Bin in einem Dax Konzern tätig.Es gibt grob folgende Bereiche.
Plan-to-Strategy: Abteilung die sich mit der Einkaufsstrategie und den - prozessen auseinandersetzt. Gibt den nachfolgenden Bereichen the way of working vor. Oftmals im AT-Bereich zw. 100 und 130k. Entwicklung/Absprung in andere Bereiche eher selten. Meiner Meinung nach ist die Abteilung der Zielhafen, wenn man einkaufsintern sich entwickelt.
Source-to-Contract/Strategischer Einkauf/Category Management: Es gibt einen (neuen) Bedarf im Fachbereich, der nicht 0815 abgewickelt werden kann. Das kann bedeuten, dass man sich auf die Suche nach geeigneten Lieferanten macht, eine Ausschreibung vorbereitet und durchführt, Vertragsverhandlungen aufnimmt (kommerziell und juristisch), dass man die Stakeholder zusammenbringt (Fachbereich, Controlling, Datenschutz, Legal, Informationssicherheit usw) und vieles mehr. Alle nicht standardisierbaren Aufgaben, die den Einkauf tangieren, landen am Ende auch immer auf dieser Ebene. Bei M&A Aktiviäten gibt es einiges zu tun hinsichtlich der Verträge mit den Lieferanten, es müssen Synergiepotenziale verifiziert werden usw. Bei Themen wie das Lieferkettengesetz, Nachhaltigkeit in der Supply Chain, Risiken (Suezkanal, Cyberkriminalität...), DSGVO ist der Einkauf auch immer mit an Board.
Je nach Warengruppenverantwortung liegt das Gehalt zwischen 50 und 120k.
Je nach Warengruppenverantwortung gibt es durchaus Entwicklungsmöglichkeiten. Bist du bspw. für Managementberatungsleistungen zuständig sind deine internen Kunde idR Vorstand und 1-2 Ebenen unter dem Vorstand. Wenn du nen guten Job machst, bist du auf deren Radar. Bist du bspw. für IT-Dienstleistungen/Software zuständig, ist ein Sprung in das IT Management möglich.
Purchase-to-Pay/operativer Einkauf: Umsetzung und Prozessierung standardisierter Themen. 70% der Zeit wird der operative Einkäufer im SAP und anderen Einkaufstools fertig verhandelte Bedarfe von einer Berdarfsanforderung (=Banf) hin zur Bestellung prozessieren.
Gehalt dürfte so zwischen 35 und 55k liegen.
Supplier Relationship Management (=SRM): Wichtige Lieferanten sollen sich mit dem Unternehmen entwickeln. Man intergriert die Lieferanten tiefer in die eigenen Systeme und Prozesse (EDI, Gutschriftsverfahren, Katalogsysteme). Man erarbeitet den Rahmen für regelmäßige Performance Dialoge mit den Lieferanten. Man hält Zertifizierungen nach. Man kümmert sich um Audits. Man bespricht gemeinsame Innovationspotenziale usw.
Gehalt dürfte zwischen 50 und 90k liegen.
Hoffe das hilft.
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