DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBDO

BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

ich wurde bei BDO zu einem zweiten Vorstellungsgespräch im Bereich advisory (financial services) eingeladen. Das erste Gespräch verlief sehr angenehm fand allerdings bereits mit einem Partner und einem Senior Manager ab (es gab viele Fachfragen und wenige Persönlichkeitsfragen und KEINE case study). Mir wurde am Ende des ersten Gesprächs mitgeteilt dass das Zweitgespräch ähnlich wie das erste abläuft, allerdings mit anderen Gesprächspartnern.

War jemand hier schon einmal bei einem Zweitrundengespräch bei BDO Advisory? Was erwartet mich? Ich weiß bereits das meine Gesprächspartner erneut keine klassischen Personaler sind sondern beide aus den Fachabteilungen kommen (Valuation und Due Diligence). Dieses Mal ist kein Partner dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Bin bei BDo im Bereich Tax. Da gibt es kein 2. Vorstellungsgespräch. D.h. du bist interessant und deshalb laden sie dich noch mal ein. Das ist doch schön.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Unser Chef bei BDO meinte bei der Verabschiedung eines Kollegen, früher sei das alles viel härter gewesen, also als der Kollege eingestellt wurde, vor 8 Jahren, heute nur ein Vorstellungsgespräch statt 2.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Falls interesse besteht. Mein Eindruck vom zweiten Gespräch deckt sich erneut mit dem Eindruck den ich im Erstgespräch gewinnen konnte. Die Atmosphäre war äußerst angenehm und die Gesprächspartner gut vorbereitet. Es wurde eine Case-Study bearbeitet welche an sich nicht übermäßig schwer, aber sehr fachspezifisch war. Sowas kannte ich bisher gar nicht und dementsprechend 'bedauerlich' war meine Bearbeitung gleicher. Das ganze war näher an einer Klausuraufgabe als an den classischen case-study fragen die man von den anderen Beratungen kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Da kann ich nur zustimmen

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Hab bald ein Vorstellungsgespräch im Bereich tax. Hat einer vielleicht eine Idee, ob Fachfragen gestellt werden, und wenn ja, welche?

Wäre lieb, wenn einer meine Frage beantworten kann!!

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Bei mir (BDO Tax) wurden keine Fachfragen gestellt, allerdings bi ich in einem Fachbereich und weiß nicht, wie die allgemeine Steuerabteilung arbeitet. Dennoch sei willkommen bei BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Was kamen denn für Fachfragen im Advisory (financial services). Ging es um Unternehmensbewertung? Derivate? Oder über die Abschlüsse und Geschäftsmodelle von Versicherungen/Banken? IFRS, HGB?
Wie sah der case konkret aus? Wie war das Feedback? Hast Du den Job?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Der Case war eine Cash-flow Bereinigung und drum herum gab es jede Menge Fragen die nach meinem Verständnis eher im Accounting als im Finance zuhause sind (ich musste auch mal nen Buchungssatz machen...). Meine anderen Gespräche in dem Bereich waren deutlich finance-lastiger (CAPM, Implikationen der Euro-Kriese auf das CAPM-Modell etc.).

Du arbeitest den Case mit den Interview-Partnern durch. Wenn du nicht weiter weißt helfen sie dir. Feedback habe ich bis heute gar keines (was ich schon fast unverschämt finde). Ich habe mittlerweile einen anderen Job angenommen (bessere Bezahlung und besseres Benefit-package)

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Das tut mir leid. Im Namen von BDO möchte ich mich dafür entschuldigen. Aber die Einstellung eines neues Mitarbeiters ist für uns genauso arbeitsintensiv wie für Sie. BDO legt Wert auf Qualität und deshalb dauert das Auswahlverfahren auch manchmal so lange.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Ich wurde bei BDO genommen. Das hängt wie gesagt vom Zufall bzw. Partner ab, der gerade einstellt. Das kann man nicht verallgemeinern. Das ist überall so.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Qualität bla bla bla. Wenn ich überlege wie lange ich manchmal auf ein einfaches Ja oder Nein warten musste bei Unternehmen wie der Deutschen Bank die ihren Chefs Millionen zahlt krieg ich díe Kriese!

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Die Wartezeit an sich finde ich nicht ärgerlich. Was mich bei BDO gestört hatte war die Tatsache, dass mir Feedback nach etwa einer Woche versprochen wurde und dies nichtmal annähernd eingehalten wurde. Ein kurzes Lebenszeichen mit dem Hinweis darauf, dass noch mehr Zeit benötigt wird reicht hier völlig aus.
Wir befinden uns auch nicht mehr in der Finanzkrise bei der sich der gemeine BWL-Student aufgrund der Arbeitsmarktsituation zurückstellen müsste.

Um noch einmal kurz zusammenzufassen: Der Bewerbungsprozess inklusive beider Gespräche war durchwegs angenehm. Die Bewerberbetreuung nach den Gesprächen war, um es nett zu formulieren, suboptimal. Auch ein einfaches Nein bei Nichtgefallen des Bewerbers gehört in meinen Augen zum guten Ton und spricht für die, von BDO viel zitierte, Qualität eines Verfahrens.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Hi,
Was kannn man den als Masterabsolvent aktuell fuer ein Einstiegsgehalt im Advisory bei BDO erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Wahrscheinlich etwas mehr als bei Tax!

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Und weniger als in der Wirtschaftsprüfung... (Spesen)

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Wieviel bekommt man denn. Bei Tax oder in der Wirtschaftsprüfung?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

37.000 - 40.000 wie überall auch (zB: "KPMG").

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Die Bdo stelle tmometan alles ein, entweder die wachsen stark, oder die nehmen nur bachelor, welche den markt total kaputt machen mit den geringen einstiegsgehältern.

Gehaltssteigerungen bei meinem Bekannten auch mies, und nach 3 Jahren erst 3% bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Advisory Bereich Corporate Finance - Vorstellungsgespräch, Case Studies, Erfahrungen

Hallo,

ich habe bald mein erstes vorstellungsgespräch bei BDO im Bereich Corporate Finance. Hat jemand bereits Erfahrungen hier gemacht? Für Antworten wäre ich euch echt dankbar. Vor allem ob nach Case Studies gefragt wird.

antworten

Artikel zu BDO

BDO mit Top-Platzierungen im Thomson Reuters M&A-Review

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft blickt im M&A-Beratungsfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies bestätigen ein dritter und vierter Platz im Small und Mid Cap Sektor des aktuellen M&A-Review von Thomson Reuters. 2017 konnten die Abschlüsse bei Small und Mid Cap Mergers & Acquisitions mehr als verdoppelt werden.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf BDO Advisory 2. Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu BDO

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch