Erfahrungen Traineeprogramm Supply Chain Management
guten morgen in die runde!
seit ein paar monaten bin ich bei einem logistikdienstleister (4pl) eines grossen automobilherstellers trainee logistik/scm. bin mit paar dingen recht zufrieden und mit paar anderen nicht.
das ist mein erster job nach dem studium und es gibt paar fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. daher nutze ich dieses forum, um ein paar offene fragen an euch zu stellen, weil ich echt mal rat brauche.
ich hab erst 3 monate praktikum gemacht und bin dann übernommen worden. diese stelle war also nicht geplant und musste über alle hierachien hinweg durchgesetzt werden. Er gab also keinen wirklichen programm, der dahinter steht. Daher habe darauf bestanden, dass im av steht, dass ich nur für aufgaben eingesetzt werde, die den sinn meines traineeships erfüllen und meinen qualifikationen entsprechen.
Bei mir im team gibt?s den chef, - der sich für mich sehr eingesetzt hat und ich ihm gegenüber deswegen auch verpflichtet bin. Dann gibt?s seinen assistenten, und ne kollegin. An und für sich verstehe mich mit allen sehr gut. Nur manchmal, wenns um hierachien geht (wir sind ein asiatisches unternehmen mit starkem hierachie-denken) ? weiss ich echt nicht, wie weit ich mich behaupten muss.
Meine kollegin ist managerin, aber das nur, weil sie seit 5 jahren diesen job macht und nicht weil sie ne echte führungskompetenz hätte oder so .. und sie betrachtet mich natürlich immer als konkurrenten. Als ich noch praktikant war, haben wir uns super verstanden. Aber jetzt, wo wir immer mehr gemeinsame projekte haben, wird sie immer unangenehmer.
Meine frage ist also, inwieweit schadet es meine entwicklung im unternehmen, wenn ich delegierte aufgaben annehme. Und nicht nur solche, die mit meiner fachrichtung etwas zu tun haben, sondern auch solche, die eine reine unterstützung sind? Zbsp. out of office notes reinpflegen oder gäste von der lobby abholen?
Versteht mich bitte nicht falsch ? ich mag diesen job. Manche aufgaben sind richtig spannend. Bspw. Entwickeln wir uns grade von einem 4pl zu einem 3pl ? und mein chef überträgt mir viele aufgaben, die zum ersten mal im unternehmen gemacht werden. Aber häufiger fühle ich mich auch unterfordert und geh dann voll ein. Selbst im praktikum gabs tage, wo ich nach einem 15 stunden tag nicht müde war und mich auf den nächsten tag gefreut habe. Aber diese leerläufe in verbindung mit den blöden rangkämpfen meiner kollegin gehen mir echt auf den sack.
Was muss man trainee tun und was nicht? Und was sollte man klar ablehnen? Wir sind eher ein klein- bis mittelständiges unternehmen. Und ich spreche hier nicht von gesetzen und regelungen. Ich finds eigentlich sehr schön, dass unsere unternehmenskultur so anders ist und eine start-up atmo herrscht. Außerdem hab ich einen guten mentor in meinem chef ? aber hierüber kann ich natürlich nicht (mehr) mit ihm sprechen.
Falls ihr meinen post bis hierher gelesen habt ? dann danke erst mal dafür. Ich will das wiwi forum nicht als kummerkasten nutzen, aber ich finds wichtig zu wissen, wie und was als trainee in sachen hierachie und delegation zu beachten ist.
Ausserdem würde ichs begrüßen, wenn jemand seine erfahrungen/wissen/tips zu den weiteren entwicklungschancen nach einem traineeprogramm teilen möchte.
Gruß, michael
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