Literatur-Tipp: Applied Marketing
Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen - 77 Autorinnen und Autoren der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) haben 92 Beiträge zu wichtigen Bereichen des Marketing verfasst.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I. Entwicklungen der anwendungsorientierten Marketingwissenschaft
Am Anfang war die List - Marketing als älteste Kulturtechnik der Menschheit ........ 3
Vom instrumentalen zum konzeptionellen Marketing ........................................ 33
Kapitel II. Kundenbeziehungsmanagement
Gerechtigkeitstheoretische Konzeption der Kundenzufriedenheit ....................... 47
Kundenbindungsmessung .......................................................................... 75
Collaborative Customer Relationship Management .......................................... 85
Permission Marketing ............................................................................... 95
Beschwerdemanagement ......................................................................... 103
Erfolgreiche Kunden-Rückgewinnung .......................................................... 127
Direktmarketing - Schlüssel zur Kundenorientierung ...................................... 139
Customer Relationship Management ........................................................... 147
Mystery Shopping .................................................................................. 159
The three Dimensions of Trust in Buyer-seller Relationships in a Service Environment
................ 173
Kundenbindung und Servicequalität ........................................................... 187
Marketing und Vertrieb im Zeichen von CRM und E-Business ........................... 197
Kapitel III. Marktforschung
Ten Steps of Efficient International Market Research .................................... 211
Von Grundgesamtheiten, Stichproben und Auswahlmethoden .......................... 219
Stärken-Schwächen-Analyse als Grundlage für ein Marketingkonzept für Nonprofit-Unternehmen am Beispiel einer Fachhochschule ......227
Kapitel IV. Strategisches Marketing
Strategisches Marketing - Zum Aufbau und Erhalt komparativer Konkurrenzvorteile
unerlässlich ...... 237
Drei Kernparadigmata des strategischen Marketing ........................................ 243
Marketingstrategien europäischer Versicherer nach der Deregulierung ............... 261
Kapitel V. Innovationsmarketing
Prinzipien zum Neuen - Innovationen mittels der Kategorien von Kant ............... 277
Innovation Management in British and German Manufacturing Companies ........... 293
Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen
(KMU) ............ 317
Kreatives Marketing ................................................................................ 335
Innovation & Marketing - Be different or die .............................................. 347
Entrepreneur-Marketing ........................................................................... 355
Kapitel VI. E-Business
Thesen zum strategischen Internetmarketing ............................................... 365
Das Internet als Instrument der Marktforschung - Ein Überblick ....................... 371
Domainvergabe und E-Business - Denkanstöße zur Bedeutung rechtlicher
Rahmenbedingungen für das Marketing im Internet ............. 389
Entwicklungsperspektiven im E-Mail-Marketing - Konzeption und Empirische
Befunde ..... 405
Kapitel VII. Markenmanagement
Neue Trends im Markenartikelsektor ........................................................... 423
BrandScoreCard ...................................................................................... 445
Markenpositionierung ............................................................................... 459
Die PAKT®-Methodik ein spieltheoretischer Ansatz für die strategische
Markenführung ............471
E-Branding - Markenführung im Internet ...................................................... 487
Profilierung von Automobilmarken durch Mobilitätskonzepte - Königsweg
oder Sackgasse? ..............495
Kapitel VIII. Produkt- und Preispolitik
Produktkonzepte und Produktkonzeptionen .................................................. 513
Produktpiraterie ..................................................................................... 523
Nutzenorientierte Generierung von Value-Added Services - Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Modells am Beispiel eines Unternehmens der Branche industrielle Messtechnik ...... 531
Euro-Preisstudie - Ermittlung des Preisstellungsverhaltens bei häufig gekauften Produkten des täglichen Bedarfes im Zuge der Währungsumstellung ......... 557
Preissystemwechsel der Deutschen Bahn AG aus Marketingsicht ...................... 573
Kapitel IX. Kommunikationspolitik
Guerilla Marketing in der Kommunikation - Kennzeichen, Mechanismen
und Gefahren .... 583
Event-Marketing - Ein unendeckter Mix Factor ............................................. 591
Sponsoring im Formel 1 Motorsport ............................................................ 599
Krisen-PR für Unternehmen - Neue Perspektiven ........................................... 609
Kommunikationspolitik zur Personalbeschaffung ............................................. 635
Grundlagen der Mediaplanung .................................................................... 659
Grundzüge des Werbecontrolling ................................................................ 671
Kapitel X. Vertriebsmanagement und Verkauf
Nonverbales Verkaufen ............................................................................ 685
Der Vertrieb in einem Spannungsfeld zwischen Marketingtheorie und
Unternehmenspraxis .... 707
Einkaufsstandorte professionell stärken - Ergebnisse und Lehren aus dem
Betriebsvergleich Werbegemeinschaften 2001 .........................719
Die Implementierung eines effektiven Relationship Management im
Automobilvertrieb ......725
Multi-Channel-Marketing .......................................................................... 737
Kapitel XI. Internes Marketing
Interaktive Führung - Das Führungskonzept der Zukunft ................................ 755
Personalorientiertes internes Marketing als Instrument zur Gestaltung
der Servicequalität ..............779
Zufriedenheit und Effizienz von Mitarbeitern lassen sich gleichzeitig steigern ...... 793
Business Development: Business Creativity + Business Planning ....................... 805
Marketingcontrolling vor dem Hintergrund wachsender Komplexität des
unternehmerischen Umfelds .... 813
Von DPR zu ECR - Direktkosten-Rechnung für die Marketingpraxis .................... 825
Kapitel XII. Internationales Marketing
Entwicklungen im Internationalen Marketing ................................................. 835
Internationales Marketing und Mittelstand Ein Job für Spezialisten ................. 857
Internationale Marketingstrategien von Klein- und Mittelständischen
Unternehmen ......873
China und Indien im Wettbewerb um Weltmarktanteile ................................... 897
Globale Standortplanung Optimierte Risikoanalyse für
mittelständische Automobilzulieferer ....... 901
Kapitel XIII. Business-to-Business-Marketing
Produktmanagement im B-to-B .................................................................. 915
Effizienz von Kundenzeitschriften im industriellen Marketing ............................ 927
Virtual Communities im Systemgeschäft ...................................................... 935
Kapitel XIV. Hochschulmarketing
e-learning im Marketing - was machen die Hochschulen? ................................ 955
Educatis - Die europäische Internet Business School ..................................... 963
Berufsintegriertes Studium (BIS) Betriebswirtschaft im Rahmen der
Angebotspolitik einer Fachhochschule ...... 969
Success Factors of American Business Schools or »How Business Schools
Attract Promising Students« ........ 995
Eventmarketing - Ein unverzichtbares Instrument zur Kundenbindung?
- Ausgewählte Projekte in der Hochschullehre .....1013
Ursachen (zu) langer Studienzeiten ............................................................ 1023
Der jungen Generation eine Chance - Marketing an der Fachhochschule
Rosenheim macht´s möglich ........1037
Alumni-Netzwerke ................................................................................... 1041
Science Marketing .................................................................................. 1051
Vertriebsmanagement an Fachhochschulen................................................... 1067
Anhang
- Seite 1: Kurzbeschreibung - Applied Marketing
- Seite 2: Inhaltsverzeichnis - Applied Marketing
- Seite 3: Fazit - Applied Marketing
- Seite 4: Weitere Informationen