DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewDHL

Deutsche Post Grow Program Tel-interview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutsche Post Grow Program Tel-interview

Hi

Ich hab jetzt am Mittwoch ein Telefoninterview im Rahmen des Post-Grow-Programms. Hat da von euch schon jemand Erfahrungen mit?

Alles was ich weiss, dass es mit einem Line-Manager (was ist das?) auf englisch stattfindet und das mit mir 30-60min lang der Lebenslauf durchgesprochen wird....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Ich habe mich auch für das Programm beworben, aber bis jetzt noch keine Reaktion von DPWN bekommen. Also weder Termin für Telefoninterview noch eine Absage. Wie und wann haben die Dich kontaktiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

die von itb-consulting haben mich angerufen und mir den tag fürs telinterview mitgeteilt. Im Anschluß daran hab ich noch ne email erhalten, in dem das procedere festgehalten wird.

Bei mir sah der Ablauf folgendermassen aus:

Online-Test - Bewerbungsunterlagen incl. Zeugnisse einreichen - Nochmal Zeugnisse einreichen (k.a. wie der Laden geschmissen wird, die haben mich auch mit nem falschen Vornamen angeschrieben) - Anruf auf von der Consulting-tussi - Email von der Consulting-Tussi

Als nächstes folgt dann das Telefoninterview mit dem (niederländischen) Manager und Ende März wäre dann das AC.....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Das hört sich alles irgendwie ziemlich konfus an... Ich habe wie gesagt noch gar nichts gehört. Vielleicht sind ja meine Unterlagen irgendwie verschütt gegangen??? Wenn man bei denen im "Service Center Bewerbermanagement" anruft. Bekommt man auch keine Auskunft. Die haben selber keine AHnung. Wieso übrigens itb-consulting. Ich dachte das Auswahlverfahren wird von eligo organisiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

hallo allerseits,

ich bin auch nächste woche 5./6. zum ac eingeladen. erstmal vielen vielen 1000 danka an die person, die hier so viele infos rausgibt. find ich auch extrem nett!

noch eine frage: war das ac nun komplett auf englisch? halb halb? oder ganz auf deutsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Hi

Hatte gestern mein Telefon-interview und muss sagen, das war ziemlich krass.

  1. End schlechte Verbindung da der Typ mim Handy und erkältet aus nem australischen Hotelzimmer angerufen hat

  2. Gesprächsanteile: Ich ca 30% er 70%. Dauer 45min

  3. Inhalte:
    Fragen:
    • Woher kenne ich Deutsche Post / DHL?
    • Hab ich diesem Sektor schon Erfahrungen gesammelt und welche?
    • Wo sind meine Stärken
    • Wie ist mein Arbeitsverhalten
    • Was verbinde ich im excellence
    • Reisebereitschaft (auch mal mehrere Monate woanders)
    • Frage nach Teamfähigkeit, Konfliktverhalten (im Beruf)

Sein Redeanteil:

  • Bischen über sich, seine Tätigkeit und kommende Projekte erzählt

Abschluss:
2,3 Fragen von mir......

Sehr sehr anstrengend, da Verbindung sehr sehr schlecht und ich nur die Hälfte verstanden habe (wegen schlechter Verbindung)

Aber um ehrlich zu sein, das Programm ist glaub ich ultra-krass, nix mit ruhige Kugel und so.....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Hallo,

vielen Dank für die Info zum Interview.
30% zu 70% beim Gesprächsanteil finde ich aber etwas komisch.
Somit konntest Du kaum etwas zu deiner Person beitragen.

War das komplette Gespräch auf Deutsch?

Hat einer von euch die Info wieviele Personen zum AC eingeladen werden?

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Hallo,

was zahlt die Post für die ersten 18 Monate während des Programms???

Danke für die Info!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Hi

Das KOMPLETTE Gespräch war auf englisch, da mein Gegenüber des deutschen nicht mächtig war.

Mein Gegenüber war auch einer aus der "Fachabteilung" also kein Personaler sondern einer mit dem ich später mal im Zweifelsfall zusammenarbeite.

Meines Wissens ist das AC Anfang April und zwar zwei Tage lang (und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch komplett auf englisch läuft)

Wenn man dann alle Hürden genommen hat, geht der Job am 1. Juli los.

Die Position würde auch mehrmonatige Aufenthalte in der Welt fordern, zumindest habe ich das so mitbekommen.

Gehaltsmäßig habe ich keine Ahnung was gezahlt wird, die Perspektive des Jobs scheint aber sehr aussichtsreich zu sein, immerhin werden pro Semester nur 13 Absolventen genommen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Zum Thema AC weiß ich zu berichten, dass pro Stelle 3 bis 4 Bewerber eingeplant sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Naja, die ACs werden von ITB-Consulting durchgeführt, die wollen bei nem AC nicht mehr als 4 Leute dabei haben.

Das würde dann also bedeuten 13ACs mit gut 40-50 Kandidaten.

antworten
kaipi24

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Das das Gespräch auf English ist ist doch in Ordnung, deutsch ist nun mal nicht die Weltsprache. Und auch in Ur-deutschen Konzernen ist die Sprache meistens Englisch.

Das er 70% und du 30% geredet hat ist ein gutes Zeichen. Zumindest hat mal ein Personaler zu mir gesagt, man habe fast gewonnen wenn der gegenüber am meisten redet und fast verloren, wenn man selber fast nur redet.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

trotzdem ist es für mich ungewohnt über Konfliktmanagement, Arbeitsverhalten und Teamfähigkeit auf englisch zu schwadronieren, das sind eher nicht täglich gebräuchliche Themen....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

ich glaube die Themen werden aber von Gespräch zu Gespräch variieren. Gibt es in der Runde noch andere Erfahrungen mit dem Telefon-Interview???

Habt ihr schon Infos was dann beim Test in Bonn passiert??

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Test in Bonn wird dann das AC sein..

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

HI

Bin jetzt zum AC eingeladen worden. Wer sonst noch?

Ich bring den Wodka mit, ihr die Softdrinks :)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Hi,

glückwunsch!
Ich bin auch dabei!

Bin schon sehr auf die beiden Tage gespannt.
Wird sicherlich ein anstrengendes Programm.

Bis nächsten Do

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

HI

wie schauts aus, denkst du dass die das gesamte AC auf englisch durchziehen??

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Das AC wird zu 99% auf Englisch sein, da GROW für ganz Europa ausgelegt ist. Soll heißen, höchstwahrscheinlich werden da also auch holländer und Engländer sein...also früh raus und Liegen reservieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Ist das mit den Briten und Dutchies ein Vermutung oder bist Du dir da sicher?

Ich glaube nicht, dass Briten dafür eingeflogen werden. Habe bereits an einem sehr international ausgerichteten AC teilgenommen und da war bis auf eine Gruppendiskussion alles auf Deutsch. Die Asiatischen Teilnehmer konnten alle sehr gut Deutsch.

mal schauen was passiert

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Ich war bei ner Präsentation der Personalabteilung für das Grow-Programm. Als Grund für die Tel. Interviews wurde damals gesagt, dass sie ja nicht alle aus ganz Europa zum VG einfliegen könnten.
Da die ganze Veranstaltung auch komplett auf Englisch war, könnte es also gut sein, dass das AC auch auf Englisch sein wird.

Davon abgesehen...wann ist euer AC, wenn ich morgen mein Tel. Interview gut mache, muss ich am 4/5 April hin...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

OK, mit diesem Statement der HR Abteilung könnte es schon sein, dass es komplett in Englisch ist.

Waren bei der Presentation auch "Ausländer" dabei?

Ich habe die Infos über den AC für den 30/31.03. erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Ich glaube von den ca. 20 Leuten die da anwesend waren, waren nur ca. 4 Leute deutsche Muttersprachler. Der Rest bestand größtenteils aus den internat. Praktis im Post-Tower...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Hi

ich bin auch am AC am 30/31.3 hat da schon jemand nen Plan wie es abläuft (ausser dass es komplett auf englisch wird)?

Normal hat man im AC ja folgende Übungen

  • Selbstpräsentation
  • Gruppendiskussion
  • Postkorb
  • Gespräch (Mitarbeiter/ Kunde.....)
  • Intelligenztests (wurden aber schon in der ersten Stufe gemacht, also eher nicht)
  • Essay schreiben
antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Gruppendiskussion,Präsentation und Gespräch (Mitarbeiter/ Kunde.....) werden sicherlich dabei sein.

Für welchen Bereich habt ihr beworben???

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Marketing / Sales und AC am 4/5 April (vorrausgesetzt in 2 Stunden geht alles gut :-))

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach dem Gespräch ne Anwort hattet ?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Procument - ein Tag später

sicher 4/5 April??? es soll angeblich nur einen AC geben

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

bei mir wars auch procurement. Ist hier einer aus operations dabei?

Das einzige was mir sorgen macht ist dass das gesamte AC auf englisch ist.
So im normalen leben kann ich mich ja ganz gut in englisch unterhalten, aber nen englischen Vortrag hab ich noch nie gehalten, ich hatte noch nie ne englische Gruppendiskussion noch musste ich mich mal auf englisch mit nem renitenten Kunden/ Mitarbeiter (gespielt von nem besonders renitenten Psychologen) unterhalten....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

HI

bin jetzt grad auf ein paar europäischen dhl seiten rumgesurft und da steht nirgendwo was vom grow-programm. Das ist dann wohl eher nur für die Deutschen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

guck ma bei dpwn com, ist ja eigendlich ein dpwn Programm, es kann also passieren ich Briefbereich zu landen...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

wenn Briten etc. dabei sind wird es auf jeden Fall sehr anstrengend.
Aber eine Engl. Präsentation zu halten sollte doch nicht der große Deal sein, oder???

Requirements: Sie sprechen fließend Englisch

Bei einer packenden Gruppendiskussion stelle ich mir das dann schwieriger vor. Da müssen wir schon eine sek. länger überlegen als manche Native speaker

Habt Ihr irgendeinen Plan was die zahlen???

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Ich bin auch dabei für den Bereich Operations. :)

Findet insgesamt ein AC oder zwei statt?
Wieviele Bewerber kommen auf eine Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program Tel-inter

Laut Personalabteilung werden 3 bis 4 pro Stelle da sein...

antworten
WiWi Gast

Deutsche Post Grow Program - AC

HI

also war jetzt beim AC und habs leider nicht geschafft. Aber für alle die an so nem AC noch teilnehmen werden schreib ich mal den Ablauf rein.

Begonnen wurde mit einer Vorstellungsrunde, jeder hatte 2min um sich sitzend kurz vorzustellen (Galt auch für die teilnehmenden Psychologen und Chefchefs aus den Fachabteilungen).

Als nächstes begannen die Übungen. Die Reihenfolge habe ich nicht mehr im Kopf aber folgende Übungen kamen dran:

  • Kundengespräch mit einer verärgerten Kundin, deren Mann für uns ein wichtiges Tier ist (Chef von nem großen Versandhandel, der die Sachen über die Post laufen lässt) 20min Vorbereitung, 15min Gespräch und 5min Diskussion

  • Gruppendiskussion zum Thema RFID-Chips: Vor und Nachteile, Probleme und Gelegenheiten Dauer 50min dann 10min Präsentation

  • Interview mit Fragen wie: Sie spielen ein Spiel, welches wäre das. Was für ein Politiker sind Sie.....Dauer 45min

  • Postkorb-Übung mit extremen Zeitdruck. Mit der empfohlenen Vorgehensweise aus den AC-Büchern nicht zu schaffen! Hier muss gleich im ersten Durchgang entschieden werden was wichtig ist und was nicht. Anschliessend ist eine 10minütige Präsentation

  • Verlinktes Denken Übung. Ein best. ökonomisches Modell auf den Sachverhalt "Change Management" anwenden. 2,5 Stunden Vorbereitungszeit (in den Pausen zw. den Übungen am ersten Tag) 10minütige Präsentation am zweiten Tag und 20minütige Diskussion....
antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Hi,

erstmal danke für die Infos. Was mich noch interessieren würde ist, wieviele Leute waren ungefähr da und wie das Hotel war?

Ist hier sonst noch jemand nächste Woche dran (Marketing und Sales) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Hi

für drei Positionen waren 8 Leute eingeladen, 7 Leute sind gekommen. Hotel hatte 5 Sterne (gutes Essen aber Altersschnitt war 75)

Vielleicht noch was zum verlinkten Denken, worauf man achten sollte.

  • Plan für die Vorbereitung deiner Präsentation 20min ein.
  • Rechne nicht zu lange an der Matrix rum (wenn du davor sitzt, weisst du was ich meine)
  • schau mal im Internet nach Gomez (Autor) und "Vernetztes Denken" oder "interlinked thinking" und versuch im vorfeld die technik herauszufinden wie man vorgeht, dann sparst du dir viel zeit!!
antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

@ vor-vor-redner: finde es menschlich total super dass du deine erfahrungen so teilst! hut ab - das macht nicht jeder! schade dass es trotz all deiner sozialkompetenz nicht geklappt hat! ROCK ON!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

vielen Dank für die Infos!!!

Wieviele wurden am Ende genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Hi

es waren 3 Stellen ausgeschrieben auf 7 AC-Kandidaten. Leider weiss ich nicht, ob auch alle 3 Stellen besetzt wurden. Kann sein oder auch nicht....

Vielleicht schreibt der Kollege (Name sag ich nicht) der auch dabei war und hier ab und zu reinschaut mal rein, wer genommen wurde....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

ach ja, beim Postkorb kommt es darauf an, das wichtige vom unwichtigen zu trennen, so werden einem in der Angabe schon total unwichtige Sachen erläutert, die sich im nachhinein als vollkommen unwichtig herausstellen....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

und noch was: für welchen bereich war das ac denn? procurement, operations oder auch marketing /sales?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Hi

das AC war für den Bereich Procurement. Das AC war vollständig auf englisch. Das Hotel war aber ganz gut, auch wenn der Altersschnitt bei 75 lag. Wenn ihr auch im Steigenberger seit, schaut euch mal abends den typen am klavier an, der ist der knaller....

Noch was zum verlinkten Denken:
Mach die Matrix gleich auf Folie, NICHT zuerst auf Papier!

Allgemeiner wichtiger Hinweis:

  1. Es ist wichtig das du die Sachen inhaltlich richtig machst.
  2. Es ist wichtig WIE du die Sachen machst (in der Präsentation vielleicht mal nen kleinen scherz etc....)
  3. Zeig dich kreativ, aufgeschlossen, kommunikativ und vor allem souverän!
antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

und waren bei dir auch bewerber aus anderen ländern, also muttersprachler englisch? wie war das englisch niveau der teilnehmer?

was für eine matrix eigentlich? und wieso gleich auf folie? was war bei der aufgabe denn genau zu machen?

nochmal vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

HI

Aufgabe vernetztes Denken

Konzept hierfür wurde von Gomez entwickelt.

Aufgabe ist sich in das Konzept einzuarbeiten, eine Matrix auszurechnen und die Ergebnisse in ein Diagramm zu zeichnen.

Bsp: Finde Kriterien für Absatzförderung
Kriterien:

  • provisionen
  • Werbung
  • Preis/ Leistungsverhältnis
  • usw.

Dann muss man Matrix zeichnen:
wie stark ist Einfluss von Provision auf die Werbung
wie stark ist Einfluss von Provision auf das P/L-Verh
wie stark ist Einfluss von P/L-Verh auf Werbung

Jeder Wirkungsbeziehung wird ein Wert (0-3) zugeordnet wobei 0 kein Einfluss und 3 sehr starker Einfluss bedeutet.

Aus der Summe der Faktoren kann man dann berechnen, wie stark ein Faktor einen anderen beeinflusst bzw. selber von anderen Faktoren beeinflusst wird.

Das ganze kann man dann in ein Diagramm einzeichnen und in der Präsentation soll man dann sagen, bei welchen Faktoren man ansetzt, warum, und ob das kurz mittel oder langfristig wirkt.

Also Empfehlungen:

  • Matrix gleich auf Folie rechnen
  • Reserviere dir genug Zeit um eine Präsentation auszuarbeiten (auch gleich auf Folie)
  • Leier die Präsentation nicht runter sondern mach sie spannend!!

Englisch Niveau war sehr hoch....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Hallo,

wie lief der zweite AC?
Waren es die selben Aufgaben wie beim ersten AC, siehe oben?
Wieviele sind dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Hi,

ist denn beim zweiten AC niemand dabei gewesen, der sich den Vorrednern anschließen und auch über den Inhalt berichten möchte?

War die Art der Übungen identisch?
War der Inhalt, d. h. z. B. das Thema für die Gruppendiskussion und das vernetzte Denken, identisch?

Evtl. wären auch noch ein paar Fragen aus dem Interview hilfreich!

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

So ein paar Infos zum zweiten AC:

Die Aufgaben waren fast identisch mit der Beschreibung oben.
Einziger Unterschied war die Gruppendiskussion. Thema hier war so eine Geschichte mit Tunneln unterm Ruhrgebiet und ob DPWN in diese Technologie investieren sollte.
Interlinked thinking kam auch dran, allerdings mit Fokus auf Kundenzufriedenhit. Kleiner Tipp hier, überlegt euch die Zahlen so, dass nachher was vernünftges rauskommt.

Nicht vergessen, packt eine Badehose ein und lacht über den Mann am Piano..

@den netten Tip-Geber: Vielen Dank und Respekt

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Vielen Dank!

Wie lang war den das Interview und was gab es denn noch für Fragen - nur so psycho Fragen oder auch andere?

Falls noch andere psycho Fragen - wie lauten diese?

Ist das Kundengespräch locker oder richtig hart?
Weiß jemand was in so einem Gespräch wichtig ist?

So, hoffe das einer, vielleicht sogar mehrere, noch heute Zeit findet, mir bei den Fragen zu helfen!

Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

Das Interview war bei mir richtig scheiße und der Grund das es nicht geklappt hat. Es kommt arg darauf wer dich interviewt und ob die Chemie stimmt. Psycho Fragen gab es aber nicht...eher so Standardfragen zum Lebenslauf. Andere mussten aber so Brainteaser wie "Wieviele Nadeln hat ein Tannenbaum" machen....es kommt halt darauf an bei wem du bist..

Das Kundengespräch war überrachend locker, du musst nur darauf aufpassen das die 500 Euro die Obergrenze sind, du also viel tiefer anfangen kannst...

Wichtig ist, dass du du selbst selbst

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

500eu sind nicht die obergrenze. Wichtig ist vor allem das der Kunde am Ende glücklich ist. Wenns es dabei im Rahmen der 500eu bleibt, ist es schön....

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Post Grow Program - AC

wie international waren bei euch die Teilnehmer?

5 Stellen - wieviele Kanidaten waren dabei?
wurden alle fünf Stellen besetzt?

antworten

Artikel zu DHL

Porto-Kalkulator der Deutschen Post

Ein großer, gelber Postkasten steht auf dem Bürgersteig.

Die Portopreise der Deutschen Post AG richten sich nach Format, Gewicht und Größe einer Postsendung. Mit dem Porto-Kalkulator der Deutschen Post lassen sich Porto und Versandkosten für Briefe und Pakete online berechnen.

DHL als »Marke des Jahres« ausgezeichnet

»Die Marke, die hält, was sie verspricht«: Britisches Brands Council zeichnet Posttochter DHL als Super-Marke des Jahres 2003 aus

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Deutsche Post Grow Program Tel-interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu DHL

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview