DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Vorstellungsgespräch1. Jobwechsel

Ich will neuen job - noch kein Jahr

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich will neuen job - noch kein Jahr

Hi,
ich weiss, dass ich froh sein kann, einen job zu haben.
Ich bin aber sowas von unzufrieden, dass ich mich wirklich jeden Morgen aus dem Bett quälen muss und mich freue, zwecks Gesch.reise nicht ins Büro zu müssen.
Ende April wird es ein Jahr, dass ich diesen job habe (mein erster nach dem Studium).
Jetzt sehe ich mich nach etwas Neuem um, doch jeder rät mir, mind. 1,5 bis 2 Jahre durchzuhalten, um meinen Wechsel gut begründen zu können. Ich hatte auch ein Gespräch, und dieser Personaler bohrte wirklich nur rum, warum ich denn wechseln möchte usw... Hat dann auch nicht geklappt.
Es ist doch aber Schwachsinn, wenn man nur wegen seinem Lebenslauf bei einer Firma und einem job bleiben soll.
Ich will mich nicht beschweren, ehrlich, ne Menge Bekannte finden einfach nix.
Ich würde mich aber über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die ihren ersten job vor einem bzw. nach einem bis zwei Jahren gewechselt haben.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will neuen job - noch kein Jahr

  1. Job: innerhalb der Probezeit gekündigt
  2. Job: inerhalb der Probezeit gekündigt
  3. Job: endlich einigermaßen zufrieden.

Ich denke es ist normal, daß man mit dem ersten Job ach dem Studium nicht zufreiden ist. Die Unternehmen versprechen den Studenten ja auch das Blaue von Himmel wie toll die Karriere in ihren Unternehmen laufen wird und was nicht alles ... der Alltag sieht dann meist ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will neuen job - noch kein Jahr

kommt auch drauf an warum man den job wechseln will. personaler wollen halt keine illoyalen egotrip-lebenslaufoptimierer oder mimosen die beim kleinsten widerstand oder probelmchen gleich gehen, die möchten leute die auch mal was aushalten. abgesehen davon ist es jedem seine eigene entscheidung warum man geht. wenns woanders besser für einem selber besser ist warum dan nicht gehen, sollte halt bereits sicher sein bevor gekündigt wird. hab selbst den letzten job nach 9 monaten gekündigt (personalberatung und vermittlung), wusste bereits nach 4 monaten, dass ich dort nicht bleiben will und hab mich nebenher beworben. war ein laden der nur so boomte und fast jede woche neue niederlassungen eröffnete, ständig die firmenpropaganda wie toll und erfolgreich sie sind, als ich kündigte hörte ich von kollegen nur was für ein riesen fehler das sei, wo ich mich doch jetzt schon durch den schwierigen anfang durchgebissen hätte und spätestens in einem jahr die niederlassungsleiterstelle ja praktischreserviert sei bei dem wachstum.... heute exsistiert das geschäft nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will neuen job - noch kein Jahr

Vielleicht solltest Du Dir klar machen, wieso konkret dein jetziger Job Mist ist. Und ob Du evtl. selbst etwas daran ändern kannst. Wenn Dir nichts einfällt, was Du selber ändern könntest, hast Du auch schon die Argumentation, die Du bei Deinen Vorstellungsgesprächen brauchst. Ich war vor 2 Jahren genau in deiner Situation.. mir wurden dann doch Dinge klar, die ich persönlich ändern kann, damit es besser läuft, und ich bin noch im gleihen Job und es läuft mittlerweile um Welten besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will neuen job - noch kein Jahr

Also wenn du eine gute Begründung für den Wechsel hast, und bei deinem nächsten Job nicht auch gleich kündigst, sehe ich darin nicht so ein großes Problem.

aber grundsätzlich gilt: man sollte sich erstmal irgendwo durchämpfen. Wenndu aber trotzdem was anderes (+besseres) findest, dann wechsel halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will neuen job - noch kein Jahr

Danke für die Antworten.
Also zu verbessern gibt es nix. Und jetzt verlässt auch mein Vorgesetzter, der hier wirklich einer der wenigen Lichtblicke war, den Laden (was schon alles sagt). Aber das eine Jahr hab ich mittlerweile so gut wie geschafft, Ende April ist es ein Jahr, und mit einem Monat Kündigungsfrist (Schweiz) krieg ich es voll. Er schreibt mir auch ein Zeugnis und ich denke, das mit dem Argumentieren wird schon irgendwie gehen. Soweit ich weiss, soll man soll den alten AG einfach nicht schlecht machen, obwohl das in meinem Fall echt schwer wird. Wenn es nunmal wahr ist, dann kann man doch nicht alles auf sich nehmen, oder? Aber man hat ja schon verloren, wenn man etwas ehrlich wird. Ich warte jetzt auf mein Zeugnis - Stellenanzeigen verfolgen ist ja schon seit drei Monaten zu meinem Hobby geworden, ist halt auch ne schlechte Zeit, aber ich muss dran glauben, dass es klappen wird!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will neuen job - noch kein Jahr

Wieso ist es nach einem Jahr eigentlich zu früh den Job zu wechseln? In dem Jahr kann man viel Erfahrung sammeln und hat einen ganz anderen Status im Vergleich zu einem Absolventen... EIn Jobwechsel nach einem Jahr würde ich nicht als Aufgabe, sondern als Strebsamkeit ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will neuen job - noch kein Jahr

Naja... es kommt natürlich auf den Job an, aber z.B. in meinem Job sind die neuen nach einem Jahr einigermaßen in der Lage, mit ihrer derzeitigen Position fertig zu werden. Nach zwei Jahren sind sie dazu gut in der Lage. Und dann beginnt man erst, sich weiter zu entwickeln, sprich in eine höhere Position zu steigen. Wenn man dann nach einem Jahr schon den Job wechselt, fängt man quasi wieder bei 0 an. Von daher, wenn einem der derzeitige Job überhaupt nicht zusagt, nichts wie weg.. ansonsten ist es normalerweise ratsamer, erst nach 3, 4 Jahren zu gehen, wenn man z.B. vertiefte Fachkenntnisse oder erste Führungserfahrung gesammelt hat, denn das zahlt sich sehr aus.

antworten

Artikel zu 1. Jobwechsel

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Ich will neuen job - noch kein Jahr

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu 1. Jobwechsel

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch