DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikMBB

UB/IB durch Informatik-Schiene?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UB/IB durch Informatik-Schiene?

Hallo liebe Leute!

Ich studiere gegenwärtig eine Ing/NaWi Disziplin und bin grad Ende meines B.Sc. Die Noten sind okay (2,x-Schnitt, top 40%) aber ich sehe mich in diesem Bereich beruflich nicht. Nebenbei habe ich an einem Projekt gearbeitet, leider nicht studienrelevant.

Während des Studiums habe ich für mich die Consulting entdeckt, leider nicht für ein Event angenommen, aber viel mit Leute an den Messen gesprochen.

Zudem überlege ich jetzt stark, das Zweitstudium Info/Wi-Info dranzuhängen (das Programmieren hat mich als Kind viel interessiert), da es vor allem die tollen Türe in Beruf eröffnet (Google und co.) und da die Informatik vermutlich in den Banken/Finanzbranche gut angesehen wird.

Mein Plan wäre ein Geek zu werden (sprich an Hack-a-thönen teilzunehmen,), 1-2 Wirtschaftsmodul pro Semester als Freie Wahl zu nehmen, nebenher in der Branche (z.B. als App-Entwickler) zu jobben, (wenn es geht, Auslandspraktika) und dann, wenn es klappen sollte, ein paar Internships in den UB/IB reinzuhängen.

Geht es überhaupt bei MBB / BB mit IT-Abschluss?

Hat irgendjemand hier nicht (Wirtschafts-)info studiert? Macht es Sinn den "Wirtschafts-"studiengang zu wählen oder man darf in diesem Spiel (mit Banken) auch was anderes außer WiWi/Jura studieren? :)

Viele Grüße,
Euer A.

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Top-UB (McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Berger usw.) geht natürlich auch mit Informatik. Mit Top 40% hast du da allerdings überhaupt keine Chance, solche Arbeitgeber erwarten mindestens Top 15-20%, Top Praktika, Auslandserfahrung und extracurriculäres Engagement. Du solltest stark an deinen Noten arbeiten und Praktika absolvieren. IT-Beratungen (Capgemini, Bearing Point etc.) oder Tier 3 (Accenture Strategy, Monitor Deloitte, Arthur D. Little, Simon Kucher, Horvath etc.) dürften eher in Reichweite sein.

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Noten noch pushen, dann wird das was. Auslandssemster + extrac. enagement + 1 Praktikum Dax und sollte für eine EInladung reichen. In den Ingeniurwissenschaftlichen Studiengängen kann man sich schlechtere Noten erlauben und weniger Praktika, da man beschäftigt ist zu studieren. Allein wenn man sich anschaut was von der TU Darmstadt bei McKinsey ist, sieht man, dass die meisten 1 Praktikum only hatten und dann noch mich technischem Hintergrund (In WiMB etc)

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Na viel Spaß, so wie er es selbst sagt, steht er am Ende seines Bachelors - also viel pushen ist da nicht mehr. Mit 2,X und Top 40% kommt man auch mit Bachelor in Chemieingenieurwesen oder Verfahrenstechnik nicht zu McKinsey und Co!

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Kann deinen Wunsch, dass du nicht in deinem Bereich arbeiten möchtest gut verstehen allerdings würde ich mir an deiner Stelle vorher genau überlegen, was du konkret stattdessen machen möchtest.

IT-Geek werden und Karriere in der UB machen sind zwei sehr unterschiedliche Richtungen, die sich nicht unbedingt gegenseitig befruchten.

Bedenke, dass die Entwickler bei google wirklich sehr krass sind auf ihrem Gebiet. Das sind teilweise Typen, die schon seitdem sie 14 Jahre alt sind leidenschaftlich programmieren. Ich halte dennoch alles für möglich, also wenn du wirklich Freude am Programmieren usw. hast dann ist das eine super Sache und dir werden viele Türen offen stehen. Allerdings würde ich mir google und facebook nicht unbedingt als das ultimative Ziel setzen, da eben sehr viele der "Geeks" genau dahin wollen.

MBB / BB würde ich an deiner Stelle nicht über die IT Schiene angehen sondern versuchen notentechnisch noch das beste rauszuholen und evtl. einen MBA dranhängen und parallel dazu relevante Praktika a lá Dax30 oder UB absolvieren. Zusätzlich auf Events usw. gehen und versuchen Kontakte aufzubauen.

Bevor du dich aber blind in den ganzen Consulting Wahn stürzt empfehle ich dir ganz dringend ein UB Praktikum zu machen. MBB wird sich mit deinem aktuellen Profil schwierig gestalten aber eine Tier 3 Beratung oder noch kleiner würde ja schon ausreichen um einfach mal einen tieferen und realistischen Einblick in die Branche zu bekommen. So kannst du auch rausfinden ob das ganze überhaupt was für dich ist. Ich würde meine Berufsplanung auf keinen Fall auf ein paar Gesprächen auf Messen stützen. Bedenke, dass gerade die großen Consulting Firmen Meister im Personalmarketing sind ;)

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Mit 2,X und Top 40% kommt man auch mit Bachelor in Chemieingenieurwesen oder Verfahrenstechnik nicht zu McKinsey und Co.

Wie kommst du auf Chemieingenieurswesen? Denkst du die haben es einfacher als Informatiker?

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Guys, vielen Dank für Ihre Antworten,

Zum 1. Beitrag:
Genau deswegen überlege ich mir, ein komplett neues Zweitstudium mit Wirtschaftbezug dranzuhängen. Vor allem, ob es etwas bringt. Wenn, sagt wa mal:

Abi top 40%, B.Sc. (1) top 40%, B.Sc (2)+M.Sc top 20% (?)

Zum 2. Beitrag:
Es wird in meinem Bereich (Biotech) gerade etwas schwierig.

Man konkurriert mit besser ausgebildeten Menschen mit besseren Abschlüssen (Mediziner, Pharmazeuten, Biochemiker oder Verfahrenstechniker, Chemieingenieure und Chemiker von der anderen Seite), um überhaupt etwas vernünftiges zu kriegen. Ich habe einundhalbes Semester lang versucht, mich bei 15 guten Firmen erfolglos zu bewerben, vor allem, wegen des oben genannten Grundes und wegendessen, dass man erwartet, dass ein Student bereits an einem Institut kostenlos gute Erfahrung gesammelt gehabt.

In 2-2,5 Jahren kriegt man es nicht hin.

Zum 3. Beitrag:

Jo, hilft das zweite Studium mit top 20% ?

Zum 4. Beitrag:

Seitdem ich 12 Jahre alt bin bastelte ich ab und zu Webseiten und beschäftige mich mit dem Adobe-Grafikzeug. Ich habe mir einige Kurse bei der VHS ausgesucht, die die Basics von C# beibringen, von da raus will ich mich in die ganze Algorythmik eintauchen.

Mal abgesehen davon, dass einige Menschen bereits als 16-Jährige open source Codes bei github gepostet haben, wie realistisch ist es, mit gutem Verständnis von Algorythmen und gutem coding skill, bei google ein Internship zu kriegen? Wird dieses Praktikum mir erlauben, später ein Internship bei McKinsey oder BCG zu kriegen?

Zum 5. Beitrag:

Klar die haben es viiiel schlimmer! Genau deswegen möchte ich einen Wechsel in einer genau umgekehrten Richtung schaffen! :)

Viele Grüße,
Euer A.

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Ich bin Beitrag 5.

Es gibt einen Mangel an Chemieingenieuren. Die Nachfrage ist riesig und die Einstiegsgehälter beginnen bei 50k (durchscnittl.). Also nein, sie haben es auch nicht schwerer. In Zukunft wird die Branche übrigens richtig abgehen, sagt auch Mr. G. Hörhan.

Und musst du unbedingt zu McKinsey und Co ?
Mittelgroße UBs würden dich locker nehmen, also rein Notentechnisch.
Wirtschaft ist simpel, das bringen die dir am Anfang in Schulungen bei. Willst du ernsthaft BWL studieren, wo du nichts machst außer Fakten auswendig zu lernen? Mathetechnisch dürfte da ja gar nichts neu sein und Methodisch auch nicht.
Wenn du Chemieingenieur bist geh einfach mit Master in die Industrie und verdien dir ne goldene Nase. Generell sind Nawis/Ing. viel begehrter als BWLler oder gar VWLler. Als VWLer wirst du mit durchschnittsnoten dein Lebenlang 40k verdienen. DU kannst mit deinen durchschnittsnoten aber locker bis 100k kommen. Also denk nicht an sonen Quatsch. Wenn dann, mach Informatik. Aber nur, wenn du es wirklich willst (aus Leidenschaft).

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

"Man konkurriert mit besser ausgebildeten Menschen mit besseren Abschlüssen (Mediziner, Pharmazeuten, Biochemiker oder Verfahrenstechniker, Chemieingenieure und Chemiker von der anderen Seite), um überhaupt etwas vernünftiges zu kriegen"

Sorry hab ich erst jetzt gelesen. Mediziner und Pharmazeuthen kriegen in der Industrie zum Einstieg sogar 60k+ durchschnittlich. Warum studierst du nicht eins davon, du könntest dir sicher vieles anrechnen lassen. Oder mach Chemie. Die kriegen teilweise bis zu 80k im ersten Jahr.
Und dennoch denke ich, dass du bei mittleren UBs auch schon jetzt reinkommst bzw., wenn du deinen Master hast.

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Hast ein solides Profil. Setz noch einen 1,X Target Master und gute Internships (T1-2 UB, BB M&A) sowie 1 Semester abroad drauf, dann wirst du auch Offers bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: UB/IB durch Informatik-Schiene?

Praktikum in T1-2 UBs, dann kriegst du auch ein Offer von denen?!! Ernsthaft?! Findet den Fehler.

antworten

Artikel zu MBB

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Wachstumsmarkt Blockchain: Das müssen Talente mitbringen

Eine Kette und eine Bitcoin-Münzen symbolisieren das Thema Blockchain-Jobs.

Etabliert sich die Blockchain-Technologie wie prognostiziert, so wird sich vor allem auch der Arbeitsmarkt verändern. Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich ist, der muss unbedingt berücksichtigen, dass sich einige Branchen im Umbruch befinden.

IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben J O B und symolisiert damit die Jobsuche.

Das zur Bundesanstalt für Arbeit gehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) forscht im öffentlichen Auftrag über die Arbeitsmarktentwicklung. Hauptaufgabe des IAB ist die wissenschaftliche Politikberatung.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche.

Stellenrekord: 1.044.000 freie Jobs zum Jahresende 2016

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Mehr als eine Million freie Stellen verzeichnete die IAB-Stellenerhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Mit einem Anteil von 81 Prozent wurde sogar ein neuer Höchststand bei sofort zu besetzenden Stellen erreicht.

JobTrends: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Antworten auf UB/IB durch Informatik-Schiene?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu MBB

13 Kommentare

Idealer Weg zu MBB

WiWi Gast

Naja, kann man nicht generalisieren. Bin selbst bei MBB und deine Aussage stimmt wenn man sich "Exoten" anschaut. Ein Physiker od ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik