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Tesla, der Anfang oder das Ende?

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

  • Tesla ist mehr wert als VW (105 mrd USD vs 85 mrd USD)
  • Nach Übertreffen der Erwartungen für Q4 ist die Aktie nochmal bei +10% -> ~ 650 USD

Ist das erst der Anfang von Tesla oder der Höhepunkt und das Ende?

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

  • Tesla ist mehr wert als VW (105 mrd USD vs 85 mrd USD)
  • Nach Übertreffen der Erwartungen für Q4 ist die Aktie nochmal bei +10% -> ~ 650 USD

Ist das erst der Anfang von Tesla oder der Höhepunkt und das Ende?

Ich sehe es ebenfalls kritisch, nachhaltig Geld hat der liebe Elon mit seinen Unternehmungen noch nie verdient, die Profitabilität wurde bereits 2013 versprochen (fand ich damals toll und glaubte daran), das Model S ist nun 8 Jahre alt (würde mir anstatt dessen besser einen neuen Porsche Taycan erwerben) und Vergleichbares wie das Model 3 werden deutsche (e-Golf, Audi e-tron) und chinesische Automobilhersteller besser und preiswerter herstellen können.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

10% sind ca. 10 Milliarden die hinzugekommen sind, nachdem man in Q4 ca. 350 mEUR erwirtschaftet hat.. Der Kurs basiert eigentlich auf Erwartungen der Zukunft und man würde meinen, dass Millionen-Milliardengewinne bereits eingepreist wären. Nichtsdestotrotz springt der Kurs nach jeder guten Meldung.. 10 Milliarden für ein Quartal. Das ist schon fast die Bewertung der ganzen thyssenkrupp Aufzugsparte

Sollte Tesla es schaffen, in 10 Jahren zu einem richtigen global Player wie VW zu werden, dann sind 100 mrd ok (aber erst dann, da bei einer EVA-Rechnung jedes Jahr bis dahin mehrere Milliarden verbrannt werden).

Aktuell liegt halt alles auf dem TSR, welcher Kursentwicklungen einpreist und ist und bleibt Spekulation. Ich glaube, sobald die Elektrooffensive der etablierten Player in Gang kommt oder sich Elektroautos doch nicht so stark durchsetzen, wird Tesla's Wert minimiert.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Trotz der beiden Quartalsgewinne wird sich für 2019 erneut ein Verlust ergeben, und ob sich für dieses Jahr insgesamt ein Gewinn ergeben wird, wenn sich zukünftig die Konjunktur verschlechtert ist höchst ungewiß.

Außerdem würde mich der tatsächlich erwirtschaftete Verlust ohne die CO2 - Gutschriften interessieren :-)

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Ist das erst der Anfang von Tesla oder der Höhepunkt und das Ende?

Der Anfang.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Okay, first rule of Wall Street: Nobody - and I don't care if you're Warren Buffet or Jimmy Buffet - nobody knows if a stock's going up, down or fucking sideways, least of all stockbrokers. But we have to pretend we know.

  • The Wolf of Wall Street, Mark Hanna
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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Tesla gibt es einfach schon zu lange (seit 2003) und Elektroautos sind inzwischen auch etwas Alltägliches, als daß man einen von hunderten Herstellern (die meisten in China) derart hypen muß.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Wenn sich zukünftig bei Tesla ganzjährig ein Gewinn ergibt, fällt die hohe Überbewertung wenigstens über das KGV auf, das bei normalen Automobilherstellern aktuell zwischen 6 und 8 liegt.

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Trotz der beiden Quartalsgewinne wird sich für 2019 erneut ein Verlust ergeben, und ob sich für dieses Jahr insgesamt ein Gewinn ergeben wird, wenn sich zukünftig die Konjunktur verschlechtert ist höchst ungewiß.

Außerdem würde mich der tatsächlich erwirtschaftete Verlust ohne die CO2 - Gutschriften interessieren :-)

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Nach GD 38 und GD 200 kannste börsentäglich schauen :-)

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Okay, first rule of Wall Street: Nobody - and I don't care if you're Warren Buffet or Jimmy Buffet - nobody knows if a stock's going up, down or fucking sideways, least of all stockbrokers. But we have to pretend we know.

  • The Wolf of Wall Street, Mark Hanna
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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

  • Tesla ist mehr wert als VW (105 mrd USD vs 85 mrd USD)
  • Nach Übertreffen der Erwartungen für Q4 ist die Aktie nochmal bei +10% -> ~ 650 USD

Ist das erst der Anfang von Tesla oder der Höhepunkt und das Ende?

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass es hier um den Börsenwert geht und dieser ist vorallem so hoch weil viele Menschen glauben, dass Tesla in Zukunft ein Big Player in der Autoindustrie wird.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass es hier um den Börsenwert geht und dieser ist vorallem so hoch weil viele Menschen glauben, dass Tesla in Zukunft ein Big Player in der Autoindustrie wird.

Für die etablierten Big Player gilt momentan Profitabilität bei einem KGV von 6 bis 8 :-)

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Solange die Autos absolut zweitklassig sind und vom Preis-Leistungsverhältnis noch schlechter als VW (das muss man erst einmal schaffen) sehe ich da wenig Hoffnung für Tesla dauerhaft ein "big Player" im Automobilbereich zu werden.
Aber naja, immerhin das marketing kriegen sie ganz gut hin.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Solange die Autos absolut zweitklassig sind und vom Preis-Leistungsverhältnis noch schlechter als VW (das muss man erst einmal schaffen) sehe ich da wenig Hoffnung für Tesla dauerhaft ein "big Player" im Automobilbereich zu werden.
Aber naja, immerhin das marketing kriegen sie ganz gut hin.

Inwiefern zweitklassig und inwiefern schlechtes P/L Verhältniss?

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

"Für die etablierten Big Player gilt momentan Profitabilität bei einem KGV von 6 bis 8 :-)"

Aber auch nur darum, weil diese viele Altlasten mit sich schleppen. Da wäre die Betriebsrente. Bei Daimler waren es vor einigen Jahren pro Mitarbeiter 110.000 Euro. Und zum anderen Ingenieure und Bandarbeiter die nicht mehr gebraucht werden. Sollte sich das Elektroauto wirklich durchsetzen braucht man kaum Maschinenbauer mehr, etc. Auch braucht man viel viel weniger Bandarbeiter. Und beide Berufsgruppen, wenn sie den entlasen werden sollten würde dicke Abfindungen erhalten. Tesla hat solche Probleme nicht.

Größte Konkurrenz für Tesla sehe ich aus der Ecke Wasserstoffautos.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Tesla ist das überbewerteste Unternehmen aller Zeiten.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Genau wie Amazon oder.

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Tesla ist das überbewerteste Unternehmen aller Zeiten.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Long NASDAQ und nie wieder arbeiten müssen....

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Sehe ich genauso. (beide Punkte)

Ggf. kommt man irgendwann darauf, dass Batterieelektrische Autos mehr CO2 verbrauchen als normale Verbrenner und will dann zum nächsten Thema... H2

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

"Für die etablierten Big Player gilt momentan Profitabilität bei einem KGV von 6 bis 8 :-)"

Aber auch nur darum, weil diese viele Altlasten mit sich schleppen. Da wäre die Betriebsrente. Bei Daimler waren es vor einigen Jahren pro Mitarbeiter 110.000 Euro. Und zum anderen Ingenieure und Bandarbeiter die nicht mehr gebraucht werden. Sollte sich das Elektroauto wirklich durchsetzen braucht man kaum Maschinenbauer mehr, etc. Auch braucht man viel viel weniger Bandarbeiter. Und beide Berufsgruppen, wenn sie den entlasen werden sollten würde dicke Abfindungen erhalten. Tesla hat solche Probleme nicht.

Größte Konkurrenz für Tesla sehe ich aus der Ecke Wasserstoffautos.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 31.01.2020:

Long NASDAQ und nie wieder arbeiten müssen....

Ein bißchen Arbeit ist immer mit dabei wie die Entscheidung über den GD 200, von Anfang 2000 bis Anfang 2003 und von Ende 2007 bis Anfang 2009 nicht investiert zu sein.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 31.01.2020:

Genau wie Amazon oder.

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Tesla ist das überbewerteste Unternehmen aller Zeiten.

Nein, Amazon verdient inzwischen über Rechenzentrumsdienstleistungen / cloud services gutes Geld was - wenn dieses Wachstum wie bisher anhält - deren hohe Bewertung vorläufig rechtfertigt.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

scheiss egal, weisst du was ich mit denen die letzten monate für kohle gemacht hab...the trend is ur friend ;-)

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Tesla ist das überbewerteste Unternehmen aller Zeiten.

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WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 31.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.01.2020:

Genau wie Amazon oder.

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Tesla ist das überbewerteste Unternehmen aller Zeiten.

Nein, Amazon verdient inzwischen über Rechenzentrumsdienstleistungen / cloud services gutes Geld was - wenn dieses Wachstum wie bisher anhält - deren hohe Bewertung vorläufig rechtfertigt.

Zur Info, Stand Oktober war es folgender Beitrag von AWS:

Revenue: 13%
Operating Income: 71%

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