DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Compliance

E &Y und Big 4 "Risk, Compliance und Internal Audit"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

E &Y und Big 4 "Risk, Compliance und Internal Audit"

Ich hatte mit E &Y ein Gespräch für den Bereich Advisory mit Fokus auf Risk Management und Internal Audit. Der Bereich hörte sich interessant an, die Gesprächspartner waren aber arrogant. Die waren vom Standort Stuttgart. Nun bin ich am Schwanken. Wer kennt diesen Bereich noch bei E&Y und kennt jemand den Bereich bei den anderen der Big 4? Gibt es kleinere Gesellschaften die das anbieten? Und wer hat einen guten Ruf im Markt, gibt es solche Bereiche auch innerhalb von Unternehmen, die Absolventen einstellen?? Welche Standorte sind interessant?

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Such bei monster.de oder stepstone.de Da findest du die Unternehmen, die solche Abteilungen besitzen. Ansonsten alle Big4, Rölfs, BDO usw.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Compliance ist bei EY teil der FIDS (Forensic Investigation and Dispute Services) Abteilung. Risk versucht das zwar auch immer mal wieder, die echten Mandate sind aber woanders.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Bin bei KPMG...
bei uns heisst das Department IARCS, Internal Audit, Risk and Compliance Services...
diemachen auch ganz spannende Projekte und haben AFAIK auch einen ganz ordentlichen Ruf... zwei meiner Bekannten sind dort Manager und auf vielen spannenden Projekten unterwegs, auch häufig sehr international.
Insbesondere wenn für globale Konzerne die interne Revision übernommen wird, da reisen die sehr viel rund um den Globus. Scheint ceht ganz interessant zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Die Abteilung die eigentlich bei EY Compliance Themen betreut ist FIDS.

Kann mir schon denken welcher Manager und Partner das gewesen ist :-)

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

sehe ich das richtig, das nicht einmal die Personen bei E&Y wissen, wer was bei ihnen macht?

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Bei PwC ist das alles getrennt oder auch doppelt: Es gibt diverse Compliancebereiche, Forensic ist extra, Risk Management gibt es bei uns (Advisory) und wohl auch bei Assurance und Internal Audit gibt es auch separat, wobei das bei uns auch durch Process Improvement abgedeckt ist. Und es gibt dann noch etwas wie Process Assurance bei Assurance. Wo da der Unterschied zu Process Improvement ist, liegt auch nur noch im Selbstbild.
Die Homepage verwirrt da auch mehr, da die Abteilungen nicht klar den Produkten zugeordnet sind.

Zu empfehlen? Einfach auf Stellenanzeige oder blind bewerben. Es gibt Bereiche, die suchen wohl sehr stark. Am Ende entscheiden doch eh mehr die Personen, bei denen du das Gespräch hast. Sind sie dir sympathisch, dann unterschreibe dort. So einfach ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Jeder Partner versucht gerade was von dem Modethema Compliance abzubekommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Ich nehme an es war ein Vorstellungsgespräch. Kannst Du mehr darüber erzählen? (Was sie so Fragen oder wissen wollen.)

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Hallo, habe eine ähnliche Frage: Kennt jemand die Abteilung Internal Audit bei PWC? Die suchen im Netz in diversen Anzeigen Consultants für Berlin, HH, MUC und D. Ist der WP dort Pflicht? In der Anzeige wird das Berufsexamina erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Ich wurde bei EY gefragt, was ich bei einem Unternehmen machen würd, die noch nix mit Compliance am Hut hatten und wie ich ein CMS bei denen implementieren würde.
Diskussion über rund 30 Minuten.
Dann Accounting-Case Study

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Mache gerade den CIA (Certified-Internal-Auditor) und will evtl. vom Bereich Audit (bei einer Big4) in die interne Revision eines Unternehmens oder in den Beratungsbereich für interne Revisionsprojekte (Interne Revision für Unternehmen durchführen, die diese ausgelagert haben) einer Big4 wechseln. Hat diesbezüglich von euch schon jemand Erfahrungen sammeln können?

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Die Frage vom 11.8. ist interessant, da ich hierzu eine Antwort geben kann: Wir haben selber keine Interne Revision und arbeiten häufiger mit PWC zusammen. Mein Chef ist von der Arbeit überzeugt und die haben auch sonst bei uns einen ziemlich guten Ruf. Von einem Schnack beim Kaffe in der Küche abgesehen, kenne ich die aber persönlich nicht. Es macht den Anschein, dass die nicht unbedingt Berufsanfänger dort haben. Die sind jetzt keine 35 oder 40 Jahre alt, aber wirken etwas anders. Das sind zumindest nicht die klassischen Abschlussprüfertypen (die ich von E&Y kenne), sondern vielleicht eher Unternehmensberater? Schwer zu sagen. Auf der anderen Seite wirken sie manchmal etwas zu cool.

KPMG kenne ich den Bereich auch etwas, da die auch mal eine Sache für uns probeweise gemacht haben. Die Leute dort sind im Vergleich etwas jünger und wirkten zumindest steifer, mehr wie die Abschlussprüfung. Am Ende fand ich die aber auch nett, unsere Geschäftsführung aber wohl nicht so. Ist wohl Geschmacksache.

Zu den anderen kann ich nichts sagen. Ich vermute, dass es ähnlich sein wird. Also eher mehr der Beratertyp ohne Krawatte und weniger der klassische Abschlussprüfer mit dem dunklen Anzug.

Wenn du bei einer der Big4 bist, lohnt sich vielleicht auch der Blick im eigenen Unternehmen, wenn dir das gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

E&Y im Bereich Risk (Internal Audit).
Und die sind auch anders als die klassischen Abschlussprüfer ;)

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

bei uns machen derzeit auch einige das CIA-Examen; anscheinend ist das auch immer mehr auf dem Vormarsch und in diversen Stellenanzeigen für die interne Revision wird es immer häufiger gewünscht.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Reine subjektive Einschätzung: Ich war selber bei E&Y, kenne aber die anderen mittlerweile auch recht gut. Audit Factory und PwC sind im Internal Audit Bereich fachlich die einsame Spitze. PwC allerdings auch teuer. E&Y und KPMG sehr gutes Mittelfeld aber aus Kundensicht günstiger und Deloitte ist fachlich der Flop. Dann gibt es noch einige reine Internal Audit Anbieter, allerdings sind von denen nur wenige international aufgestellt. Die Ausbildung lohnt sich bei PwC, E&Y und KPMG. CIA ist in Praxis fast verpflichtend, WP ist besser.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

gerade mich etwas zum Thema Internal Audit informieren wollen. Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, habe ich denalten hier genommen: Aber ist jo nett so viel hier drin. Der letzte Kommentar war wohl jemand der bei Audit Factory arbeitet, nie gehört den Namen und die Internetpräsenz ist etwas dürftig.

Kann hier jemand was zu dem Thema bei den Big4 sagen und welche Karrieremöglichkeiten man da hat, wie die Einstiegschancen und Vorraussetzungen sind (Noten, Praktikum, Berufserfahrung, Sprachen).

Da man sicher viel reisen muß, bekommt man da dann einen Firmenwagen? Wie schaut es mit Meilen aus? Und ich welche Länder kommt man da so rum? Danke für ernsthafte Antworten.
Bitte seid dabei doch so gut und nennt auch den Namen der Big4, auf die ihr euch bezieht. Das hilft einem doch sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Reise: ja
international: ja
Firmenwagen: haha
Sprachen: sgt Englisch
Noten: ???
Karriere: gut, der
gesamte Bereich boomt. Weniger Fachkräfte als freie Stellen. Nicht nur bei den Big4 sondern mit Berufserfahrung auch dann in der Industrie.
Bin bei Deloitte, will aber wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Mich würde auch interessieren, ob jemand die Abteilung Internal Audit bei PWC kennt. PWC sucht Consultants und Senior Consultans. Für den SC ist u.a. der CIA pflicht.

Zu mir: Habe den CIA, 2 Jahre Berufserfahrung als Revisor in einer Bank, Praktika Big 4, Uni-Diplom BWL, 28 Jahre alt.

  • Für welche Stelle kann ich mich bewerben? Consultant oder SC?
  • Ist es eventuell besser erstmal als Consultant anzufangen damit man die Abläufe etc. kennenlernt?
  • Ist man meistens beim Kunden oder arbeitet man auch vom Office aus?
  • Wie oft ist man unterwegs? Wie ist die Arbeitsbelastung?
  • Was soll ich als Gehaltsvorstellung in meine Bewerbung schreiben? Was ist realistisch?

Ich weiß, dass die Antworten von vielen Faktoren abhängen. Mich würde trotzdem freuen, wenn sich hier jemand äußert der "Insiderwissen" hat bzw. mehr weiß als ich. Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Ganz klar SC.
Rest kann ich nicht sagen, da nicht direkt in dem Bereich, sondern bei Advisory. Wir machen aber auch mehr oder weniger Internal Audit, heißen nur anders.
Lass es bleiben. Interner Wettbewerb pur und die Führung macht nichts, um es zu ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Die Chancen für Mitarbeiter nach einer Quälzeit bei den Big4 in anderen Unternehmen sind gut. Insofern ist es ein Investment, die Belastung ist sehr hoch, die Bezahlung dafür sehr schlecht und AuF meistens ein Fremdwort. Als junger Revisor sicherlich ein Einstieg, mit dem man ein paar Jährchen leben kann, auf die Dauer bleibt nur der Bodensatz dort zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

Mit dieser umfassenden fachlichen Vorbildung kann man das Urteil ja wirklich Ernst nehmen. Danke für diesen Beitrag.

Lounge Gast schrieb:

gerade mich etwas zum Thema Internal Audit informieren
wollen. Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, habe ich
denalten hier genommen: Aber ist jo nett so viel hier drin.
Der letzte Kommentar war wohl jemand der bei Audit Factory
arbeitet, nie gehört den Namen und die Internetpräsenz ist
etwas dürftig.

Kann hier jemand was zu dem Thema bei den Big4 sagen und
welche Karrieremöglichkeiten man da hat, wie die
Einstiegschancen und Vorraussetzungen sind (Noten, Praktikum,
Berufserfahrung, Sprachen).

Da man sicher viel reisen muß, bekommt man da dann einen
Firmenwagen? Wie schaut es mit Meilen aus? Und ich welche
Länder kommt man da so rum? Danke für ernsthafte Antworten.
Bitte seid dabei doch so gut und nennt auch den Namen der
Big4, auf die ihr euch bezieht. Das hilft einem doch sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: E &Y und Big 4

die Bezahlung dafür sehr schlecht und AuF meistens ein Fremdwort
auf die Dauer bleibt der Bodensatz zurück

Die Eingangsbezahlung und Arbeitsbelastung ist schelcht.
Aber....
Es gilt auch bei den Big4 ein up or out Prinzip, um Manager oder Senior Manager zu werden, reicht Bondesatz nicht aus. Eher das Gegenteil.
Die Bezahlung von einem Manager liegt meinst jenseits der 80.000 Euro und bei einem Senior Manager problemlos jenseits der 100.000 Euro. Es wird schwer sein, einen Job im Internal Audit Bereich in der Industrie zu finden, der da so viel besser liegt. Großbanken, Versicherungen und Dax 30 einmal ausgenommen.

Und die AuF ist bei den Big4 vorbildlich. Einige Dax30 lassen sich ihre Internal Audit Abteilung durch die Big4 ausbilden. Und wenn du einmal Schulungen vom DIIR oder anderen privaten Anbietern zum Thema Internal Audit & Risk besucht hast und das mit der AuF bei den Big4 vergleichst, dann würdest du so etwas nicht behaupten.
Partnergehalt ist übrigens im Internal Audit & Risk Bereich im hohen sechsstelligen bis siebenstelligen Bereich, zumindest bei KPMG und Deloitte und ich vermute, bei den anderen schaut es auch nicht anders aus. Spezialaudits und schwierige Sonderthemen werden selbst von Dax30 Internal Audit Abteilungen an die Big4 noch fremdvergeben.
Aber es bleibt ja nur der Bodensatz zurück bei schlechter Ausbildung und lachhafter Bezahlung....
Junge, du hast keine Ahnung und warst maximal 3 Jahre bei einer Big4 und hattest vielleicht keine Chance Senior oder Assistent Manager zu werden?

Ein Senior Manager im Bereich Internal Audit & Risk.

antworten

Artikel zu Compliance

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf E &Y und Big 4 "Risk, Compliance und Internal Audit"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Compliance

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4