DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftssimulationenBundestagswahl

Politiksimulation »Parlamentsprofi« zur Bundestagswahl

Wer ist Parlamentsprofi? Mit der Politiksimulation zur Bundestagswahl bietet der Deutsche Bundestag Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine brandneue Spieleplattform. Gefragt sind Geschick, Wissen - und politische Überzeugungskraft.

 

Politiksimulation »Parlamentsprofi« zur Bundestagswahl Mit der Politiksimulation bietet der Deutsche Bundestag Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine brandneue Spieleplattform. Gefragt sind Geschick, Wissen - und politische Überzeugungskraft. Auf Parlamentsprofi können die Spieler allein, im Team mit Freunden oder gemeinsam mit ihrer Klasse aktiv erfahren, wie man politisch erfolgreich agiert. Parlamentsprofi besteht aus drei Spielen. Jedes der drei Spiele fragt dabei eine besondere Eigenschaft erfolgreicher Politiker ab:

 

Das zuletzt genannte Spiel stellt die Arbeit im Deutschen Bundestag nach. Der Spieler führt allein oder mit seinem Team Debatten, startet Initiativen, bewertet und kommentiert Einträge von anderen Spielern und stimmt über andere Aktivitäten ab. Je aktiver er dabei ist und je aktiver die anderen auf die eigenen politischen Aussagen und Argumente reagieren, desto mehr Punkte kann man erreichen. Aber Achtung: Sollte sich nach zwei Tagen niemand für die vorgeschlagene Initiative oder Debatte interessieren, wird der Eintrag entfernt. Die Punkte, die investiert wurden, um die Debatte oder Initiative zu starten, gehen dann verloren. Ganz nebenbei lernt man auf Parlamentsprofi, wie der Bundestag funktioniert. Das Spiel vermittelt ein Grundverständnis für politische Abläufe und deren Dynamik. Denn Politik kann auch Spaß machen - und der ist mit Parlamentsprofi garantiert.

Bis zur Bundestagwahl veranstaltet der Bundestag auf Parlamentsprofi ein Gewinnspiel. Man kann als Einzelspieler oder mit einem Team (maximal 30 Spieler) antreten. Wer am Wahltag, also dem 27. September, um 18 Uhr die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt! Den Siegern winken spannende Preise:

https://www.parlamentsprofi.de

   

Im Forum zu Bundestagswahl

10 Kommentare

Wie ist eure Prognose zur Bundestagswahl?

Wiwitzig

Sorry ich bin neu hier und sehe nicht direkt wo das Thema am besten reinpasst. Ist die Wahl im Grunde gelaufen und die Merkel machst sowieso? Was meint ihr?

244 Kommentare

Bundestagswahl: Was waehlt ihr?

WiWi Gast

Ich mach mal mit SPD den Anfang und warte auf die ersten Flamer, die mich von meiner Meinung abbringen wollen...

5 Kommentare

Bundestagswahl: Erststimme, Zweitstimme, Überhangmandate

WiWi Gast

Wieso kann man die Zahl der Sitze zweier Parteien, also z.B. die der (Fraktion) CDU/CSU, zusammenzählen? Gewählt wird mit der Zweitstimme doch immer nur eine Partei und die mit den meisten Stimmen is ...

1 Kommentare

Literaturempfehlung Rentensysteme (Altersarmut)

WiWi Gast

Hey, Ich suche (wie oben beschrieben) nach Literatur in der verschiedene Rentensysteme v.a. das deutsche Rentensystem beschrieben werden. Alles im Rahmen einer Wissenschaftlichen Arbeit.

5 Kommentare

Die Wahlprogramme in Kurzform

WiWi Gast

Bitte senden sie mir die wahlprogramme in kurzform.

1 Kommentare

Quantitative Easing

kuve

Hat jemand Literaturempfehlungen zum Thema Quantitative Easing als Instrument der Geldpolitik?

1 Kommentare

Sinn und Zweck des Begriffs "Geldnachfrage" in der VWL?

Cangrande

Eine Frage an studierte oder studierende Volkswirte: Was versteht eigentlich die "offizielle" VWL unter "Geldnachfrage"? Diese Frage treibt mich deshalb um, weil ich in denjen ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bundestagswahl

Weiteres zum Thema Wirtschaftssimulationen

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Wirtschaftswissen junger Leute mit bedenklichen Lücken

Das Interesse der Jugendlichen an Wirtschaft hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und ökonomisches Wissen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Obwohl sich die Wirtschaftskenntnisse junger Leute deutlich verbessert haben, weist ihr ökonomisches Wissen noch immer bedenkliche Lücken auf. So zeigt ein Index des Bankenverbandes, dass vier von zehn jungen Befragten nur schlechte oder sehr schlechte Kenntnisse haben.

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback