DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Aktien & GeldanlageBig4

Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Hallo,

ich bin 29, arbeite seit dreieinhalb Jahren bei der KPMG mit einem Jahresgehalt von 53k und einer Wochenarbeitszeit von gut 65 Stunden. Neben dem Spaß bei der Arbeit ist mir natürlich auch wichtig, dass ich mir "mit der Zeit" etwas aufbauen kann, Ersparnisse etc. Ich lebe nun mit meiner Frau un einem kleinen Kind in einer Stadtwohnung in Kassel (590 Euro Miete) und verfüge über einen durchschnittlichen Lebensstandard (ein mittleres Auto, von Zeit zu Zeit eine schöne Reise, regelmäßig Weggehen). In den dreineinhalb Jahren konnte ich mir ein Nettogeldvermögen in Höhe von 20.000 Euro ansparen (fest) und habe im Durchschnitt ca. 5000 Euro auf meinem Girokonto.
Ich frage mich nun seit einiger Zeit, wie ich das beurteilen kann. Ist das nach dreineinhalb Jahren Tätigkeit in meinem Bereich und in meinem Alter nicht etwas wenig, oder ist dies eher repräsentativ? Sollte man gern in diesem Alter trotz vielleicht gutem Job Familienpläne und dergl. revidieren?

Über feedback und Meinungen würde ich mich freuen.

Gruss Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich habe nach 6 Monaten bereits knapp 10.000 auf der hohen Kante. Und das obwohl ich jeden Monat 500¤ Schulden zurückzahle... habe allerdings kein Kind (jedoch eine Freundin). Muss aufgrund einer Projektwohnung aber auch keine Miete zahlen. Bin nicht bei KPMG. Verdiene 43k.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

wenn du längerfristig mit der Frau planst, würde sich vielleicht ein eigenes Haus anbieten. Ist besser als jedes Geldvermögen und Mietzahlungen bis an dein Lebensende. Wenn das Kind groß genug ist, schickst du die Frau arbeiten. 20k sind bei mit Kind/Frau in 3 Jahren und Urlauben sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Ich bin 28, arbeite seit einem Jahr in einem Großkonzern und verdiene überdurchschnittlich aber nicht mehr als du.
Das erste Jahr habe ich nur meinen KfW-Kredit zurückgezahlt (ca. 5000 Eur) Ich habe ca. 1000 Eur auf dem Bankkonto, mit der baldigen Bonuszahlung ca 7000 Eur. Das Geld werde ich ausgeben, um die Wohnung einzurichten.

Faktisch kann ich erst ab diesem Jahr anfangen zu sparen, wobei ich in drei Jahren ca. 7000 Euro an Bafög zurückzahlen muss. Zwei und halb Jahre später (insg. 3,5 Jahre ) würde ich maximal auf 30.000 Euro kommen.
Am Ende komme ich auch auf ca. 23 Tsd Eur Geldvermögen, wenn man dann die positive Gehaltsentwicklung hinzurechnet, sind 25 Tsd schon sehr represäntativ. Ich bin jedoch single. Aber ich finde, du hast es sehr gut gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Warum wohnst du in Kassel? KPMG hat in Kassel kein Büro. Auch im Umkreis von 100km kein KPMG-Büro.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Machst du was nebenbei für die Altersvorsorge? Riester, Fondssparplan etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Was machst du mit dem Ganzen Geld? Ist das Kind so teuer oder die Frau ;) Du hast ja nicht so viel Zeit zum Ausgeben bei 65 Wochenstunden...
Kommt immer auf die Vorgeschichte an, wenn man keine reichen Eltern hat und immer auf eigenen Füßen stand, dann kommt eben "nur" 20000 nach 3 Jahren raus. Ich würde mir da keinen Kopf machen, nur weil andere einen auf dicke Hose machen.
In meinem Umfeld verdienen die wenigsten Familienväter so viel Geld wie Du, selbst mit über 40.
Kommt eben auf einen selber an, den einen reichen 1500¤ netto im Monat, für die anderen ist 5000 netto noch zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Wenn du nichts von Eltern/Großeltern bekommen hast und deine Frau nicht arbeitet, dann ist das sicherlich okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Danke für das feedback. Also ist das sicherlich normal! Man hat doch heutzutage eine Menge an Ausgaben, und 590 Euro Miete sind auch nicht gerade ein Pappenstiel. Problematisch sehe ich, dass ich den Job nun nicht für die Ewigkeit machen will, ist doch ziemlich stressig - und Zeit für die family besteht auch relativ wenig. Apropos:

Warum wohnst du in Kassel? Kpmg hat in Kassel kein Büro.

Wie, kein Büro? Aber in Kassel ist doch die weltweite Kpmg-Hauptzentrale? Wußtest Du das nicht?

Ich wohne in Kassel, fahre aber sonntagabend mit dem ICE nach Leipzig.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich finde man darf die heutigen Lebenshaltungskosten auch nicht außer acht lassen. Ich bin 28, single und verdiene 2100 netto. Davon gehen 550 für Miete und nochmal 200¤ für Nebenkosten weg. Auto kostet im Monat mit Afa und Benzin auch locker 200¤. Dann spare ich monatlich 350 für die Altersvorsorge. Bleiben also noch 800¤ für Lebensmittel, Klamotten, Telefon/Internet, TV-Gebühren etc. Zum Sparen bleibt also nicht so viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

ebenso wie oben, mit dem Unterschied, dass ich gar nicht für die Altersvorsorge spare.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

2100¤ als Single, damit muss man erst mal hinkommen......

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Brauchst du das Auto? Ist eine der größten unnötigen Kostenfresser, wenn es nicht von der Firma bezahlt ist. Wichtiger als die Menge Geld ist wo du es angelegt hast. Also auf jeden Fall Riester, dann würde ich noch ein bisschen in Bundesschatzbriefen machen (kommt man, wenn man geschickt macht (=immer wenn möglich in bessere Schatzbriefe kostenlos tauschen) immer durchschnittlich auf 4-5% sicherer Rendite) und Investmentfonds. Ich hoffe die 5000 Euro auf dem Girokonto sind akzeptabel verzinst (min. 3% sonst vernichtest du bei der Inflation systematisch Geld)
Noch wichtiger ist, was willst du mit dem gesparten Geld machen? Eigene GmbH, anderes Studium, weiteres Kind, Rente, Haus, Auswandern?
Hast du keine Ziele mit dem Geld ist jedes Sparen sinnlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich finde, das ist ohnehin alles sehr relativ.
Wie gesagt, ich verdiene 51k im Jahr (4.250 brutto im Monat). Ein guter Freund von mir hat gut und gern die Hälfte (2200 Brutto). Da möchte man meinen, derjenige mit dem höheren Gehalt ist auch der, der mehr spart. Ist aber in der Regel eine Fehlanzeige. Der mit den 2200 Brutto (1400 netto) schafft es eben, sich jeden Monat locker 1000 Euro zur Seite zu legen (ich schaffe kaum 500). Wie macht er das? Er ist single, zahlt 190 Euro Miete in Leipzig (anderes Preisniveau als Kassel), bekommt jeden Monat noch einen kleinen Zuschuss von den Eltern etc.pp. Man darf nie nur die Einnahmenseite, sondern muss auch die Ausgabenseite betrachten.

Eine andere Sache, die ich oft feststelle, ist folgende: 51k zu verdienen im Alter von 29 Jahren ist ja nicht repräsentativ, das gebe ich zu. Das schaffen in der Regel nur die Bwler in den Big4, ein paar Rechtsanwälte und vielleicht junge Ärzte (jetzt mal ganz grob). Die meisten meiner Freunde (Germanisten, Historiker, Politikwissenschaftler, Juristen aber auch Angestellte ohne Studium etc.) müssen mit erheblich weniger auskommen - wer da die 2000 brutto im Monat schafft ist fein raus (ich kenne promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler, die haben eine halbe Stelle und verdienen 950 Euro netto).
Aber: als Gegenargument bringe ich immer wieder, dass die, die sich für ein derartiges Studium (Bwl, Wirtschaft etc.) entschieden haben und dann mit 28/29 eine Menge verdienen, auch ganz andere Arbeitszeiten (mitunter gravierenden Auswirkungen auf Gesundheit, Privatleben, Hobbies etc.) haben. Als promovierter Soziologe 950 Euro zu verdienen ist sicherlich ungerecht und auch prekär (erschwert Familiengründungen etc.) - aber wenn man mittags zuhause ist, dann bleibt Zeit für alles mögliche im Leben etc.
Also diese Diskussion sollte schon "tolerant" und offen geführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo.

Ich finde den Wert des Threaderstellers sehr gut. Soviel Geld trotz Frau, Kind und Wohnung ist ein guter Wert. Das alles trotz Urlaube und weggehen, wie Du selbst schreibst.

Meine Wohnung ist teurer, aber ich wohne auch in einem Gebiet mit hohen Mieten. Das macht sich schonmal stark bemerkbar.

Mir kommt der Wert von 5000 auf dem Girokonto zu hoch vor. Wieso benötigst Du soviel Geld dort? Bei den aktuellen Zinsen auf Tagesgeldkonten, etc. wäre es dort besser aufgehoben, wo es für Dich arbeitet. 1500 - 2000 auf dem Girokonto sollte reichen.

Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

An meinen Vorredner:
So ist es. Leben in Deutschland war selten billig und ist in den letzten Jahren richtig teuer geworden.

Allerdings sind die Nebenkosten nur ein Faktor.
Nebenbei erwähnt:
ARAL hat das Normalbenzin abgeschafft weil es sich nicht mehr verkauft hat...Die Armene.
Und wer hat vor einem Monat den Preis auf Super-Niveau angehoben um somit dem Normalbenzin den Gar auszumachen? Manchmal kommt man sich schlicht vera.... vor.

Back to topic:
Beim Thema Vermögensaufbau sollte man nicht nur die Ausgabenseite (Was bleibt nach Abzug von xyz übrig) sondern vielmehr die Einnahmenseite (Was kommt von meinem Bruttolohn tatsächlich auf meinem Konto an) betrachten.
Im Endeffekt sind es doch die hohen steuerlichen Belastungen die einen raschen Vermögensaufbau verhindern. Grade die Berufseinsteiger werden hier überverhältnismäßig geschröpft.
Single, Steuerklasse I inkl. aller Versicherungsabgaben --> 40-50% Abzüge vom Bruttolohn.
Verbunden mit den hohen Nebenkosten ist ein Vermögensaufbau schwer und für den Großteil der Bevölkerung unmöglich.

Das es anders geht zeigt z.B. die Schweiz (ca. 30% Abzüge für o.g. Fall). Macht im Falle des Threadstarters gute 400EUR mehr auf dem Konto. Pro Monat!

Kein Wunder dass Auswanderungssendungen momentan so hoch im Kurs stehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

dafür geht in der schweiz auch ein vielfaches an miete und nk drauf. faustformel ist dort 1/3 vom brutto maximal für eine wohnung. da wird dir schon anders wenn du im raum zürich oder genf wohnst.ein bier kostet aber abends dann auch stolze 8¤. so viel mehr bleibt dann später auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Sind denn die 53 k mit oder ohne Bonus und Überstundenauszahlung? Da müsste auf die 53 k doch noch etwas drauf kommen und damit das Zurücklegen von Geld erleichtern oder irre ich?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Jaja, die kommen auch früher oder später weinend zurück, weil es im Gegenzug eben keine staatliche Absicherung in der Form gibt wie in Deutschland. In Italien gehst du als arbeitsloser BWLer z.B. Pizza backen und nicht zum Arbeitsamt. In England wartest du auf eine Operation Monate, wenn nicht Jahre ... usw. usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ja, aber in Zürich bezahlt man 900¤ für eine 2-Zimmer-Wohnung die man von der Ausstattung her in Deutschland als Sozialhilfe-Wohnung bezeichnen würde während ich hier in Dresden für 500¤ warm eine 2-Zimmer-Wohnung mit 70-80qm in einem sanierten Altbau mit Stuck, Parkett und bester, grüner, innenstadtnaher Lage bekomme.

Auch Lebensmittel sind in der Schweiz teurer und sicherlich auch die Bars & Clubs.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich bin auch bei den Big 4 und kriege derzeit 37k, frage mich auch, wie das dann klappen soll mit dem Sparen. Werde jetzt 26 und verbrauche eigentlich mein ganzes Gehalt. Wenn ich mal heirate und Kinder kriege, dann muß mein Mann also mindestens das zweifache meines Gehalts kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Lässt wohl dein ganzes Geld für Schuhe liegen, oder wie?

Darf man fragen wie du dein Studium finanziert hast? Bestimmt Papi oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

na na na, wer wird denn hier gleich sarkastisch ;)
ich finde für ein abgeschlossenes studium und evtl. eine teure stadt sind 37 k recht wenig. wenn eine durchschnittsmiete, ein auto mit versicherung, steuer und hohen spritkosten usw. dazu kommt, werden 37 k zwar ausreichen, aber wo bitte soll dann gespart werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Schweiz war nur ein Denkanstoß. Habe nicht behauptet dass man dort das Schlaraffenland vorfindet.

Ich wollte lediglich auf den Missstand einer 45%igen Differenz zwischen Brutto und Nettolohn hinweisen.
Gibt es etwas demotivierenderes für einen Berufseinsteiger?

Vermögensaufbau rückt da in weite Ferne wenn man die Hälfe des Monats nicht für sich selbst arbeiten geht.

Und kommt mir jetzt keiner mit: Dafür hast du im Alter vorgesorgt und Sicherheiten usw... Wieviel oder ob man überhaupt noch was in 30-40 Jahren aus den Rentenkassen bekommt steht in den Sternen.
Dürfte ich das gleiche Geld jeden Monat selbst verwalten und ansparen hätte ich mit 65 J. um die 500.000¤ auf dem Tagesgeldkonto.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich bin beeindruckt, in welchem Maße hier Sparfähigkeit vorhanden zu sein scheint.

Wenn man mal von einer ganz normalen Situation ausgeht in der jemand nach dem Studium eine "normale" wohnung bezieht, ein normales Auto finanzieren/unterhalten muss, Versicherungen und Altersvorsorge finanziert, normale Lebenshaltungskosten tätigt dann isses natürlich unmöglich solch hier genannnte, absurd hohe Summen anzusparen.

Klar, wenn jemand kostenlos bei den Eltern wohnt, das von Papi gesponsorte Auto weiterfährt und sich aus Mamis kühlschrank bedient dann isses leicht viel anzusparen.

Genauso wenn jemand sein Studentenlebenniveau beibehält...aber das ist naiv und von Einzelfällen abgesehen nicht typisch.

Solche Fragen wie "ist das was ich angespart habe viel oder wenig?" sind ohne Erläuterung der Umstände nicht beantwortbar.

Lebt aber jemand das korrekt und normal selbstfinanzierte Leben eines "Erwachsenen", wird es einige hier sicher erschrecken wie wenig man tatsächlich sparen kann.

Und bitte nicht naiv sein....hohe Beträge die man mittlerweile notwendigerweise für die Altersvorsorge wegpackt zählen nicht zum frei verplanbaren Geldvermögen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich finde es völlig normal, dass man mit

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ist eben eine Lifestyle-Sache. Viele Familien in Deutschland, wo der Mann als Alleinverdiener z.B. als Handwerker arbeitet oder sogar ungelernt ist, bekommen insgesamt inkl. Steuervergünstigungen durch Splitting und Kindergeld keine 2000¤ netto im Monat, welche ein BWLer ja schon frisch von der Uni alleine verdient. Und die kommen auch mit ihrem Geld hin.

Es ist problemlos möglich als Absolvent 1000¤ im Monat zu sparen und dabei immer noch besser als ein Student zu leben, man kann aber sicher auch 2000¤ im Monat auf den Kopf hauen ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Oje es ist so deprimierend, ich verdiene ca. 40k und habe bisher (also seit 1 1/2) JAhren lediglich ein paar Tausender gespart. Hab berufsbedingt ne Fernbeziehung und muss 1 1/2 Wohnungsmieten bezahlen (und das leider in München und Stuttgart, wo es nicht gerade billig ist) + die ganzen Fahrten am WE. Aber ich hoffe, dass ich, wenn die Fernbeziehung vorbei ist, dann doch einiges sparen kann. Ich werde versuchen, 500¤ im Monat zu sparen. Aber wisst Ihr, was mich echt nervt? Dass diese doofen Anzüge so teuer sind, sowas würd ich privat nie tragen. Und wenn man mal ein bißchen zu- oder abnimmt, muss man sich gleich ne komplett neue Garderobe zulegen. Und das kostet :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

möcht da mal kurz einhängen, jedoch nicht vom Thema ablenken:

was sind denn für euch teure anzüge? bzw. wieviel anzüge habt ihr?
ich kauf mir anzüge meist in der preisklasse 150 Euro; bei der Qualität konnte ich mich bisher noch nicht beschweren.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Weiter vorn hat jemand geschrieben, dass man auch relativ viel sparen kann, wenn man sein Studentenlebenniveau beibehält. Ich muß ehrlich sagen, da ist was dran.

Ich bereue keinesfalls, eine kleine Familie gegründet zu haben, viel zu arbeiten und eine größere Wohnung (590 Euro Miete) zu haben - aber manchmal weiß ich nicht, was ich frischen (und nicht mehr ganz frischen Absolventen) empfehlen soll. Ich habe Freunde in Leipzig (wo ich bei der KPMG arbeite), die wohnen im Studentenwohnheim (obwohl schon 2006 oder 2005 mit dem Studium fertig, durch "offizielle" Promotion oder andere Gründe noch im Wohnheim). Der eine verdient knappe 2000 Brutto (bei 35 Stunden in einer Handwerkskammer) im Monat - ihm bleiben sage und schreibe knappe 1000 Euro im Monat übrig (bei 180 Euro Miete, alle Nebenkosten und Internet inbegriffen, Zimmer + Küche + Vorsaal + Bad nicht mal sooo klein). Der Junge ist nachmittags manchmal 14 h zuhause und hat mehr Zeit für sich übrig als noch während des Studiums (und davon kenne ich einige). Klar, da ist das Auto dann zwar kleiner, und für die schöne ausladende Schrankwand ist da kein Platz mehr - aber in Sachen Lebensqualität...also wenn ich die Familie nicht hätte, würde ich gern auf die 51k verzichten und meine "Lebenskonzeption" leicht ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Diesen Thread sollte man einigen Politikern zum lesen vorsetzen.

Ich finde es immer wieder erheiternd, wie sich Politiker über immer weiter sinkende Geburtenraten wundern.
Warum haben heute die 25jährigen noch nicht Ihre 1,5 Kinder?

Tja lieber Politiker...oben könnt Ihr lesen warum.
Weil es sich selbst Hochschulabgänger schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Sehe ich auch und vorallem ist es ja nicht so, daß ich ein Kind in die Welt setzte und dann mal sehe wie es so weitergeht. Ich meine man möchte seinen Kindern doch auch was bieten sprich Sommerurlaube, Skiurlaube, mal ein Spielzeug....ich finde es faszinierend wie manche Familien leben nur denke ich, ich habe mehr Anforderungen und deshalb lasse ich es vorerst mal obwohl es eigentlich schon an der Zeit wäre. Trotz allem finde ich kann man mit einem Gehalt von 2000 Euro netto ganz gut leben und schön was zur Seite legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

also ich bin absolut nicht zufrieden mit meinen 1.900 Euro netto im monat.. man verdient zwar viel, aber am ende bleiben ca. 800 Eur übrig, obwohl sich meine Ausgaben auf dem Studentenniveau bewegen...(altes auto, kleine wohnung, sogar kein urlaub).
Wenn man keine reichen Eltern hat und mit Schulden ins Berufsleben kommt, ist es einfach schwer. Mit Studiengebühren wird es noch schlechter. In meiner alten uni ist trotz der Studiengebühren alles gleich geblieben.. warum sollen die Studiengebühren erhoben werden, Die Absolventen erzielen zwar höhre Einkommen zahlen aber doch mehr an Steuern.. Das was ich als single an Steuern zurzeit zahle, kann ich gerade noch sparen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Ich möchte meinen Kindern doch auch was bieten, sprich Sommerurlaube, Skiurlaube, mal ein Spielzeug..."

Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? Was Du Deinen Kindern bieten kannst, bist DU SELBST, indem Du für sie Zeit hast, für sie da bist, ihnen ein Vorbild gibst, sie ans Leben heranführst, sie beschützt. Deine Kinder interessiert es Nullkommagarnix, wie teuer der Urlaub ist und wie neidisch die Nachbarn auf den Sylt-Aufkleber auf der Heckklappe sind.

Zum Sparvermögen: Ich bin ebenfalls beeindruckt, wie viel Geld bei Euch übrig bleibt. Wahrscheinlich seid Ihr einfach sehr diszipliniert ODER (was ich eher glaube) lebt auf Kosten Eurer Eltern, womöglich in deren Wohnungen oder unterm Dach. Mir persönlich ist mein eigenes Leben da lieber. Auch dann, wenn deshalb weniger auf der "hohen Kante" bleibt. Was nicht ist, kann ja noch kommen!

Außerdem muss ich schmunzeln, wenn ich "größere Wohnung" lese und dann Mieten unter 1.000 EURO warm. Das kann keine Großstadt sein, allerhöchstens Berlin. In Städten wie Köln, München, Stuttgart, Düsseldorf oder Frankfurt geht im dreistelligen Bereich GAR NICHTS, was mehr als zwei große Zimmer haben soll und nicht direkt an einer vierspurigen Bundesstraße liegt, womöglich noch nicht mal in Sichtweise eines Baumes. Oder mache ich etwas falsch?

Und wenn ich lese, dass Berufseinsteiger noch für 180 EUR im Studentenwohnheim wohnen, dann habe ich auf der einen Seite großen Respekt vor so viel Bescheidenheit, auf der anderen Seite aber auch etwas Verachtung für so viel Selbstgeiz. Oder bin ich der einzige hier im Forum, der sich für sein hartes Studium und seine harte Arbeit auch mit ein wenig Lebensqualität belohnen will? Indem er sein Gehalt in schöne kleine Dinge investiert, die ihm und seinem Partner den Alltag verschönern und an denen er sich erfreuen kann?

Fakt ist natürlich auch: Was die Eltern schon haben, muss sich das Kind nicht neu kaufen. So ist es halt. Kinder reicher Eltern, die in deren Wohnungen in den Innenstädten der Welthandelsstädte kostenfrei leben können, werden immer mehr Erspartes haben als Leute, die mit nichts in eine fremde Stadt gezogen sind und sich jeden Alltagskram vom Gehalt kaufen müssen. Das ist nicht verwerflich, und ich neide auch niemandem seinen elterlichen Rückhalt. Nur VERGLEICHEN darf man das dann nicht. Weil es Äpfel und Birnen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Der letzte Beitrag war nicht schlecht ;-)
Dennoch mal eine kurze "Korrektur" bzw. andersartige Interpretation:
Ich bin einer dieser Kandidaten, die seit zwei Jahren das Diplom haben, seit ca. anderthalb Jahren arbeiten und trotzdem im Studentenwohnheimleben (zwar nicht für 180, sondern 190 euro).
Entweder Bescheidenheit oder Selbstgeiz? Ich glaube, zumindest bei mir ist dies weder das eine, noch das andere. Es hängt einfach genuin mit der Lebenskonzeption zusammen.

Ich bin "Quasi-Single" (meine Freundin ist im Ausland), das Zimmer, die Küche und das Bad reichen mir. In meiner Freizeit lese ich am liebste ein Buch oder zocke (Online-Rollenspiele bspw.), Prestige ("schau mal mein neuer Whirlpool") interessiert mich nicht ansatzweise. Ich stelle folgende Überlegung an: Mit 190 Euro miete bleiben mir von meinem Gehalt (abzüglich anderer Ausgaben) etwa 1000 Euro im Monat. Die könnte ich entweder sparen, oder aber ich leiste mir genau die Dinge, die für mich den höchsten Nutzen stiften: neue Bücher von Umberto Eco, eine neue 400-Euro-Grafikkarte oder ähnliches. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde bei genau diesem Gehalt (1.500 netto) bspw. in München leben (wie einige meiner Freunde) und gut und gern 1000 Euro der mehr für eine Zwei-Zimmer-Wohnung ausgeben müssen, dann bliebe mir für die Dinge, die mir wirklich wichtig sind, kaum was übrig. Im Gegenteil: ich müßte jeden Monat für etwas bluten, was mir eigentlich egal ist (Differenz zwischen 2-Raum-Wohnung in München und gemütlicher WG in Studentenwohnheim) --> meine Arbeitsmotivation wäre jenseits von gut und böse

Mit anderen Worten: was letztlich Selbstgeiz, und was maximale Nutzenstiftung ist, ist höchst subjektiv. Jeder sollte seine eigene Lebenskonzeption finden und versuchen (wenn es auch nicht immer möglich ist), danach zu leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Außerdem muss ich schmunzeln, wenn ich "größere Wohnung" lese und dann Mieten unter 1.000 EURO warm. Das kann keine Großstadt sein, allerhöchstens Berlin. In Städten wie Köln, München, Stuttgart, Düsseldorf oder Frankfurt geht im dreistelligen Bereich GAR NICHTS, was mehr als zwei große Zimmer haben soll und nicht direkt an einer vierspurigen Bundesstraße liegt, womöglich noch nicht mal in Sichtweise eines Baumes. Oder mache ich etwas falsch?"

Also was willst du mit mehr als zwei Zimmern? Würde für einen Single oder Paar sowas hier locker als große Wohnung durchgehen lassen:
http://www.dresdden.de/details.php?show_object=580
(ist übrigens eine sehr gute Lage) - 542¤ warm

oder sowas hier, ebenfalls sehr gute Lage:
http://dresdden.de/details.php?show_object=748 - 550¤ warm

Oder was braucht man jetzt noch mehr als ein Schlafzimmer und ein mit 22,5qm wirklich großes Wohnzimmer?

Ich würde bei 1800¤ netto generell NIE mehr als 600¤ für die Wohnung bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

hmmm...na gut ich lebe bei meiner Mutter, bin aber auch kein Abslovent und in wenigen Tagen bin ichauch im Ausland wegen Praktikum, aber das ist wurscht...
Sie zahlt für eine 97 quadr.Meter Wohnung, in einer Wohnsiedlung (park nebenan, alles schön grün...4 Zimmer, grosses Wohnzimmer 800¤ warm...jetzt kommts...es ist in Frankfurt...Also selbst wenn ich aus München käme würd ich doch die Gegend so gut kennen, dasss ich genau weiß wo ich perfekt leben kann, sprich günstig, perfekte Anbindung, nicht in der Pampa, einigermaßen gute Gegend....also bitte, schwachsinn für mehr als 1000¤ zu zahlen.

Wir haben noch nicht die Verhältnisse wie sie in London vorherrschen!!!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

An den User mit den beiden Wohnungslinks: Ja, Dresden geht mit Sicherheit. Vielleicht auch Leipzig, Erfurt, Potsdam, Zwickau. Nun zeige mir mal sowas Nettes in Köln, München, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt.

Was ich mit mehr als zwei Zimmern will: Nicht wirklich viel, allerdings mag es ja auch noch einen Partner geben, der mit in der Wohnung wohnt. Und vielleicht möchte ich in der Gegend auch parken können. Und ohne Verkehrslärm bei offenem Fenster schlafen. Vielleicht habe ich aber auch einfach andere Ansprüche (zu hohe). Es MÜSSEN nicht mehr als 1000 Euro sein, sicherlich nicht! Dann ist die Wohnung aber auch nicht wirklich groß. Und auf der anderen Seite: Warum für 450 Euro dürftig wohnen, wenn man auch für 650 Euro deutlich schöner wohnen kann (in kleinen Städten zumindest)? Ist es nicht das, wofür man auch arbeitet?

An den User, der bei seiner Mutter in Frankfurt wohnt: Wenn man aus der Region selbst kommt, hat man Startvorteile. Nun ziehe mal von Frankfurt nach Hamburg und zeige mir dort schöne Wohnungen, die Du ohne Insiderkenntnisse beziehen kannst.

Übrigens: Bei 1.800 netto (nach Abzug Krankenversicherung) würde ich auch nicht mehr als 600 EUR für Miete zahlen wollen. 30% des Netto sollte die Miete nach Möglichkeit nicht übersteigen. Weniger ist natürlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

An den Poster der die zwei Wohnangebote gepostet hat:

Nur mal so zur Info, die zwei Wohnungen sind in Dresden, also in der ehemaligen DDR, und die Städte von DAX Einkäufer liegen alle in Westdeutschland.
Es ist doch allgemein bekannt, dass im Osten die Mieten, die Lebenshaltungskosten aber auch die Gehälter geringer sind.

Und an den mit der 4-Zimmer Wohnung in Frankfurt:

Also entweder du lebst in einer Wohnung die an eine Bruchbude grenzt oder du hast einen enormen Glücksgriff gelandet. Meine Familie wohnt in Darmstadt (15 km von Frankfurt, 140.000 Einwohner) und sie bezahlen für eine 4-Zimmer Wohnung 1000 Euro. Und das ist billig!
Willst du mir jetzt erzählen, dass man für weniger Geld etwas gescheites in einer Großstadt wie Frankfurt bekommt? No no never. Außer vielleicht du suchst dir was am Rande der Stadt oder in einem "unbeliebten" Viertel mit einer hohen Kriminalitätsrate o.Ä.
Aber da kann ich auch gleich aufs Land ziehen, wenn die Entfernung zur Stadtmitte so groß wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Na gut das ist auch im Osten. Bei 1800 Netto würde ich auch erstmal versuchen billig wezukommen. Auch im Bereich Strategieberatung a la McKinsey verdient man nicht viel mehr (ca. 2200 Netto ohne kV Abzüge etc. nur Steuern!). Man kann später immer noch teurer wohnen. Aber sonst sollte man die Wohnkosten eher gering halten und sich mehr auf die Arbeit stürzen bzw. noch besser: In eine Familie investieren. Da lernt man dann auch plötzlich richtig mit Geld und Zeit umzugehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

jo, 1000¤ für ein wohnung würd ich auch nicht zahlen. hab hier in stuttgart auch ne 2zimmer-wohnung in keinem assi-viertel für 600. Muss nur ein bissel suchen

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

München 2 Zi. einigermaßen wohnlich geht nichts unter 800¤.Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Was ich mit mehr als zwei Zimmern will: Nicht wirklich viel, allerdings mag es ja auch noch einen Partner geben, der mit in der Wohnung wohnt."

Ja, ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer - oder habt ihr getrennte Schlafzimmer?

"Und ohne Verkehrslärm bei offenem Fenster schlafen."
Überhaupt kein Problem bei meinen zwei Beispielen.

"Es ist doch allgemein bekannt, dass im Osten die Mieten, die Lebenshaltungskosten aber auch die Gehälter geringer sind."

Mein Einstiegsgehalt waren 1800¤ netto (dazu noch Bonus). Hab auch mal eine Studie gelesen, dass junge Menschen in Dresden 10% über dem Bundesschnitt verdienen (Altersgruppe 18-39 war es glaube).

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

ja du hast recht. Stadtvorteile/Startvorteile sind unbezahlbar. Wenn man fremd in einer Stadt ist, kann man ganz leicht danabengreifen! Deshalb sollte man schnellstmöglich Kontakte knüpfen und sich von denen beraten lassen.

Ich habe damals in Darmstadt studiert und hatte mit 2 Kollegen eine 78 qm wohnung, sie lag an der Frankfurterstrasse, vor dem Hügel wo der Pharmakonzern anssässig ist...-.-

Ja ich kann behaupten wir wohnen für 800¤ in FFM ca. 10 min mit der U1,U2,U3 in die Innenstadt. Die Gegend ist Ginnheim, hat keinen tollen ruf aber auch keinen schlechten, da viele Villen neben dieser Wohnanlage sind.

Es tut mir leid, aber man sollte nicht so einen scheiss von sich geben. Was haben wir im ersten Semester BWL gelernt? Den Markt zu kennen ersparrt dir viele unnötige Schritte & kohle....

antworten
Bigstar

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Wird das jetz hier der Wohnungsthread oder wie!? Kommt mal bitte zum eigentlichen Thema zurück!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Sagen wir mal so: Ein Wohnungsthread ist es geworden, weil die Frage nach dem Verbleibt des Nettogehalts und dem Aufbau von Geldvermögen zwangsläufig mit dem Thema "Wohnen" verknüpft ist. Das Wohnen verschlingt einen nicht unwesentlichen Teil des Monatseinkommens, und Wohneigentum ist ein wesentliches Ziel des Vermögensaufbaus. Also doch zurecht ein Wohnungsthread?

antworten
Bigstar

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ja das Thema Wohnung haben wir ja nun mittlerweile geklärt denke ich. Man muss stark differenzieren zwischen Ost und West und City und Dorfklitsch. Als weiteren Hinweis kann man verbuchen, dass man nicht mehr als 30% seines Netto-Ek in die Miete stecken sollte. Und wer es gleich besser macht, schafft sich Wohneigentum an, tilgt das Darlehen und wirft das Geld nicht seinem Vermieter in der hals.
Damit habe ich mal eben schnell die letzten 15 Post' zusammengefasst PUNKT. Ich denke nun wissen alle bescheid und wir können mal dort weitermachen wo der TE angefangen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Was willst du mit Wohneigentum direkt nach dem Studium?

Ein Haus braucht man doch erst, wenn es dann um die Kinder geht und da sind zumindest in meiner persönlichen Lebensplannung ca. bzw. auch mindestens 5 Jahre dazwischen (Abschluss mit 25, Kinder frühestens mit 30 als Mann).

Die meisten werden doch für ein paar Jahre eine Wohnung bewohnen und sich dann später ein Haus kaufen. Wäre als Option dazwischen also nur, sich eine 2-Zi.-Wohnung für 5-7 Jahre zu kaufen. Und hier sind die Transaktionskosten einfach zu hoch, als dass es lohnend wäre. Makler, Notar etc. pp. machen da jede Art von möglicher Rendite kaputt.

Meine Empfehlung wäre eher, nach dem Studium eine Wohnung zu bewohnen und dafür max. 30% vom Basisgehalt auszugeben. Bleiben wir mal bei 1800¤ netto, wie es ja recht üblich ist. Dann würde ich eine Wohnung bis max. 600¤ warm empfehlen, 600¤ im Monat kann man für Lebenshaltung ausgeben und 600¤ kann man sparen.

Ich glaube der schlimmste Fehler wäre, sich direkt nach dem Studium eine dicke Karre anzuschaffen. Der Unterschied, ob nun in Finanzierung oder Leasing sind einige 100¤ im Monat wenn man alle Faktoren mit einbezieht und die fehlen dann einfach.

600¤ im Monat gespart ergeben bei 5% nach Steuern(Annahme: 25% Abgeltungssteuer) nach 5 Jahren: 40.000¤

Das ist dann schon eine akzeptable Grundlage um zu zweit mit 30 ein Haus zu bauen und auch sinnvoll zu finanzieren, ohne dass 50% des Einkommens für den Kredit drauf gehen.

Einbeziehen kann man hier noch eine positive Faktoren, wie z.B. steigendes Gehalt, Erbschaft oder Schenkung.

Typische Hausfinanzierungen gehen 30 Jahre und fangen mit einem Prozent Tilgung an. Wenn man im Job schon etwas mehr verdient (bei den BIG4 ist das problemlos möglich) bzw. auch die Partnerin (oder Partner) gut verdient, sollte man hier vielleicht ansetzen, damit man schon eher schuldenfrei ist.

Sobald das Haus abbezahlt ist, wird es relativ einfach für das Alter vorzusorgen, wenn man trotzdem noch ein paar Arbeitsjahre vor sich hat.

Andererseits sollte man natürlich wissen, je weiter man die Haus&Kind-Phase nach hinten verschiebt, desto besser wird es einem finanziell gehen. Solange man noch "einfach" lebt, in einer 2-Zi.-Wohnung, vielleicht auch zu zweit ;), und viel Geld pro Monat sparen kann, arbeitet der Zins für einen.
Sobald das Haus gekauft wurde, arbeitet der Zins gegen einen.
Je mehr Eigenkapital im Haus steckt, desto niedriger wird die Rate, d.h. man kann mehr tilgen. Für Gutverdiener mit genügend Eigenkapital ist es durchaus realistisch, nach 10 Jahren schuldenfrei zu sein. Da sollte das Studium natürlich durch die Eltern finanziert sein und nicht über Kredit.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

@Bigstar

Mag sein, dass Du die Wohnungsdebatte für geklärt hältst. Deine Zusammenfassung ist schlicht und ergreifend subjektiv. Wer einem Absolventen zur sofortigen Anschaffung von Wohneigentum rät, handelt in meinen Augen unverantwortlich. Der Absolvent weiss doch noch nicht mal, WO er eines Tages leben will. Und mit wem. Und wo er arbeitet. Und wieviel Geld er hat. Und alles andere auch nicht.

Mein Tipp wäre: FLEXIBEL bleiben. Flexibel bleibt man, indem man sich möglichst geringe fixe Kosten aufzwingt. Also möglichst KEINE langfristigen Kredite oder Bindungen eingehen, die man unter allen Umständen bedienen MUSS. Dann lieber das alte Auto weiterfahren. Dann lieber günstig mieten als kaufen. Dann lieber keinen neuen Fernseher auf Pump anschaffen. Wer sein gesamtes Nettoeinkommen vom ersten Tag an fest verplant, kann auch bei einem schlechten Job nicht kurzfristig kündigen, weil er auf sein Gehalt angewiesen ist.

Zum letzten Post: Wer 1/3 seines Nettoeinkommens sparen kann, obwohl er vollständig auf eigenen Füßen lebt, keine Zuschüsse von seinen Eltern bekommt, keine geschenkten Wohnungen, Autos, Häuser, Schiffe, Aktien etc. einlösen kann, in einer normalen Stadt lebt und ein normales Leben führt, der verdient meinen vollen Respekt. 600 Euro im Monat für die Lebenshaltungskosten würden bei mir nicht reichen. 200 Euro gehen schon fürs Benzin weg. 200 Euro für die Kfz-Versicherungen. 100 Euro für Theater, Kino, Essengehen etc. Aber wem erzähle ich das, vielleicht seid Ihr ja sparsamer?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

was issen das für ne tolle idee?

600 wohnung...600 lebenshaltung....600 sparen?????

600 wohnung ok

600 lebenshaltung..wenn man halbwegs "normal lebt" gehen 600 euro alleine für zusatzkranken,sachversicherungen, "vernünftige buz" (kostet alleine schnell 100¤ wenn vernünftige höhen abgesichert werden), altersvorsoge, telefon drauf. da ist jetzt mit ganz viel wohlwollen ein auto drin. sehen wir mal von "ner dicken karre" ab sondern normale (realistische)unterhaltskosten fürn gebrauchtwagen kompaktklasse da ist man alleine an kosten fürs auto günstig gerechnet bei 300 bis 400 euro netto...vom neuwagen (selbst wenns keine dicke karre ist) gar nicht erst zu reden.

achso essen kaufen und co muss ja auch noch irgendwie bezahlt werden.

klar kann jemand sagen "brauche ich alles nicht"....aber irgendwo bat jemand um ne realistische einschätzung und nicht um den möglichen lebensentwurf eines sparkünstlers der gerne trockenes brot mir margarine speist und anstatt auto lieber fahrrad fährt.....

also manchmal bezweifle ich wirklich das einige der forumsteilnehmer in der realität angekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

200¤ für die KFZ-Versicherung? Ich bezahl keine 400¤ im Jahr :D (Sammel schon seit der Schulzeit SF-Klassen ;) )

150¤ für Lebensmittel, 200¤ fürs Weggehen, 50¤ für Internet, Handy & GEZ (wer braucht bitte ein normales Telefon? - Steinzeitrelikt) - da bleiben dann noch 200¤ für Versicherungen, Benzin etc. pp.

Gut ich muss zugebeben, ich hab mein Auto zum Abschluss von den Eltern geschenkt bekommen und muss keine Kredite oder ähnliches zurückzahlen. Ansonsten kann man halt immernoch 400¤ sparen bzw. nach der ersten Gehaltserhöhung auch 600¤.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

150 ¤ für Lebensmittel??? schmeckt Dir der Discounterfrass wirklich so gut, oder sind 2 Döner am Tag das Idealbild gesunder Ernährung für Dich? Immer schön an sich selbst sparen!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

superrechnung....von demjenigen mit dem geschenkten auto.....für sprit und wertverlust (das geschenkte auto ist ne "sonderkonjunktur"...nicht der normal planbare zustand), steuer, versicherung, wartung, reifen, etc biste wie gesagt selbst bei nem gebrauchtwagen mit 400¤ pro monat günstig versorgt.

150 ¤ für lebensmittel? rechnen wir mal hygienebedarf etc dazu liegt ein "normalmensch" wenn er sparsam lebt locker beim doppelten.....

ich finds schaurig mitzubekommen was manche hier glauben mit 1.800¤ netto für sprünge machen zu können. in nem "normalleben" (ohne geschenkte autos, wohnen bei den eltern und und und), kommt man mit 1.800¤ zwar über die runden, aber wenn man noch urlaub einplant und halbwegs solide fürs alter vorsorgt und buz technisch vernünftig abgesichert ist dann wirds mit weiterem sparen eng bis gar unmöglich.

bitte auch rücklagen für kaputte waschmaschine und co nicht vergessen...kleidung will auch gekauft werden.

ich bin wirklich sehr überrascht und ein bischen fassungslos über die vorstellungen die hier manche haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Döner makes you schöner!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"200 EUR für Kfz-Versicherung" - da hab ich mich in der Eile tatsächlich vertippt. Natürlich sind es auch bei mir weniger als 1000 EUR pro Jahr, allerdings muss davon auch das Auto des Lebenspartners unterhalten werden. Wer gar kein Auto hat, lebt natürlich am günstigsten, in meinen Augen aber auch am wenigstens komfortabel.

150 EUR für Lebensmittel wären 5 EUR pro Tag. Never ever, dafür schmeckt es mir einfach zu gut. Außerdem hat man doch auch mal ein paar Freunde oder Kollegen zu Gast, oder? An so einem Abend verkochen wir gut und gerne 50 EUR. Der Posten "Lebensmittel" kommt bei mir durchaus auf 400 EUR pro Monat. Und ich weine um keinen einzigen dieser Euros.

Aber nicht, dass aus dem Wohnungsthread nun ein Essensthread wird! ;-)

Und ich bleibe dabei: Wer bei einem normalen Einkommen in einer normalen Stadt 600 EUR pro Monat auf die Hohe Kante legen kann, lebt sparsam oder sehr geschickt. Oder auf der Yacht der Eltern, die im Hafen liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten:
Mit 1800netto backt man ganz ganz kleine Brötchen.

Wie schon geschrieben: Man kommt über die Runden. Nicht mehr und nicht weniger. Von Erfüllung diverser Träume oder erhöhtem Ansparpotential ist man auf jedenfall meilenweit entfernt.

Hab vor nem halben Jahr mal eine komplexe Kalkulation der Lebensunterhaltskosten aufgestellt. Mit den GENAUEN Kosten und keine Überschlagsrechnung à la "Essenkosten..hmm.. 150¤".

Das Ergebnis gilt für ein Pärchen, unverheiratet, gemeinsame Wohnung, Standort: Vorort von München, 1 Auto.

Um einigermaßen "normal" Leben zu können. also keine großen Sprünge. Keine 2-3 Urlaube usw. Sondern mal 1mal im Monat Essen gehen. Ab und zu Klamotten shoppen usw. braucht man als Pärchen in der Haushaltskasse minimum 3000¤ Netto / Monat.
Sparbetrag liegt dann allerdings nahe Null.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

also ich komme ohne irgendwie bewusst sparsam oder geschickt zu leben gut hin zumindest 500¤ auf die hohe kante zu legen.

monatl. ausgaben:
lebensmittel ca. 350 ¤
weggehen etc 100 ¤
Handy, computer Inet usw (mit gerätepreisen über nutzungszeit) 100¤
Wohnung inkl. NK 300¤ (brauche nix großes, ist mir schlichtweg egal. aber ok, in einer der teuren städte deutschland gehen hier sicher 2-300¤ mehr ins land, das sehe ich ein.)
auto 0 kosten (da firmenwagen, aber dafür ohne boni auch nur 1400 netto, würde ich sonst auch so 400¤ für veranschlagen)
50¤ sonstiger kleinkram (dvd's oder sowas)

=900¤, und das ist eher aufgerundet wenn ich so auf die abhebungen von meinem konto schaue.

Zum Urlaub machen reicht mir das Urlaubs&Weihnachtsgeld allemal.

Ergebnis: 500¤ übrig zum sparen, evtl. boni, ohne dass ich groß auf irgendwas was mir wichtig wäre verzichten würde oder das super-gehalt hätte.

und zum essen: ich ziehe in der tat nen guten döner irgendeinem tollen 5 gänge menü mit ingwer-törtchen und hummer-vorspeise oder was weiss ich vor , sowas ess ich nur wenn ich "muss" (also geschäftlich). döner oder andere einfache kost schmeckt mir einfach besser. der eine mags halt so, der andere so, ist doch okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Kann mal jemand eine realistische Aufstellung für die gesamten Autokosten machen? Ich überleg mir gerade, nur noch Taxi zu fahren ;)
(Achja, Autowert so 15-20k bei Kauf)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Wie sollen sich eigentlich die Leute fühlen die "nur" ne normale Ausbildung gemacht haben? Die verdienen meistens zwischen 1.000 und 1.300 ¤ netto im Monat. Wie kommen die denn klar? Oder so unterbezahlte Jobs wie Friseur oder Verkäufer? Ich meine, die leben doch auch und es gibt von den "normal" ausgebildeten Leuten doch wesentlich mehr Leute als von Akademikern.
Und viele Akademiker anderer Studienrichtungen verdienen ja auch weniger als man mit BWL Abschluss verdient. Die leben doch auch noch alle. Essen die weniger? Fahren die uralte Autos? Oder wohnen die etwa unter der Brücke? Ich glaube hier sollten einige mal ihre Vorstellungen überdenken. Hab mal gelesen dass 35.000 ¤ das Durchschnittsgehalt in Deutschland darstellen. Ihr bekommt zum Einstieg oft schon mehr als der Durchschnitt und der Durchschnitt und alles darunter lebt auch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Na und? Ist die Sekretaerin oder der kfm. Sachbearbeiter, der von einer Zeitarbeitsfirma uebers Ohr gehauen wird und mit 1000 Euro netto nach Hause geht etwa das Benchmark? Die Pfaendungsfreigrenze liegt (aus gutem Grund!) bei 1000 Euro und bei Hartz4 gibts grob gerechnet 700 Euro!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

1300¤ netto? Das ist dann aber schon der IG Metall-TV ;).

Tja, aber als BWLer braucht man eben seine 70qm Wohnung mit Blick auf's Wasser in der Innenstadt, fetten 3er vor der Tür, ein paar hundert Euro fürs weggehen jeden Monat, alle sechs Monate ein neues Handy etc. pp.

Das war natürlich nur Ironie. Man kann prima mit 1000¤ im Monat auskommen, trotzdem ein schönes Auto fahren, gesund essen, weggehen und in einer schönen Wohnung wohnen, auch wenn die dann halt mal 2km von der Innenstadt entfernt ist.

Mit 1800¤ netto im Monat ist man vom Haushaltseinkommen auf jeden Fall im oberen Drittel. Im Gegensatz zu so vielen Haushalten braucht man damit als Absolvent meist nicht mal Kinder durchfüttern oder einen Kredit für das Haus abbezahlen.

Und mit 2000¤ als Einzelperson (also nicht Haushalt) gilt man übrigens als reich, weil man 200% vom durchschnittlichen Einkommen einer erwachsenen Person hat.

Die 35.000¤ als Durchschnitt beziehen sich übrigens nur auf Vollzeitstellen und der Durchschnitt wird hier durch Millionengehälter stark nach oben verzerrt (Verzerrungen nach unten sind ja logischerweise nicht möglich). Der Median ist DEUTLICH niedriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

wie sie leben, kann ich dir sagen:

sie wohnen ersten bei ihren Eltern oder in WGs, wenn sie dann ausgezogen sind, zahlt der partner.. männer verdienen in der regel viel mehr als frauen, weil sie auch tätigkeiten machen, die eine frau nicht machen würde.. in der fabrik zu arbeiten bspw.
Ich will nicht pauschal behaupten, dass diese Leute auf kosten anderer leben, aber die werden schon irgendwo abgefangen.. oma opa etc.. Es muss nicht zwangsläfig so sein, dass sie mit ihrem einkommen klar kommen, wenn sie was verdienen.

Zweitens; warum muss ich froh sein, wenn andere weniger verdienen. mein studium hat mich viel gekostet, muss schulden zurückzahlen, und von eltern bekomme ich gar nichts, sogar eher andersrum..

Vergiss es ! Alles hat einen preis, und unternehmen müssen ihn zahlen.. weil andere weniger verdienen, werde ich nicht weniger verlangen..

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Wir reden doch gerade von eben diesen Fabrikarbeitern. Die verdienen netto kaum mehr als 1000¤. Davon ist man bei manchen "Frauenberufen", Friseur, Krankenschwester, noch weit entfernt.

Und gerade wer "nur" eine Ausbildung macht statt eines Studiums, kommt meist aus niedrigeren sozialen Schichten, da können die Eltern und Großeltern lange nicht so viel beisteuern wie bei den meisten Studenten.

Ein Freund von mir konnte während des Studiums prima mit 500¤ im Monat leben. Konnte davon Wohnung bezahlen, Lebensmittel kaufen und weggehen. Ich könnte das auch nicht, aber hey: Es geht!
Problemlos komme ich aber mit 1200¤ im Monat aus, inkl. schöner Wohnung, Auto und weggehen wohin und so oft ich will.

Wer sich aber alle zwei Jahre einen neuen 330i mit Vollausstattung leasen will, der braucht sich nicht wundern, dass am Ende des Monats kaum noch etwas übrig bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Deshalb ist mir schon lange klar, dass man sich keinen Nicht-Akademiker als Partner leisten kann, sonst kriege ich ja nie ein schönes Haus mit Garten!

Und während des Studium habe ich auch von viel weniger gelebt, aber ich wußte, dass das kein Dauerzustand sein wird und habe das eher als ein Experiment betrachtet. Und klar, als Single kann ich auch gut leben von meinen derzeit 1.800 netto, aber wenn das das Ende meiner Gehaltsentwicklung wäre, dann würde mich das sehr frustrieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Was habt ihr immer mit eurem 330i?

Ich hab mir neulich ein e46 330ci coupe gekauft, EZ 2002, 1 Hd. 80tkm auf der Uhr für 14 Kilo. 231 PS, nahezu Vollausstattung, Leder, Xenon etc, Vorbesitzer war ein mittlerweile sehr seniler Zahnarzt im Ruhestand.

Dazu noch ne 1 Jahresanschlussgarantie mit 250 SB für 500 Euro. Bei max 20 tkm p.a.und 3 Jahre Haltedauer wirds etwa nen Wertverlust von 2.200 Euro pro Jahr, also etwa 180 Euro monatlich geben. Vollkasko brauche ich nicht, da selbst die übelsten(!) Wracks bei dem Wagen für 7-8k aufgekauft und für Polen wieder aufgebaut weden. Im Notfall kann ich den Wagen relativ schnell wieder ersetzen. Das eingesparte Geld für VK kommt in die Rücklage. Betriebsstoffe und Inspektionen sind natürlich etwas teuerer, aber nicht unbezahlbar. Haftpflicht ist ein Witz, da der Wagen eher von der ruhigeren Pensionärsgruppe bewegt wird.

Mit allem drum und dran wird der Wagen etwa 400-450 Euro monatlich kosten, also vielleicht mal 100 mehr als ein kleiner Golf IV.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Sehe das genau so wie Teile der Vorposter.
Wenn ich schon höre, "3000¤ netto als Paar brauch man mindestens, ohne zu sparen". Ich frag mich manchmal in welcher Welt solche Leute leben. Wieviel Prozent an der Gesamtbevölkerung machen solche Paare aus?
Wieviele Familien gibt es die mit 2000¤ netto pro Monat auskommen müssen und die schaffen das auch, natürlich ohne große Sprünge.
Wenn selbst in meinen Augen gut bezahlte BWL-Absolventen mit ihrem Gehalt nicht über die Runden kommen, wer denn sonst. Schaut euch mal Leute mit normaler Ausbildung oder Absolventen anderer Fachrichtungen an, die müssen zu Anfang z.T. mit der Hälfte des Geldes auskommen. Doch die übertriebene Anspruchshaltung ist Teilen der BWL-Studenten wohl mit in die Wiege gelegt worden.
Wer als Absolvent 1800-2000 netto verdient sollte sich nicht beschweren. Ich denke dass man davon in "jeder" Stadt gut über die Runden kommen kann. Zum Einen ist dies "nur" ein Einstiegsgehalt und zum Anderen sind die oben erwähnten 600¤ Sparrücklage pro Monat auch sehr ambitioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich bin der, der eschrieben hat wie sich wohl die fühlen die "nur" eine normale Ausbildung gemacht haben.

Also was ich eigentlich nur sagen wollte ist dass wir als EINSTEIGER doch mit 35.000 bis 40.000 Jahresgehalt eigenlich zufrieden sein können. Wir haben noch keine Erfahrung und bekommen trotzdem mehr Geld als sehr viele "normal" ausgebildete Leute mit vielen Jahren Berufserfahrung. Und wenn die es schaffen zu leben, oft mit ihrem gebrauchten oder auch neuen Golf, ihrem kleinen Häuschen und ihren 2 Kindern, dann müßten wir als BWLer, die doch von sich selbst behaupten gut mit Geld umgehen zu können, das doch eigentlich auch hinbekommen, oder? Zumal bei uns das Gehalt mit der Erfahrung ja meistens noch steigt. Ich bin jedenfalls mit meinen 36.000 ¤ im ersten Jahr sehr zufrieden.
Wirklich ein Problem hab ich allerdings mit kinderreichen Hartz 4 Familien. Die bekommen mit jedem Kind vom Staat ne "Gehaltserhöhung" sodass eine 4-köpfige Hartz 4 Familie om Staat Leistungen in Höhe meines Netto-Gehalts und das heißt gleichzeitig ein höheres Gehalt als sehr viele,vor allem "normal" ausgebildete Leute. Ein ungelernter Hartz 4 Empfänger fragt sich somit fast zu Recht warum er arbeiten gehen sollte, denn er bekommt als Ungelernter nirgendwo mehr Gehalts-Leistungen in höhe von 1.500 bis 1.600 ¤. Da muss der Staat dringend nachbessern, denn arbeiten muss sich immer mehr lohnen als vom Staat, also der Allgemeinheit zu leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also wenn ich das hier teilweise so lese, da komme ich mir vor, als lebe ich in einer anderen Realität bzw. einem Paralleluniversum:

1.800 Euro netto (Grundtenor hier) = ganz kleine Brötchen? Ich bin Referent an einer IHK und habe 1.400 netto (28 Jahre alt) - und das ist mehr als genug. Es ist grundsätzlich eine Frage der Lebenskonzeption - und damit rein subjektiv:

Von den 1400 Euro bleiben mir im Monat gut und gern 900 - 1000 Euro übrig. Jetzt wird sicherlich jeder fragen, wie das geht (ich habe hier ehrlich gesagt das Gefühl, die Leute im Thread würden Geld dafür bezahlen, dieses "Geheimnis" zu erfahren - aber ich mache es mal "gratis"):

  • ich habe eine kleine Wohnung (200 Euro Miete in Leipzig)
  • fahre einen kleinen Wagen (Renault Twingo, Benzinkosten etwa 30 Euro im Monat(6 Liter/100km), da ich mittlere Strecken mit dem Fahrrad fahre, Versicherung + Steuern etwa 270 Euro im Jahr)
  • 80 Euro monatl. Altersvorsorge
  • ca. 150 Euro monatl. Lebenshaltungskosten incl. alles (Ernährung, Kino)
  • regelmäßige "Investitionen" in Hobbies (Computer, Fahrrad)

Erläuterung:

  • bei uns (esse meistens mit Freunden bei mir zuhause) kommt kein Döner auf den Tisch. Es gibt Lachs, Wurst ausschließlich von der Wursttheke, guten Saft, eine Menge Grünes etc.pp.

  • persönliche Lebensfreude: maximal! Ich muß kein großes Auto fahren und keine Luxuswohnung haben - lieber investiere ich mein Geld in das, was mir den höchsten Nutzen bringt

  • 900 bis 1000 Euro sparen ist nicht Ausdruck von Selbstgeiz oder "Akkumulationswut": in ein paar Monaten will ich 1 - 2 Jahre Auszeit nehmen und mich ganz meinen Hobbies und meiner Promotion widmen --> sehr hoher pers. Nutzen

Interpretation/mögl. Einschränkungen:

  • wie gesagt, das ganze ist rein subjektiv: ich lege keinerlei Wert auf große Autos und dergleichen. Insbesondere ist mir die Unabhängigkeit vom Job wichtig: wer sich was auf die Seite legen kann, kann auch eher mal kündigen und hat generell eine "relaxtere" Einstellungen bzgl. eventueller Widrigkeiten im Job. Ist m.E. unglaublich viel wert. Jeder setzt jedoch andere Prioriäten, und wer von der Hochsee-jacht träumt, für den werden wahrscheinlich auch 18.000 Euro Netto zu wenig sein.

  • einschränkendes (geographisches) Kriterium: ich wohne in Leipzig. Hier sind die Lebenshaltungskosten sicherlich niedriger als in München oder Frankfurt. Ich nehme an, die meisten Poster hier kommen eher aus den West-Metropolen. Dass man in München keine Zwei-Zimmer-Wohnung für 200-300 Euro warm bekommt, ist mir klar.

  • Die meisten meiner Freunde und Bekannten (größtenteils Uni-absolventen) verdienen weniger als 1.400 Euro netto - kommen aber eigentlich alle prima klar.

  • Einer (Teamleiter bei der Telekom) verdient tatsächlich gut und gern 1.800 bis 2.000 netto monatlich. Fährt VW Passat und hat eine recht nette 75 m² - Wohnung. Ob das jedoch die 60+Stunden Woche, den damit verbunden Streß und das fast allmonatliche Krankwerden (zuzüglich Burnout-Behandlung) ausgleichen, ist m.E. mehr als fraglich.
antworten
lead341

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Tolle Aufschlüsselung. Allerdings scheinst Du ein weiteres "einschränkendes" Kriterium vergessen zu haben: Single vs. Familie (gegebenenfalls kinder). Das macht nochmal viel aus. Im Single-Fall stimme ich Dir jedoch durchaus zu. Wer mit 1.800 Euro nur ganz kleine Brötchen backen kann, hat entweder teure Hobbies/Präferenzen oder ein ausgeprägtes Prestige-denken.

Ein für mich schlagendes Argument kam vom Dax-Verkäufer ein paar Threads weiter vorn: da ging es um "flexibel leben" und um die Möglichkeit, bei einem schlechten Job auch mal kündigen zu können (und dabei was auf der hohen Kante zu haben). Also ich finde, es gibt nichts "Geileres" (man entschuldige die Umgangssprache), mit dem Wissen zur Arbeit zu gehen, dass man unabhängig ist und auch mal problemlos ein bis zwei Jahre Auszeit nehmen kann. Da sitzt man dann automatisch am längeren Hebel und hat eine wesentlich höhere Lebensqualität. Dafür sollte Ersparnis/Vermögensbildung auch da sein. Ich hatte mal einen Referentenjob ähnlich wie mein Vorredner (Industrieverband) - da hatten die Kollegen immer tierische Angst, zum Chef zu gehen (aufgrund irgendeiner Angelegenheit) - Angst vor Zurechtweisung, Tadel oder im Extremfall Kündigung. Ich bin da immer entspannt und heiter rein (selbst wenn ich Mist gebaut habe): aber nicht, weil ich etwa ein "mutiger" oder "lockerer Typ" bin, sondern schlichtweg aufgrund der Tatsache, dass es mich im Falle einer Kündigung nicht sonderlich aus der Bahn geworfen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Wer hat den alles schon mit 24-25 eine Familie mit Kind?
Und wenn man zu zweit lebt, dann wird es doch sogar günstiger für den Einzelnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also, mein Beitrag zu diesem Thread:

2100 EUR netto. 450 km-Pendler (jedes Wochenende):

250 EUR Miete (Arbeitsort)
150 EUR Unterstützung Freundin, Miete etc. (Studentin, Heimatort)
150 EUR Strom, Handy, Internet,
100 EUR Versicherung, Steuern Auto (Audi A 4 Avant, Diesel)
100 EUR Fahrtkosten in Arbeitsort
240 EUR Fahrtkosten zum Heimatort
250 EUR Essen
150 EUR Weggehn

= ca. 700 EUR zum Sparen im Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

die diskussion artet ja mal wieder toll aus....

jetzt melden sich menschen die von 1400 netto noch 1000 sparen können....natürlich geht das....und man kann auch mit 28 noch mit pferdeschwanz rumlaufen, band-tshirts tragen und mit warhammer figuren spielen....

aber ging es am anfang der diskussion nicht darum ob ein "normales" leben möglich sei?

und "normal" ist eben reihenhaus und 2 autos und urlaub und und und... natürlich wird es immer freaks geben die anders leben wollen. aber lasst doch in der diskussion mal die "freaks nach unten und die snobs nach oben" weg.

also die "golfclub muss sein" fraktion genauso wie die "nein ich mache meine ohrringe nicht für einen arbeitgeber raus, denn ich will auch als mann mit ende 20 noch rumrennen wie während des abis" fraktion.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

wie sparsam hier manche durchs leben kommen finde ich mehr als erstaunlich bei mir gehn als student an die 1500 euro pro monat weg (grosstadt w-deutschland)

das sieht bei mir so aus:
500 miete incl. nebenkosten + strom (1 zimmer whg - ja das ist hier tatsächlich so teuer)
100 telefon, internet
100 pkv (bin nebenbei selbständig und brauche die)
150 studium (bücher, gebühren, usw.)
150 rauchen
500 essen, trinken, weggehen, klamotten, usw.

würde ich aufhören zu rauchen und beim letzten punkt was einsparen wäre ich immer noch bei rund 1200.

für 200 euro im monat kann man hier vielleicht eine doppelgarage mieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Mit 24-25 ist ein Reihenhaus und zwei Autos normal für ein Paar oder gar einen Single? Nicht zu vergessen, dass man bei einem Paar ja von 3600¤ netto ausgehen müsste.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

an den pendler mit 2100 netto...

und dein auto hat keinen wertverlust....und kleidung brauchst du keine...und deine waschmaschine geht nie kaputt....und ne buz und krankenzusatz usw ist schnickschnack

sag mal...ist das hier ein wiwi-forum oder ein pipi-langstrumpf-forum (ich mach mir die welt..widde widde wie sie mir gefällt) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

ich finde es auch echt lächerlich... 150 EUR lebenshaltungskosten und das leben genießen... absoluter schwachsinn... habe nichts dagegen, wenn jemand sparsam ist, aber ich lasse mich auch nicht für dumm verkaufen, dass 5 EUR/tag ausreichen, um sein leben wirklich zu genießen und angeblich nur das beste zu essen... auf solche einträge kann man echt verzichten, schließlich haben wir den EUR und nicht mehr die DM....

...stimme der letzten meinung schon eher zu!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hier der Hartz IV Speiseplan - mit Genuß(!) für 4,25 pro Tag: alles sehr knapp kalkuliert und beim Discounter gekauft:

http://www.welt.de/berlin/article1654455/Hartz-IV-Speiseplan_im_Praxistest.html

Da hat man es natürlich dann als Akademiker quasi in den Olymp geschafft, wenn man 0,75 Cent mehr pro Tag ausgeben kann.

Andererseits kostet mich ein leckeres Mittagessen mit Hauptspeise, Salat, Nachtisch und Getränk in unserer Kantine nur 3 Euro. Zum Frühstück reicht ein Cafe mit lecker belegtem Brötchen für 1 Euro.
Das ganze kann mit ner Flasche Moet beim Abendessen allerdings sehr leicht wieder kompensiert werden.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Nicht zu vergessen, dass man bei einem Paar ja von 3.600 netto ausgehen müsste."

So, müsste man? Aufgrund welcher Annahme? Aufgrund der Annahme, dass der 25jährige BWL-Berufseinsteiger auch eine 25jährige BWL-Berufseinsteigerin gefunden hat? Sollte es nicht auch noch ein paar Männer auf der Welt geben, die sich nicht um jeden Preis sozial "mindestens ebenbürtig" orientieren müssen?

Wobei ich ja gar nicht jammern will. Wenn ich all das viele Geld, welches ich in den letzten 12 Monaten in Urlaub, Küchengeräte, Fotoausrüstung, Essengehen, Opernkarten, spontane Bekochung von Freunden etc. investiert habe, gespart hätte, hätte ich dafür bestimmt 4.000 EUR auf die hohe Kante legen können. Aber das war es mir ehrlich gesagt wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Unabhängig von meinem Job werde ich sicher nicht durch ein paar tausender mehr als Rücklage. Was bringt mir das? Dann kann ich ein oder zwei Monate länger nen Job suchen.
Unabhängig vom Job werd ich allein durch meine Qualifikation. Wenn ich so gut bin, dass ich jeden Tag meinem Chef die Kündigung auf den Tisch legen kann, weil ich weiss dass ich was anderes finde, dann bin ich unabhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hier meldet sich wieder mal der Threadersteller (der aus Kassel, der in Leipzig bei der KPMG arbeitet).

Also ich gehöre nicht zu der vermeintlichen "freak-Generation" (habe Familie, größere Wohnung etc.), aber ganz kann ich den Tenor hier nicht teilen. Das hier ein doch recht großer (und meines Erachtens völlig unrepräsentativer) "Bwl-Unterton" durchscheint, ist nicht zu leugnen.
Da ich in Leipzig (manchmal auch in Dresden, Cottbus oder Magdeburg) unterwegs bin, kann ich bestätigen, dass die Lebenshaltungskosten schon ein Stück weiter unten sind - und es mir ehrlich gesagt dort teilweise besser gefällt als bei uns.
Das mit den 1400 Euro und 900 Euro sparen...wie gesagt, ich kenne solche Leute, und das sind m.E. keine "Post-Studenten" oder freaks.
Ich muß auch ganz ehrlich sagen: ich war ja der Meinung, dass 20.000 Euro ersparnis bei 53 k nach über drei Jahren eventuell etwas wenig sei. Ich habe durchaus hohe Ausgaben und käme mit 1400 nicht ganz klar. Aber das Gros der Ausgaben sind (zumindest bei mir) "familienrelevante" Ausgaben, d.h. spezifische Ausgaben, die ich als Single definitiv nicht hätte. Also diese Unterscheidung muss deutlich getroffen werden.

Und wenn ich da von dem Studenten lese, bei dem 1.500 Euro im Monat weggehen und bei dem es für 200 Euro allenfalls eine Garage gibt, dann kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln - der macht entweder was falsch oder studiert am falschen Ort. Wie soll das aussehen, wenn irgendwann mal (sofern geplant) Frau und Kinder + größere Wohnung + Familienurlaub + Versicherungen und all das im Spiel sind? Dann heißt es wahrscheinlich: "naja, von meinen 10.000 Euro netto gehen gut und gern 9900 im Monat weg" (jetzt mal etwas übertrieben).

Nochmal: das absolute Gros meiner Bekannten und Freunde - bundesweit - hat definitiv weniger als 53 k im Jahr (mit Ausnahme einiger meiner Mitarbeiter). 1000-1400 Euro netto ist der Regelfall. Der eine lebt auf höherem, der andere auf niedrigerem Niveau (was jeder einzelne von denen spart, weiß ich nicht). Aber "freaks" sind da nicht mit dabei.
Und normal sind "Reihenhaus und 2 Autos und..."? Im Alter von vielleicht 26-30? Bei solchen Aussagen denke ich immer, ich lese eine soziologische Studie aus den früheren Siebzigern...

Gruß Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

ich bin der Pendler:

Das Auto wird in 1,5 Jahren verkauft und Zähler zurückgedreht, sprich die Mehrbelastung wird sich nicht im Verkaufspreis niederschlagen, Schlaubischlumpf :)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Nochmal was zur Abschreibung:

wenn ihr schon so super-bwl-technisch die Abschreibung Eures Autos mit in Eure Kalkulationen reinrechnet, dann bitte auch die Anschaffungskosten für neue Waschmaschine, neuen DVD-Player, neuen Fernseher... Futzis

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich Eure Meinungen gelesen. Bei mir ist es so, dass ich mit 28 2300 netto verdiene und single bin. Ich habe zwar eine Freundin, für dich ich auch viel bezahle, da sie noch studiert, aber wir wohnen nicht zusammen.
Von den 2300¤ gehen 750 für Miete und Nebenkosten weg (110qm Reihenhaus in Norddeutschland), dann für mein Leasing Mercedes 400¤. Für die Altersvorsorge gehen monatlich 350¤ in einen Fond. Bleiben also noch 800¤ zum Leben wovon ich im Durchschnitt bei guter Lebensweise ca 250¤ im Monat spare. Das Weihnachts- und Urlaubsgeld reicht dann für sonstige Anschaffungen und Urlaube aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

@ Pendler:

Nicht dein Ernst?!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich Eure Meinungen gelesen. Bei mir ist es so, dass ich mit 28 2300 netto verdiene und single bin. Ich habe zwar eine Freundin, für dich ich auch viel bezahle, da sie noch studiert, aber wir wohnen nicht zusammen.
Von den 2300¤ gehen 750 für Miete und Nebenkosten weg (110qm Reihenhaus in Norddeutschland), dann für mein Leasing Mercedes 400¤. Für die Altersvorsorge gehen monatlich 350¤ in einen Fond. Bleiben also noch 800¤ zum Leben wovon ich im Durchschnitt bei guter Lebensweise ca 250¤ im Monat spare. Das Weihnachts- und Urlaubsgeld reicht dann für sonstige Anschaffungen und Urlaube aus.

--> Perfekt!!!
So lass ich mir das eingehen. Gratuliere :-)
Hatte ich also doch Recht dass man 1800 Netto keine großen Sprünge machen kann. Mit 2300 Netto siehts offenbar anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hier nochmal der Threadersteller:

also mit 28 Jahren 2300 netto, dabei 750 Euro Mieten für 110 qm Haus + Mercedes Leasing 400 ¤ + Altersvorsorge 350 Euro?

Also als viel umher reisender KPMG-Mitarbeiter meine ich doch, das ich das ein oder andere von der Republik mitbekomme - aber obiges finde ich schon extrem hart. Es gibt schon Leute bei mir in der Filiale, die etwa das Alter haben (26-30) und schon mal 2.000 bis 2.500 netto verdienen, aber 110 qm Wohnfläche und Mercedes? Und 350 ¤ mal eben in die Altersvorsorge?
Also da kenne ich keinen einzigen, bei dem diese Variablen zusammengehen.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen: ich verurteile niemanden, der sein Geld auf diese Weise ausgibt - es lebe schließlich der Pluralismus in der Gesellschaft. Aber man sollte die Dinge ganz offen benennen: wer mit 28 Mercedes fährt bei 400 Leasing und 110 qm bewohnt, dem geht es in erster Linie um Prestige und "Standesgemäßheit". Ich frage mich persönlich immer, was diese Leute vom Leben noch haben. Da denke ich immer an dieses Unwort der "Fremdsteuerung".
Vielen würde es nicht im Traum einfallen, ihr Geld auf diese Weise auszugeben - da würde ich auch lieber sparen, unabhängig bleiben oder die eigenen Hobbies nutzenmaximal pflegen.

Ich denke, man kann die Diskussion hier recht gut zusammenfassen: für diejenigen, für die "size matters" (also Auto, Wohnung etc.), können auch 2500 netto zu wenig sein. Das ist ganz klar. Und für diejenigen, die was weiß ich ein kleines Auto fahren (wie der Twingobesitzer weiter oben) oder sehr günstig wohnen können eben auch bei einem teilweise wesentlich niedrigeren Gehalt eben mehr sparen. Das ist kein Widerspruch, sondern ergibt sich aus einer konsistenten Einnahmen-Ausgaben-Betrachtung.
(und jetzt noch eine ganz private, persönliche Einschätzung -durchaus auch etwas selbstkritisch: die, die es schaffen, mit weniger Geld auszukommen, auf große Dinge zu verzichten, und dabei ihren Nutzen maximieren, sind m.E. die Clevereren ;-)

Gruss Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

an den threadsteller vom studenten bei dem 1500 euro pro monat weggehen - ich mache nichts falsch - das ist hier einfach so teuer - und es gibt städte in europa da ist es noch viel, viel teuerer

und die leute die hier meinen von 500 euro pro monat zu leben sind meiner meinung nach fantasten - das ist ja noch deutlich weniger als hartz4 mit wohngeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

6,80¤ warm/qm ? (für das Reihenhaus)

Dafür bekommt man ja nicht mal in Dresden eine gute Lage
(Beispiel oben sind z.B. 8¤/qm warm).

Noch eine andere Frage: Was bleibt bei 53k eigentlich netto im Monat übrig?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

hallo?

ich würde nicht mal eine sekunde darüber nachdenken, ob ein 28jähriger eine 110qm wohnung und einen geleasten mercedes haben sollte... gehts noch?... er soll sein leben genießen und wenn dies dazu beiträgt... bitte!!! vollkommen i.O. und es hat nichts mit prestige zutun... warum müssen immer alle denken, dass man sich immer nur etwas leistet, damit andere das mitbekommen??? es gibt sicherlich genug menschen (und zu denen zähle ich mich auch), welche sich den porsche für sich kaufen und nicht für andere!!! und es gibt frauen, die sich die brüste vergrößern lassen, weil es ihnen gut tut und nicht für tägliche one-night-stands.... liebe gesellschaft -->>> VERSTEHT DAS DOCH BITTE ENDLICH MAL!!!!!!!!!!!! es gibt tatsächlich menschen, die schöne dinge haben und machen, weil sie es genießen und nicht weil ihr ego ein tuning benötigt...

...und achja... 200EUR für eine wohnung ist in köln nunmal tatsächlich nicht möglich... für ein zimmer viell, aber nicht für eine wohnung!!! und ja, ich habe nicht in der falschen stadt studiert... war auch nicht der einzige student, der sich füt köln entschieden hat...

der kölner

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Kölner Junge,

beantworte mir eine Frage:
Wenn du alleine auf einer Insel landest, und die möglichkeit hast dort Porsche zu fahren, wie wichtig ist dir das dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hey! Ich kenne eine Menge Leute (wenn auch nicht persönlich, habe sie aber im Rahmen einer Diss interviewt), die haben mit 28 mindestens schon einen Mercedes und bewohnen mehr als 110 qm! Ist doch ganz normal.....in Brasilien. Und zwar sind das meistens die Söhne und Töchter reicher Unternehmer und Drogenbosse. Gut, im Gegenzug können sich zwar 99,9 % der Bevölkerung den Mercedes zwar auch mit 50 wahrscheinlich nicht leisten - aber was soll´s? So ist das nun mal...

Sarkasmus beiseite: der Reihenhausbesitzer und Mercedesfahrer ist in keinster Weise der Regelfall in Deutschland. Klar sollen die Leute machen was sie wollen, aber für mich ist das ganz schon umweht vom Wind der Dekadenz. Selbst wenn ich das Geld hätte und großer Auto-Fan wäre, irgendwie würde mich etwas davon abhalten, gewisse Dinge zu kaufen...

antworten
lead341

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Na, na, na...ich habe langsam den Eindruck, der nette Thread steuert wunderbar unaufhaltsam auf eine Neiddebatte zu. Deshalb mein Vorschlag: Steuer rumreisen ;-)

Grundsätzliches zu meinen Vorpostern: also ich bin auf der Seite vom berüchtigten Mercedes-Fahrer ;-) Und ich bin genauso auf der Seite vom Twingo-Fan weiter oben. Warum? Weil jeder verflixt nochmal machen darf und soll was er will. Was mich in dieser Gesellschaft manchmal am meisten ank####, ist der ständige Drang zur Rechtfertigung, das ständige sich Verteidigen. Und das gilt für beide Gruppierungen...sowohl für den Mercedes-Fahrer ("Mensch, so jung - 28 - und schon so eine große Karre?") wie auch für den Twingo-Fahrer ("Mensch, so alt - 28 - und noch im Studentenwohnheim?").
Und dann noch etwas: ich kenne tatsächlich Freunde und Bekannte, die ein Profil wie der Mercedes-Fahrer haben. Die gönnen sich dann eben das schöne Auto und die schöne Wohnung. Das sind genauso patente und nette Menschen wie andere auch. Aber: es ist ja nicht so, dass die dafür keinen Preis zahlen. Die, die ich kenne, haben dann auch die fette 60-Stunden-Woche, mein Kumpel ist oft krank, hat burn-out und all diese Geschichten.
Klar könnte man daran die Frage anschließen, ob denn das ganze durch einen höheren materiellen Lebensstandard ausgeglichen wird.
Aber wie gesagt, die sollte jeder für sich selbst beantworten.

Gruss Andreas

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Danke Kölner!
Ich bin der mit dem Reihenhaus und dem Mercedes.
Mir geht es in erster Linie um meinen eigenen Nutzen und der ist nunmal maximal wenn ich gut wohne und ein schönes Auto fahren kann. Wieso sollte ich mich um andere kümmern? Es ist mein Leben und das gestalte ich mir so schön wie es mir möglich ist. Dafür habe ich hart gearbeitet und werde es weiterhin tun. Mir würde es nunmal vollkommen zuwider laufen mit einem Twingo rumzufahren und im Studentenwohnheim zu leben. Ich habe nichts gegen eine solche Lebenseinstellung, aber ich würde auch drei Jobs machen um meinen Lebensstandard halten zu können.

Ich kenne auch genug Leute die Geld ohne Ende verdienen und hunderttausende auf der Bank liegen haben aber nichts daraus machen. Geld ist meiner Meinung nach dazu da sich das Leben angenehm zu gestalten. Was bringt mir das Geld wenn ich es nicht nutze, mit ins Grab kann man nunmal nichts nehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

gerne beantworte ich dir deine frage:

vollkommen unwichtig, da sich selbst ein carrera 4 (allrad) im sand festfahren und ich sicherlich keine tankstelle finden würde :-)

....da diese situation nunmal sehr unwahrscheinlich ist, brauche ich doch sicherlich auch nicht ernst darauf zu antworten...

...ansonsen müsstest du mir auch folgende frage beantworten:

stell dir vor, der mercedes fahrer ist sehr krank und hat noch 2 jahre zu leben... dürfte er dann sein leben maximal genießen und seine ausgaben wären in euren augen gerechtfertigt?

beides sind reine fantasien (hoffe ich, da köln nicht am meer liegt und ich nicht weiß, wie ich auf eine insel gelangen soll ;-))

finde es einfach i.O., wenn leute ihr leben genießen (solange sie es sich leisten können) und sich einfach nicht dafür rechtfertigen müssen!!!!!! achja... das geld muss noch lange nicht immer von mutti oder daddy stammen!!!

der kölner

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Wenn diese Leute dann noch ein paar Hunderttausender mehr auf der Bank haben, dann können sie mit dem Arbeiten aufhören, während du noch 20 Jahre schuften darfst ;).

Geld ist nicht dazu da, sein Leben angenehm zu gestalten. Geld wird dir nie diese Art von "Glück" geben können, wie es Freunde, Familie, Partnerschaft können. Geld ist m.E. nur dazu da, sich Freiheit zu verschaffen und unabhängig zu sein und zwar nicht, in dem man es ausgibt, sondern in dem man es besitzt und potentiell ausgeben könnte.

Es gibt unzählige Studien zum Geld und Glück und doch führt jede zum gleichen Ergebnis: Eine Niveauveränderung im monatlichen Einkommen macht kurzfristig glücklich. Es tritt jedoch sehr schnell ein Gewöhnungseffekt auf und der Effekt ist dahin.

Ich lege also Wert auf Sparen nur aus rein ökonomischem Nutzenkalkül. Genauso wie ich nicht 60h in der Woche arbeiten würde, einfach weil der Grenznutzen des zusätzlichen Lohns nicht die Opportunitätskosten, also die entgangene Freizeit kompensiert.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

An diesem Punkt könnten wir in der Tat den Bogen zur Ausgangsfrage schlagen, denn nach einigen Berufsjahren haben viele von uns sicherlich nicht nur ein wenig Geldvermögen auf der hohen Kante, sondern auch einige Investitionen in Gegenstände getätigt. Während ein teurer Urlaub vielleicht nichts zurücklässt als einen guten Nachgeschmack und ein paar Urlaubsfotos, gibt es ja auch Menschen, die sich von ihren ersten Gehältern Kleidung, Möbel, Autos etc. kaufen. Diese Dinge verlieren zwar mit der Zeit ihren Wert (während ein Geldvermögen sich schleichend verzinst), aber nicht ohne dem Besitzer einen gewissen Nutzen zu stiften. Wer ein Auto hat, kann damit von A nach B fahren. Wer schöne Kleidung hat, kann sich schön kleiden. Wer eine neue Küche hat, kann angenehm kochen.

Und was würde jemand mit einem angesparten Geldvermögen machen, wenn er dafür auf so manche Anschaffung verzichten musste? Vielleicht fließt das Geld ja in eine neue Küche, ein Auto, eine neue Waschmaschine oder ein paar neue Möbel. Also unter anderem auch in Dinge, die sich andere mit 29 bereits gekauft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Zitat vom legendären Mercedes-Fahrer: "..aber ich würde auch drei Jobs machen, um meinen Lebensstandard halten zu können".

Das ist mal eine konkrete Aussage, die einfach über den Menschen viel verrät: ein entsprechender Lebensstandard gibt ihm den höchsten Nutzen, auch wenn er bei drei Jobs so gut wie keine Zeit mehr für sich oder irgendwelche Aktivitäten und Hobbies hätte.
--> also ein klare Präferenz/hoher Nutzen aus dem Vorhandensein schöner Dinge. Ist doch legitim.

Ich sehe die Welt vollkommen anders (und auch das darf und muß legitim sein): es fällt mir schon schwer, einen Job zu machen - da ich bei mehr oder weniger 8 Stunden Arbeit jeden Tag auf vieles verzichten muss (verschiedene Aktivitäten, Sport, Online-Gaming etc.) und vieles nur eingeschränkt wahrnehmen kann. Lieber schraube ich meinen Lebensstandard (gemessen an objektiven Kriterien wie Autogröße, Wohnung etc.) etwas zurück, und spare dafür etwas mehr (siehe Unabhängigkeit - da gab es ein paar schöne Beiträge weiter oben), habe aber andererseits auch für mich mehr Zeit. Sprich: drei Jobs, um irgend etwas Materielles erreichen zu können? Never ever...

Und seht das auch mal so: Der (ebenfalls legendäre) Twingo-Fahrer von oben hätte sicherlich nichts gegen einen Mercedes einzuwenden, würde auch vielleicht gern in 5 Stunden von Berlin nach München rauschen und dabei vollkommen entspannt ankommen (ich bezweifle, dass man das im Twingo kann). Dafür scheint er (nach eigener Aussage) mehr zu sparen und sich eine gewisse Unabhängigkeit vom Job zu verschaffen und hat dafür eine gewisse Lebensfreiheit.

Mercedes-Fahren ist "geil", aber Unabhängigkeit ist auch "geil". Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Und was würde jemand mit einem angesparten Geldvermögen machen, wenn er dafür auf so manche Anschaffung verzichten musste? Vielleicht fließt das Geld ja in eine neue Küche, ein Auto, eine neue Waschmaschine oder ein paar neue Möbel. Also unter anderem auch in Dinge, die sich andere mit 29 bereits gekauft haben. "

Vielleicht fließen auch nur Zinsen und Dividende in ein neues Auto? Während unser Sparer sich alle paar Jahre von Zinsen das Auto kauft, muss anderer dafür arbeiten.

Bei Möbeln, Kleidung und Küche würde ich aber übrigens auch nicht so sehr sparen. Die Preisunterschiede gerechnet auf die Nutzungszeit sind da minimal und die Qualitätsunterschiede definitiv vorhanden. Was ich eben als "sinnlose" Ausgabe ansehe, ist z.B. eine übergroße Wohnung für einen Single oder Paar. 60qm find ich okay, 110qm wenn man alleine lebt ist mir dann irgendwie "rausgeschmissenes" Geld. Die zusätzlichen 50qm kosten dann z.B. bei 6,80¤/qm 340¤. Bei einem Nettolohn von vielleicht 10¤ pro Stunde, das sind z.B. bei 2300¤ netto 53h pro Woche muss man für diese zusätzlichen 50qm 34h arbeiten. Das wären bei mir etwa vier Arbeitstage.
Und hier muss man dann abwägen, ob einem 110qm statt 60qm als Single wirklich 34 Arbeitsstunden wert sind. Das würde ich bei mir ganz klar verneinen und ich denke, damit bin ich nicht der Einzige.

Das liegt natürlich auch am abnehmenden Grenznutzen der Wohnfläche. Wenn ich ich mich zwischen 10qm-WG-Zimmer und 60qm-2-Zi.-Wohnung entscheiden müsste und wieder die vier Arbeitstage ansetze, dann ist es bei mir die 60qm Wohnung.

Ungefähr genauso stehe ich auch zum Auto. Ein 3 Jahre alter Mercedes macht es genauso, kostet aber gerade mal soviel wie die Anzahlung für das Leasing von einem neuen Mercedes (okay, ein paar Tausender mehr). Auch hier bezahlt man für ein ansonsten ähnlich ausgestattetes Auto, nur als Neuwagen mit 30-40 Arbeitsstunden, Monat für Monat.

Das sollte man sich vielleicht mal klar machen, die Arbeitsstunden die man dafür aufwendet und nicht nur die ¤-Beträge.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Vielleicht fließen aber auch nur Zinsen und Dividende in ein neues Auto?"

Wie soll das denn funktionieren?? Jemand ist 26 und hat 15.000 EUR auf der "hohen Kante", um sich davon ein Auto zu kaufen. Wenn er das Geld heute ausgibt, hat er HEUTE ein neues Auto im Wert von 15.000 EUR. Nun legt er das Geld alternativ zu 5% Zinsen an und bekommt dadurch jährlich 750 EUR Zinsen. Wie soll man mit 750 EUR / Jahr ein Auto leasen? Und zu warten, bis die Zinsen wieder entsprechendes Geldvermögen angehäuft haben, ist auch nicht sinnvoll, denn er braucht das Auto ja HEUTE.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Na die letzten Beiträge sagen mir doch schon deutlich mehr zu ;-)

Insbesondere den Aussagen zur Niveauveränderung im monatlichen Einkommen und zur Nutzenstiftung des Geldes, welches man im Besitz hat, kann ich voll zustimmen.
Wer 60 Stunden die Woche arbeitet und meint, er könne sich den durch das größere Einkommen ermöglichten erhöhten Wohlstand auch tatsächlich "auskosten", halte ich für jemanden, der in einer eigenen Illusionswelt lebt.
Wie gesagt, ich habe Freunde, die haben solche Jobs, die wissen aber auch ganz genau, dass die das maximal 2 Jahre machen wollen, dann mindestens 20.000 Euro oder mehr auf der hohen Kante haben und das Leben wieder full-time (oder part-time) genießen. Und wenn man beides will - d.h. die totale Unabhängigkeit und Mercedes-Fahren + 110 m² - Wohnung, dann sollte man entweder im Lotto gewinnen, fett erben oder "benevolente" Eltern haben. Beides lässt sich in der Regel nur schwer realisieren.
Noch kurz zu meiner Lebensweise: ich (28, 1.400 netto) bewohne eine schöne 50 qm Wohnung in Dresden, saniert, etwa 330 Euro warm, fahre einen Renault Clio (4 Jahre alt, etwa 420 Euro Vers. im Jahr), lebe recht gut (kein fast food), investiere voll und ganz in meine Hobbies (Fahrrad, Computer) - und mir bleiben (in "normalen" Monaten") gut und gern 600-700 Euro übrig, ohne dass ich das Gefühl habe, irgendwie zu knausern oder ein "Studentenleben" zu simulieren.

Ludwig

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Fondsvermögen von Depotbanken wächst um ein Prozent

Das von Depotbanken verwahrte Vermögen deutscher Fonds stieg 2018 um ein Prozent. Insgesamt betreuten die 40 Verwahrstellen in Deutschland zum Jahresende 2018 ein Vermögen von 2.079 Milliarden Euro.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Dividendenstudie: Rekordausschüttung der 137 Dax-Unternehmen

Cover der FOM-Dividendenstudie 2017

Dividendenrekord - Die deutschen Börsenfirmen schütten im Jahr 2017 gut 46 Milliarden Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus. Das sind neun Prozent mehr Dividenden als im Vorjahr 2016 und der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Insgesamt zahlen 137 von den 160 in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX vertretenen Unternehmen eine Dividende. Mehr als je zuvor.

Chatbots für Broker

Trading: Chatbots für Broker

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Evgeny Sorokin ist Leiter der R&D-Abteilung bei Devexperts, einem Entwickler von Handelsplattformen und Finanzmarktdaten-Lösungen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten.

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil: Rund 40 Millionen Menschen zählen dazu

Knapp 48 Prozent der deutschen Bevölkerung zählt zur Mittelschicht – das sind rund 40 Millionen Menschen. Zur Mittelschicht zählen Alleinstehende mit durchschnittlichem Netto-Einkommen von 1.760 Euro pro Monat und Paare mit Kindern unter 14 Jahren von 3.690 Euro Einkommen. Wer 80 bis 150 Prozent davon zur Verfügung hat, zählt laut IW-Studie „Die Mittelschicht in Deutschland – vielschichtig und stabil“ zu dieser Kategorie.

Nachhaltige Investments: Wie sich Umweltbewusstsein in Vermögensportfolios integrieren lässt

Ein kleines Pflänzchen wächst aus dem Beton und symbolisiert das Thema nachhaltig investieren.

Nachhaltigkeit ist kein bloßer Trend mehr, sondern eine essenzielle Strategie, die in die moderne Vermögensverwaltung integriert wird. Das Bewusstsein für die ökologische und soziale Verantwortung von Investments wächst und damit steigt auch das Bedürfnis, Umweltbewusstsein effektiv in Vermögensportfolios einzubetten.

Investment-Barometer: Eigenheim, betriebliche Altersvorsorge und Gold attraktivste Geldanlagen

Beliebte Geldanlagen in Deutschland

Das Sparbuch sowie Tagesgeld- und Festgeldkonten bleiben nach wie vor die bewährte Geldanlage bei den deutschen Sparern. Aus dem Investment-Barometer des GfK Vereins geht auch hervor, dass viele daran denken, ihr Erspartes in Immobilien, betriebliche Altersvorsorge und Gold zu investieren. Aktien und Fonds gewinnen langsam ebenfalls an Attraktivität.

Geldanlage für Studenten: Tipps zum Geld anlegen

Geldanlage: Tipps zum Geld anlegen für Studenten

Als Student lebt es sich nicht gerade fürstlich. Meist reicht es gerade so, um über die Runden zu kommen. Manch einer fristet sogar ein Dasein unter dem gesetzlich festgelegten Existenzminimum. In der Regel reicht das Geld nicht für die Anlage in große Investitionen aus. Doch auch kleine Beträge lassen sich gewinnbringend einsetzen.

Die richtigen ETFs für den Sparplan auswählen

Kreide-Schriftzug "ETF-Sparplan" auf einer schwarzen Tafel.

ETFs sind börsengehandelte Fonds und werden als Geldanlage immer beliebter. Sie können online gehandelt werden, sind kostengünstig und bieten eine breite Risikostreuung. Sie versprechen eine gute Rendite und eignen sich für die langfristige Anlage. Wer langfristig mit geringen regelmäßigen Einzahlungen Vermögen aufbauen möchte, kann einen ETF-Sparplan eröffnen.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

Private Altersvorsorge: Rentenlücke mit Aktien schließen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

„Altersvorsorge in Deutschland – Ohne Aktien geht es nicht“: Das ist das Ergebnis der Studie „Lebensstandard im Alter sichern – Rentenlücke mit Aktien schließen“. Die Studie zeigt langfristige Renditevorteile von Aktien für die private Altersvorsorge und zeigt an Länder-Beispielen, wie ihre Systeme der Altersvorsorge mithilfe von Aktien erfolgsversprechend sind.

Antworten auf Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 217 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Aktien & Geldanlage