DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNachfragen

nach VG. was soll ich tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

nach VG. was soll ich tun?

Hallo.

ich hatte vor 8 tagen ein vorstellungsgespräch bei einem großen energieversorger. es war mein 2. vg nach meinem studium. aus meiner sicht lief es (grad im vergleich zum ersten) super.

am gespräch waren neben mir ein personaler (alte schule hatte ich so den eindruck) und einer aus dem fachbereich (sehr gesprächiger mann) dabei. ich will jetzt nicht auf details des gesprächs eingehen (habe mit sicherheit die ein oder andere kleine schwäche gehabt), stattdessen mal kurz das ende des gesprächs beschreiben:

wir haben uns voneinander verabschiedet und der aus dem fachbereich brachte mich zur tür (kurzer weg durch´s haus). auf dem weg sagte er zu mir, dass ich einen guten eindruck hinterlassen hätte, er mit meinen qualifikationen zufrieden ist UND: "ich ihnen keine definitive zusage machen kann, aber es sieht gut aus". gerade letzteres macht mir ja sehr viel mut. auf der anderen seite versuche ich die hoffnung (solange keine zusage kommt) klein zu halten, da der fall um so heftiger wäre. denn: ich möchte die stelle unbedingt!!
direkt vor mir war ein bewerber da und es gab wohl noch einige weitere bewerber auf die stelle (der vom fachbereich führte während des gesprächs protokoll in einer liste, wo glaube ich, die bewerber aufgelistet waren).

wie gesagt. das ist jetzt 8 tage her. beim verabschieden sagte der personaler, ich solle mich am nächsten tag melden, ob der job meinen vorstellungen (immernoch) entspricht, was ich am nächsten tag - per mail - auch tat. weiterhin meinte er, dass (und hier bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, da meine konzentration am ende des gesprächs etwas runter ging) die firma sich "ende nächster woche" (was dann der heutige freitag ja wäre) bei mir melden würde. nun ist freitag und es ist noch nichts passiert. da ich so gespannt bin und ich gern wissen möchte woran ich bin, habe ich heut nachmittag versucht ihn telefonisch zu erreichen. allerdings ohne erfolg.

was würdet ihr jetzt tun? sollte ich warten oder es montag nochmal probieren? das wird ein grausames, nicht enden wollendes WE :(

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

aus meiner Erfahrung lieber nicht drängeln und nerven! Vielleicht müssen sich die Abteilungen noch irgendwie absprechen oder irgendwie ein anderer Grund liegt vor. Außerdem hast Du Dich bereits rückgemeldet (per Mail, hoffentlich hast Du Dich bedankt usw.).
P.S.: Mit der positiven Rückmeldung eines Verantwortlichen ist es noch nicht getan. Vielleicht gibt es doch noch Unstimmigkeiten? Oder Dein (subjektiver) Eindruck war zu positiv?
Vor einem Monat hatte ich ein ähnliches VG, super gelaufen, Personaler + Fachabteilung waren begeistert und lobten meine Qualifikationen + Soft Skills. Dann kam ganz wider Erwartung eine Absage: "... Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen..." . Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet!

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

War in dem Bundesland evtl. am Donnerstag Feiertag (Fronleichnam)? Dann vielleicht am Freitag "Brückentag" und frei? -> Halbe Woche weg

Du hast Dich doch zeitnah und höflich rückgemeldet! Was willst Du mit evtl. Anrufen oder Nachfragen erreichen? Damit zwingst Du die Leute in die Enge und möglicherweise ins Negative. Jetzt ist die Firma am Zug, lass den Leuten die Zeit (auch wenn's Dir schwer fällt), die haben auch noch was anderes zu tun!

Versteife Dich nicht allzu sehr auf die Stelle, sondern kümmere Dich auch um Alternativen, damit Du bei einer evtl. Absage nicht aus allen Wolken fällt.
Es gibt noch einige Fallstricke: Der Arbeitsvertrag muss ausgehandelt und unterzeichnet werden, vor Antritt der Position kann auch noch gekündigt werden und die Probezeit mit kurzer Kündigungsfrist steht an.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

also, ich möchte nciht der buhmann sein, aber mache dir ncht so viel hoffnung ;) normalerweise geht es bei einstellungen sehr schnell. da sich keiner meldet, klar kannste nachfragen, aber scheint es "bessere" zu geben .... dont worry be happy :D

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

(posteröffner)

klar, hab mich in meiner rückmeldung per mail für´s gespräch bedankt ;)
was ich noch vergessen hatte zu schreiben war, dass der personaler meinte die entscheidung geht noch über den betriebsrat (!?) oder so. kann ja auch sein, dass nach mir noch weitere bewerber gekommen sind.

mein VG war in NRW, weiß nicht ob da fronleichnam feiertag is.

aber ihr habt wohl recht. drängen bringt nix. ich schreib einfach weiter bewerbungen und hoffe für diese (beschriebene) stelle das beste.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

Ja, in NRW war Do ein Feiertag.
Jetzt kommt es darauf an, wann der BR tagt. Ist das Freitags der Fall, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wird dann deine Einstellung angesprochen und genehmigt. Ist im Prinzip nur eine Sache von 2 Minuten, aber man muss halt warten, bis der BR tagt, damit alle Mitglieder des BR von deiner Einstellung erfahren.
Wie gesagt, falls er immer Donnerstags oder Freitags tagt, musst du wohl oder übel noch eine Woche warten. Donnerstag war ein Feiertag und Freitag in ganz vielen Unternehmen ein Brückentag.

antworten
checker

Nicht in eine Stelle verlieben

Hi! Kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

Ist schwer da geduld zu haben. Denke auch, dass du nicht nerven solltest. Schau nochmal nach, ob du bei der mail die richtige adresse verwendet hast und keine fehlermeldung gekommen ist. Wenn alles passt, würde ich mich ne halbe woche nach der "vereinbarten" frist melden. Wenn du dich nicht meldest kann das auch als desinteresse ausgelegt werden. Dein mitbewerber, der sich früher meldet kann bei gleicher Qualifikation dann einen vorteil haben.

Verliebe dich lieber nicht in ne Stelle. Ich habe das zuletzt gemacht und bin bitter enttäuscht worden. Hatte mich bei einen mittelgroßen Energieversorger beworben und mich schon auf Recrutingveranstalltungen mit denen unterhalten. Man hat mir sogar eine persönliche Mail geschrieben, das sie mich "gern für das Traineeprogramm berücksichtigen möchten". Eine Woche später kam die Absage, ohne das ich mich nur vorstellen konnte. Habe gute Praktika bei Top-Unternehmen und gute noten. Bewerbung wurde mehrfach gecheck und war gut. Da bekommt man schon mal nen schock - grade wenns ne traumstelle ist... :(

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

Hallo,

ich habe genau vor einem Jahr auch selbiges gehabt.
Bei mir war es der Energieversorger in Deutschland mit einem E. :o)

Das erste Gespräch war mit einem Personaer und zwei aus dem Fachbereich. Wie soll ich es am besten erzählen. Der Personaler hat während des Gespäches nur eine Frage. Die konnte ich aber sehr gut kontern.

Alle weiteren Gespräche fanden zwischen mir und der Fachabteilung statt. Ich habe ehrlich in den 1,5 Stunden das Gefühl, dass der Personaler überhaupt nicht wusste, wovon wir sprachen. Es war sehr technisch.

Ich hatte also ein gutes Gefühl. Und das bestätigte sich auch eine Woche später. Ich wurde zum zweiten Gespräch eingeladen....aber da ging es nur darum, dass der Bereichsleiter mich kennenlernen wollte. Also stand es wohl schon fest, dass ich angenommen wurde.

Lustig war, dass der Personaler beim 2. Gespräch auch z.T. mitreden konnte. Das fand ich amüsant. " Tage später rief die Perso an und fragte ob ich noch immer Interesse habe. Nach einem Ja hatte sie dann erzähl in welche Tarifgruppe ich komme und die Bezahlung aussehen wird.

Das wars....und ich bin immer noch in diese Firma. Ich glaube ich werde hier alt :o)

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

Mein Tipp nach einem wahren Bewerbungsmarathon:

Abwarten und dich nicht auf bloße mündliche Zusagen verlassen. Bei mir war es anfangs auch recht ähnlich: Oftmals ein gutes Gefühl und Hoffnungen gehabt, dann immer wieder enttäuscht worden, wenngleich ich es oftmals in die zweite Runde gepackt habe.

Ich würde an deiner Stelle mich unbedingt anderweitig bewerben, solch ein Gequatsche von wegen "es sieht gut aus" kann man sich getrost in die Haare schmieren.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

Lounge Gast schrieb:

(posteröffner)

mein VG war in NRW, weiß nicht ob da fronleichnam feiertag is.

?? Ich hoffe, Du kommst NICHT aus NRW oder Umgebung. Ist ja fast peinlich...

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

komme aus brandenburg. ich hoffe es sei mir vergeben...

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

hast du schon eine nachricht erhalten ?

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

@thread-eröffner

bei welchem energieunternehmen und in welcher abteilung war das gespräch?
kann evtl. aus eigenen erfahrungen was erzählen

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

nein noch nicht. ich werd heut mal anrufen und fragen ob schon ne entscheidung gefallen ist. hab das warten satt!

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

war beim energieversorger mit dem "R" vorne :)

bewerbung war bei der tochter "verteilnetze"

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

Lounge Gast schrieb:

nein noch nicht. ich werd heut mal anrufen und fragen ob
schon ne entscheidung gefallen ist. hab das warten satt!

Ich sollte auch schon Ende Mai nach meinem 2. VG Bescheid erhalten (positiv oder negativ), es kam nichts! Die Firmen machen z. Zt. was und wie sie wollen, zögern unendlich raus oder reagieren gar nicht. Habe 10 Tagen nach der vereinbarten Frist gestern höflich nachgefragt, heute per Mail die Absage. Dauer von Einreichen der Bewerbung bis Absage: 3 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

Ich hab schon in anderen Threads öfters geschrieben:

Glaubt bloß nicht an irgendwelche Versprechen, positiven Einschätzungen und Fristen. Solange nichts schriftliches vorliegt immer am Ball bleiben.

Bei meinem letzten Job wurde einem Bewerber ein Angebot versprochen. Sollte in den nächsten Tagen zugestellt werden. Was passierte? Rein gar nichts. Bei seinen wöchentlichen Anrufen wurde er vertröstet, die Geschäftsleitung hat sich verleugnen lassen usw.

Allerunterstes Level.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

bei welchem unternehmen war das denn? oder wenn du das nicht sagen willst, welche branche?

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

meine Erfahrung ist die folgende. Wenn eine Zusage kommt, dann innerhalb der nächsten 2 Tage. Alles andere ist meistens hinhalten, bis der gewählte Kandidat den Arbeitsvertrag unterschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

@Threadsteller: Und? Haben die sich schon entschieden?
Wir sind gespannt und bibbern mit mir.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

also in meiner firma werden kandidaten recht schnell nochmal angerufen, die genommen werden, da die stellen ja schnell besetzt werden sollen. sobald alle interviews gelaufen sind werden die die genommen werden dann sofort angerufen und rücken auch oft am selben tag nochmal an um die details zu klären.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

(threadersteller)

also, wie gesagt rief ich heut dort an. hatte nur die sekretärin dran und die meinte, dass der personaler grad in ner besprechung ist. ich hinterließ meine nummer und wartete auf den rückruf.

ein paar stunden später dann der anruf: "wir haben gute neuigkeiten für sie, der fachbereich hat sich für sie entschieden" :) :) :) - dacht ich mir!!!
ich war total happy am telefon, wie ihr euch sicher denken könnt.

anschließend "dämpfte" sie die euphorie, indem sie meinte folgende 3 dinge müssen noch abgeklärt werden:

  1. zustimmung betriebsrat
  2. zustimmung vorstand
  3. betriebsärztliche untersuchung

wenn 1. und 2. durch sind, werde ich zur untersuchung bestellt.

dazu hätte ich nochma 1-2 fragen:

  1. sind diese zustimmungen nur pro forma oder kann da noch was schief gehen?
  2. betriebsärztliche untersuchung: was untersuchen die da alles?

anschließend "heizte" sie meine euphorie wieder an, indem sie mir die vergütung mitteilte. diese war schon ziemlich über meinen gehaltsvorstellungen. aber da sag ich nicht nein :)

und zum schluss noch ne frage zur gesamten sache:

bei aller euphorie, schriftlich hab ich bisher ja nix. habe ende des monats ne einladung zum AC bei der deutschen bahn. sollte ich das eurer meinung nach trotzdem wahrnehmen oder wäre da was schändliches dran? ich meine, falls was mit meinem neune AG dazwischen kommt, würde ich da stehen mit offenem haar...

danke und viele grüße von einem sich freuenden angehenden berufseinsteiger :)

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

unbedingt zum ac gehen und ggf nochmal ein paar bewerbungen wegschicken. die zustimmungen von betriebsrat und vorstand sind meist rein formelle sachen, aber solange nichts schriftliches da liegt musst du mit allem rechnen.
es gab schon ganz andere fälle, in denen leuten (mündliche) zusagen gegeben wurden.

antworten
DAX Einkäufer

Re: nach VG. was soll ich tun?

Zunächst mal: Glückwunsch!

Zu 1.) Die Zustimmungen sind eigentlich nur "pro forma". Der BR könnte Einwände haben, wenn z.B. woanders jemand entlassen werden soll, wenn Schwangere zu reintegrieren sind, wenn gleichzeitig irgendwo Kurzarbeit herrscht etc. Dann wäre aber normalerweise der Fachbereich nicht so blöd, überhaupt Gespräche zu führen. Ich denke also, daran sollte es nicht scheitern.

2.) Ist momentan in vielen Unternehmen so - keine Neueinstellungen ohne Zustimmung von ganz oben. Da ich Euren Vorstand nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. ;-)

3.) Ist Standard, da mache dir mal keine großen Sorgen.

Darf man fragen, wieviel Verdienst am Ende genannt wurde? Andere posten hier auch ihre Zahlen, da wäre das fair.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

bei aller euphorie, schriftlich hab ich bisher ja nix. habe
ende des monats ne einladung zum AC bei der deutschen bahn.
sollte ich das eurer meinung nach trotzdem wahrnehmen oder
wäre da was schändliches dran? ich meine, falls was mit
meinem neune AG dazwischen kommt, würde ich da stehen mit
offenem haar...

danke und viele grüße von einem sich freuenden angehenden
berufseinsteiger :)

Auf jeden Fall zum AC gehen! Was meinst Du, was Du gelassen da bist, wenn Du (fast) sicher bist, eine Stelle bereits im Sack hast. Verlieren kannst Du nix, höchstens noch Erfahrungen sammeln.
Hau rein!

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

"sollte ich das eurer meinung nach trotzdem wahrnehmen oder wäre da was schändliches dran?"

Da ist überhaupt NICHTS Schändliches dran. Bedenke stets, wie sich deine Verhandlungspartner verhalten (haben diese nur dich eingeladen?).

Es geht hier um keine private Beziehung sondern "bloß" um ein Arbeitsverhältnis! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

ok, danke. na dann hoffe ich mal, dass die sache mit dem BR und vorstand glatt geht.

zum verdienst wollte ich eigentlich nix schreiben, da hier im forum schon oft genug "geflamed" wurde so in der art "das kann doch gar nicht sein" oder "total unrealistisch".
aber wenn du danach fragst will ich kein geheimnis draus machen:

der tarifvertrag sieht ca. 3.800€ brutto im monat für einsteiger vor. bei 13 monatsgehältern (tarifvertrag) sind das stolze 50.000€. ist halt ein direkteinstieg und nix mit trainee. vielleicht daher soviel. und energiebranche...

na dann los, zerreist euch das maul *spaß*

bin auf jeden fall total happy

antworten
DAX Einkäufer

Re: nach VG. was soll ich tun?

50.000 sind sehr realistisch, ist halt der Tarifvertrag einer recht erfolgreichen Branche bzw. Firma. Also nix mit Maul zerreissen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

@Threadersteller,

BR und Vorstand sind meist normaler Vorgänge. Auch bei mir (direkter Konkurrent zu RXE) musste vorher der BR zustimmen. Ich weiss nicht, ob der vortand zustimmen musste.

