DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPwC

Vorstellungsgespräch PWC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch PWC

Hi, habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei PWC. Wer kann ir hierzu folgende Fragen beantworten:

  1. Welche fachlichen Fragen werden gestellt (Bereich Audit)

  2. Wird beim ersten Gespräch direkt das Thema Gehalt angesprochen? Falls ja, was kann man verlangen?

  3. Sollte man beim Gespräch was zum Schreiben dabei haben, oder wirkt das unprofessionell? (Ist eine komische Frage) Habe bislang bei Vorstellungsgesprächen nie irgendwas mitgenommen, aber ich will hier alles richtig machen!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Das würde mich auch sehr interessieren. Kann denn bitte einer etwas dazu berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Hi, bin bei PWC im Auditing. Hatte BWL studiert und dann Praktikum und Diplomarbeit bei PWC gemacht. Anschließend wurde ich übernommen.
Generell: Sehr, sehr hohe Ansprüche!
Du kannst Dich auf ein ca. 2,5 stündiges Gespräch gefasst machen, mit einem Personalmitarbeiter und 2 Leuten aus dem Bereich Audit (Abteilungsleiter & Vertreter).
Fragen sind sehr konkret, beispielsweise warum Audits durchgeführt werden, wie sieht ein Audit aus, wie würden Sie ein Audit planen, Wieviel Zeit müssen Sie einplanen etc.
Also gut vorbereiten :-)
Gehalt wird gefragt, wenn Du Dich für eine feste Stelle bewirbst, solltest Du ca. 42.000 nennen.
Klar kannst Du Dir was zum schreiben mitnehmen, macht immer einen guten Eindruck.
Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

naja, das mit dem niveau kann ich leider nicht so bestätigen.
hatte dort ein praktikum gemacht und viele der assis mit denen ich mich unterhielt, hatten einen maximal durchschnittlichen studienabschluss und einige sogar nur einen durchschnittlichen ba oder fh abschluss.
nicht viel mit den sogenannten high potentials, wie -irgendwo verständlich- immer geworben wird.

im übrigen finde ich ein 2,5 stündiges gespräch nicht gerade beeindruckend bei der vergabe eines arbeitsplatzes an einen akademiker.
ich hatte in meiner bewerbungsphase mehrfach 3 tägige acs mit gruppen und einzelgesrächen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

bin zwar nicht der Threadstarter, aber schon mal vielen Dank für die Infos!
Bei mir liegt das Fachwissen etwas zurück; wie kann man sich kurzfristig risiko-orientiert auf die Fachfragen vorbereiten? IFRS, HGB oder Prüfungsansatz? Was ist davon gewichtiger?
Mfg
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Was wollt ihr eigentlich alle bei den Big4? Durch die starke Spezialisierung sind das doch eher recht tumbe, langweilige Tätigkeiten, die ihr da ausführen müsst. Okay, das Gehalt mag sich im Vergleich zu anderen WP-Gesellschaften sehen lassen, aber wenn ich mir überlege, dass ich dafür ein halbes Jahr den Abschluss eines EINZIGEN riesigen Unternehmens prüfen müsste....wie öde!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

@ was soll denn das?

Ich habe auch ein Praktikum gemacht, auch ich fand das nicht so toll, nur Banken und Forderungen zu prüfen.
Es geht einfach darum, dass ich als Wirtschaftsprüfer arbeiten möchte, und als Prüfungsassistent muss man halt auch mal dem WP zuarbeiten können. Wenn der Job dir nicht Spaß macht, ist ja fein, das muss er ja nicht, aber vergiß nicht, dass einige sich auch für den BERUF entschieden haben; Wirtschaftsprüfer ist ein BERUF.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

nur schafft nur die absolute minderheit, die wp werden will auch die den weg dorthin.
schon mal daran gedacht das andere auch so gedacht haben wie du?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Was für eine Argumentation! Nicht jeder, der Kanzler werden will, schafft es auch zum Kanzleramt. Schon mal daran gedacht? Dabei gibt es Tausende von Wirtschaftsprüfern.
Natürlich wirst du es nicht zum WP schaffen, wenn Du keinen Willen zeigst; solange die Leute die Wirtschaftsprüfung als Übergangslösung sehen, wird es auch nichts mit WP.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

nur komisch das ca jeder 10te ! einsteiger der big 4 es zum wp schafft.
sehen daher wohl 90% die wpgs als ausweichlösung?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Aber wer ein WP-Examen machen will der kann es so. Während man in der Industrie vielleicht vor dem doofen Chef X sitzt und nicht mehr weiterkommt oder jahrelang keine höhere Stelle frei wird. Wenn ich mein Examen machen will, dann kann ich das dort und wenn ichs versaue ist das meine Schuld. Und wenn ichs schaffe bekomme ich jeden Reweleiterposten in der Wirtschaft, werde glücklich als WP in der Big4 oder mach mich selbstständig. Ich hab alles selbst in der Hand, während du dich über Chef und Kollegen ärgerst und nen neuen Job suchst, der dir vielleicht doch deine Wünsche erfüllt.
Ach, und was noch an den Big4 gut ist. Ich kann international arbeiten und sie haben in jeder größeren Stadt Niederlassungen und wechseln ist nicht schwer. Das hilft sehr bei Planungen mit dem Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

naja, wenn gerade du die erleuchtung hattest (und wahrscheinlich bist auch gerade du einer der 10% der einsteiger mit diesen ideen), dann bist du sicher auch bei den 10% dabei die irgendwann mal wp sind .

viel glück (das meine ich ernsthaft, denn das wirst du definitiv brauchen)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

@vorvorposter:

nach deinen aussagen bin ich mir sehr sicher, dass du in der wp- und stb-examensmaterie sehr stark involviert bist :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

wenn du mich (den mit den 10%) meinst,
ja.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Ja sehr interessant... Zurück zur Frage:

Hatte auch VG bei PWC. Was immer gut kommt ist sich Fragen aufzuschreiben und kritisch nachzufragen bzw. den Fragenkatalog abzuarbeiten. Sehen dann dass Du strukturiert vorgehst und schon so richtig Häkchen machen kannst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Hi, danke für die vielen Antworten!

Leider waren wenige zu den fachlichen Fragen dabei! Wäre nett, wenn sich dazu noch jemand etwas genauer äußern könnte!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Ich verstehe echt nicht, warum man immer solche Angst vor fachlichen Fragen hat.
Du möchtest am besten alle möglichen Fragen erfahren und dir die Lösungen noch kurz vor dem VG reinziehen, oder was???

Die kochen alle dort auch nur mit Wasser. Wenn du in einer halbwegs vernünftigen Uni warst, das entsprechende Vertiefungsfach belegt hast und einigermaßen was verstanden hast, ist das alles kein Problem.

Was soll also immer die Panikmache???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

komm schon! lass es bitte sein mit "Was soll die Panikmache"-Argument, nicht jeder steckt so tief in der Materie bzw. hat die Vertiefungsfächer schon an der Uni gehabt.
Also noch mal meine Frage, und noch gezielter; HGB sollte man schon durchlesen, vermute ich. Ist IFRS auch gleichermaßen relevant?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

noch relevanter als HGB

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Hallo! Ich war Anfang dieses Jahres auf einem Bewerbertag bei PwC. Als Vorbereitung habe ich mir meine Unterlagen zu Handelsbilanzierung und zu einer Einführungsveranstaltung in IAS/IFRS nochmal durchgelesen und alles mögliche auf der Unternehmens-Homepage gelesen. Das war's eigentlich an Vorbereitung, konnte dann auch nicht jede der fachlichen Fragen sofort perfekt beantworten, hat aber wohl gepasst. Zu den Anforderungen: Wie definiert man "High Potentials"? Dabei geht es ja wohl nicht nur nach dem Diplomschnitt. Wenn Du z.B. jemanden mit Bankausbildung + FH-Studium mit entsprechenden Vertiefungen für die Bankenprüfung einstellen kannst, warum nicht, auch wenn er kein 1,X-Diplom hat. Der bringt Dir zumindest in den ersten Jahren garantiert mehr als einer von der Uni mit 1,X, der mit Banken bisher kaum was zu tun hatte. Und man muss ja auch mit den Leuten "können". An der Uni waren mir diverse Leute bekannt, die zwar sehr gute Noten hatten, aber auch sehr arrogant und/oder introvertiert etc. waren. Solche kann man nur schwer auf den Mandanten loslassen.

Wg. Fragen im Gespräch: Ganz brauchbare Infos finden sich auf www.squeaker.net Sorry wg. der Werbung, aber bevor er/sie jetzt Tage lang durch die Gegend googelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

Hi! Ich geh nächste Woche auch auf den Bewerbertag von Pwc, und zwar nach Luxemburg. Wo warst du? Wie war dein Vorstellungsgespräch, hast du nen Job bekommen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC

hi! und wie war es in Luxemburg, wie ist es dort abgelaufen?
Viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC TAX (Indirect Taxes) - Erfahrungen, Fragen

Hallo zusammen,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch im Bereich TAX (Indirect Taxes). Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Fragen im Gespräch bzw. sonstige hilfreiche Information.

Danke

Lounge Gast schrieb:

Hi, habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei PWC. Wer kann
ir hierzu folgende Fragen beantworten:

  1. Welche fachlichen Fragen werden gestellt (Bereich Audit)

  2. Wird beim ersten Gespräch direkt das Thema Gehalt
    angesprochen? Falls ja, was kann man verlangen?

  3. Sollte man beim Gespräch was zum Schreiben dabei haben,
    oder wirkt das unprofessionell? (Ist eine komische Frage)
    Habe bislang bei Vorstellungsgesprächen nie irgendwas
    mitgenommen, aber ich will hier alles richtig machen!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC TAX (Indirect Taxes) - Erfahrungen, Fragen

Summary:
Du fragst in einen 7 Jahre alten Audit Thread nach einem Tax-VG, was nicht später ist als morgen!?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC, Fachfragen

Hallo,
Ich weiß der Thread ist alt, jedoch ziemlich passend für mein Anliegen.

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei PWC für Audit und wollte fragen, wie ich mich hier bestenfalls darauf vorbereiten kann.
Bin für alle Tipps dankbar :-)

Mir geht es weniger um die klassischen Bewerbungsfragen sondern mehr um spezifische Fachfragen. Welches Fachwissen kann/wird vorraussichtlich getestet?
Wie bereite ich mich am Besten darauf vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC, Fachfragen

Hey, ich möchte mich die nächste Woche nach den Klausuren auch bei pwc bewerben. Wie stehen die Chancen mit 2.5 wiwi bachelor? Was hattest du für einen Abschluss und wurdest zum vg eingeladen? Danke für eure Hilfe :)
Ps: Praktika vorhanden

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC Gehalt

Lustig, dass das Gehalt von vor 10 Jahren noch immer das gleiche bei den Big4 ist - wenn nicht sogar etwas weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch PWC Gehalt

dachte ich mir auch... selbst bei der Mininflation hätte im Verlauf von 10 Jahren mal eine Anpassung erfolgen müssen: real sind die Gehälter also tatsächlich gesunken.
Aber sie schaffen es ja jedes Jahr aufs neue, genügend Leute zu finden.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Antworten auf Vorstellungsgespräch PWC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch