DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenGoethe

WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Heyho,

wie im Titel schon erwähnt starte ich im SoSe ein WiWi Studium an der Goethe Uni und hab mir interessehalber schon mal das Vorlesungsverzeichnis angeschaut und wollte mal ein Studierenden an der Uni fragen (wenns hier welche gibt), welche Profs gut und welche eher nicht so gut sind.

Dieses Semster stehen zur Auswahl:

Betriebliches Rechnungswesen - Zehnder
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Dr. Pilz
Finanzen 1 - Prof. Dr. Götz
Marketing 1 - Prof. Dr. Landwehr
Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - Prof. Dr. Weba
Recht für Wirtschaftswissenschaftler - Priv. Doz. Dr. Schröder , Priv. Doz. Dr. Effer-Uhe
Statistik - Prof. Dr. Hassler
Wirtschaftsinformatik 1 - Prof. Dr. Holten

Habe jetzt unabhänig von den Professoren gedacht, dass ich das so aufteile:

1.Semster: 2.Semester:
-Finanzen I -Einführung VWL
-Statistik -Rechnungswesen
-Mathe -Marketing I
-Winfo
-Recht

Hab mir gedacht, dass ich 5 im ersten mache, da Marketing relativ viel auswenig lernen ist, und in den Fächern größtenteils mit Mathe Statistik und Rechnen mehr den mathematischen Aspekt abarbeite in dem ich mich gut sehe.
Wiinfo und Recht hab ich genommen, da ich in meinen jetzigen Studiengang die Fächer schon belegt habe und schon etwas Vorwissen mitbringen kann und bevor ich alles wieder vergesse diese direkt zu Begin des Semsteer mache.

Wollte mal wissen was ihr davon haltet und, ob ihr irgendeinen Prof empfehlen könnt, oder allg iwas ändern würdet , da der Umfang zu groß wird.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Wenn hier jeder einen Thread zu seiner persönlichen Studienorganisation eröffnen würde, könnte man das Forum hier in die Tonne treten. Das Studium ist der Zeitpunkt, an dem man solche Fragen so langsam mal ohne Hilfe lösen können sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Halt dich an die vorgegebene Reihenfolge. Also Mathe, Rechnungswesen und Statistik im 1. Semester. Marketing brauchst du Regressionsanalyse, welche du in Statistik lernst. Außerdem studiert es sich sehr viel entspannter, wenn du Mathe und Statistik hinter dir hast und dich ab dem 2. Semester auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren kannst.

Mathe ist bei Weba auch entspannter. Blonski hat mir mit seinem Taschenrechnerverbot die Note zerstört, da es dir sehr viel Zeit raubt.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

das goethe forum ist raute.de
in der einführungswoche ( bitte nimm dran teil! mmn einer der besten parts meines b.sc an der goethe wird dir alles erklärt).
ich würde auf jeden fall osta machen, hassler ist ein geschenk gottes im vergleich zu den anderen frankfurtern statistik profs.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Viel zu viel für das erste Semester, würde höchstens 4 schreiben.
Sonst:
-Statistik richtig, da Hassler von den 3 Statistikprofs (Hassler, Weba, Entorf) dir einfachsten Klausuren stellt.
-Info auch gut, da Holten einfacher als Gomber.
-Mathe k.a., wer nächstes Semester das macht, aber Weba besser als Blonski.
-Finanzen, Marketing und Recht ist der Prof egal
-VWL ist der Pilz besser als Ludwig
-Rechnungswesen wird immer vom Zehnder gemacht.

Die Kombi bleibt dir gelassen, aber nimm Dir fürs erste Semester nicht so viel vor. Ausserdem ist Marketing jetzt auch nicht so viel Aufwand. Ich schrieb im ersten Statistik, Mathe, Rechnungswesen und Recht.

Wichtiger Tipp noch, was Dir aber wahrscheinlich eh klar ist, aber damit Du nicht den gleichen Fehler machst wie ich:

Unterschätze das Studium nicht, gib Dir viel Mühe und lerne von Anfang an intensiv. Schreibe sehr gute Noten und dann stehen Dir alle Türen offen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Ich kapere mal den Thread, weil hier die ganzen Goethe BScler abhängen.
Fange auch bald an der Goethe an und habe eigentlich geplant noch bei meinem Ausbildungsbetrieb (bin Investmentfondskaufmann) als Werkstudent zu bleiben. Müssten mindestens einen Tag die Woche voll arbeiten + einen halben. Ich rechne mal mit 15h/Woche in der Bank.

Ist das vom Stoff her machbar oder sollte ich mich lieber voll aufs Studium konzentrieren?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Hallo bin der TE,

E! Woche will und werde ich aufjedenfall dran teilnhemen - freue ich mich schon mega drauf! :)

Mit dem Raute.de hab ich nicht gewusst danke.

Vielen Dank für dich Einschätzung der Profs.
Hab mir halt gedacht, dass ich Winfo und Recht noch iwie im 1. Semester reinpacke, da ich es im vorherigen Studium schon hatte, aber ok dann werd ichs bischen ändern.
Hab ich aufjedenfall vor :)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Wichtiger Thread hier einem soon to be Ersti seinen Stundenplan zusammenzubasteln.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

15 Stunden ist im ersten Semester definitiv nicht machbar. Höchstens 8, also ein Arbeitstag. Du musst nach 3 Semestern mit den ersten beiden Semestern fertig sein, kannst also auch nichts groß schieben. Bei den vorgeschriebenen Klausuren (mathe, rechnungswesen und statistik) hast du etwa einen Workload von 60 Stunden, wenn du in Mathe sehr gut bist, etwa die Hälfte. Aber das sind die meisten nicht, deswegen sind 60h realistisch

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Hat nix mit Stundenplan zusammenzubastelen lediglich eine Einschätzung was machbar ist und welche Profs gut sind um einschätzen zu können wann man was macht

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

"Halt dich an die vorgegebene Reihenfolge. Also Mathe, Rechnungswesen und Statistik im 1. Semester. Marketing brauchst du Regressionsanalyse, welche du in Statistik lernst. Außerdem studiert es sich sehr viel entspannter, wenn du Mathe und Statistik hinter dir hast und dich ab dem 2. Semester auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren kannst.

Mathe ist bei Weba auch entspannter. Blonski hat mir mit seinem Taschenrechnerverbot die Note zerstört, da es dir sehr viel Zeit raubt."

Schwachsinn, für Marketing brauchst du keinerlei Statistikstoff, du musst nur in der Lage sein ein paar Werte abzulesen und zu interpretieren. Meiner Meinung nach ist es eher besser Statistik, Finanzen und Marketing im gleichem Semester zu haben, da es sich teilweise vom Stoff her überschneidet (bzgl. des Statistik-Krams). Zudem erlaubt Weba auch keinen TS in der Klausur, der Stoff bei ihm ist leichter, dafür die Klausuren im Vergleich zum Blonski (im letzten Semester) gleich schwer.

@TE, würde dir OSTA, OMAT, OBRW und Winfo empfehlen. OSTA, da Hassler ein sehr guter Prof ist und die Klausuren planbar sind. Winfo, da Holten besser sein soll als Gomber (schreibe erst dieses Semester bei ihm, daher keine eigenen Erfahrungen). Nächstes Semester OFIN, da du dann Prof. Schlag hast. Zu ihm geht man freiwillig in die Vorlesung.
Kommst du von der TU Darmstadt?

antworten
Der Mannheimer

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Du kannst so viel arbeiten wie du willst da die Noten der ersten beiden Semester sowieso irrelevant sind

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Na und? Dafür zählen die während des Studiums. Mit 4en kannste von guten Praktika nur träumen...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Du widersprichst dir leider selbst?!

An den TE: Studier einfach nach Lehrplan

Schwachsinn, für Marketing brauchst du keinerlei
Statistikstoff, du musst nur in der Lage sein ein paar Werte
abzulesen und zu interpretieren. Meiner Meinung nach ist es
eher besser Statistik, Finanzen und Marketing im gleichem
Semester zu haben, da es sich teilweise vom Stoff her
überschneidet (bzgl. des Statistik-Krams). Zudem erlaubt Weba
auch keinen TS in der Klausur, der Stoff bei ihm ist
leichter, dafür die Klausuren im Vergleich zum Blonski (im
letzten Semester) gleich schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Sorry, vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich meine, dass es von Vorteil ist, wenn man einige Statistiksachen parallel lernt, somit muss diese nicht zweimal nacheinander machen. Mir hat es z.B. ein bisschen geholfen Regressionsanalyse aus OSTA direkt in OMAR anzuwenden. Man hat mMn keinerlei Nachteile, wenn man OFIN, OSTA und OMAR gleichzeitig belegt. Wie gesagt, in OMAR muss man lediglich Werte vergleichen/ablesen und in OFIN braucht man ein paar Formeln aus der Statistik, wozu aber keine OSTA-Vorkenntnisse nötig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Das geht schon mit dem Arbeiten nebenher. Mach halt ein Teilzeitstudium. Siehe Studienordnung. 15h/ Woche gehen glaub ich noch.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Weba und Entorf haben gegen Hassler keine Chance. Faust drauf!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Klotz schon im 1ten Semester ordentlich ran um auf die Deans List zu kommen, die besten Adressen fürs Auslandssemester abzustauben (Wharton, SMU, Fudan, HongKong, Tokyo, CBS, SciencePo, UCD, Birmingham, ...) und gute Praktika zu sichern.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Ist machbar. Die goethe hat sehr hohe Anforderungen im Vergleich zu anderen FH's oder Uni's aber es gibt definitiv noch wesentlich "schwerere" und anspruchsvollere Unis im Fachbereich WiWi. Das ssge ich dir aus Erfahrung

antworten

Artikel zu Goethe

Klausuren mit Lösungen: Uni Frankfurt a.M., Operations Research

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Instituts für BWL, insbesondere Operations Research, von Prof. Dr. Hans G. Bartels bietet mehrere Klausuren mit Lösungen aus den Bereichen OR, Steuerlehre und Quantitative Methoden.

Frankfurt ist die Finanzuniversität Deutschlands

Uni Frankfurt Finanzen

Stiftungsrat der Stiftung Geld und Währung entscheidet sich für Frankfurt am Main als Sitz eines neuen Kompetenzzentrums.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf WiWi-Studium Goethe Uni zum SoSe 17

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Goethe

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften