Ich glaube nicht, dass man als Steuerassistent signifikant bessere Chancen beim Steuerberaterexamen hat als z. B. ein WP-Assistent.
Ja, am Anfang ist der Einstieg in den theoretischen Stoff etwas leichter, da sich der Lernstoff und die Themen im Job teilweise decken. Ich verstehe als Anfänger z. B. die Sache mit "innerhalb der Bilanz" und "außerhalb der Bilanz" schneller, weil ich das bei der Arbeit immer brauche. Auch den § 164 AO sehe ich bei der Bescheidprüfung häufiger, sodass ich sofort gedanklich etwas mit dem Paragrafen verbinden kann. Das sind dann aber wirklich solche reinen Grundlagen, die alleine für das Bestehen des Examens bei Weitem nicht ausreichen und über die man schon längst hinaus ist, wenn man sich ernsthaft auf das Examen vorbereitet.
Am Ende muss sich sowohl der Steuerassistent als auch der WP-Assistent den Stoff genau so einprägen, wie er im Examen verlangt wird. Dass ich z. B. im Job nach einer BP die Anfangsbilanz angepasst haben, nützt mir bei einer entsprechenden Examensaufgabe relativ wenig. Denn im Examen wird eine bestimmte Darstellung verlangt, man muss bestimmte Angaben und Aussagen machen, die man in der Praxis so gar nicht verwendet. In der Praxis muss das Endergebnis lediglich zahlenmäßig stimmen. Ich muss die Examensaufgabe genauso lernen wie jemand, der noch nie mit BP zu tun hatte.
Manchmal führt die Tatsache, dass man ein Thema in der Praxis hat, sogar zu mehr Verwirrung, weil die offizielle Lösung einen anderen Lösungsweg vorschlägt. Z. B. bei der Wertberichtigung von Forderungen berichtigt man bei kleinen Mandanten nur einzelne Forderungen und bebucht dabei sehr spezielle Konten. In der offiziellen Lösung werden Forderungskonton wie "Bestandskonten" behandelt und es werden nur sehr allgemeine Konten bebucht. Gerade die "Praxisleute" fanden die Lösung am wenigsten intuitiv.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Als Steuerassistent unterstützt du den Steuerberater bei seiner Arbeit. Was das konkret bedeutet, hängt von der jeweiligen Kanzlei/Gesellschaft und deren Zielgruppe ab. Die Arbeit wird aber in den meisten Fällen tatsächlich größtenteils in dem Erstellen von Steuererklärungen und Jahresabschluss bestehen. Außer du bist so ein blutiger Anfänger, dass man dir nicht mal das übertragen kann ;=) Ansonsten wirst du für den Steuerberater irgendwelche Informationen zusammentragen oder Excel Sheets ausfüllen oder Auskünfte einholen. Das kann dann mit einer Unternehmensbewertung zusammenhängen oder mit einer anderen Beratungsleistung.
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