DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

polscience

Nicknamepolscience
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit02.06.2018
Anzahl der Beiträge28

Die Beiträge von polscience

10 Kommentare

Uni Duisburg Essen oder FH Münster (Oder Uni Trier)

polscience

WiWi Gast schrieb am 19.07.2018: Ich bin selber im Ruhrgebiet, sprich Essen aufgewachsen. Also "Problemviertel" hört sich so an, als würdest du jetzt irgendwelche Ghettos beschreiben. Die g ...

1022 Kommentare

Re: Assessment Center bei der Bahn

polscience

Weiß jemand wie die Vorstellungsgespräche für Praktika im DB Management Consulting ablaufen? Würde mich über Informationen freuen!

97 Kommentare

Mieten oder kaufen

polscience

WiWi Gast schrieb am 13.06.2018: Ich habe noch drei geerbte Einfamilienhäuser in Oberhausen, wollen wir nicht mal tauschen? :D ...

30 Kommentare

HEC Master in Management (Grande Ecole)

polscience

Ist doch ganz einfach. HEC = 2n in FT ranking 2017 für Management MSc. ESSEC = top 5 FT Ranking 2017 ESCP = top 6 FT Ranking 2017 Sciences Po (Nr.4) der Welt = Historisch die beste Unive ...

12 Kommentare

ECTS A bei Bewerbung hinzufügen?

polscience

WiWi Gast schrieb am 13.06.2018: Ist doch schön :-) Wenn man dann irgendwann vielleicht nur noch ECTS B ist fühlt man sich wie ein ehemaliger Promo: Schaut mal Kinder Papa war früher berühmt ...

3 Kommentare

Fahrtkostenerstattung vor Zusage abschicken

polscience

Ein KPMGler schrieb am 13.06.2018: Bei den allermeisten Unternehmen, kriegst du den Zettel in die Hand gedrückt noch bevor irgendwas konkretes besprochen worden ist. Nach meiner eigenen Er ...

14 Kommentare

Cass Business School BACHELOR!!

polscience

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018: Daran seid ihr doch in Deutschland selber Schuld, wenn ihr Fächer wie Philosophie oder PoWi mit "Laberfächern" gleichsetzt. Dass du deinen Verstand um einiges m ...

6 Kommentare

PWC Studie: Risiko

polscience

Guten Morgen, ich bin im Moment dabei meine Literatur für meine Bachelorarbeit mit dem groben Thema "Risiko, Risikobewusst und Risikokultur" zusammenzustellen. Dabei bin ich auf die PWC-Studie „Th ...

19 Kommentare

Private Hochschulen/ Auswahlverfahren WHU

polscience

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018: Allein aufgrund des Netzwerkes, würde ich diese Aussage auch anzweifeln. Du gibts doch keine 26k für deinen Master aus (in Deutschland), damit du dich wie je ...

28 Kommentare

IB/UB: Leute die um 20 Uhr nach Hause gehen

polscience

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018: Feier ich richtig! Wirklich! Die UBs wissen halt auch, dass sie dir rechtlich je nach Vertrag nichts können. 40 Stunden Büro chillen und dann ein T1 Gehal ...

45 Kommentare

T2 vs. Inhouse vs. Boutique

polscience

lowbrain89 schrieb am 07.06.2018: Hey! Danke für die Insights! Bin noch nicht mit dem Studium fertig aber habe genau den gleichen Gedankengang wie du. Im Moment bin ich nun ...

89 Kommentare

Auto Berufseinstieg

polscience

Die 18 Jährige Teen thot steigt auch in eine 5 Jahre alte E-Klasse easy ein, also Jungs kein Grund sich zu streiten. Dann gilt natürlich the more classy the more expensive. Vorsicht: Ironie ab ...

22 Kommentare

Lernkurve M&A / Unternehmensstrategie - KMU / DAX oder Bank

polscience

Habe ein ähnliches Profil interessiere mich aber nur für Praktika in Unternehmensstrategie oder Inhouse Consulting, wie würdet ihr die Chancen einschätzen? Ich würde mich einfach durch die Bank bei ...

23 Kommentare

BWL vs PoWi

polscience

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018: Vielen Dank, dass du uns jetzt alle belehrt hast, was für ein toller Hecht du bist. Manche Leute leben halt noch in der Vergangenheit, wenn sie sich auf ih ...

23 Kommentare

BWL vs PoWi

polscience

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018: Naja ist jetzt auch nicht unmöglich. In UK ist das ja durchaus üblich das Fach was einen interessiert zu studieren, um dann einen MSc Management / Internationa ...

147 Kommentare

Ungleichland: Soziale Ungleichheit in Deutschland

polscience

WiWi Gast schrieb am 03.06.2018: Bitte Hans Rosling googeln und nicht immer den Weltuntergangszenarien der deutschen Zeitungen glauben. Die Welt hat sich in den letzten 30-40 enorm positiv ve ...

147 Kommentare

Ungleichland: Soziale Ungleichheit in Deutschland

polscience

Absolute Armut = weniger als ca. 1.25$ pro Tag zum leben. Wenn wir das als Maßstab nehmen lebt keine Ahnung 70-80% der Weltbevölkerung > nicht > in Armut.

23 Kommentare

BWL vs PoWi

polscience

WiWi Gast schrieb am 03.06.2018: Mit Vergleichenden Politikwissenschaften oder Politische Theorie wirst du später aber kein Management Job ergattern, lass dir das von einem PoWi-Absolvente ...

Neue Diskussionen

3 Kommentare

Kennt sich jemand mit VVG aus?

WiWi Gast

Kennt sich jemand mit einer vermögensverwaltenden GmbH aus oder hat Erfahrungswerte? Würde mich für diesen Bereich im Sinne von Immobilien (zur Vermietung) interesseren.

3 Kommentare

FSFM Zulassungschance/Stipendium

BWL-Beppo

Wie der Titel verrät, möchte ich mich gerne für den MoF 2019 an der FSFM bewerben, da ich bereits dual in Frankfurt studiere und eine Teilförderung vom AG erhalten würde. Zu meinem Profil: - Bache ...

1 Kommentare

wiwi-treff Treffen in Frankfurt 01.09

WiWi Gast

Hallo, wollen wir für Ende August ein Treffen planen? Cafe/Bar in Frankfurt z.B. am 01.09 um 18 Uhr ? Falls Lust besteht schlag doch mal paar Ideen vor. Danke!

2 Kommentare

Gehaltssprung Jobwechsel im Unternehmen - vom Innendienst in den Außendienst

tdtdtd

Hallo, Ich habe in einem mittelständischen Unternehmen ca. 2 Jahre im Innendienst gearbeitet (EG 39,2k). Danach konne ich in meine aktuelle Position im int. Vertrieb einsteigen. Es wurde mir für das ...

5 Kommentare

Weiterbildung im Bereich Digitalisierung

WiWi Gast

Hallo, ich habe vor zwei Jahren ein allgemeines Internationales Managementstudium (Uni) abgeschlossen und finde seither so gut wie keinen Job (der angemessen bezahlt (min. 40k) und entsprechende Au ...

17 Kommentare

Spring Week Erfahrungen

WiWi Gast

Hey, wie kompetitiv sind Spring Weeks bei BB/EB und T2 Banken? Was macht man da so, was wird gezeigt? Wie lang gehen die Tage? Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber wäre über ein paar det ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Rote Karte für Seehofer und Söder

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2018«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 27. bis 29. September 2018 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zur Digitalisierung in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 5. August 2018.

Deutschlandstipendium: Plakat-Tandem "Förderin und Stipendiat"

Deutschlandstipendium: 26.000 Studierende in 2017 gefördert

Im vergangenen Jahr 2017 erhielten 25.947 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Deutschlandstipendium. Private Förderer steuerten 26,9 Millionen Euro zu den Deutschlandstipendien bei. Beim Deutschlandstipendium werden talentierte Studierende mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die Hälfte tragen davon private Förderer, die andere Hälfte der Bund.