DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheAutoindustrie

Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Autor
Beitrag
Hitokiri

Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Hallo zusammen. Es ist schon zum verrückt werden. Da wohnt man nahe bei München (Audi ist auch nur 50 min mit dem Auto entfernt), hatte zwei Praktika bei BMW, arbeitete nach dem Studienabschluß (Dipl-BW) sogar, leider nur in Zeitarbeit bei BMW im Vertrieb und krebst jetzt mit einem Job bei einem Architekten rum, um letztlich nicht auf der Straße zu stehen.

Ich weiß ja, wie "ekelhaft" und geizig sich BMW bei Neuanstellungen, insbesondere bei Betriebswirten anstellt. Milliardengewinne hin oder her... Dabei will ich nicht mal zwingend zu BMW sondern einfach beruflich möglichst viel mit dem Thema "Auto" besser sogar Motorsport zu tun haben.

Zu mir, ich habe das BWL Studium mit Diplom abgeschlossen, hatte neben diesen Praktika noch diverse andere, darunter ein 5-monatiges Auslandspraktikum in den USA, ein Semester in Spanien und hatte nach dem Studium neben BMW noch zwei andere Jobstationen, die leider alle projektmäßig befristet waren. Schwerpunkt im Studium, Wirtschaftsinformatik und Marketing & Vertriebssteuerung.

Ich bin aber kein Verkäufertyp, sodass für mich der reine Vertrieb nicht in Frage kommt. Hat sonst jemand einen guten Tipp, bei welchen Unternehmen ich es noch versuchen könnte?

Danke!

antworten
Bootbootboot

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Direkteinstieg bei den großen ist heute doch so rar wie ein Einhorn, es sei denn man hat erstklassige Verbindungen und LL ist entsprechend gut.

Versuch es mit der Zuliefererindustrie. Oder auch die Ingenieurdienstleister. Gerade in und um München...?!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Kann ich so nicht bestätigen. Kenne allein in diesem und letzten Jahr 13 Kollegen persönlich, die nach einer Tätigkeit über diverse Dienstleister bei BMW eine Festanstellung bekommen haben.

Die haben allerdings alle einen super Job gemacht und sich auch außerhalb ihrer Projekte eine Visibility geschaffen.

Wenn ich mich nicht täusche, hat BMW in den letzten 2 Jahren allein in der IT 800 neue Stellen geschaffen. Dementsprechend platzt das IT-Zentrum aus allen Nähten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Im Bereich IT mag das ja sein - aber als "normaler" BWLer sieht es nicht so rosig aus. Gerade bei BMW, aber ach bei den anderen dt. Herstellern kommt man gerade als BWLer sehr schwer unter.

Die klassischen Themen für BWLer werden outgescourct auf diverse Tochtergesellschaften...

antworten
Bootbootboot

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Meinte mit "Direkteinstieg" den "Einstieg direkt nach dem Studium in den ersten Beruf"! Dass heute keine Leute mehr bei den Herstellern unterkommen, ist natürlich Unsinn.

antworten
Hitokiri

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Mit den aalglatten 1er Absolventen kann ich eh nicht konkurrieren, bzw. da habe ich im vornhinein verloren. Ich will nur thematisch mit dem Thema Auto zu tun haben, gerne auch bei einem Zulieferer, Eventagentur, Presse, Vemieter, Leasinggesellschaft etc.

Das kann doch nicht sein, dass ich in München nichts finde, von mir aus auch bis nach Ingolstadt. :(

Im Nachhinein gesehen war es ein Fehler BWL studiert zu haben :(

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Tut mir leid für Dich,dass du in München bisher nicht gefunden hast. In meinem Umfeld haben es in den letzten Jahren einige zu einem Direkteinstieg nach der Uni bei BMW geschafft (alles BWL'ler)...Natürlich sind das meist Leute mit 1,X Abschluss gewesen, bei der Menge an Bewerbern bei BMW ist das doch auch nachvollziehbar? Das Profil muss einfach sehr gut passen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Warum sind 1er "aalglatt"?
Wenn BMW ein gutes Unternehmen ist, können die sich die MA aussuchen.
Was macht denn ein "klassischer BWLer" in Deinen Augen? Für Vertrieb (im der Automobilindustrie neben der ENtwicklung ein höchst wichtiger Bereich) bist Du Dir zu schade..was dann?

antworten
Hitokiri

Re: Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Mit aalglatt meine ich, dass diese Leute einfach ohne besondere Schwierigkeiten ihr Studium durch gezogen haben. Da fliegt einem auch nicht alles zu, aber die 1er Leute die ich kennen gelernt habe, mussten nicht permanent lernen und sich durchbeißen sondern waren einfach gute ?Lerner?. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, ich hätte es auch einfach gehabt, aber ich bin eben kein guter ?Lerner? der sich Prüfungsstoff extra hierfür reindrückt und es darauf hin wieder vergisst.

Wo habe ich den gesagt, dass ich mir für den Vertrieb zu schade wäre?? Du legst mir Dinge in den Mund die ich so, nie gesagt habe. Ich habe nur gesagt, dass ich hierfür nicht besonders geeignet bin, zumal ich schon zwei derartige Stellen (in anderen Branchen) inne hatte. Ich bin keiner der Freundschaften besonders pflegt und sowas ähnliches soll man beim Aufbau einer guten Kundenbeziehung nunmal machen.

Mein Problem ist glaube ich auch, dass ich wirklich ein Generalist bin, nicht im Sinne, dass ich alles genauso gut kann wie ein Spezialist, aber mich sehr wohl in viele Themen einarbeiten und hineindenken kann. Und da ist das nächste Problem, sofern sie mich interessieren. Ich wünschte es wäre anders. ?

Ich möchte aber nicht nur jammern, sondern auf meine Eingangsfrage nach interessanten Unternehmen zurück kommen!

antworten

Artikel zu Autoindustrie

Auto-Industrie trickst bei Jobzahlen - Nur jeder 20. Arbeitsplatz ist autoabhängig

Privatkredit für ein Auto

Die weit verbreitete Behauptung, jeder siebte Arbeitsplatz hänge von der Autobranche ab, beruht nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins »Capital« auf einem simplen Rechentrick des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Audi steigert Absatz im zehnten Jahr in Folge

Auslieferungszahlen legten 2003 um 3,7 Prozent zu - Weltweit 769.893 Audi-Modelle an Kunden ausgeliefert - Rekordabsätze in 20 Märkten

KPMG-Umfrage: Autobranche setzt Hoffnungen auf Asien

Eine Straße durch eine Großstadt in Asien mit verschiedenen Fahrzeugen.

Rückkehr zur vollen Profitabilität frühestens ab 2006 erwartet

Mercer-Studie: Arbeitsteilung in der Automobilindustrie

Zulieferer übernehmen 80 Prozent der Entwicklung und Produktion - Autohersteller konzentrieren sich auf ihre Marken - Umbau der Branche erhöht EBIT-Marge um 3 Prozent

Zukunft des Automobilhandels

Autohändler, Autohandel,

Studie von Booz Allen Hamilton: Zukunft liegt im Mehrmarkenvertrieb - Jeder dritte Händler erwägt Ausweitung seines Markenportfolios - Gesteigerte Umsatzrendite

E-Business: Automobilzulieferer vorn

Erste Ergebnisse eine Studie an der Ruhr-Universität Bochum: Automobilbranche ist Musterbeispiel im E-Business.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Antworten auf Berufseinstieg in die Automobilbranche (mit Berufserfahrung)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Autoindustrie

Weitere Themen aus Automobilbranche