Zum Hausarzt musste ich auch. War alles in Ordnung bei mir.

Zum Verdienst selber:
Das ist ein guter Vertrag für einen Neuling. Bei EXN kommt es meist auf die Stelle an. Je wichtiger die Position desto mehr. 3800 sind aber auch bei uns derzeit ein Einstieg für Hochschulabsolventen.

Allerdings haben wir neben den 13. Gehälter noch einen variablen Anteil, welches mind. 1 Monatslohn entspricht. Das heisst 14 Monatsgehälter :o)

Insgesamt bin ich nach einem guten Jahr bei EXN nun knapp unter 60.000.

Also freu dich...da kommt noch was.
Grüße vom Konkurrenten

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

hehe. na mal schauen wie mir die arbeit gefällt. klang auf jeden fall sehr interessant, was wir im VG besprochen hatten.

und wenn dann noch das geld stimmt, ist es umso schöner. hoffe nur meine freundin (chemie-studentin) findet im ruhrpott arbeit. sie ist ende des jahres fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

(posteröffner)

nochma kurz ne frage:

ich hab demnächst den termin beim betriebsarzt und soll anschließend zum personaler zwecks "vertragsbesprechung".

was soll ich dazu anziehen? :)

wenn ich nur zum arzt müsste würde ich mir keinen kopf machen: zivil (also jeans und t-shirt). aber wenn ich danach noch zum personaler aus dem VG muss? sollte es dann 3 teiler sein oder reicht hemd, sakko und vernünftige jeans?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

Hier die Kokurrent :o)

Jeans mit Gürtel, Hemd reicht aus. Wenn es besser sein soll mit Sakko.

Bei der Verragsbesprchung gehts nur darum in welche Gruppe Du eingeteilt wirst. Wenn die Gewerkschaft Verdi ist...gehe ich mal davon aus, dass Du D2 hast. Dazu Weihnachtsgeld und Tantieme (nach Zielerrreichung)

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

wie waren denn deine Gesprächspartner im VG gekleidet? Und die anderen Leute in der Abteilung? Daran würde ich mich orientieren. Glückwunsch übrigens!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

im VG hatten die leute anzug mit hemd und krawatte an. von den anderen hab ich nicht viel gesehen, da ich nicht groß rum kam.

ich hät auch kein problem mit anzug zu gehen, aber zum arzt mit anzug? ist doch bissl dick aufgetragen, oder? :)

am telefon wurde glaube was von der vergütungsstufe D1 gesagt, was alle mal über meinen erwartungen liegt. ich find´s als berufseinsteiger auch angemessen. ich vermute ja, dass es nach der probezeit etwas mehr gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

mmmhhhh 3800 ist nicht D1. Das ist mind. D2. Wenn Du sagst Du willst 50.000 verdienen hören das die persos sehr gerne. die gehen dann mit weihnachtsgeld und tantieme rein und schon hast du locker die 50.000.

wenn du neu im unternehmen bist fängst du meist mit einer basis an. erst nach 24 montanen kommt automaitsch die richtige einstufung zu D1.

aber wenn du gut verhandelt hast kannst diese 24 monate überspringen. ich habe damals gesagt, dass ich quereinsteiger bin und sehe mich direkt daher nicht als neuling an.

die haben es auch so akzeptiert. ich bin jetzt auch D1 aber gehe demnächst in D2. freu :o)

antworten
WiWi Gast

Re: nach VG. was soll ich tun?

viel verhandelt hab ich nicht. im gegenteil, meine gehaltsvorstellungen waren deutlich niedriger als das was ich jetzt bekomme.
am telefon wurde mir halt gesagt, dass ich die 13x3800 bekomme und das soll wohl D1 sein.

ich hab sowieso keine ahnung von den tarifverträgen. als ich neulich mal gegoogelt habe fand ich zwar gehaltstabellen, aber mein gehalt fand ich genauso wenig wie die vergütungsgruppe D1.

gibts denn irgendwo online die gehaltslisten von e.on, rwe u.s.w.? auf den gewerkschaftsseiten kommt man als nicht angemeldeter nicht überall ran.

danke

antworten

Artikel zu Nachfragen

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf nach VG. was soll ich tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu Nachfragen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch