt man aber 40T (oder gar mehr) niemals!! Und mündlich geht es dort immer schnell.

Außerdem wird auch immer mit Gehältern das Jahresbrutto-GEsamtgehalt erhöht, welche nicht garantiert sind bzw. nicht gezahlt werden.

So zahlt die Allianz bspw. eine freiwillige Erfolgsprämie von 0,5 Gehältern pro Jahr. Aber halt freiwillig und in schlechten Jahren wird diese Prämie nicht gezahlt. Sie wird aber vorher trotzdem voll eingerechnet, so als ob man einen Anspruch darauf hätte. Den man aber nicht hat.

Außerdem ist das Weihnachtsgeld nicht 1 sondern nur 0,8 Gehälter. Wird aber auch als ein volles Gehalt verkauft. Ebenso das Urlaubsgeld, welches sich aber dann als 0,5 Gehälter rausstellt.

Also: !Fast genau 35000 und nicht mehr!

Und aufpassen: Das Weihnachtsgeld wird erst im Jahr darauf im Frühjahr gezahlt!

Ich kann von diesem Laden nur abraten....!

Weiterhin alles GUte.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Mir wurde sogar mündlich ein Gehalt von 45 zugesagt.
Dies vorher schriftlich zu bestätigen, wäre aber nicht möglich.

Habe den Leuten geglaubt und mich darauf eingelassen.
Letztendlich waren es dann knapp über 35 Jahresbrutto für die ersten 6 Mt und danach nur noch die Hälfte fix. Als ich die zuständigen Pers. darauf angesprochen habe, haben die trotzdem weiter ihre Märchen erzählt. So als ob man bescheuert ist und nicht rechnen kann. Genauso, wie sie es bei den Kunden machen, wenn sie Versicherungen verkaufen wollen.

Hab nun aufgrund des zerstörten VErtrauensverhältnis den Arbeitgeber gewechselt und bin sehr froh darüber. Hätte die Allianz ihr Wort gehalten, dann würde ich viell in 3 Jahren und trotz STudium immer noch von Tür zu Tür laufen und Versicherungen verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ist ja auch kein Wunder, dass die Allianz laut Stiftung Warentest nur mit der Gesamtnote -- ausreichend -- abschneidet.

Wie steht weiter oben geschrieben: "... die neuen Verkäufer Trainees / Führungskräfte-Entwicklung werden bereits nach der ersten Woche in den Verkauf geschickt. Ohne Sachkundeprüfung bzw. ohne fundiertes Wissen über die zu verkaufenden Versicherungsprodukte. Es ist eben "nur" verkaufen und nicht beraten! Know-how = Fehlanzeige!"

Und damit nicht alle erst bei Stiftung Warentest nachschauen müssen, hier die Ergebnisse:

Bedarfsanalyse ---> befriedigend
Vermittelter Versicherungsschutz ---> ausreichend
Vollständigkeit der Kundeninformation ---> befriediegend
Gestaltung der Kundeninformation ---> ausreichend
Umgang mit Gesundheitsfragen ---> mangelhaft!!!!!!!

Aber Hauptsache den Abschluss in der Tasche.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Der Link zu Stiftung Warentest sollte noch die Personalpolitik aufnehmen.

Etwa mit dem Punkt:

Einhalten von Versprechungen
----------------------------

und mit der Note:

ungenügend (Note 6)
--------------------

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Bin froh, damals meinem Mißtrauen der Führungskraft gegenüber und den Stimmen im Forum gehört zu haben. Habe nun eine Stelle öffentlichen Dienst im wissenschaftlichen Bereich.
Es kann sich also auch lohnen, Angebote abzusagen. Insbesondere, wenn es sich um Angobte von zwilichten Finanzdiesntleistern handelt, welche nur Personen verbrennen um ihre (schlechten) Produkte an die Bürger zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

hey, also einen firmenwagen während der traineezeit zu bekommen is in der versicherungswirtschaft allg. utopie. evtl. wenn man fertig ist

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Bravo! Super Hinweis! Kann ich nur bestätigen!

Fazit: letztendlich werden überall Versicherungen bzw. Finanzprodukte verkauft und das sollte jedem Bewerber klar sein, man wird nicht gleich Führungskraft!

... wer nach oben will muss unten anfangen ... :)

Lounge Gast schrieb:

Hi zusammen,

wenn ich hier so Lese was bei der Allianz gezahlt wird, könnt
ihr euch Glücklich schätzen als Trainees ^^ und auch sonst.
Habt ihr mal im Forum: Trainee Debeka gelesen?

Also den Leuten da gehts richtig schlecht. Die sind auch
Angestellte im Aussendienst aber eig. Selbständig. Die wären
froh wenn Sie 0,30 Cent pro KM bekommen würden, bekommen Sie
aber nicht, sondern müssen alles, wirklich alles selber
zahlen, von der Briefmarke bis hin zu Druckerpatronen. Und
das schlimme dabei ist, das die Provisionen wirklich
lächerlich sind im gegensatz zu denen der Allianz. Anbei
müssen die auch noch nen Auffüller bereinigen jeden Monat,
aber einfach mal da vorbei schauen und ein bisschen lesen,
dann wisst ihr wie gut ihr es bei der Allianz eig. habt :)

Also es geht wirklich noch schlechter, ich weiss wovon ich
Rede ;)

Von daher geht´s euch bei der Allianz eig. ganz gut wenn ich
so an die Debeka denke...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Richtig!

Aber einer noch: Vertrieb kommt von Vertreiben! Denkt so mancher nur was vertreiben? Den Kunden?

Leute ich kanns nicht mehr lesen: "Och ich hab studiert und soll jetzt für 36´€ arbeiten? Nö, das ist will ich nicht!" Genau, deshalb sind so viele sogenannte Akademiker nämlich auch arbeitslos! Richtig so ihr verwöhnten Exstudenten!!!!!!!

P. S. Betrifft nur die, die sich angesprochen fühlen!!!!!!

Lounge Gast schrieb:

Vertrieb heißt VERKAUF
Vertrieb heißt ZAHLEN BRINGEN
Vertrieb heißt "KEIN BESONDERES ANSEHEN" in der Gesellschaft
zu genießen.
Vertrieb heißt im AUTO SITZEN und bei Privatkundengeschäften
in vielen muffigen Wohnungen Verkaufsgespräche zu führen.
Vertrieb heißt auch KLINKENPUTZEN.
Vertrieb heißt immer eine ANDERE MEINUNG zu haben und zwar
die, des jeweiligen Kunden.

Vertrieb heißt durch ABSCHLÜSSE DEN LOHN ZU VERDIENEN und bei
nachträglicher Auflösung der Verträge durch den Kunden dieses
wieder zurückgeben zu müssen (STORNOHAFTUNG --> SCHULDENFALLE)!

antworten
WiWi Gast

Re: Macht das grad jemand von euch?

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit? Wie hoch ist die
Entlohnung nach den sechs Monaten Probezeit?

Deine wöchentliche Arbeitszeit bestimmst du selbst! Wie fragst du dich gerade?
Termine, Termine, Termine (10-15 die Woche).. alle, oder fast alle mit Abschluss? Okay Feierabend, Wochenende!
Termine, Termine, Termine (10-15 die Woche)... alle ohne Abschluss? Keinen Feierabend, kein Wochende, weiter Kundengesprächesprich Termine, Termine, Termine führen bis deine Ziele für diese Woche / Monat drin sind.

Und die Entlohnung ist hier oft genug genannt worden, + dein Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

An den Autor des Artikels vom 8.10.09, welcher wie folgt beginnt:
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Bravo! Super Hinweis! Kann ich nur bestätigen!

Fazit: letztendlich werden überall Versicherungen bzw. Finanzprodukte verkauft und das sollte jedem Bewerber klar sein, man wird nicht gleich Führungskraft!

... wer nach oben will muss unten anfangen ... :)

---->Kommentar:

Die Grundaussage stimmt, aber nach einem Studium sollte man nicht dort anfangen, wo auch die Leute beginnen, welche keinen Schulabschluss haben. Ist aber bei der Allianz der Fall. In dem "Führungskräfteentwicklungsprogramm TRainee" werden Akademiker mit einem hohen fachlichen Backround dort eingesetzt, wo ein Hauptschulabschluss ausreicht. Fazit: Entweder werden die Jungs bei der Einstellung zum Aufgabengebiet belogen (steht ja hier zu genüge) oder Ihre Uni-Abschlüsse sind mehr als schlecht und sie machen den Job, weil sie kein anderer will........

An den Autor des Artikels vom 8.10.09, welcher wie folgt beginnt:
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.

Richtig!
Aber einer noch: Vertrieb kommt von Vertreiben! Denkt so mancher nur was vertreiben? Den Kunden?

Leute ich kanns nicht mehr lesen: "Och ich hab studiert und soll jetzt für 36´€ arbeiten? Nö, das ist will ich nicht!" Genau, deshalb sind so viele sogenannte Akademiker nämlich auch arbeitslos! Richtig so ihr verwöhnten Exstudenten!!!!!!!

---->Kommentar:

  1. Sind ja keine 36. Nach 6 Monaten sind es nur noch ca. 18 pro Jahr

  2. Typischer Txt eines Menschen, der eine Uni noch nie von innen gesehen hat und die für ein Diplom zu erbringenden Leistungen überhaupt nicht einschätzen kann.

  3. Deine Aussage zur Arbeitslosigkeit der Akademiker ist falsch. Unter Akademikern ist die Arbeitslosenquote verhältnismäßig weitaus geringer als in anderen Bildungsgruppen. Aber woher soll diese Durchsicht auch stammen? Statistik lernt man in den ersten 10 Schuljahren ja nicht. Aber Hauptsache richtig viele ! in den Text hauen.

Viel Spaß morgen beim Leute überreden, dass sie den Vertrag unterschreiben!

Und wenn möglich, dann auch mal die tatsächlich garantierte Ablaufleistung zeigen und nicht nur die eventuell mögliche inkl. aller nicht garantierten Überschüsse........

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Bin selbst im Traineeprogramm, im ersten Jahr gab es knapp 40.000, im zweiten hatte ich 50.500 plus Reisekosten, Firmenlaptop, Handy, VL und AVK (mit Boni und 13. Gehalt). Bin nach 6 Monaten Bezirksleiter geworden und bin momentan kurz vor dem PE und in der ersten Führungsebene tätig. Wer fleissig ist und Leute motivieren kann kommt hier auch zu was.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

.....wer Leute motivieren kann???

Guter Witz!
Wohl eher:
Wer Leuten gut Versicherungen aufschwatzen kann!!

Und zum Rest muss man wohl nichts sagen. Diese Beträge bekommt man dort nicht mal im Traum. Und es gibt auch kein Handy und die ganzen anderen Sachen......

Wieder einer, der nicht rechnen kann. Deshalb wohl auch trotz Studium bei der Allianz als Versicherungsverkäufer gelandet?!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

.... genau und zu Weihnachten bekommen wir + 30 Grad......
50.500 + Reisekosten + Laptop + Handy und und und........

Ich wusste ja gar nicht, dass Pinocchio sich auch hier im Thread beteiligt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

An den Eintrag vom 15.10.2009

Dieser Eintrag ist eine glatte Lüge und zwar von A bis Z!
Hört doch auf, nur weil ihr in diesem Verkäuferprogamm feststeckt, die Wahrheit zu verdrehen und es für Euch und Eure Nachbarn, Freunde und Verwandte schön zu reden!

An den hier schon mehrfach beschriebenen und nachfolgend nochmals aufgeführten FAKTEN zum Trainee/ Führungskräfteentwicklungsprogramm führt kein Weg vorbei:

  • gehalt ca. 36 k nach 6 Mt nur noch die hälfte fix

  • 0,30 kilometergeld für knapp 10.000km, darüber zahlt man selbst

  • kein dienstwagen, kein handy (wer sagt, er bracht kein Handy o. Dienstwagen, wenn er 6 Std pro Tag auf der Straße ist, ist ein Träumer)

  • unterbringung in einer agentur, also klinkenputzen pur und nur Standardkunden.

  • 6 monate fix, dann 50/50! also ab mt 6 nur noch 18.000 pro jahr fix

  • verkauf von allianz-produkten, also totaler vertrieb, dafür ist kein studium notwenig

  • proletarische unternehmenskultur, wie bei allen versicherugnen

  • nach ca. 14 monaten ihk-sachkundeprüfung (vers.-fachmann)
    was man dort lernt, sieht man in den einträgen vom 4. und 5. Okt. 2009. Das ist das billigste (anforderungstechnisch aber auch finanziell), was man in dieser branche an qualifikationen haben muss, damit man überhaupt offiziell (laut EU-Vertrag) klingeln und klinkenputzen darf.

  • nach den 24 monaten eventuell aufstieg, wenn man gut is (ac) und bedarf da ist. viele schaffen (sollen angeblich nicht schaffen) das ac nach 2 Jahren nicht und bleiben dann zu 100% im vertrieb und verkaufen weiter versicherugnen. jahr für jahr für jahr.

  • alle die behaupten, das programm bspw. nach 6 mt. beendet o. ä. zu haben, lügen! der erfolg des programms (erfolg für den konzern, nicht für den bewerber) ist näml. darauf ausgelegt, dass hochqualifizierte akademiker erst einmal 2 Jahre versicherungen verkaufen. dann will sie näml. kein anderer arbeitgeber mehr (weil nichts gelernt außer verkaufen) und dann müssen sie in der branche bleiben.....

und übrigens: ich war auch trainee dort und habe rechtzeitig die notbremse gezogen und gekündigt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

zum vorherigen beitrag möchte ich nur eines zu bedenken geben:
ich halte es für unrealistisch, das jemand mit einem studienabschluss keinen job mehr findet, weil er zwei jahre für die allianz tätig war. die finanz- und versicherungsbranche hat mit sicherheit nicht den besten ruf, aber unterm strich zählt nicht der hochschulabschluss, er stellt die eintrittsskarte dar, sondern die berufserfahrung nach dem studium...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem 24-monatigen Allianz Trainee
Programm Vertrieb??
Wie ist der Ablauf so? Einstiegsgehalt? Bekommt man einen
Geschäftsauto?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Also, ich glaube auch, dass es der wechselwillige Akademiker nach 2 oder 3 Jahren Versicherungen nach dem Studium verkaufen (und dieser Traineejob ist nichts anderes) es sehr schwer haben dürfte, einen Job zu bekommen, wofür ein Studium notwendig ist. Er steht dann nämlich mit anderen Bewerbern in Konkurrenz, welche die ersten 2 oder 3 Jahre nach dem Studium Berufserfahrung gesammelt haben, welche sich nicht nur auf das Aufschwatzen/Verkaufen von Versicherungen reduziert. Es bleibt zusätzlich die Tatsache bestehen, dass sich bei den Versicherern sehr viele Quereinsteiger tummeln, welche in ihren eigentlichen Jobs auf der Strecke geblieben sind, was nicht für den Anspruch dieses Jobs spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ich würde niemanden für einen Job einstellen, für den ein Studium Voraussetzung ist und der nach dem Studium zu 90% zwei Jahre Versicherungen verkauft hat. Ausnahme: Vielleicht fürs Archiv;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Wow…

Das hat jetzt ne Weile gedauert bis ich mit dem lesen durch war.

Aber faktisch stellt sich hier einiges heraus:

  • ein Studium berechtigt dazu, einen Job über 40´Euro p.a. zu bekommen
  • ein Studium berechtigt dazu, Menschen zu führen
  • ein Studium berechtigt dazu, ein Dienstwagen und Diensthandy zu bekommen
  • ein Studium berechtigt dazu, nach dem Studium nicht mehr schwer arbeiten zu müssen in seinem Leben

Alle studierten Menschen die das glauben, hätten nach der Hauptschule aufhören sollen! Denn ihr habt es schon vor Jahren nicht verstanden was auf euch zukommt und werdet es auch in Zukunft nicht verstehen!
Denn wenn Ihr sogenannten Akademiker, in Führungspositionen kommt, wird die nächste Wirtschaftskriese folgen! Was glaubt Ihr eigentlich wer ihr seid?

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, das ist nur an die gerichtet, die glauben oder geglaubt haben, dass die Allianz ein Erholungsheim für schwer überstudierte Akademiker ist, wo man sich bis zur Rente erholen kann!

Ich glaub wirklich, dass die reale Welt bei euch noch nicht angekommen ist! Das Bücher wälzen ist vorbei und es geht ans Geldverdienen, damit ihr gefälligst den Staat zurück zahlt was ihr als Vorleistung erhalten habt und wenn ihr glaubt, ihr könnt euch auf euren Abschluss ausruhen, dann seit ihr nur ein weiterer BWL `er auf dem Arbeitsamt.

JA…ich bin ein nicht Studierter und Quereinsteiger der mehr als 60000 Euro im Jahr bei der Allianz verdient. Und wenn ich einen von euch zum Vorstellungstermin hätte, wo ich im Vorfeld schon signalisiert bekomme, dass ihr nichts von Vertrieb versteht und nur auf einen Bürojob aus seit, wo man ein paar Exceltabellen erstellt und ein paar Emails beantwortet, dann würde ich euch auch ein drittes mal zum Termin bitten und euch in einem Verkaufsgespräch gegen die Wand laufen lassen!

Die Akademiker, die Ihren Weg gegangen sind und sich nicht zu fein für den Vertrieb waren, schämen sich wahrscheinlich für euch. Eure Einstellung wird es nicht zulassen, dass ihr in so einem Weltunternehmen einen Platz als Führungskraft einnehmt! Wer nicht bereit ist Leistung zu erbringen, wird auch keine Leistung erhalten!
Die Ausbildung bei der Allianz ist die Beste am Markt! Aber ihr müsst erst einmal verstehen lernen, dass euch nichts mehr geschenkt wird und ihr Leistung gegen Einkommen bringen müsst!
Wenn Ihr nicht bereit seid, 10-14 Stunden am Tag für die Arbeit da zu sein, dann ist die Allianz nicht die richtige Adresse. Und von wegen Aldi und Lidl Bereichsleiter…ihr würdet diesen Job keine 2 Monate machen, also nichts mit 63T Euro.
Ich habe hier keinen erlebt, außer die einen Job bei der Allianz haben, die sich richtig mit den Verdienstmöglichkeiten auseinander gesetzt haben.
3000 Euro bei 14 MG + Boni (12000 Euro) + Incentives (ca.6000 Euro) + Gewinn = weit mehr als 60T

Vielleicht ist es ja wirklich nicht gerade anspruchsvoll eine Leben oder Unfallversicherung zu verkaufen aber zu wissen was man verkauft und warum, ist anspruchsvoll und vor allem sind die Kunden anspruchsvoll! Und wenn jemand glaubt, dass ich diesem Anspruch nicht gerecht werden muss, dann ist für diesen Einen die Fahrt nach 6 Monaten vorbei.

Hier ist auch nicht die Rede von schön reden! Derjenige, der sich diese Arbeit schön reden muss, ist im Verkauf fehl am Platz. So eine Tätigkeit macht man aus Überzeugung und weil man es kann!
Aber bei den meisten mangelt es an Überzeugung und auch am Können! Wie soll es auch anders sein, ihr kommt doch erst frisch von der Schule und müsst noch einiges lernen. Also zeigt erstmal, dass ihr es wert seid, so viel Geld zu verdienen wie ihr glaubt das ihr verdienen solltet!

So genug zu den Loosern, die es nicht verdient haben bei diesem Unternehmen zu arbeiten.
Kommen wir mal zu denen, die es erkannt haben.

Ich wünsche euch allen eine gute und erfolgreiche Zeit bei der Allianz und hoffe, dass ihr alle das bekommt was ihr verdient!
ANERKENNUNG! Für das was Ihr da draußen leistet und noch leisten werdet.

Ich hoffe, dass diese Zeilen bei den richtigen Leuten auch richtig ankommen und ihr euch mal ein paar Gedanken über eure Einstellung macht, denn so wird das nicht und aus euch wird nichts!
Zeig mal ein bisschen EIER und stellt euch der nächsten Herausforderung in euern Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Soviel Mist wie in dem Eintrag vom 22ten habe ich selten gelesen und damit meine ich nicht, dass es keine Looser (richtig: Loser) oder sogenannte Akademiker gibt. Entweder hat man erfolgreich studiert oder nicht. Also: Entweder ist man Akademiker oder eben nicht. Und dass dieser Autor nicht studiert hat, hätte man nicht extra erwähnen müssen. Dies merkt man sehr schnell an der Art wie er seine Meinungen begründet. Ich konnte mir das Lachen echt nicht verkneifen. Und ich habe auch nicht studiert, aber so einen agressiven und frustrierten Mist würde ich nie schreiben. Zu dem Rest braucht man glaube nicht viel sagen. "Quereinsteiger" und "verblendeter Verkäufer"! Da ist kaum bis überhaupt nichts mehr zu retten. Dann viel Spaß beim Versicherungen verkaufen und übrigens: JEDER AKADEMIKER ist im Versicherungsvertrieb (also Klingeln gehen) falsch am Platz! Denn wenn er dort richtig wäre, dann wäre das Studium eine Negativinvestition gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ist ja schön, dass Du unterstellst, dass jeder Student vom Staat gelebt hat, Strategien auch mit Zahlen in Excel zu untermauern einfach ist und du Zeit sowie Spaß daran hast, einen Bewerber "vor die Wand laufen zu lassen"

Du hast gerade genau das Bild bestätigt, was von den (Führungs-)Angestellten in dem Laden hier aufgezeichet wird!! Mach weiter so......Tschakka!

Ich will es gar nicht mehr "verdient" haben dort zu arbeiten, wenn ich dann wohlmöglich einen solchen Proll zum Chef haben sollte. Selbst nicht für 60T im Jahr, die es dort sowieos nicht gibt.

Und was mir gerade noch einfällt. Es ist zu 100% (nicht eventuell oder vielleicht) n i c h t anspruchsvoll eine Unfall- oder Lebensversicherung zu verkaufen und die Frage nach dem "warum wird verkauft" liegt auf der Hand. Provisioserträge! Bestimmt nicht, weil einen der Kunde wirklich interssiert. Und jeder Kunde hat das Recht dazu anspruchsvoll zu sein. Er ist schließlich der, der der für das Produkt bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Kurzer Kommentar zu dem Eintrag vom 22.10.2009

....ein Studium berechtigt dazu, einen Job über 40´Euro p.a. zu bekommen....

---> Kommt darauf an, was man studiert hat. im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Recht, Maschinenbau o. ä. sind dies (oder sogar mehr) die Einstiegsgehälter!

....ein Studium berechtigt dazu, Menschen zu führen....

--> Nein, aber behauptet auch keiner. Außer die Allianz, die stellt schließlich mit dem Versprechen der Führungskraft ein, was sie dann aber nicht hält.

.....ein Studium berechtigt dazu, ein Dienstwagen und Diensthandy zu bekommen.....

---> Nein, aber wenn man einen Job als Verkäufer im Außendienst hat, zudem auch noch ständig erreichbar sein und viele Kunden abtelefonieren muss, dann mit SICHERHEIT! Es ist eine Frechheit, dass die jungen Menschen auch noch zu großen Teilen die laufenden Kosten des Konzerns tragen müssen.

....ein Studium berechtigt dazu, nach dem Studium nicht mehr schwer arbeiten zu müssen in seinem Leben.....

---> Hat hier keiner behauptet, aber es berechtigt dazu einen Job haben zu wollen, für den auch ein Studium Voraussetzung ist. Für den Job als Versicherungsverkäufer reicht auch der Abschluss der 10 Klasse.

Genauer lesen, Herr Quereinsteiger! Fällt aber wahrscheinlich schwer, wenn man so sehr geblendet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hallo,

ich interessiere mich sehr für das Traineeprogramm von der Allianz, habe mich aber bisher dort nicht beworben. Ist es überhaupt schwer da rein zu kommen? Und wie sieht es am Anfang des Programm aus - muss man zunächst seinen Freundes- und Verwandtenkreis "bearbeiten" oder werden einem Adressen für die Akquise zur Verfügung gesellt?

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

An den "Quereinsteiger" vom 22.10. (der ellenlange Eintrag):

Ich gebe Ihnen Recht in Ihren Ausführungen zu Erwartungshaltung vieler der hiesiegen Studenten bezüglich Arbeitseinstellung und Gehalt. Allerdings verstehen Sie einfach nicht, dass die Allianz die Job-Krise ausnutzt und hoffnungsvolle Akademiker mit falschen Versprechungen als Klinkenputzer anheuert. Insgesamt ist ihr gesamter Eintrag recht agressiv... Läufts im Vertrieb etwa schlecht? Würde ich nicht bedauern.

antworten
Beatmaster

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Also gut...

Ich habe scheinbar die Richtigen erreicht und entschuldige mich für meine Art und Weise bei denen, die nicht in Rechenschaft verfallen sind und sich ja auch nicht angesprochen fühlen müssen!

Ich habe genau die 2 gemeint, die direkt nach meinem Eintrag vom 22.10 in Rechtfertigung verfallen sind.

Hr. Rechtschreibprofessor, der mehr Wert auf die richtige Schreibweise legt, als den Ausdruck dahinter zu verstehen und
Mr. Tschakka, der schon im Vorfeld über alles genauesten im Bilde ist und sich von nichts und Niemanden etwas erzählen lässt.

Ich werd mich heute mal von meiner wahren Seite zeigen und euch offenbaren, dass kein verblendeter und frustrierter Verkäufer dahinter steckt. Sondern ein wahres Verkaufsgenie, das sich von der BESTEN Vertriebsgesellschaft hat ausbilden lassen und seit Jahren von diesem Unternehmen profitiert.

Zu aller erst muss ich euch beiden mal erklären weshalb ich mein Posting so aggressiv formuliert habe.

Wenn ich mir das antue, die ganzen 150 Einträge zu diesem Thema zu lesen, um heraus zu finden welche Probleme es mit dem Allianz Trainee Programm gibt und in diesen 150 Einträgen, es 2, 3 Leute gibt die nur darüber reden wie ungerecht und verlogen die Allianz Beratungs-und Vertriebs-AG ist, dann will ich diese Menschen gerne etwas aufklären.

Dazu bedarf es allerdings einer Selektierung der Jeweiligen. Ich habe nichts anderes mit meiner Ausdrucksweise und Verallgemeinisierung bezwecken wollen als euch direkt anzusprechen und jetzt hab ich euch beide genau da, wo ich euch haben wollte.

Bei euch kann ich wirklich nicht verstehen, weshalb ihr euch mit dem Vertrieb beschäftigt! Es ist doch alles nur Kinderkramm, den jeder machen kann der die 10. Klasse abgeschlossen hat. Warum habt ihr denn dann die Allianz in Erwägung gezogen? Diese Gesellschaft ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, das JEDER, den Weg durch den Vertrieb gehen muss. Jede Führungskraft war vorher im Verkauf beim Kunden gewesen, egal ob GSL, LPVS, OBL, LVQ, VBL usw. Haltet euch doch mal die genaue Firmenbezeichnung vor Augen " Allianz Beratungs-und Vertriebs-AG "

  1. Beratung: wenn ihr nicht wisst, was die Gesellschaft ihren Kunden bietet, wie wollt ihr denn für die Gesellschaft von Nutzen sein? Die Beratung steht an aller erster Stelle und dafür braucht ihr grundlegendes Fachwissen, was euch in diesem Programm mit auf dem Weg gegeben wird. Es zwingt euch keiner zum Klingelputzen! Ihr bekommt einen Bestand und wer den Willen zeigt, dass zu schaffen was man von euch erwartet (Erwartungshaltung der Gesellschaft), bekommt auch einen guten Bestand in dem man wirklich etwas schreiben kann. Keiner zwingt euch euren Freundeskreis zu versichern, dass machen nur diejenigen, die nicht wissen wie man in einem Bestand arbeitet. Ich kann nur jeden empfehlen, seine Freunde aus seinem Berufsleben heraus zu halten und sein eigenes Ding zu machen.

  2. Vertrieb: wenn euch das Fachwissen was ihr im Vertrieb braucht, vermittelt wurden ist (nach 6 Monaten), habt ihr die Grundlage für den Vertrieb der Allianzprodukte und euch wird es ein leichtes sein die 50% Provision einzuarbeiten! Darüber hinaus könnt ihr noch weiter verdienen! Beispiel: 3000 Brutto = 1500 fix + 1500 prov. + 50% Überverdienst, wenn ihr also 5000 Bewertungspunkte schreiben müsst, sind das 3000 Brutto und wenn ihr 7500 Punkte schreibt, sind das 4500 Brutto. 7500 Bewertungspunkte sind 178571 Euro Beitrag in Lebensversicherung, geteilt durch 45 Jahre Laufzeit sind das 3968 Euro Jahresbeitrag oder 330 Euro monatlich. Wenn ihr also 2 oder 3 Rentenverträge im Monat zum Abschluss bringt, habt ihr 4500 Euro verdient. Und Mr. Tschakka hat es ja schon gesagt...pillepalle, kann doch jeder, sogar einer der die 10. Klasse hat.

Wenn Hr. Rechtschreibprofessor sich besser informiert hätte, wüste er auch, dass es Innendienststellen gibt die seinem Anspruch vieleicht gerechter werden. An die man aber nur kommt, wenn man den Vertrieb durchlaufen hat. Eine Negativinvestition wäre es auch nur gewesen, wenn ich dem Vertrieb von vornherein nichts abgewinnen kann und mich trotzdem bei einer Vertriebsgesellschaft bewerbe.

Ich persönlich finde es gut, dass die Allianz solch harten Weg beschreiten lässt! Wir sind die BESTEN und wir wollen auch nur die BESTEN! Wenn jemand nicht dazu bereit ist den vorgegebenen Weg zu gehen, dann gehört er ab da, nicht in diese Gesellschaft! Wenn ich mich bei so einem Weltkonzern etablieren möchte, dann muss ich auch bereit sein, alles dafür notwendige zu tun und meine Loyalität unter Beweis stellen. Jeder der dazu bereit ist, kann seinen Weg in diesem Konzern gehen und es stehen ihm Tür und Tor offen.

Noch ein Wort zum anspruchsvollen Kunden: Er hat sehr wohl das Recht anspruchsvoll zu sein und zwar nicht nur weil er die Beiträge bezahlt. Ich selber habe ca. 1600 dieser anspruchsvollen Kunden aber wisst ihr überhaupt was meine Kunden so anspruchsvoll macht? Es ist meine Beratung und meine menschliche Nähe zu ihnen! Was nützt es den Kunden, wenn er für sein Geld nicht das bekommt was er braucht, stattdessen nur das was ich brauche? Glaubt ihr wirklich das so bei der Allianz gearbeitet wird? Den Kunden, den ich nicht gebe was er will und auch braucht, den braucht man nie wieder anrufen geschweige denn zu besuchen.

Ich glaube ihr habt einfach ein falsches Bild von der Allianz bekommen! Jeder Konzern, jedes Unternehmen unterliegt dem Zwang des Wachstums und wie soll eine Vertriebsgesellschaft wachsen können, wenn da jemand eingestellt wird der nicht vertreiben kann oder will?

Ein studierter BWL' er sollte sowas schon im 1. Semester gehört haben, denn darauf baut die Wirtschaft doch auf!

Ich glaube ihr habt euren ersten Fehler schon mit eurer Studienwahl begangen. Es wäre besser gewesen ihr hättet euch bei Stiftung Warentest beworben! Da bekommt man Geld, fürs schlecht reden.

Ich kann nur noch zu allen anderen sagen, ich habe meinen Weg zur Allianz nicht bereut und habe bisher mehr bekommen als ich erwartet habe. Ich habe tolle und sehr gut ausgebildete Vorgesetzte und kann mir von mein Einkommen alles leisten was mein Herz begehrt. Ich bin glücklich und nicht ein Stück frustriert. Ich hab ein Heimbüro, Diensthandy, Laptop, UMTS, 0,30 Cent pro km Reisekosten bei etwa 26000 km p.a. (Netto, incl. Sonderreise), 4-5 Seminare p.a. (kostenlos), sehr schöne Reisen und nicht zu vergessen, dass Druckerpapier ist auch kostenlos.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

@Beatmaster:
Also irgendwie hört sich das für mich wie eine frustrierte Story an. ..."Wir sind die Besten"...
Ich komme aus dem Vertrieb, möchte aber keine Einzelheiten hier angeben, und weiß daher auch, dass die "Besten" bestimmt keine Versicherungen o.Ä. verkaufen würden. Dazu gibt es viel zu viel weitere Möglichkeiten mit ganz anderen Verdienstmöglichkeiten. Zugegeben die "Versicherungsvertreter" sind ja nicht schlecht im Verkauf, aber halt nicht die Besten!!!
Weiterhin sollte der Verfasser des vorherigen Artikels mal überlegen, dass BWL aus mehreren Schwerpunkten besteht. Jemand, der als Schwerpunkt Controlling gewählt hat, hat nicht unbedingt etwas im Vertrieb verloren und umgekehrt.
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Richtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Auszug aus dem Text weiter oben:

"....Ich werd mich heute mal von meiner wahren Seite zeigen und euch offenbaren, dass kein verblendeter und frustrierter Verkäufer dahinter steckt. Sondern ein wahres Verkaufsgenie, das sich von der BESTEN Vertriebsgesellschaft hat ausbilden lassen...."

NUR DAZU:

Zu dem überschätzten Ego des Schreiberlings lohnt sich kein Wort, aber zum Thema "beste Vertriebsgesellschaft" kann man folgendes schreiben:

Bewertung der Allianz innerhalb eines Tests einer unabhängigen und weltweit anerkannten Stiftung vom 15.9.2009, der Stiftung Warentest:

Bedarfsanalyse ---> befriedigend
Vermittelter Versicherungsschutz ---> ausreichend
Vollständigkeit der Kundeninformation ---> befriediegend
Gestaltung der Kundeninformation ---> ausreichend
Umgang mit Gesundheitsfragen ---> mangelhaft!!!!!!!

DAMIT: Platz 23 von 24 getesteten Versicherungen!

Das ist die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

In dem Eintrag vom 23.10.2009 steht:

Ich persönlich finde es gut, dass die Allianz solch harten Weg (...erstmal mindestens 2 Jahre Klinkenputzen...) beschreiten lässt! Wir sind die BESTEN und wir wollen auch nur die BESTEN!

Als Quereinsteiger ohne Studium (evtl. im eigentlich Berufsfeld gescheitert) würde ich es natürlich auch gut finden;-) Und unter "wir sind die BESTEN" verstehe ich nicht, was die Stiftung Warentest heraus gefunden hat. Zu der Bewertung der Stiftung Warentest siehe den Eintrag vom 4. und 5. Oktober 2009

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ich finde folgenden Eintrag (aus einem Eintrag vorher kopiert) gut, der stimmt wenigstens und konzentriert sich nur auf die Fakten. Damit kann jeder selbst entscheiden, ob dieser Verkäuferjob zu einem passt und ob dafür ein Studium notwendig ist:

An den hier schon mehrfach beschriebenen und nachfolgend nochmals aufgeführten FAKTEN zum Trainee/ Führungskräfteentwicklungsprogramm führt kein Weg vorbei:

  • gehalt ca. 36 k nach 6 Mt nur noch die hälfte fix

  • 0,30 kilometergeld für knapp 10.000km, darüber zahlt man selbst

  • kein dienstwagen, kein handy (wer sagt, er bracht kein Handy o. Dienstwagen, wenn er 6 Std pro Tag auf der Straße ist, ist ein Träumer)

  • unterbringung in einer agentur, also klinkenputzen pur und nur Standardkunden.

  • 6 monate fix, dann 50/50! also ab mt 6 nur noch 18.000 pro jahr fix

  • verkauf von allianz-produkten, also totaler vertrieb, dafür ist kein studium notwenig

  • proletarische unternehmenskultur, wie bei allen versicherugnen

  • nach ca. 14 monaten ihk-sachkundeprüfung (vers.-fachmann)
    was man dort lernt, sieht man in den einträgen vom 4. und 5. Okt. 2009. Das ist das billigste (anforderungstechnisch aber auch finanziell), was man in dieser branche an qualifikationen haben muss, damit man überhaupt offiziell (laut EU-Vertrag) klingeln und klinkenputzen darf.

  • nach den 24 monaten eventuell aufstieg, wenn man gut is (ac) und bedarf da ist. viele schaffen (sollen angeblich nicht schaffen) das ac nach 2 Jahren nicht und bleiben dann zu 100% im vertrieb und verkaufen weiter versicherugnen. jahr für jahr für jahr.

  • alle die behaupten, das programm bspw. nach 6 mt. beendet o. ä. zu haben, lügen! der erfolg des programms (erfolg für den konzern, nicht für den bewerber) ist näml. darauf ausgelegt, dass hochqualifizierte akademiker erst einmal 2 Jahre versicherungen verkaufen. dann will sie näml. kein anderer arbeitgeber mehr (weil nichts gelernt außer verkaufen) und dann müssen sie in der branche bleiben.....
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Frage:

Warum zieht man die Allianz bzw. das hier genannte Programm überhaupt in Erwägung?

Antwort:

Weil man nicht über die Wahrheit und das tatsächliche Aufgabengebiet richtig aufgeklärt wird.
Sonst würde wohl auch die meisten dankend ablehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

.....Wir sind die BESTEN und wir wollen auch nur die BESTEN!....

Da hatte der Tschakka Text wohl recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

!!!Mal zur Information für alle mit einer Rechenschwäche!!!

Das Jahr hat etwa 250 Arbeitstage. Durchschnittlich wollen wir einmal pro Arbeitstag 10 Arbeitsstunden annehmen. Macht für das Gesamtjahr 2.500 Arbeitsstunden. Bei ca. 1.600 zu „betreuenden“ Kunden bleibt für jeden dieser Kunden eine Beratung von etwa 1 Std. und 30 Min. pro Jahr!!! Da kann man natürlich umfassend und bedarfsgerecht den Kundenstamm beraten & informieren. Und Fahrtzeiten von Kunden A zu Kunde B, eine eventuelle Vor- und Nachbereitung etc. werden mal zugunsten des Kunden vernachlässigt.

Und nun kann jeder für sich mal entscheiden, ob man von einem anspruchsvollen Kunden sprechen kann/sollte, wenn er sich mit 1,5 Std. Beratung pro Jahr zufrieden geben kann. Oder mal anders herum ausgedrückt: Wer kann schon in 1,5 Std. Beratung pro Jahr eine Art "menschliche Nähe" aufbauen und umfassend aufklären?

Tschakka!

Wurde zwar schon weiter oben gesagt, stimme ich aber vollends zu!!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

1600 Kunden? Und dann noch menschliche Nähe? Mit Verlaub - nun haben Sie sich jeder Glaubwürdikeit beraubt. Und wen Sie an welcher Stelle haben, an der Sie die jeweiligen Personen haben wollten interessiert hier denkbar niemanden.

Nur zur Klarstellung: Ich bin der Schreiber des Kommentars "Ich gebe Ihnen Recht in Ihren Ausführungen zu Erwartungshaltung vieler der hiesiegen Studenten bezüglich Arbeitseinstellung und Gehalt..."

Und ja, ich habe einen guten Job. Einen, der im Dienste der Gesellschaft und Forschung steht. Mag sein, dass Sie es bei der Allianz weit gebracht haben. Aber akzeptieren Sie einfach, dass es eine Menge Menschen gibt, die dem Vertreterberuf nichts abgewinnen können und dass es für das Versicherungsgeschäft zunehmend schwieriger wird, Vertrauen zu halten. Daran sind die Unternehmen allerdings selbst schuld. 1600 Kunden betreuen und dann noch von "menschlicher Nähe" sprechen verdeutlichen, was ich meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

An folgende Einträge, welche mit
"1600 Kunden? Und dann noch menschliche Nähe?" sowie mit "!!Mal zur Information für alle mit einer Rechenschwäche!!" beginnen:

Ich stimme 100% zu!
_________________

Aber man sollte diesem verblendeten, frustrierten und aggressiven Quereinsteiger-Schreiberling, der den blauen Adler der A. wahrscheinlich sogar Abends zum wärmen mit in sein Bettchen nimmt, einfach keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Wahrscheinlich kommt eh noch ein Eintrag vom ihm, in dem er schreibt, dass er die 1600 Kunden aus strategischer Sicht und mit der Intention einer Reaktion aufgeschrieben hat. Oder diese sich sogar auf seine x Mitarbeiter verteilen etc. Oder was auch immer für ein Schwachsinn.

Wie wurde weiter ober geschrieben: " Für alle diese Job muss man keine Leuchte sein" oder "... Ich komme aus dem Vertrieb ... und weiß daher auch, dass die "Besten" bestimmt keine Versicherungen o.Ä. verkaufen."

Dabei kann man es sicherlich belassen!
_________________________________

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Also ich glaube nicht daran, dass man nach dem BWL Studium eine gute Stelle bekommt, mit einer vernünftigen Bezahlung, ohne vorher Direktvertrieb betrieben zu haben. Daher werde ich mich bei der Allianz bewerben, um die Vertriebstechniken zu vertiefen. Danach kann man eigentlich alles verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

mal ganz ehrlich, einige scheinen den sinn des VERTRIEBES nicht zu verstehen. vertrieb = verkauf. d.h. ihr werdet anhand von umsatzzahlen gemessen. nur aus diesem einem grund werdet ihr im vertrieb angestellt. seid ihr schlecht, verdient ihr nix bzw. gilt analog das gleiche. so einfach ist das. wozu soll euch ein unternehmen ein hohes fixum & auto stellen? es gäbe genug leute, die dann einfach nur das fixum abkassieren. es ist auch fraglich, ob ein auto in einer größeren stadt mit öffentlichen verkehrsanbindungen sinnvoll ist. wer seine termine geographisch sinnvoll plant, könnte auch mal mit dem bus fahren und die km-pauschale trotzdem kassieren ;)

wer kaum erfahrung im vertrieb hat, kann doch nicht ernsthaft erwarten nach 4-6 monaten eine führungsposition zu übernehmen, in einem unternehmen, welches über 110 jahre praxiserfahrung im umgang mit MA's besitzt...was bildet ihr euch da ein? - lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Weil das Thema Handy scheinbar wirklich die Gemüter bewegt: Ein Diensthandy wird ab einer bestimmten Stellen zur Verfügung gestellt. Wird ein Trainee als Kundenberater eingesetzt gibt es kein Handy. Erfolgt der Einsatz als Bezirksleiter wird ein Handy bereit gestellt.
Dienstwagen:
Den klassischen Dienstwagen - gestellt von der Firma - gibt es bei der Allianz nicht. Es gibt 30 ct je Kilometer oder die Möglichkeit einen Wagen zu leasen (wenn km-Laufleistungen über 10.000 pro Jahr) und hier auch mit Eigenanteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Stimmt ja alles. Aber Sie müssen auch was verstehen: Viele Menschen biedern sich eben ungern an. Und das muss man eben, um Menschen Dinge aufzuschwatzen.

Außerdem ist der Grundunterschied zu Verkäufern in Geschäften: Die Kunden müssen gesucht und nahezu offensiv angegangen werden. Ein Angestellter in einem Kauf- oder Autohaus hat das nicht nötig. Denn hier stimmt das von den Finanzdienstleistern erzählte Märchen, dass die Kunden zum Verkäufer kämen :) Folglich fällt hier auch das anbiedern weniger drastisch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Lounge Gast schrieb:

Also, ich glaube auch, dass es der wechselwillige Akademiker
nach 2 oder 3 Jahren Versicherungen nach dem Studium
verkaufen (und dieser Traineejob ist nichts anderes) es sehr
schwer haben dürfte, einen Job zu bekommen, wofür ein Studium
notwendig ist. Er steht dann nämlich mit anderen Bewerbern in
Konkurrenz, welche die ersten 2 oder 3 Jahre nach dem Studium
Berufserfahrung gesammelt haben, welche sich nicht nur auf
das Aufschwatzen/Verkaufen von Versicherungen reduziert. Es
bleibt zusätzlich die Tatsache bestehen, dass sich bei den
Versicherern sehr viele Quereinsteiger tummeln, welche in
ihren eigentlichen Jobs auf der Strecke geblieben sind, was
nicht für den Anspruch dieses Jobs spricht.

Du weißt leider nicht wovon du sprichst. Na gut, dein Einstieg "ich glaube.." bedeutet ja zwangsläufig nicht, dass du es behauptest. Oder bist du selbst Firmeninhaber?
Einfach nur lächerlich. Was glaubst du, welche Aufgaben man dir nach deinem BWL-Studium anvertraut! Du (und viele andere) träumst sicherlich von einer abwechslungsreichen Tätigkeit, Projektverantwortung usw.
Weit gefehlt. Was dich erwartertet (und da beziehe ich mich auf deine Meinungsreife, die man aus dem Zitat erkennen kann) ist ein Sachbearbeiterpöstchen und die täglichen Rechtfertigungsversuche vor deinem Chef, dass das eine oder andere nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.
Sicherlich ist es nicht besonders anspruchsvoll, alles über das Produkt "Unfallversicherung" zu wissen. Es ist was Anderes, worauf es ankommt: im Verkauf hast du nur dann eine Chance, wenn du die Kunden v.a. als Mensch überzeugen kannst. Das sind diese berühmten "soft skills", die von den potenziellen Arbeitgebern sehr gefragt sind. Ich spreche aus Erfahrung, bin selbst Diplom-Volkswirt, und habe bereits zwei Jahre harte Überlebensschule im Versicherungsvertrieb auf dem Buckel. Und ich mache daraus kein Geheimnis, dass ich mich momentan nach einer anderen Perspektive (innerhalb Allianz) umschaue. Es ist ein harter Job, insbesondere als selbstständiger Vertreter mit einem miserablen Kundenbestand. Dafür bewerbe ich mich jetzt um die Positionen, von welchen man als Uniabsolvent nur träumen kann. Denn eins ist sicher: in punkto Selbstorganisation, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt Kommunikationsfähigkeit lernt man auf die Art und Weise deutlich mehr als sonst wo.

Von daher an alle, die sich nicht entscheiden können:

Probiert es mal aus, überprüft eure "Skills" einfach für sich selbst. Ihr werdet am Ende feststellen, dass es nicht umsonst war. Zumal mit 36000 € Airbag geht ihr kein Risiko ein ( ich hatte deutlcih weniger :)

Ach ja, warum bin ich bei der Allainz gelandet? Ich bin kein Deutscher, besaß nach dem Studium keine Arbeitserlaubnis und war ein bisschen verschuldet :). Sonst wäre ich mit meinem nicht schlechten Abschluß sicherlich woanders gegangen. Aber die letzten zwei Jahre bereuen: das tue ich mit Sicherheit nicht.

Freundliche Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Also, ich glaube auch, dass es der wechselwillige Akademiker nach 2 oder 3 Jahren Versicherungen nach dem Studium verkaufen (und dieser Traineejob ist nichts anderes) es sehr schwer haben dürfte, einen Job zu bekommen, wofür ein Studium notwendig ist. Er steht dann nämlich mit anderen Bewerbern in Konkurrenz, welche die ersten 2 oder 3 Jahre nach dem Studium Berufserfahrung gesammelt haben, welche sich nicht nur auf das Aufschwatzen/Verkaufen von Versicherungen reduziert. Es bleibt zusätzlich die Tatsache bestehen, dass sich bei den Versicherern sehr viele Quereinsteiger tummeln, welche in ihren eigentlichen Jobs auf der Strecke geblieben sind, was nicht für den Anspruch dieses Jobs spricht.

Ich finde oben stehenden Text richtig und sehe es ähnlich!!

Der Autor denkt klar einen Schritt weiter und scheint sich nicht nur Gedanken über das bei der Allianz nicht zu bekommende Handy gemacht zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Leider kann ich das Allianz Trainee Programm Vertrieb nicht näher beschreiben, da ich nicht bei der Allianz arbeite, das vorweg.

Vieles von dem was beschrieben wurde ist sicherlich nicht falsch, da Versicherungsvertrieb in der Ausschließlichkeitsorganisation bei allen Gesellschaften ähnlich funktioniert.

Was mich wundert sind die Aussagen zum Thema Gehalt. Als ehemaliger stud. jur. (abgebrochen) und Dipl.-Betriebswirt verdiene ich trotz meines "suboptimalen" Lebenslaufs nicht schlecht.

2005 habe ich als "Trainee" (zugegeben Versicherungsverkäufer mit Arbeitsvertrag) 41.000 EUR verdient.

2006 als Spezialist (zuständig für eine Bezirksdirektion mit 30 Agenturen) betrug mein Einkommen ohne Provisionen rund 45.000 EUR (mit Provisionen aus nebenberuflicher Vermittlung c.a. 50.000 EUR)

2007 bekam ich als Spezialist mit variablen Anteilen 54.000 EUR, 2008 59.500 EUR.

Ich habe die Stelle gewechselt, da mein Anspruch an Gehalt, Karriere und Tätigkeit nicht eingetroffen sind.

Als Direktionsbeauftragter bekomme ich zwischen 62.000 EUR und 70.000 EUR inklusive aller Zusatzleistungen (davon rund 56.000 als fixes Bruttogehalt). Diese Größenordnung ist marktüblich. Dienstwagen habe ich nicht, allerdings habe ich im Moment ein Angebot von der Konkurrenz bei ähnlichem Gehalt (etwas mehr) mit Dienstwagen.

Sogenannte "Führungskräfte" also Organisationsleiter, Vertreterbereichsleiter o.ä., die Verantwortung für selbständige Agenturen haben verdienen nach meinem Kenntnisstand zwischen 40.000 EUR und 85.000 EUR p.a. abhängig von der Anzahl der Agenturen, deren Ergebnissen und vor allem dem Unternehmen.
Die überwiegende Mehrzahl derer die ich kenne wird zwischen 55.000 EUR und 75.000 EUR p.a. liegen.

Echte Vertriebsführungskräfte mit Personal- und Umsatzverantwortung für Filialdirektionen o.ä. liegen regelmäßig signifikant darüber. Durchschnitt in einem Unternehmen das ich gut kenne sind 110.000 EUR p.a (Quelle: 2. Hand).

Intellektuelle, Schöngeister und Menschen, die einen stressfreien Beruf suchen, werden im Vertrieb generell und sicherlich im Vertrieb von Versicherungen in einer Ausschließlichkeitsorganisation nicht glücklich werden. Der Druck insbesondere bei hohen variablen Anteilen bringt manche in gesundheitliche Schwierigkeiten.

Andererseits denke ich, dass das Gehalt in Verbindung mit den hohen Freiheitsgraden (was die Zeitgestaltung und Tätigkeitschwerpunkte angeht) konkurrenzfähig ist. Banker, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer verdienen ihr Geld sicher nicht einfacher (insbesondere die Aussagen im PWC Thread zeigen das). Um im Innendienst eines (Erst-) Versicherungsunternehmens signifikant über 80.000 EUR zu verdienen muss man schon ein spezielles Expertenwissen und/oder nicht unerhebliche Personalverantwortung haben.

Just my two cents.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen mein Studium der BWL erfolgreich abgeschlossen und erwäge zur Zeit das Trainee Programm Vertrieb bei der Allianz zu machen.

Informiere mich zur Zeit im Internet über den Aufbau und Inhalt des Programms. Habe in diesem Zusammenhang auch die ganzen Beiträge durchgelesen.

Mein Problem dabei ist, dass ich nun wirklich nicht weiß, was ich von diesem Programm halten soll?!?!

Habe auch mit vielen Personen gesprochen. Während viele von guten Verdienstmöglichkeiten (ca. 3000- 4000 Euro netto im Monat) schwärmen, raten mir andere wiederum heftigst ab. Nun wollte ich von euch wissen, wie es gehaltstechnisch genau aussieht? Also während dem Trainee Programm, d.h. Festgehalt, Provisionen, etc...

Wäre super, wenn Ratschläge von solchen kommen, die gerade das Trainee Programm absolvieren oder verlässliche Informationen darüber haben.

Wie sieht es außerdem mit Arbeitszeiten aus? Was spricht dafür, dass ein Hochschulabsolvent ein Trainee Programm bei der Allianz absolviert?

Bin wie gesagt ein wenig verunsichert von den ganzen pro und conta Argumenten. Wäre super, wenn mir jemand ehrliche und konkrete Tipps geben könnte.

Vielen Dank im Vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Bin Trainee dort und kann nur abraten. Bewerbe mich i. M. weiter, wie auch viele andere Kollegen!
Man zahlt nur drauf und der Job ist nichts anderes als ein Verkäuferjob.
Gehalt weniger als 3000 Euro p. m. brutto und auch nur für die ersten sechs Mt. Danach nur noch die HÄlfte fix.Kein Handy und auch kein Firmenwagen. Das eigene Atuo muss herhatlen. DIe Fabelbeträge in dem Eintrag vom 30.10.09 kann ich nicht bestätigen. Halte ich auch für eine schlechte Lüge!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hallo,
ich wollte fragen ob das Trainee-Programm der Allianz im Vertrieb echt so schlecht ist? Höre hier viel zwiespältiges im Forum. Ist das Programm tatsächlich so ausgelegt, dass man nur Verkaufen muss oder wird man zur Führungskraft geschult und hat gute Auftsiegsmöglichkeiten oder ist das eine Illusion aus der Broschüre?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Gibt es sonst noch Tipps für das Vorstellungsgespäch für das Traineeprogramm im Vertrieb bei der Allianz? Was haben die so gefragt, bzw. was musste man so erzählen? Gibt es sowas wie Rollenspiele?

Wäre dankbar für Eure Antworen!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ich denke man sollte das Programm nicht so schlecht machen. Die meisten hier reden ja nur so und haben keine Ahnung von dem Programm. Man sollte sich wenn man sich für das Programm bewirbt im Klaren sein, dass es ein Trainee Programm im Vertrieb ist. Da gehört es dazu, dass man den Vertrieb kennen lernen und machen muss. Allerdings gibt es nach dem Ende des Programms die Möglichkeit andere Positionen zu übernehmen. Und für einen Einstig in ein großes internationales Unternehmen ist für alle denen der Vertrieb liegt doch gar nicht so schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ich bin auch Trainee und kann nur raten: Wenn ihr nicht die nächsten Jahre verkaufen wollt, dann lasst es bleiben!!!

Alle Versprechnungen von wegen Aufstieg nach 2 Jahren sin Quatsch. Wenn deine Leistung nicht stimmt, schmeißen die dich sogar einfach aus dem Programm raus und das war´s mit der Zukunftsplanung...

Falls man nach 2 Jahren noch dabei ist, ist fraglich, ob man das AC besteht und außerdem, ob überhaupt Stellen frei sind. Kann also durchaus sein, dass man erst mal mehrere Jahre in einer Agentur versauert... Und der Job, den man da macht, ist echt kein Zuckerschlecken.

Ich bewerbe mich jedenfalls auch weiter und hoffe, dass ich bald hier wegkomme!

Wenn man hier was werden will, muss man einfach ein guter Verkäufer sein und das ist nunmal nicht jeder, mich eingeschlossen. Aber etwas anderes interessiert hier auch nicht.

Da kann es auch durchaus passieren, dass Leute, die nicht studiert haben, aber super Verkäufer sind, lange vor euch befördert werden. Also, ein Studium ist hier wirklich kein Muss, nur die Verkaufzahlen zählen!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Aber es scheint auch nicht so einfach zu sein in das Trainee Programm aufgenommen zu werden. Habe mich auf eine Stellenanzeige beworben und eine Absage bekommen. Jedoch sollte sich noch jemand aus dem zuständigen Vertriebsgebiet melden, ob ggf. noch andere Stellen verfügbar sind. Weiss jemand ob das bei der Allianz normal ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Klar hauen die momentan ne Menge Absagen raus. Was meinst Du denn, wieviele Bewerbungen die in dieser angespannten Arbeitsmarktlage reinbekommen? Ein derartig zwielichtiges Unternehmen kann sich z. Zt. leider die Rosinen picken...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Das Programm heißt ja auch Vertrieb. Da muss es einem klar sein wenn man sich bewirbt, dass man dort auch Verkaufen muss. Und wenn man mal aufsteigen will und Führungsverantwortung haben will der muss auch mal im Vertrieb gewesen sein. Und wer etwas leisten will und nicht nen Job haben will bei dem er nur fürs rumsitzen bezahlt wird (beamter ;) ) für den ist es doch was. Außerdem hat es ja auch seine Vorteile wenn man nicht nur Festgehalt bekommt. Dann kan man mit seiner eigenen Leistung das Gehalt ankurbeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Allianz

Lieber Herr Biermann,

Ihre Aussagen zeugen von einem extremen Realitätsverlust, der scheinbar auf 500 Euro Kopfgeld pro Person zurückzuführen ist, die sie als Werber für eine potentiellen Kandidaten erhalten würden...

Nichtsdestotrotz wünsche ich ihnen das Beste. Bleiben sie vor allen Dingen gesund, denn es gibt nur wenige Akademiker, die sich auf derartige Personalentwicklungsstrategien voll einlassen und dabei innerhalb von 2-3 Jahren mindestens ein Burnout-Syndrom riskieren. Ich hoffe, sie haben eine gute BU abgeschlossen, die für sie einspringt und haben dafür nur ein Viertel der Provision, die auf dem Markt gezahlt wird erhalten.

Hochachtungsvoll

Ein ehemaliger Mitstreiter, dem es jetzt besser geht

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

mir haben sie 1.700brutto geboten...als träum mal von 40k

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ist bei dir die gesamte Branche zwielichtig, wenn du den Marktführer so bezeichnest?
Bin selbst im Traineeprogramm und kann nur sagen, dass das Unternehmen ein sehr guter Arbeitgeber ist und fleissige, zielstrebige Angestellte auch kontinuierlich fördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Dann hast du dich aber echt dusselig angestellt, bin auch Trainee, habe über 40.000 Brutto (35 fix + 8 Boni) + pauschaliertes TG + Reisekosten. Wahrscheinlich bist du nicht vertriebsgeeignet oder nicht mal in einem der Führungskraftentwicklungsseminaren gewesen (= Bewertung: als FK ungeeignet).

Lounge Gast schrieb:

Bin Trainee dort und kann nur abraten. Bewerbe mich i. M.
weiter, wie auch viele andere Kollegen!
Man zahlt nur drauf und der Job ist nichts anderes als ein
Verkäuferjob.
Gehalt weniger als 3000 Euro p. m. brutto und auch nur für
die ersten sechs Mt. Danach nur noch die HÄlfte fix.Kein
Handy und auch kein Firmenwagen. Das eigene Atuo muss
herhatlen. DIe Fabelbeträge in dem Eintrag vom 30.10.09 kann
ich nicht bestätigen. Halte ich auch für eine schlechte Lüge!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Eintragung 15.10.: ich tippe mal auf Studiengang Sozialpädagogik, :0))
Tja so ist es aber nun mal. Motivieren kann man oder man kann es nicht, da ist es beim Kunden wie bei Mitarbeitern. Habe meine Abschlußprüfung gerade bestanden und bin nun als komm. VBL eingesetzt: das hat AAAACHTUUUNG: im Traineeprogramm genau zwei Jahre gedauert! Warum schreiben hier eigentlich Leute ihren Senf dazu, wenn sie von dem Programm keine Ahnung haben? Nur nochmal für den ewigen Studenten vom 15.10.: habe leider immer noch mein Handy (uiii, toll), meine Reisekosten, meine vL, und nun sogar 56.500 Brutto.. (davon 41.300 fix)... hm... Schreibtischjob wäre für dich angebracht oder mach am Besten irgendwas für das Pseydogemeinwohl, vielleicht hört dir da ja jemand zu. Ach ja, meine Traineekolleg(innen) haben entweder das Staatsexamen oder haben wie ich mehrere Semester im Ausland studiert. Wie ist das bei dir??? Diejenigen, die über die zwei Jahre gut waren (führungstechnisch aber auch verkäuferisch; wie will man Leute antreiben, wenn man selbst `ne vetriebliche Flachzange ist...) sind alle als Führungskraft in Funktion gegangen. Das waren aus meinem Durchgang 4 von 12.

Lounge Gast schrieb:

.....wer Leute motivieren kann???

Guter Witz!
Wohl eher:
Wer Leuten gut Versicherungen aufschwatzen kann!!

Und zum Rest muss man wohl nichts sagen. Diese Beträge
bekommt man dort nicht mal im Traum. Und es gibt auch kein
Handy und die ganzen anderen Sachen......

Wieder einer, der nicht rechnen kann. Deshalb wohl auch trotz
Studium bei der Allianz als Versicherungsverkäufer gelandet?!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Wer so eine Auffassung hat ist entweder sozial gehemmt oder ein optischer No-go... Oder im Traineeprogramm gescheitert???

Lounge Gast schrieb:

.....wer Leute motivieren kann???

Guter Witz!
Wohl eher:
Wer Leuten gut Versicherungen aufschwatzen kann!!

Und zum Rest muss man wohl nichts sagen. Diese Beträge
bekommt man dort nicht mal im Traum. Und es gibt auch kein
Handy und die ganzen anderen Sachen......

Wieder einer, der nicht rechnen kann. Deshalb wohl auch trotz
Studium bei der Allianz als Versicherungsverkäufer gelandet?!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Dann hast du dich sicherlich nicht in dem Traineeprogramm beworben, oder Sie haben dir eine Stelle als Kundenberater aus Mitleid angeboten.
Start liegt bei Minimum 2.640 fix.

Lounge Gast schrieb:

mir haben sie 1.700brutto geboten...als träum mal von 40k

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Ich habe ich auch einmal als Trainee bei der Allianz beworben. Meine Gesprächspartner beim Bewerbungsgespräch haben mich nach Strich und Faden belogen. (in der Stellenausschreibung war eine Festanstellung mit Firmenwagen ausgeschrieben, in Wirklichkeit war es eine selbsständige Tätigkeit als HV nach HGB § 18). Zum Schluss wollten mir meine Gesprächspartner noch eine Rechtsschutzversicherung aufdrücken. Ich bin einem Tag mit der Versicherungstante mitgelaufen. Trepp auf und Trepp ab, immer fleißig Klinken geputzt. Die Kunden spähten vorsichtig aus dem Türspalt "Nee danke, eine Überprüfung unserer Altverträge wünschen wir nicht. Ist doch ein alter Trick, Sie wollen doch bloß was verkaufen". Und schon war die Tür wieder zu.
Da gibt der Markt wesentlich bessere Arbeitsplätze her als solchen Schrott.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Dieses ganze Traineeprogramm ist doch Augenwischerei. Es werden hochqualifizierte Absolventen in Kundenbetreuerpositionen gesteckt, mit einer unverbindlichen Aussicht auf eine Führungsposition. Dabei wird die aktuelle brisante Arbeitsmarktlage genutzt, um den übersättigten Markt an Hochschulabgängern ohne Prädikatsabschluss abzufischen.

Ich habe mir den Spaß gemacht mich auch zu bewerben und wurde sogar für das Gespräch zu Hause aufgesucht. Viel blabla ohne Inhalt.
Zu meiner Qualifikation:
Duales Privatstudium im Bereich Finanzdienstleistungen
4 Praktika im FDL Bereich u.a. Deutsche Bank FFM
3 längere Auslandsaufenthalte
Mir wurde ein Gehalt von 1.200 € fix + 1.200 € Provisionsvorschuss (verrechnet nach halbem Jahr) pro Monat angeboten. Zunächst wäre ich ein Kundenbetreuer um dann vllt nach 3 Jahren für eine Führungsposition in Frage zu kommen.

Ich möchte hier nichts verteufeln, denn bei anderen Unternehmen ist der Berater selbständig und bekommt nur über die Provisionen sein Gehalt. Aber das was man sich mit dieser Traineestelle auf dem ersten Blick verpricht, verhält sich absolut wiedersprüchlich mit der Realität.

Meine Empfehlung, macht lieber noch einen Master um dann irgendwo direkt oder mit einer verbindlichen Aussicht auf eine Führungsposition einzusteigen. Es sei denn man ist von sich überzeugt, dass man ein absolutes Vertriebstalent ist, dann ist man für so eine Stelle prädestiniert. Ich werde mich bei unverkappten Traineestellen bewerben, ansonsten ist es für mich auch der Master.

Ich wünsch euch viel Erfolg in dieser angespannten Lage und denkt lieber 2 Mal nach bevor ihr nach jedem Strohhalm greift.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

"Mir wurde ein Gehalt von 1.200 € fix + 1.200 € Provisionsvorschuss (verrechnet nach halbem Jahr) pro Monat angeboten. Zunächst wäre ich ein Kundenbetreuer um dann vllt nach 3 Jahren für eine Führungsposition in Frage zu kommen."

Da kann man seine Zeit auch in einer Fabrik, in der Fertigung, absitzen und erhält dafür wesentlich mehr Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Die haben bestimmt gleich erkannt, dass du keine Führungsqualitäten hast und dich gleich zum Vertreter gemacht. Ich bin durch das Traineeprogramm zur Führungskraft geworden...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ich auch einmal als Trainee bei der Allianz
beworben. Meine Gesprächspartner beim Bewerbungsgespräch
haben mich nach Strich und Faden belogen. (in der
Stellenausschreibung war eine Festanstellung mit Firmenwagen
ausgeschrieben, in Wirklichkeit war es eine selbsständige
Tätigkeit als HV nach HGB § 18). Zum Schluss wollten mir
meine Gesprächspartner noch eine Rechtsschutzversicherung
aufdrücken. Ich bin einem Tag mit der Versicherungstante
mitgelaufen. Trepp auf und Trepp ab, immer fleißig Klinken
geputzt. Die Kunden spähten vorsichtig aus dem Türspalt "Nee
danke, eine Überprüfung unserer Altverträge wünschen wir
nicht. Ist doch ein alter Trick, Sie wollen doch bloß was
verkaufen". Und schon war die Tür wieder zu.
Da gibt der Markt wesentlich bessere Arbeitsplätze her als
solchen Schrott.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Man muss hier echt unterscheiden ob es sich um das Trainee Programm handelt oder nicht. Es kann durchaus sein das man sich auf das Traineeprogramm bewirbt, aber vlt. die Plätze schon vergeben sind oder andere geeigneter sind. Dann wird einem in der Regel ein alternatives Programm angeboten. Die Ausbildung im ersten Jahr ist eh die Gleiche, also viele Schulungen mit dem Abschluss der IHK Prüfung. Das Gehalt ist in der ersten 6 Monaten fix und danach variabel mit nem für die Branche recht hohen Fixanteil, sowie noch einer fixen Provision. Das Gehalt ist somit selbst ohne Abschlüsse hoch genug fürs Überleben.
Natürlich kann man sich auch in die Fabrik stellen für 2-3 Jahre, aber ich denke da hast du nicht die Aufstiegschancen. Man muss halt wissen ob der Vertrieb für einen was ist.

Außerdem wäre bei den Diskussionen mal die Vorbildung interessant. Wenn hier z.B. Diplomer mit nem 1, Schnitt schreiben das sie in das Programm kommen udn daneben vlt junge Bachelorstudenten dann muss man da ganz klar unterscheiden, von der Vorbildung und vlt. auch dem Alter. Ist ja nen Unterschied ob man sich z.B. mit 28-30 oder mit 23-24 bewirbt. Wäre mal gut, wenn Ihr das dazuschreibt, damit die Aussagen vergleichbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Die haben bestimmt gleich erkannt, dass du keine
Führungsqualitäten hast und dich gleich zum Vertreter gemacht.

Ich habe mich auch einmal als Trainee bei der Allianz
beworben. Meine Gesprächspartner beim Bewerbungsgespräch
haben mich nach Strich und Faden belogen. (in der
Stellenausschreibung war eine Festanstellung mit Firmenwagen
ausgeschrieben, in Wirklichkeit war es eine selbstständige
Tätigkeit als HV nach HGB § 184).

Es wurden eigentlich gar keine Trainees gesucht, sondern selbstständige Versicherungsvertreter, welche auf eigenes Risiko, mit eigenen Kosten für die Allianz Versicherungen verhökern sollten. Das Traneeprogramm war somit bloß Augenwischerei, Dummenfang und enthielt das Märchen: "Wenn Sie sich richtig anstrengen (viele Vertragsabschlüsse generieren) dann können sie aufsteigen".
Das kann man auch auf anderen Wege, mit höhereren Einkommen und höherer Sicherheit, auch. Wobei man dabei nicht den Mitbürgern hinterlaufen muss, um diese zu einem Versicherungsabschluss zu überlisten.

An der ganzen Sache hat mich sehr geärgert, dass den Trainees eine Festanstellung suggeriert wurde, es sich in Wirklichkeit um eine selbständige Tätigkeit als VV handelte. Aus meiner Sicht lag hier ein Verstoß gegen den Grundsatz von Treu und Glauben vor, da die Bewerber belogen wurden.

Somit kehrte ich der Allianz geschwind den Rücken und bin jetzt im öffentlichen Dienst. Da muss ich wenigstens niemanden Versicherungen andrehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Habe mir auch mal die Mühe gemacht und einen Großteil der Beitraäge durchgelesen. Habe mich auch bei der Allianz beworben und kann die Daten für die Bezahlung bestätigen. Also 6 Monate fix danach 50/50. Nähere Infos wenn mir der Vertrag vorliegt..

Das einzige was mich an der Diskussion stört ist, dass es hier so abwägig davon gesprochen wird, dass nur die befördert werden die was Leisten?! Also das ist doch überall so und wo das nicht so ist da läuft was falsch. Kenne auch genügend Freunde in anderen Branchen und wer da nur Dienst nach Vorschrift macht aus dem wird nie eine Führungskraft.

Im Vertrieb heißt das natürlich am Anfang erstmal Versicherungen verkaufen, aber danach stehen die Chancen ja nicht schlecht was anderes zu erreichen, wenn man sich nicht ganz doof anstellt. Und zu den Quereinsteigern: Natürlich gibt es davon viele im Vertrieb, aber das ist doch gerade die Chance als Student mit merh know how die Leute von sich zu überzeugen und somit besser zu sein, als jemand der noch nie was von einer Versicherunge gehört hat..

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Zitat: „Das einzige was mich an der Diskussion stört ist, dass es hier so abwägig davon gesprochen wird, dass nur die befördert werden die was Leisten?“

Eine wichtige Frage hierbei ist, wie ist Leistung definiert? Welche konkreten Faktoren sind hier für die Leistungsbewertung relevant?

Da Problem am Leisten (in diesem Fall Versicherungen verkaufen) ist oft nicht dass eigene Leistungsvermögen oder -unvermögen, sondern Umgebungsvariablen, welche der hoch motivierte Leistungswillige nicht beeinflussen kann, weil sie von Dritten abhängen.

Ist es dem hoch motivierte Leistungswilligen anzulasten, wenn er beim Versicherungsverkauf beim Kunden auf eine Mauer von Ablehnung trifft, wo selbst suggestive und hypnotische Verkaufsimpuls- und Kommunikationstechniken auf hohem Niveau versagen?

Wenn er, z.B. in einer Region Deutschlands die Versicherungen veräußern soll, in welcher eine sehr hohe Marktabdeckung herrscht, oder wo die Einkommen der potentiellen Kunden sich an Hilfen zum Lebensunterhalt oder an Hungerlöhnen orientieren?

Hier den Begriff „Leistung“ anzusetzen, ist meiner Ansicht nach Blasphemie. Das wäre so ähnlich, als würde man einen Angler nach der Anzahl der gefangenen Fische honorieren, auch wenn aus nicht vom Angler beeinflussbaren Faktoren die Fische den Köder nicht schlucken wollen oder eine Viehlzahl von Anglern das Gewässer bereits überfischt haben?

Leistung muss erreichbar sein, d.h. die Umgebungsvariablen müssen die zu erzielende Leistung auch zulassen. Ist dies nicht der Fall, dann wird die „Einkommen nach Leistung“ sinnlos, grotesk und lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Allianz Trainee-Programm Vorstellungsgespräch / AC

Hi.

hab vor kurzem mein Vorstellungsgespräch gehabt und wurde nun sofort zum AC eingeladen...hat das einer von euch schon durchlaufen?

BTW: kein Auto/30 Cent usw stimmt

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hallo,
einfach mal das Forum durchsuchen. Gibt viele Beschreibungen dazu. Aber normalerweise wird eine Selbstpräsentation gemacht, ein Telefongespräch oder ein Vorgesetztengespräch simuliert und noch ein Verkaufsgespräch. Man bekommt etwas Vorbereitungszeit in dem man sich überlegen soltle wie man das Gespräch angeht. Gut ist viel über den Kunden herauszufinden im Gesrpäch und ihm dann ein bedarfsgerechtes Angebot machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Wer was über die Ausbildung in den ersten 2 Jahren erfahren möchte, die jeder machen muss, Trainee oder nicht, der kaufe sich die aktuelle Wirtschaftswoche (Ausgabe 50 vom 07.12.09). Ab Seite 60 steht da ein Erfahrungsbericht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Hallo zusammen.

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und suche nun eine neue Herausforderung. Ich will sehr gerne in den Vertrieb wechseln und gerne in einer Branche, die ich noch nicht kenne.
Ich bin jetzt 30 Jahre und meine Frage ist, komm ich damit auch noch in der Programm?
Und eine weitere Frage wäre, wieviel Wert legen sie bei der Allianz auf die sogenannten Softskills und deren Förderung? (Sprachtraining, NLP usw.)

alles Liebe, T.J.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee Programm Vertrieb

Wirtschaftswoche... und wer sagt mir, dass diese Zeitung nicht in Form von Werbeetats recht abhähngig von der Allianz ist und daher nicht veröffentlichen kann, was sie will?

Darüber bitte kurz nachdenken!

antworten

Artikel zu Allianz

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Allianz Trainee Programm Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 899 Beiträge

Diskussionen zu Allianz

Weitere Themen aus Traineeprogramme