DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheTesla

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Für mich ist die Sache einfach nicht rund:

  • bis auf den Porsche gibt es aktuell kein Fahrzeug was meine Anforderungen wirklich erfüllen würde und so 100% bin ich von dem Wagen auch nicht überzeugt

  • die Technologie Entwickelt sich aktuell noch sehr rasant. Man braucht nur mal an den Jaguar denken der Verbindung Jahren auf den Markt kommen ist und als Gebrauchtfahrzeug kaum zu verkaufen ist da er nur mit drei KW lädt. Neuwagenkauf aktuell hochriskant gebraucht ebenso und die Leasing Gesellschaft sind ja nicht dumm und Preisen das entsprechend ihre Raten ein. Wenn ich dann sehe was ich für das gleiche Geld an für klassischen Verbrenner leasen kann.

  • Dazu habe ich aktuell das Gefühl dass mit Absicht der klassische Verbrenner schlecht gemacht wird um Nachteile der Elektroautos zu kaschieren. Etwa das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung.

  • ich denke auch nicht dass es 100 % auf Elektroautos hinauslaufen wird es gibt noch das Thema Wasserstoff zum einen zum anderen wird nach wie vor an synthetischen Brennstoffen geforscht und gerade bei dem Thema habe ich extrem das Gefühl dass das politisch einfach nicht gewollt ist.
antworten
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Verpennt ja, irreversibel verbockt nein.

Möglich, dass es Technologien gibt, die die deutsche Automobilindustrie von den Chinesen einkaufen wird. China hat stark aufgeholt und ist nicht mehr nur reines Copy&Paste. Dass eine S-Klasse als Vorreiter technischer Innovationen für eine gesamte Produktpalette in 10 Jahren in Peking entwickelt wird, sehe ich aber nicht.

Zu Tesla: hier schliesse ich mich den Postern an, die Tesla als zu gehyped einstufen. Der Vorsprung war da. Die weltweit wegweisende deutsche Automobilindustrie brauchte lange, um den Dampfer zu drehen, ist inzwischen aber auf Kurs. Wenn Tesla nicht massiv in neue Modelle, Innovation und vor allem Qualität investiert, bleibt das ein kleiner Hersteller, der durch die Visionen von Elon an der Börse hochgehalten wird.

Bisher konnte man gerade die Qualität aufgrund der Performance verschmerzen. Habe letztens im Taycan gesessen und das sind einfach andere Welten. Sorry, wer da keinen spürbaren Unterschied feststellt, kämmt sich mit dem Hammer. Auch die iD Modelle von VW sind deutlich besser verarbeitet als das Modell 3. Der emotionale Aha-Effekt bei E-Autos ist nicht mehr (fast) alleiniges Tesla-Revier.

WiWi Gast schrieb am 23.08.2020:

Glaubt hier eigentlich niemand, dass die deutsche Mobilitätsindustrie unabhängig von Tesla technologisch irreversibel gepennt und verkackt hat und die Chinesen mittelfristig uns die Technologie zurückverkaufen, die sie uns einst geklaut haben, während unsere Automobilzentren zum europäischen Rustbelt verkommen?

Frage absichtlich provokant.

Ich glaube auch, dass die etablierten Hersteller Tesla mittelfristig den Rang ablaufen werden.

Aber aktuell hat Tesla schon Vorteile, insbesondere auch im Bereich Elektronikarchitektur. Die Aussage, dass dies nicht viel Wert sei und kopiert werden könne leuchtet mir nicht ein. Und vor allem: Wenn unsere OEM in dem Bereich aufschließen, warum sollte Tesla ihre ProduktionsQualität nicht in den Griff bekommen?

antworten
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 24.08.2020:

Also ich bin hin und wieder mal nen BMW i3 gefahren und kann deine Begeisterung für E-Autos nicht nachvollziehen. Klar sind Beschleunigung und geringe Geräusche bei langsamer Fahrt super aber das würde mich niemals zu Aussagen verleiten wie „nie wieder Verbrenner“

Kann mich nur anschließen. Hatte mal für 1 Tag ein Model S
Leise ist da gar nichts.
Selbst bei meinem aktuellen Diesel höre ich den ab ca. 20 Kmh nicht mehr und die Abroll/Windgeräusche übernehmen.
Mit nem Premium Wagen (habe einen alten Japaner) würde ich den Diesel vermutlich nicht mal im Stand hören.

Hinzu kamen "Features" die schlicht und ergreifend lebensgefährlich sind.
Ich war mit ~140kmh auf der Autobahn unterwegs bei strömenden Regen. Dann schaltet der Regensensor einfach ab und ich darf halb blind auf den Standstreifen eiern, weil das Teil erst wieder über das olle Display aktivert werden muss!!

antworten
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Was haltet ihr vom aktuellen Kurse ?? Ist es eine Blase oder gerechtfertig ?

antworten
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Also, dass die Kurs derzeit absolut fantastisch sind und die Fundamentaldaten das nicht rechtfertigen, das ist ja eindeutig. Und wer das bestreitet, hat von Bewertung keine Ahnung. Das heißt aber nicht, dass es noch eine Weile weitergehen kann. Ist eben ein irrationaler Überschwang, kommt ja immer mal wieder vor. Zum Zocken ganz net, aber zum investieren sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

push

antworten
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

WiWi Gast schrieb am 21.04.2022:

push

Gibt nichts zu pushen. Tesla hat das letzte Level erreicht.

antworten
WiWi Gast

Tesla, der Anfang oder das Ende?

Stimmt. 19.2% operating margin (vor einem Jahr noch 5%).
~3 Millarden Gewinn im Quartal mit 310k ausgelieferten Fahrzeugen.
81% Umsatzsteigerung YoY.

Wenn man sich die Gewinne, Umsaetze etc fuer die trailing 12 months anschaut kann man lernen was Exponentialkurven sind. Dabei wird das Autogeschaeft bald von anderen Teslageschaeftsfeldern ueberholt werden....

Naechste Quartal wird runtergehen da Shanghai 1 Monat geschlossen war, aber mit Austin und Berlin sehe ich weiteres Potential.

Fuer mich ganz klar der Anfang: Autogeschaeft, Versicherung, Robotaxi, Roboterbusiness, FSD, ESS etc.

WiWi Gast schrieb am 21.04.2022:

WiWi Gast schrieb am 21.04.2022:

push

Gibt nichts zu pushen. Tesla hat das letzte Level erreicht.

antworten

Artikel zu Tesla

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Tesla, der Anfang oder das Ende?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 108 Beiträge

Diskussionen zu Tesla

299 Kommentare

Tesla Gigafactory - Gehälter

WiWi Gast

Bin BE (B.Sc. Wiwi) im Bereich Finance und verdiene 60k plus Aktienpaket. Kann mich nicht beklagen und spannend ist der Alltag auf ...

23 Kommentare

Tesla als Firmenwagen

WiWi Gast

Also es soll sogar Leute mit Haus und ohne Wallbox ! geben… Zum Thema: Was kostet er bei RB? der Y? WiWi Gast schrieb am 30 ...

Weitere Themen aus Automobilbranche