DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Bachelorprüfung kranke Gewichtung???!

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 21.05.2019: Gehe auch davon aus, dass es sich um das Modul Bachelorarbeit handelt. Anders wäre es ja eine extrem willkürliche Note, die man dann bekommt. ...

10 Kommentare

FH Ludwigshafen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.05.2019: 8/10 für den FH Joke. ...

50 Kommentare

IQ und Note - WiWi-Studium

WiWi Gast

IQ 135 Abi 3.5 BSc 2.7 (TU) MSc 2.0 (TU)

12 Kommentare

Ist eine 2,6-2,8 eine schlechte Einzelnote?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019: Mit 2,6 top 10%? Leider nein, letztes Semester war top 10% 1.6. Klassische Klausurstaffel ist sehr gut (1,0) : Top 1%; gut (2,0) : Top 10%. Aber da halten sich n ...

7 Kommentare

In 2 Tagen Klausur - soll ich durchmachen?

WiWi Gast

Zieh durch junge

2 Kommentare

Scheinfrei nachm SoSe, Thesis direkt im WS anfangen, wann erhalte ich meine Bachelor-Urkunde?

Ceterum censeo

Kommt natürlich immer auf die jeweilige Hochschule drauf an, aber idR werden alle Urkunden der Absolventen eines Semesters in einem Durchgang erstellt. Direkt nach der Thesis wirst du diese eher nicht ...

3 Kommentare

Neben dem Studium weiterbilden - trotz Lernaufwand

WiWi Gast

Ich denke es ist eher eine Frage der Prioritäten. Schau dir doch mal ganz genau deinen Tag an. Wieviel Zeit verbringst du denn wirklich mit Lernen? Und was machst du sonst noch, Schlafen und Essen aus ...

44 Kommentare

Kann einfach nicht im 1er Bereich landen - Was mache ich falsch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2019: Viel ist ja bereits dazu gesagt worden. Es mag vlt. sehr banal klingen, aber ich würde mir Anschluss an gute = sehr fleißige und intelligente Mit ...

1 Kommentare

Mündlich oder schriftlich prüfen lassen?

WiWi Gast

Hallo Leute, ich habe die Möglichkeit im Rahmen meines WiWi Studiums einige Gebiete zu vertiefen. Nun schwanke ich zwischen zwei Gebieten, die mich beide gleichermaßen interessieren. Beides hält ...

12 Kommentare

Konzentrationsprobleme

WiWi Gast

Könnte auch eine leichte Form von OCD sein. ...

15 Kommentare

Prüfungseinsicht, sehr komische Bewertung

WiWi Gast

In der Klausur des TE wurde ganz einfach _ zumindest teilweise - ein juristischer Gutachtenstil verlangt. Das wäre auch in BWL zu Diplomzeiten völlig normal gewesen. Wer da mit Stichpunkten kommt fäll ...

4 Kommentare

Noten werden auf und abgerundet

WiWi Gast

Ist doch normal und fair. Was erwartest du denn?

5 Kommentare

Klausur mitten im Praktikum

WiWi Gast

Ich mache das jedes Semester so, ist überhaupt kein Problem. Einzig bei einem Consulting-Praktikum habe ich die Klausur versemmelt, da ich auf einem recht stressigen Projekt war (= lange Arbeitsz ...

73 Kommentare

Ritalin um besser zu lernen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019: Klingt ziehmlich hmm heftig. So viel Stress kann einen wirklich erdrücken und wen dan auch noch absolut nix hilft gehts immer weiter bergab... Da ...

3 Kommentare

Hochschullehrergutachten Welche Note?

WiWi Gast

Achja, um die eigentliche Frage zu beantworten: kann man nicht pauschal sagen, kommt je darauf an. Wenn du aber zu den unteren 50% gehörst macht das nicht viel Sinn, machen wird er es vielleicht tro ...

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special:

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z