DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBosch

Bosch Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bosch

muss man seine Flipchart von zu Hause mitbringen oder ...

*rofl*
stell mir gerade vor, wie die ganzen Typen da mit Flipchart unterm Arm auflaufen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

bringt besser eure eigene flipchart mit...und das es vor ort zeit zum malen und kritzeln gibt, möchte ich bei der agenda mal ausschließen..

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

ich werd auch am 28.5. dabei sein. bei 10 Minuten steht wohl kaum genaug Zeit zur Verfügung ausführliche Skizzen zu zeichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

wichtig: Fuehrungspotential zeigen. Also ruhig mal das Arschloch raushaengen lassen. Kommt dort (wirklich!) gut an, obwohl man die entsprechenden Verlautbarungen zur Unternehmenskultur etc. ja auch anders deuten koennte...

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Wie war's bei euch heute so? Könnt ihr bitte kurze Erfahrungsberichte mitteilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Also Atmosphäre ist wirklich locker und angenehm. Es ird keinerlei Stress oder Druck aufebaut. Man hat seine 10 minütige Selbstpräsentation (5min) und seinen vorbereiteten Case (5Min). Man bekommt dann ca. 1-3 Fragen zum Case, die aber auch wirklich keine großen sachen sind. Danach ist hör man sich eine Präsentation über Bosch an. und dann ist schon 1,5 h Mittagspause. Gutes Essen, alles perfekt. Personaler etc sind auch total locker und unterhalten sich ganz normal. Danach ist die Gruppendiskussion. 50Min+5Min Präsetentation. Die Diskussion geht über einen Punkt des Cases. In einer Gruppe sind jeweils 6Leute. Nach der Diskussion hört man dan noch eine Präsentation von Trainees wie das Programm so abläuft etc. und kann natürlich Fragen stellen. Nichtsdestotrotz ist die Chance weiterzukommen extrem gering. Aus unserer Gruppe wird nach meinem Gefühl niemand weiterkommen. Dazu war unsere Diskussion einfach zu schlecht.

Naja eine gute Erfahrung war es und angenehm war es auch, weil wirklich darauf verzichtet wird künstlich irgendwie Stress aufzubauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Ja jetzt bin ich tatsächlich weitergekommen! Damit hab ich ja gar nicht gerechnet!!
Noch jemand hier der weiter ist??

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

was heißt "weiter"?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Naja jetzt gibts noch ein Gespräch mit den Personalern vor Ort. Da kannst natürlich auch noch rausfliegen. (aber nur, wennst dich blöd anstellst)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

keine Ahnung nach welchen Kriterien man da weiter kommt.
Aus meiner Sicht waren alle in meiner Gruppe gut.
Also letztendlich sehr subjektive Entscheidung...vielleicht wird's ja auch ausgewürfelt...

antworten
WiWi Gast

Traineeprogramm Bosch Gehalt

Hat jemand denn eine Ahnung was man bei Bosch im Traineeprogramm verdient?
Wär auch mal interessant!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Bosch Gehalt

fast 50.000

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Bosch Gehalt

lt. Trainees auf dem AC / Bewerbertag ca. 48000,- EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Bosch Gehalt

48.000 €

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach dem Traineeprogramm

Weiß jemand wie das Gehalt nach Ablauf des Traineeprogramms ausschaut?

Ich schätze jetzt einfach mal:
60- 65000€ p.a.! Realistisch? oder evtl sogar noch mehr??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach dem Traineeprogramm

kommt drauf an was man für eine Stelle angeboten bekommt aber über 60k nein! Bei Bosch steigen die Gehälter nicht so rasant. Hohes Einstiegsgehalt und das war es dann auch schon! Wie dem auch sein.... Bosch zahlt überdurchschnittlich sehr gut! Mein Gehalt liegt über 80k. 2 Jahre nach meinem Traineeprogramm!

antworten
Ami

Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

Hallo zusammen,

will mich auch bei Bosch für das Traineeprogramm bewerben.
Es wäre super, wenn jemand den 2. und 3. Schritt der Onlinebewerbung, also die Onlinefragebögen, genauer beschreiben könnte.

Was genau sind die Aufgaben, auf was muss man sich einrichten und kann man sich entsprechend vorbereiten?
Ich fände es besonders interessant mehr über den 2. Onlinefragbogen zu erfahren.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!
VLG Ami

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach dem Traineeprogramm

80k quasi mit 4Jahren Berufserfahrung ist doch super, oder ist das bei dir ein Ausnahmefall, weil besonders gut etc..
Welche Positino hast du? Schon Abteilungsleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

Also ich hab nur eine Bewerbung geschickt und wurde dann zum Bewerbertag eingeladen! Komisch, dass es bei dir Onlineaufgaben gibt... für was bewirbst du dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

hast du promoviert?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

Nein bin nicht Abteilungsleiter arbeite in einer Stabsstelle und ja ich habe promoviert

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

Nein, ganz normal studiert. Und vorher auch noch nie was bei Bosch gemacht. Also weder Praktikum, Dipl-Arbeit, etc...
Für welches Programm bewirbst du dich? Führungkraft oder Fachkraft?
ich hatte mich damals (vor erst einem Monat) für JUMP beworben..

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

Ich hab mich auch für das Traineeprogramm beworben und musste keinen Online-Test machen....

Wer von Euch ist am 2.7. dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

HI zusammen,
ich habe auch kein onlinetest gemacht und wurde ebenfalls am 02.07 eingeladen. Hat denn schon jemand den Case Fahrsicherheit GmbH erlebt bzw. schon Lösungen vorgestellt. Würde mich über Anregungen freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch - 2. u 3. Schritt Onlinebewerbung

Hallo Zusammen,

also, ich habe mich für das Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt Einkauf, Personal und Technischer Vertrieb beworben. Hierfür verlang Bosch einen bzw. zwei Onlinetests.
Habe gesehen, dass der erste Tst hier schon mal beschrieben wurde unter "Neue Bosch Onlinebewerbung Trainee". Der Test dauert 45 min und hat 105 Fragen, immer zwischen 10-30 sec Zeit für eine Frage. Die Fragart ändert sich immer nach ca. 5-7 Fragen. Es sind hauptsächlichen Aufgaben zu Logik, Mathe, Analytik etc... schaut mal in dem "alten" Beitrag, da ist der Test eigentlich ganz gut beschrieben.
Wenn man den ersten Test bestanden hat, dann wird man zu einem Persönlichkeitstest eingeladen, den ich ehrlich gesagt gr nicht so einfach fand. Man muss da Eigenschaften anklicken die einen am Ehesten beschreiben und dann welche die einen am Wenigsten beschreiben etc - ich fand das manchmal gar nicht so einfach... vor allem, weil ich fast alles hätte anklicken können...
Dann wurden auch noch Eigenschaften gegenübergestellt, wo man sagen musst was einem am meisten beschreibt - etwa so: sind sie eher verständnisvoll oder genau...
Und zum Schluss musste man leicht unscharfe Bilder beschreiben. Da waren immer Personen abgebildet. Man musste dann sagen wer für einen die Hautperson in dem Bild ist, was dieser Person wichtig ist und wie sich diese Person fühlt - fand ich irgendwie ganz strange... naja, mal abwarten, hab noch kein Feedback...

XoXo

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Wie laufen denn die Interviews ab nach dem Bewerbertag??
Ich weiß nur dass ich 30min mit der Personalabteilung hab und danach 1,5h mit der Fachabteilung!
Fragen die da noch irgendwelche blöden Sachen, machen Stress oder ähnliches??

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: EINSTELLUNGSSTOPP BEI BOSCH STIMMT!

Hat Einstellungstop bei Bosch noch Bestand bzw. gibt es bereits Aussichten wann wieder eingestellt wird? Stellenanzeigen sind ja vorhanden. Gibt es Chancen nach einer Diplomarbeit übernommen zu werden?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige eine Bewerbung fuer das Traineeprogramm und frage mich, ob es einen so tollen Eindruck macht, wenn man sich fuer mehrere Schwerpunkte bewirbt (also z.B. Einkauf, Technischer Vertrieb, usw. wie mein Vor-Poster). Man koennte auf unklare Vorstellungen hinsichtlich des Berufswunsches, der eigenen Staerken usw. schliessen, oder?

Die 2. Frage: offensichtlich ist das Auswahlverfahren nicht einheitlich, mache Bewerber mussten einen Online-Test durchlaufen, andere wiederum nicht. Woran liegt das?

Besten Dank fuer eure zahlreichen Antworten im Voraus ;-)

Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Also bei mir war es anfangs noch recht locker - ich wurde (Trainee F&E) in Reutlingen 2h gelöchert, gleichzeitig von zwei Fachkräften und einer Personalerin, daraufhin gemeinsames Essen und Führung durch die entsprechenden Bereiche. Fragen waren v.a. bzgl. meines Lebenslaufs - mein Tipp: einfach ehrlich sein, und nichts erfinden. Nach spätestens 1h würde man sich eh verplappern.

War danach zwar ziemlich ausgepowert, aber war eine interessante Erfahrung. Bekam ein sehr positives Feedback, und jetzt geht es in die dritte Runde. Mal schauen was mich erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch / Pleitling

Hallo Zusammen,
ich bin demnächst zu applicants@bosch eingeladen und würde mich über infos bzgl dem Unternehmen "Pleitling" freuen!!

meine email: entschuldigungich@habmalnefrage.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

"Von deinem Verhalten, das du beschrieben hast, passt du tatsächlich hervorragend zu Daimler (und gar nicht zu Bosch, hat der gute Herr schon richtig entschieden...)"

Solche Leute passen definitiv nicht zu BOSCH!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo zusammen,

bin am 11. Februar zu applicants@bosch eingeladen, ist noch jemand mit im Boot?
An alle die schon da waren bzw. Erfahrungen haben: Kommt eine Selbstpräsentation als neues Mitglied der Abteilung (also beruflicher orientiert) oder einje reine, freie Selbstpräsentation (also z.B. mehr Bezug auf Hobbys und persönliche Erfahrungen) besser an?

Über Anregungen und Tipps (vll. auch von Teilnehmern, die diese Hürde erfolgreich genommen haben) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo zusammen,

bin am 11.2. auch zu applicants@bosch eingeladen. Mich würde primär einmal von ehemaligen Teilnehmern interessieren, ob eurer Meinung nach eine Selbstpräsentation als neuer Angestellter des Unternehmens (also mehr beruflich bezogen, z.B Praktikas oder Berufserfahrungen) oder eine eher freiere, persönlichere Präsentation (z.B mit mehr Bezug zu Hobbys etc.) besser ankommt?
Und gibt es etwas wichtiges auf das man unbedingt achten sollte?

Über Tipss und Anregungen bin ich sehr dankbar,

viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Bosch Trainee-Programm

hallo ich bin mitlerweile fast fertig als trainee bei bosch. wir waren damals ca. 80 leute im AC. zur präsi: als ich damals da war hab ich meine selbstpräsi so gestaltet, dass ich die ersten 2 minuten etwas über meinen schulischen werdegang (aus lebenslauf) erzählt habe, dann bin ich kurz auf meine praktika eingegangen, hab erzählt was dort meine schwerpunkte waren und dann hatt ich noch 2 minuten um von mir persönlich zu berichten (ausserschulische aktivitäten, sport und hobbies (max. 2!!). naja, dann wars auch schon recht schnell vorbei. seit ihr selbst. natürlichkeit ist wichtig!!

die fallstudie: ich hatte die fahrsicher gmbh fallstudie. seid einfach natürlich und denkt darann das auch "nur" menschen vor euch stehen. die freisetzung sollte sozialverträglich ABER auch wirtschaftlich sein. geht auf themen wie kurzarbeit, das auslaufen unbefrister arbeitsverträge, zuschuss für selbstständigkeit etc. ein! also wägt genau ab. viele haben das ganze ZU sozialverträglich gestaltet. das ist natürlich nicht sinn der sache eines großen unternehmens welches auf profit aus ist. es geht eben auch um die kosten!

ok, hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.
bei rückfragen könnt ich sie gerne im forum stellen!

lg. kai

antworten
rose-hip

Re: Selbstvorstellung Bosch Bewerbertag

Hallo Kai!

Ich hab mir für die Selbstpräsentation mal was ganz Kreatives überlegt. Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht schon wieder zu kreativ ist...Ich möchte das jetzt auch nicht so gern hier posten, sonst kopieren das hinterher alle ;-)
Vielleicht kannst du mir mal eine email schicken an rose-hip@gmx.de. Wäre sehr lieb!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bosch Japan

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Kollegen die schon bei Bosch arbeiten. Ich selbst arbeite nun fast 2 Jahre dort und kämpfe um die Aufnahme in den Förderkreis. Habt Ihr Tipps wie man hier ggf. besser vorran kommt? Hab gelesen, das es u.U. weitere 4 Jahre dauern kann (wenn man mal im Förderkreis drinnen ist), bis es zum nächsten Sl1 Schritt kommt. Wie läuft das in der Realität ab? Meine, wenn man ewig darauf warten muss um beruflich vorran zu kommen, laufen doch irgendwann die Leute davon..? Zum Gehalt: Bin eigentlich schon zufrieden und das man in der Wirtschaftskrise eben die 2 Jahre ausnutzt bis man eben eine EG nach oben rutscht, finde ich nicht schlimm. Andere Firmen haben Leute entlassen. Da lobe ich mir den Bosch! Bin schon stolz drauf, bei so einer Firma zu arbeiten. Grüße an Alle. P.s. es muss nicht immer das Trainee-Programm sein. Bin als Direkteinsteiger auch mit ca. 65k€ eingestiegen. Und ob man weiter kommt oder nicht, entscheidet nicht das Tranieeprogramm, sondern das was man leistet. :-) Das Ganze ist ein Geben und Nehmen.

Grüßle.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Louange Gast 15.05.10/ Einstiegsgehalt Bosch Japan,
Hast du promoviert?
Ich kenne einen bei Bosch, er hat zum Einstieg 48 000 bekommen und keine Umgruppierung nach 3 Jahren.
bist du nach 2 Jahren einen EG nach oben gerutscht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbertag

Hallo zusammen,

ich darf nächste Woche auch zum Bewerbertag zu Bosch.
Kann mir jemand nützliche Tipps geben??
Ist die Kreative Selbstpräsentation gut angekommen?? In welcher Reihenfolge folgt die Selbstpräsentation und die Fallstudie die man selbst bearbeiten muss? Wieviel Tage vorher habt ihr eure Einladung bekommen?

Viele Dank im Voraus!
Anna

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Schafft was. Waaserköpfe gibts genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

hey leute,
bin nächsten donnerstag (23.09.2010) in stuttgart eingeladen - sonst noch jemand??

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

jo;) me

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hi, bin am 23.09. mit dabei und habe es auch gerade erst erfahren (nix mit 3 Wochen vorher :) Und leider bin ich mir auch noch unschlüssig wie ich anreisen soll. Immerhin sind es ca. 500 km. Wahrscheinlich ist es ratsam schon einen Tag vorher anzureisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hi,

wie ist eigentlich der Dresscode für die Bewerbertage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Na,gibts schon Neuigkeiten wie der Tag so abgelaufen ist?
Bin am 7.10., also in 2 Wochen, in Stuttgart eingeladen und hab soeben meine Fallstudie zur "Fahrsicher GmbH" Thema "Personalfreisetzung" bekommen.
Hat jemand hierzu Tipps und wie habt ihr eure Selbstpräsentation aufgezogen?

Dankeschön :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

der tag war sehr angenehm - fand ich jedenfalls. die beobachter waren sehr nett und sind auf gespraeche eingegangen und haben sich mit uns auf augenhoehe unterhalten, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. man musste keine "fragesituation" herbeizwingen... das hat sich so ergeben, ganz ungezwungen..!
die fallstudie sagt mir nichts, aber die wollen sowieso nicht DIE loesung (glaub ich jedenfalls) wichtiger ist eher, dass das durchdacht ist und hand und fuss hat.
zur selbstpraesi - es muss zu dir passen, in meiner gruppe gab es viele varianten. aus ner anderen hab ich gehoert, dass sich mehrere auf gleiche weise praesentiert haben. ihr muesst euch mit eurer idee wohlfuehlen - ich hatte mein konzept mit freunden besprochen, habe es dann verworfen und ein anderes verfolgt, das dann auch verworfen und ein drittes konzept gehabt... letztendlich hab ich doch die erste, also die idee, die ich als erstes und mir allein ueberlegt hatte, umgesetzt. das andere war einfach nicht ich.

hat jemand eigentlich schon rueckmeldung vom 23.09.? wuerd mich ja mal interessieren, ob bzw. wieviele von uns weiterkommen -

antworten
WiWi Gast

applicants@bosch am 18.11.2010 *** Fall Systemax

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Fall Systemax. Einzelne Punkte des Falls sind mir nicht ganz klar.

(1) In Absatz 3 ist zunächst von einem "Preisverfall" die Rede und dann von einer "Kostenreduktion". Der Zusammenhang geht m.E. nicht aus dem Text hervor. Ich gehe davon aus, dass es aufgrund geringerer Produktionskosten ausländischer Wettbewerber einen Preisverfall gab. Seht ihr das genauso?

(2) In Absatz 4 ist von einer "entsprechende(n) Kostensituation" die Rede. Was ist hiermit gemeint?

(3) In Absatz 4 wird von einer "Preissenkung von 35 % gegenüber dem bisherigen Preis" gesprochen. Hiermit dürfte der Preis von C gemeint sein, oder? Ist mit dem "bisherigen Preis" der Preis vor oder nach dem 30%igen Preisverfall gemeint?

Kann jemand weiterhelfen? Es geht mir nicht darum Lösungsansätze aufzuschnappen, sondern lediglich um das richtige Verständnis des Sachverhalts.

Falls ihr auch demnächst beim Bewerbertag seid, wünsche ich euch viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: applicants@bosch am 18.11.2010 *** Fall Systemax

Hey,

Habe auch den Fall Systemax. Hast du noch ein paar Tipps? Bist ja nun schon fertig ;)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: applicants@bosch am 18.11.2010 *** Fall Systemax

Wann bekommt man die Zusage/Absage? Gleich am nächsten Tag nach dem Bewerbertag?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Habe heute meine Absage bei Bosch bekommen...
Ist jmd. zur zweiten Runde eingeladen worden?

Von denen die ich gehört habe, ist bisher noch niemand weitergekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: applicants@bosch am 18.11.2010 *** Fall Systemax

Hallo liebe Mitstreiter...
ich bin bald ebenso bald bei applicants@bosch und habe den Fall der Systemax AG zu bearbeiten. Kann mir jemand vielleicht auch ein paar interessante Tips geben, worauf man bei der Vorstellung der Ergebnisse der Fallstudie auf jeden Fall achten sollte?

Hat jemand von Euch vielleicht auch einen Lösungsvorschlag parat?

Wäre echt klasse, weil die Fallstudie ja schon sehr wirtschaftslastig ist ich als Fachfremde nicht gerade vertraut bin mit dieser Thematik.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

antworten
WiWi Gast

Bosch: Schaltkreis GmbH

huhu...
wollte mal fragen ob einer bereits bei bosch den bewerbertag besucht hat und auch den fall der Schaltkreis GmbH zu bearbeiten hatte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal ein paar Infos und Tipps bzgl. dem prozedere posten könntest!
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm

Hallo!

Von denen die am 27.01.2011 dabei waren. Wer ist weitergekommen?

antworten
WiWi Gast

applicants@bosch

Hallo,

ich bin am 17.02. zu Bosch eingeladen. Bin etwas verwundert, weil ich habe "nur" ein 2,0 Diplom. Allerdings von sog. "Elite"-Uni (und eben üblichen Quatsch: Ausland, Praktika bei DAX-Unternehmen). Weil das JMP soll doch wohl zu den besten gehören?!
Bin übrigens auch zum SGP AC (Siemens) eingeladen worden. Also vielleicht sollte man sich von den Noten nicht verrückt machen lassen, sondern einfach bewerben ;-)
Wenn das Profil passt, ist die Note wohl nicht alles.

Ich würde mich über etwas Erfahrungsaustausch bez. dem Februar-AC freuen.
Wie ist eure Case?
Anscheinend sind die Chancen ja nicht so hoch, wie ich lese. Werden tatsächlich nur 10% der Bewerber eingeladen?

BTW: Freitag beworben, Montag Einladung. Da könnten sich andere Unternehmen mal was von abschauen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hey,

@meine Vorposterin: Glückwunsch!! Musstest Du für das SGP bei Siemens und auch bei Bosch im Vorfeld der AC Einladungen auch Online-Tests machen?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: applicants@bosch

Herzlichen Glückwunsch zu den Einladungen!
Musstest Du im Vorfeld fürs JMP und SGP Online-Tests absolvieren? Oder kommen die noch im Nachgang?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo.

Für das SGP gabs ein Online-Assesment mit Persönlichkeitsfragen und Logikfragen. Für das JMP gabs direkt die Einladung zum AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hey,

echt lieb, dass Du nochmal geantwortet hast. Danke. Wie lang war denn das Online AC fürs SGP? Waren da auch Matheaufgaben drin? Und so Konzentrationstests? Oder reine Logiktests, so á la Henne: Huhn, wie Stift: ...? Sowas? Wäre saulieb, wenn Du nochmal was dazu schreiben könntest. Danke schon mal.

LG

Lounge Gast schrieb:

Ich wollte eure Meinung über Bosch hören!

Besonders imponieren mir die weltweiten Standorte und die
Tatsache, dass Bosch nicht börsenotiert ist.

Wenn ich wüßte, wo das Ende wäre, würde ich kaum Fragen, ob
die MAtrix tatsächlich existiert, ist sie doch eher im
Kontext einer undefiniebaren endlichen Vorgehensweise zu sehen.

Hat hier jemand das Internationale Trainee Programm bei Bosch
gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Liebe Vorposterin,

danke für Deine Antwort. Für den Auswahltag für JMP drücke ich Dir die Daumen übermorgen. Ein Freund von mir hatte beim JMP Auswahltag übrigens damals die Fallstudie/ Case Personal gehabt, hast Du sie auch? Dann kann ich Dir gerne nochmal was dazu schicken.

Wie sah der Test bei Siemens denn aus? Waren es reine Logikfragen, so á la Schuh: Fuß wie Handschuh: .... oder schwerer? War auch viel Mathe dabei?
Was würdest Du zur Vorbereitung empfehlen? Fandest Du den Test sehr schwer?

Ich danke Dir schon mal für Deine Antworten und wünsche Dir einen schönen Tag.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Kam viel Mathe dran beim Online AC SGP? Wie sahen die Logikfragen aus?

DANKE für deine Tipps!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Das Online-Assesment bei SGP ging eine Stunde.
Fragenbeispiele:

Normale Persönlichkeitsfragen mit Aussagen zu denen man zustimmt oder nicht oder zwischendrin (5-Punkte-Lickert-Scale). Wie immer eben.
Wie würden Sie sich in folgender Sitation verhalten (Ausführliche Situationsbeschreibung und dann Auswahl aus mehreren Möglichkeiten).
Logik-Fragen nach dem Motto, welches Wort/Symbol etc passt nicht in die Reihe. Bzw. welches gegebene Wort/Symbol passt in die Reihe.

Fortsetzen einer Zahlenreihe. Bsp: 1 5 3 7 5 11 9 ? (Antwort: 13, Folge: +4 -2). Alles mit sehr enger Zeitangabe. 10 Minuten für 15 Fragen oder so. War nicht zu schaffen, was aber wohl auch nicht möglich und gewollt ist.

Ich habe ein interessantes Case für das JMP übermorgen. Ich denke, da ist es egal die optimale Lösung zu finden. Es geht da eher darum seine Ergebnisse überzeugend zu präsentieren und überzeugend zu argumentieren.
Ansonsten werde ich das hoffentlich gute Essen genießen :-) Ich denke bei dieser Bewerber-Anzahl gehört auch viel Glück zum Weiterkommen dazu und ich gehe mal ohne Erwartung rein und versuche einfach Spaß (ja genau ;-) ) zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hey,

das ist eine super Einstellung! Ich drücke Dir die Daumen! Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schicken magst, kann ich Dir mal das Mind Map eines Kumpels schicken, das er sich damals für die Case Study gemacht hatte. Denk bei Deiner Selbstpräsentation vor allem dran, Leadership-Beispiele zu bringen, das sehen sie wohl ganz gerne!

DANKE, dass Du so genau geantwortet hast was Siemens betrifft. Noch eine letzte Frage: Kam auch Dreisatz dran? Und so Schnelligkeits-/Konzentrationsfragen, wo man aus einem Buchstabenwirrwarr bestimmte Symbole raussuchen muss?

DANKE schön an Dich und ganz viel Glück für morgen- denn wie Du sagst, das gehört vor allem dazu. Alleine die Tatsache, dass Du eingeladen bist, zeigt, dass Du Top bist und sie Dir die Stelle zutrauen.

Ich drücke Dir die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

War gar kein Mathe im Siemens Online AC? Würdest Du es als schwer beschreiben?

Poste doch mal, wie der JMP Tag lief! Drücke Dir die Daumen!! Hast Du auch den Pleiting-Case?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Und? Wie lief es? :) *daumendrück*

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo.

Es lief eigentlich ganz ok. Es gab eine Präsentation des zuvor erhaltenen Case und eine klassische Gruppenübung mit anschließender Gruppenpräsentation. Dabei wurde schon bewusst hart nachgefragt um zu sehen, wie man darauf reagiert, denke ich (bei den schwammig gestellten Problemen, konnte die Lösung nur anggreifbar sein...). Aber ansonsten eine nette Atmosphäre.
Zudem war auch sehr angenehm, dass einige Trainee-Teilnehmer da waren, die man ausquetschen konnte. So war der Informationsfluss in beide Richtungen gewährleistet.

Techniker waren mit BWLern in den Gruppen gemischt. Immer wieder lustig diese beiden Vortragsstile zu beobachten ;-)
Jetzt nicht negativ gegenüber Technikern. Ganz und gar nicht. Eben nur anders. BWLer eben immer detailverliebt, perfektionistisch und rethorisch 1A. Techniker lösungsorientiert, handbeschriebende Posteds als Medium und eher minimalistisch, etc.

Es ist schwer zu sagen wer da weiter kommt. Die meisten Leute die da waren, waren top und dazu auch noch sehr sympathisch.
Ich weiß nicht, wie man anhand einer 10 Minuten Präsentation und einer 45 Minuten Gruppenarbeit da eine eindeutige Entscheidung treffen will, somal da nur etwa 10% weiter kommen werden.
Wird auch eine Menge Glück dazu gehören.

PS: Aber das Essen war super! Ein Buffet, welches eines 5 Sterne Hotels würdig war ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

So, ich habe nun leider eine Absage erhalten:

"Wir bestätigen Ihnen gerne, dass Sie aufgrund unseres gewonnenen Eindrucks in der engeren Auswahl standen. Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen heute jedoch mitteilen, dass wir Ihnen derzeit kein Angebot vorlegen können."

Diese "engere Auswahl" wird wohl nur eine Floskel sein. Schade. Aber da gehörte wohl von Anfang an ein große Portion Glück dazu. Aber ich denke, dass ich wenigstens etwas Erfahrung für weitere ACs sammeln konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hey, ist doch super, was Du an Erfahrungen gewonnen hast! Jetzt heisst es: Kopf hoch und auf zu Siemens! Wenn ich Dir da noch was helfen kann (war schon in einigen AC-Trainings und auch beim AC von Roche, Hartmann und Beiersdorf), melde Dich nochmal, ok?

Bosch ist eine super Erfahrung, aber wie Du gesagt hast: Es gehört viel Glück dazu und Du weisst nicht, wen genau sie aktuell suchen. Vielleicht wird ein Werk in Tschechien aufgemacht und sie suchen jemanden, der tschechisch kann.

Kannst Du nicht nochmal anrufen wegen Feedback? Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Siemens und denk positiv! Du hast schon viel geschafft!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hallo? Ist die Posterin von Siemens noch da?

Warst Du beim SGP Tag? Wie lief es? Kannst du nochmal genaueres zum Online Test sagen? Kam da auch Mathe, Kopfrechnen, Dreisatz dran?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Ich bin zwar nicht die Posterin, aber:
Ich finde der Beitrag vom 15.02. erklärt doch ausführlichst wie der Test abläuft! Genauer wirst du es wahrscheinlich nicht bekommen!

Und was bringt es dir zu wissen ob da viel Mathe dran kommt? Wenn du schlecht in Mathe bist und es kommt viel Mathe dran, was willst du dann machen? Es gar nicht erst versuchen? Das brauchst du nicht zehnmal und in verschiedene Threads schreiben!

Eine Differentialgleichung wirst du jedenfalls nicht lösen müssen!
Und sicher auch kein Dreisatz!
Reine Logikfragen eben. Zahlenreihen vervollständigen. Symbole zuordnen... Ein bischen mathematische Intelligenz kann man von einem Trainee eines Top-Programms schon erwarten! Und Kopfrechnen ist auch selbstverständlich. Aber sicher nicht Aufgaben wie die Quadratwurzel aus 4356.

Wirklich vorbereiten kann man sich auf solche Test sowieso nicht! Was ja auch etwas der Sinn dessen ist!

Lounge Gast schrieb:

Hallo? Ist die Posterin von Siemens noch da?

Warst Du beim SGP Tag? Wie lief es? Kannst du nochmal
genaueres zum Online Test sagen? Kam da auch Mathe,
Kopfrechnen, Dreisatz dran?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie students@bosch

Hallo,
habe mich vor kurzem für das JMP im Funktiosnbereich Informationstechnik beworben. Würde gerne einmal mir einen Einblick in verschiedene Fallstudien verschaffen, vielleicht kann mir jemand ein paar Infos/Beispielstudien an meine E-Mail-Adresse senden: svens.schmidt@googlemail.com

Vielen Dank vorab.

LG Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

weiss jemand etwas über das Einstiegsgehalt beim JMP (mit Dipl/MA (Uni))?
Am besten wären natürlich Zahlen von 2010 und 2011. Ist das Gehalt fix, oder kann man verhandeln? So wie sich das Programm anhört dürfte die Bezahlung ordentlich (aber nicht exorbitant hoch) sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudien

Hallo zusammen,

hätte jemand eine der Fallstudien, um sie per Mail zukommen zu lassen?

Eine detaillierte Beschreibung der Aufgabenstellung ist natürlich auch willkommen.

Herzlichen Dank.

Chris Andy

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudien

Hi Chris Andy,
Schreib doch mal deine E-Mail Adresse hin, dann lass ich dir was zukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudien

Leute, ihr bekommt die Fallstudien mind. eine Woche vorher. Das reicht fünfmal.

Und wenn ihr nicht in der Lage seid, diese einfachen Dinger alleine zu bearbeiten (wobei es da eh keine Lösung gibt, sondern es nur auf Präsentation und Argumentationsfähigkeit ankommt) dann braucht ihr gar nicht erst hingehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag Bosch

im anschreiben steht übrigens explizit, dass bei der präsentation auf handouts zu verzichten ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm

schon jemand dieses jahr zum AC eingeladen? bzw Feedback auf Bewerbung bekommen für Trainee?

LG Anja

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm

@?Anja:
Ich habe meine Bewerbung Anfang des Monats(April 2011) abgeschickt, und noch nichts gehört seither.

Wann war denn applicants@bosch in den letzten Monaten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Hi Anja,
ich habe mich Anfang diesen Monats für JUMP F&E beworben (April2011) und noch nichts gehört.
Ist applicants@bosch jeden Monat & eher gegen Ende des Monats?
Grüße
Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Ich habe mich auch Anfang April beworben und noch nichts gehört.

Ob applicants@bosch jeden Monat ist, weiss ich nicht, aber bei den Daten der letzten Jahre, die hier im Thread gepostet wurden, war alles dabei (Anfang/Mitte/Ende des Monats).

LG, Caro

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm

Hi, habe mich ende märz auf Vertrieb und Marketing beworben und leider auch noch nichts gehört:( Ich weiss auch nicht wann die applicants@bosch tage sind, denke einmal im monat

Anja

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Ich habe gerade mal angerufen und nachgefragt, ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt:
Aussage:
"Wenn Sie noch keine Absage (auch im Spam Ordner nachschauen) bekommen haben, dann sieht es prinzipiell ganz gut aus, da die Absagen wohl schon länger raus sein müssten.
Aber mit über 700 Bewerbungen pro Stelle, kann der Prozess eine ganze Weile dauern"

Also müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden, aber wenn ihr noch keine Absage bekommen habt, schaut es ganz gut aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

um hier wieder panik zu verbreiten: ich habe innerhalb von 3 tagen eine einladung zu A@B erhalten und habe an dem "auswahltag" auch bereits teilgenommen.
aber der prozessablauf scheint im allg. relativ flexibel zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Wann hattest du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm

Ich habe mich Anfang April beworben und letzte Woche eine Einladung zu applicants@bosch am 5.5. erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Ich würde mich sehr über Austausch zur Case Study (Automotive Supply) freuen. Vielleicht mit jemandem, der schon bei applicants@bosch war. Hat jemand Interesse?

Gruß
F.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Bin auch am 5.5 beim AC mit dem Case Study (Automotive Supply), Vielleicht kann man Informationen bzw. Ansätze miteinander austauschen, gerne auch per Mail, svens.schmidt@googlemail.com.

VG Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Für welche Bereiche habt Ihr euch beworben? Ich habe 5Wochen nach Bewerbung für JuMP F&E immer noch rein gar nichts gehört, und bekomme auch keine Aussage bei Anruf.
LG A.

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Bewerbung Trainee-Programm AC

Hi Leute,

jemand am 9.6. beim AC mit der Fallstudie Fahrsicher GmbH?

Wenn jemand Infos für mich hat wäre ich sehr dankbar, sandra.billberger@gmail.com

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie students@bosch

Hallo, bin am 01.07 nach Lohr zu students@bosch eingeladen. ist jemand mit dabei?
Was wird da so gefragt? muss ich mich irgendwie vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Fallstudie zum Einkauf

Hallo Zusammen,

falls mir jemand eine Fallstudie von Bosch zum Thema Einkauf o.ä. zuschicken könnte, würde ich mich sehr freuen.
Bitte an: solerospace@gmx.de

Danke, LG, Simone

antworten
WiWi Gast

applicants@bosch

wer ist dabei am 20. oktober?

antworten
WiWi Gast

Re: applicants@bosch

Bin dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: applicants@bosch

ich ebenso!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Und wie wars bei euch?
Ich fand die Veranstaltung sehr angenehm und gut organisiert. Hatte letztendlich auch das Glück weiter zu kommen. Sonst nocht wer, der sich über die nächte Runde freuen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Herzlichen Glückwunsch zur nächsten Runde!
Ich bin am 03.11. dabei. Hast du nen guten Tipp? Zum Beispiel wie du die Präsentation zu deiner Person gestaltet hast? Bin schon total aufgeregt und für jeden Hinweis dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Man kann nur das gleiche raten wie bei jedem AC.

Wie man den Case löst ist egal. Es sollte nur schlüsig sein.

Sehr wichtig ist später der Gruppen-Case. Der ist nach dem Essen. Vielleicht sollte man nicht ganz so extrem beim Buffet zuschlagen (aber bisschen geht schon, das ist nämlich gut ;) ), denn die 60 Minuten plus Präsi ziehen sich und man muss auf jeden Fall die ganze Zeit engagiert wirken und nicht mal 5 Minuten "nur zuhören".

Ansonsten ist weiterkommen auch eine ziemliche Glückssache. Von ca. 50 Leuten kommen 4-5 weiter. Keine gute Quote...

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin schon sehr gespannt. Mal sehen wie es wird... Entscheidet die Gruppe selbst wer die Präsi nach er Gruppenarbeit macht oder wird das vorher festgelegt? Die will doch sicher jeder gern halten oder?
Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch AC

Die Präsi nach der Gruppenarbeit wird zusammen gehalten. 15 Minuten, also sagt jeder ca. 3 Minuten was. Wobei die Arbeit während des Cases wichtiger ist. Ich habe ein persönliches Feedback bekommen. Schon krass was die alles mitbekommen. Die haben über jeden 4-5 Seiten Notizen mitgeschrieben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Das ist ja echt krass, aber wenn man dann ein Feedback bekommt, ist es ja in jedem Fall lohnenswert. Selbst wenn es mit der Stelle hinterher doch nix wird. Kannst du noch kurz schreiben ob die wirklich nach genau 10 Min Präsentation abbrechen? Ich schaffe es einfach nicht unter 11 zu bleiben und will so ungern noch mehr kürzen...
Ich wünsch dir ganz viel Glück für die weiteren Gespräche! Wann und wie gehts denn nun für dich weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch

Die sagen nach 10-11 Minuten man soll langsam zum Schluss kommen. Ich denke 1 Minute länger ist kein Problem. Aber viel länger sollte es nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Case für AC am 5.3.

Also macht euch nicht verrückt. Das ganze AC läuft wie ich bereits geschrieben hab ziemlich entspannt ab.

Um vll den ein oder anderen Irrglauben noch auszuräumen:

  • Wer weiterkommt ist meiner Meinung nach alles andere als reines Glück. Man konnte selbst sehr gut abschätzen wer aus der eigenen Gruppe berücksichtigt wird und wer nicht.

  • Gebt euch Mühe bei eurer Selbstpräsentation. Nehmt euch zu Herzen, dass KEINE langweilige Lebenslaufpräsentation gewünscht ist und haltet euch dran. Hier hat man mMn die beste Chance etwas von seiner Persönlichkeit preis zu geben. Und darauf kommt es den Beobachtern an. Das AC dient in erster Linie dazu abzuschätzen ob der Kandidat für eine Fürungslaufwekr von seiner Persönlichkeit in Frage kommt. Nach dem AC kommen noch 3 Auswahlgespräche in denen nochmal kräftig aussortiert wird.

  • Die Gruppendiskussion ist nicht mehr und nicht weniger wichtig als die anderen Sachen. Vor allem aber kommt es da nicht darauf an, dass man die ganze Zeit möglichst Aktiv ist. Verhaltet euch so wie ihr auch in einer realen Situation agieren würdet um zu einem Ergebnis zu kommen. Und ja! das Ergebnis am Ende sollte auch als solches zu erkennen sein.

-Ihr werdet überrascht sein, wie zurückhaltend viele Leute in der Gruppendiskussion etc. sind. Ich habe auch befürchtet, dass alle nach vorne preschen und versuchen die Diskussion an sich zu reissen. Ist in der Regel nicht so, ist auch nicht umbedingt empfehlenswert.

Mein abschließender Tipp an alle: Bereitet euch gut vor und dann seid einfach ihr selbst.

antworten

Artikel zu Bosch

Bosch-Stiftung fördert Führungsnachwuchs

Die Silouette eines Fuchses.

Gemeinsames 13-monatiges Stiftungskolleg der Robert Bosch Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist mit einem großzügigen Stipendium verbunden - Durchführung eines eigenen Projekts in internationaler Zusammenarbeit - Bewerbungsfrist endet am 15. März

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Bosch Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 966 Beiträge

Diskussionen zu Bosch

Weitere Themen aus Traineeprogramme