DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

Big 4 oder Second Tier?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4 oder Second Tier?

Ich weiss bei dieser Frage scheiden sich die Geister, aber ich weiss echt nicht was ich machen soll. Big 4 oder nicht? War mal bei einer Big 4 im Praktikum und weiss eben nicht wie es bei 2nd tier zugeht...Danke für einfach ein paar Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Auf jedenfall Big4.

PwC ist nun mal wesentlich bekannter in der Industrie als Oliver Wyman oder AT Kearney oder so ein Laden (in Deutschland).

In Deutschland wenn Beratung, dann nur McK, alles andere macht hier wenig sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Hast du mal ein paar mehr Details, was für Verträge du vorliegen hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Zur Beantwortung der Frage, brauchen wir aber noch ein paar mehr Daten von dir. Z.B.:
-welcher Bereich (StB, WP, Consulting...)
-deine Quali
-deine Ziele (z.B. Selbständigkeit...)
u.U.:
-welcher Unterbereich interessiert dich (breit vs. spezialisiert; Transfer Pricing vs. Corporate Tax etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Wasn Quatsch, die sind alle gleich bekannt bzw unbekannt.
Top Management kennt die Unternehmen sofern damit zu tun, der Rest kennt durch Zufall irgendeines und wirft alle in einen Topf.

Da die Aufgaben total unterschiedlich sind würde ich nach Interesse entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Bin anderer Meinung, natürlich ist sind die Big 4 in Deutschland bekannter als 2nd tier Strategieberatungen (wobei ich mir bei Deloitte schon nicht mehr so sicher bin und das ist die beste Beratung unter den Big 4), aber das spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn es Dir wichtig, dass auch Leute, die von Beratung nichts verstehen deinen Arbeitgeber kennen (aber dann solltest Du eh zu Siemens Inhouse gehen). Das Projektportfolio ist bei 2nd tier Strategieberatungen (dazu würde ich jetzt mal ATK, OW, Booz und ggf. Berger und Bain zählen ? Berger ist in Deutschland eher tier 1, aber international tier 2, bei Bain ist es andersrum) deutlich interessanter. Und auch wenn nicht jeder diese Unternehmen kennt, die wesentlichen (d.h. Personaler und Headhunter) kennen natürlich die 2nd tier Strategieberatungen und wissen auch, dass die Leute da ein ganz anderes Kaliber haben als bei Big4 ? d.h. die Exitoptionen sind deutlich besser (und übrigens auch die Gehälter).
Und warum McK das einzig wahre sein soll ist mir nicht klar (für mich ist es die einzige 1st oder 2nd tier Firma, bei der ich NICHT arbeiten wollen würde), zumindest BCG spielt sowohl in Deutschland als auch weltweit in der gleichen Liga und hat eine Kultur, die dem einen oder anderen mehr liegen koennte, als die von McK.

Lounge Gast schrieb:

Auf jedenfall Big4.

PwC ist nun mal wesentlich bekannter in der Industrie als
Oliver Wyman oder AT Kearney oder so ein Laden (in
Deutschland).

In Deutschland wenn Beratung, dann nur McK, alles andere
macht hier wenig sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Oh sorry, zur Klarstellung: Geht um Audit!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

aaaah - so wird ein Schuh draus. Klare Antwort: Big 4 ohne wenn und aber: mehr Geld, besseres Image, bessere Exit-Optionen, bessere Mandate ...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Habe mich bis jetzt nur bei Second Tier Gesellschaften beworben. Ist das Audit dort wirklich derart schlecht, auch für die weitere berufliche Karriere???

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Es kommt darauf an, was du später beruflich machen willst.

Wenn du ernsthaft Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer werden willst, bist du in der Regel bei einem Mittelständler besser aufgehoben. Du arbeitest dort von Anfang an mehr so, wie das ein normaler Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer tut. Du hast dort in der Tendenz mehr verschiedene Mandate und daher nach einigen Jahren eine umfassendere Berufserfahrung in dem Bereich. Du wirst schneller in Projekte eingebunden, bist näher am Mandanten dran und arbeitest in der Tendenz schneller selbständig.

Wenn du aber gar nicht Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer werden willst und die Big4 vor allem als Sprungbrett für eine spätere Anstellung bei einem großen Unternehmen siehst, dann sind die Big4 besser. Sie haben Kontakte zu großen Unternehmen, die auch entsprechende Abteilungen besitzen (Mittelständler haben ja oft keine wirklichen Steuerabteilungen etc. und kaufen diese Leistungen nur extern ein). Außerdem wirst du durch die sehr einseitige, stark arbeitsteilige Arbeitsweise bei den Big4 besser auf die Situation in großen Unternehmen vorbereitet. Wenn die dann jemanden suchen, nehmen die lieber von den Big4, weil die deren Arbeitsweise gewöhnt sind. Ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer von einem Mittelständler würde wahrscheinlich bei Siemens gar nicht reinpassen, weil er es gar nicht gewöhnt ist, so einseitig zu denken und mit so viel Hierarchien und dem ganzen Overhead zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Ach soooo.
Dann ganz klar BCG oder Berger, auf keinen Fall McKinsey oder Bain. Sollte klar sein!

Lounge Gast schrieb:

Oh sorry, zur Klarstellung: Geht um Audit!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 oder Second Tier?

Was möchtest du denn kurz/mittel und langfristig machen? Vom Anspruch her finde ich Tier 2 eindeutig interessanter. Im Gegensatz zu den Big4 kommt man dort nicht so einfach rein (gibt einfach viel weniger Stellen).

In der Beratung kommt es aber im Endeffekt immer auf die Projekte an. Interessante Kunden/Klienten, spannende Projekte -> win! ...(relativ) unabhängig von der Beratungsfirma dann. Schau mal auf Xing, Linkedin & Co (oder hier...), ob du an Insiderinfo kommst.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Big 4 oder Second Tier?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Big4

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4