DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAussehen

Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Hi,
die Frage zu dem guten Aussehen bezieht sich auf beide Geschlechter.

wie wichtig ist es im Job allgemein, Joballtag oder allgemein für die Karriere Attraktiv bzw. gut auszusehen?
Bestätigt sich der Mythos bei euch im Berufsalltag?
Also dieses Ammenmärchen das gut aussehende Menschen erfolgreich sind kann ich bei uns nicht bestätigen (DAX, IT ). Also ich merke nichts davon.
Wo können gut aussehende Menschen also punkten?
Wo haben sie gegenüber anderen Kollegen Vorteile ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Pein der it bestimmt nicht... Denk mal drüber nach

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Im Allgemeinen hilfreich beim Lebenserfolg. Vielleicht nicht entscheidend, aber ungemein nützlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Es gibt Studien, die sagen mit Attraktivität kommst du weiter und andere die sagen das genaue Gegenteil...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Es gibt eine Studie die besagt, dass attraktive Mitarbeiter, gegenüber weniger attraktiven Kollegen, Vorteile bei Ihrem Vorgesetztem haben, falls der sich ebenfalls für attraktiv hält. Anderenfalls dreht sich das Ganze um, sodass der attraktive Mitarbeiter eher Nachteile hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Studien belegen, dass gut aussehende Menschen erfolgreicher sind im Beruf. Sehr wichtig also! Im IT-Bereich spielt das allerdings keine Rolle, da man eh den ganzen Tag abgeschottet am PC arbeitet! Da kann man auch ein totaler Nerd sein! Also keine Sorge

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Für eine Sekretärin kann das extrem viel bringen. Diejenigen, die unten stehen müssen für wenig Geld viel arbeiten. Die Damen aus der Vorstandsetage müssen sehr gut aussehen, Besucher empfangen und Termine machen. Dafür gibt es dann auch gute Gehälter.

Kleine Männer (unter 1,80) haben es deutlich schwerer. Auch viele Haare auf dem Kopf sind durchaus förderlich. Alles eigene Erfahrungswerte (ich habe verdammt wenige Haare).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

In der IT gelten da natürlich andere Regeln

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Habe auch schon in der IT gearbeitet, da war es genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Sorry ist aber alles schwachsinn. Weißt auf was es wirklich ankommt? Auf dein verdammtes Selbstbewusstsein! Wenn du dich wie ein Würstchen fühlst, dann helfen dir auch keine 2.00 Meter Körpergröße hinweg. Wenn dein Auftreten selbstsicher ist, du gut und dir dessen auch bewusst ist, dann folgen dir auch Leute demütig die dich locker um 2 Köpfe überragen.

Gutes Aussehen kommt auch wirklich immer auf das Selbstempfinden an. Auch wenn es abgedroschen klingt, wenn sich jemand geil fühlt und er objektiv nicht schön ist, wird das auch keiner bemerken. Es wird dann heißen der X oder die Y ist ein Charaktertyp oder hat das gewisse etwas etc.

antworten
toothfairy

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen aus den Personalabteilungen gut aussehende Bewerberinnen benachteiligen, weil da ein Konkurrenzgefühl entsteht. Sie wollen natürlich für 'Ihre ' Arbeitskollegen die einzigen Prinzesinnen sein, die begehrt sind. Was sehr schade und oberflächig ist. Wenn man es als gut aussehende Frau doch in eine Firma schafft, dann hat man auf Männerterrain Pluspunkte. Bei den Männern ist es andersrum. Die gut aussehenden Männer haben ein Vorteil auch beim Bewerbungsgespräch nicht nur im Berufsleben.

Da gibt es zahlreiche Studien dazu:
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=1&sid=9&artikelid=6342&pagenr=0

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

It ist wohl echt anders, obwohl es auch auf den Bereich ankommt. Als Archivar musst du auch nicht gut aussehen :) In Bereichen, wo du viel mit Menschen zu tun hast, ist es sicher vorteilhaft. Gutaussehende Menschen wirken meistens sympatischer..."gut" ist aber auch Auslegungssache.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

zu den kleinen Männern: deswegen sind ja auch Sarkozy, Lahm oder Putin.....so erfolglos;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Für Männer ist gutes Aussehen eigentlich immer förderlich.

Bei Frauen ist es etwas komplizierter, weil bei Neid oder Missgunst das gute Aussehen vorgeschoben werden kann - nach dem Motto, "die hat sich hochgeschlafen". Bei Männern ist das weniger der Fall :-)

Außerdem mögen alternde Frauen die jungen, hübschen Frauen nicht, weil sie langsam ihre Felle davonschwimmen sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

ab 15 bedeutet jeder cm plus ein halbes Jahr früher zu sterben

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Nur mal so am Rande: Die Zeiten, in denen ein ITler in seiner dunklen Kellerkammer vor sich her heckt sind lange vorbei. Für die meisten Akademiker aus dem IT-Bereich zählt Kundenkontakt (extern oder intern) zum Alltag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

ich habe meinen ersten job bekommen, weil mich meine abteilungsleiterin süß fand. (hat sie mir sterbensbreit auf der damaligen weihnachtsfeier gesagt.) hat mir den einstige erleichtert. kann aber auch eine ausnahme gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

sorry aber in den meisten IT Jobs bist Du 24/7 vor dem Rechner, die tollen Hochglanzbroschüren denen viele noch Studenten hier verfallen sind leider nur Marketing, auch wenn Du als noch so toller Consultant beim Kunden bist: trotzdem wird auch dieser Dich in einem meist kleinen Raum verweisen um das zu reinzuhacken waas er nicht will/kann

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

In der Aufzählung hast Du Gerhard Schröder vergessen. Der ist auch sehr klein, es gibt aber kaum Bilder, auf denen das zu sehen ist. Seltsam????

Lounge Gast schrieb:

zu den kleinen Männern: deswegen sind ja auch Sarkozy, Lahm
oder Putin.....so erfolglos;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

"In der Aufzählung hast Du Gerhard Schröder vergessen. Der ist auch sehr klein, es gibt aber kaum Bilder, auf denen das zu sehen ist. Seltsam????

Lounge Gast schrieb:

zu den kleinen Männern: deswegen sind ja auch Sarkozy, Lahm
oder Putin.....so erfolglos;-) "

Au Mann, es gibt also tatsächlich Leute, die meinen eine wissenschaftliche Studie, die ggf. auf tausenden von Stichproben basiert und quer durch ganze Bevölkerungen geht mit der Aufzählung von 5 Gegenbeispielen widerlegen zu können.
Mein Gott...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

wie ist eure erfahrung, sind kleine männer verbissener?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Mir wurde nach Ausscheiden aus einem Unternehmen gesagt, dass ich NUR wegen meinem Bewerbungsfoto eingestellt worden bin (kein Modeunternehmen)! Kein Witz! Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung hatte WARUM ich überhaupt genommen wurde. Am Ende habe ich es erfahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Gut ausshende Menschen haben häufig ein größeres Selbstbewusstsein. Das führt zu mehr Kontakten, Netzwerken und mehr Erfolg. Der Schlüssel zum Erfolg ist nun mal Auftreten und Ausstrahlung. Das können natürlich auch andere (Schröder, Putin, Sarkozy,...)

Es stimmt aber auch, dass gutes Aussehen hinderlich sein kann (Erfahrungsgemäß aber eher selten),

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Die kleinen Männer geben das i.d.R. nicht zu, haben aber in meinen Augen gewisse Komplexe. Hat auch etwas mit den Damen zu tun, die stehen überhaupt nicht auf Herren unter 1,80 , sogar wenn sie selbst unter 1,60 sind. Aus meiner Erfahrung sind diese Herren dann wirklich verbissener. Manchmal auch mit Erfolg, wie der Fall Gerhard Schröder beweist. Wir hatten mal einen Kollegen, der war nur 1,72 und hatte bei unseren Managern den Spitznamen "laufender Meter".

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Ha...ja erzähl mal.

Also mein Chef ist auch eher klein. Wie der da hingekommen ist, weiß ich auch nicht :) Wahrscheinlich ist er den anderen durch die Beine gehüpft...gibt immer Ausnahmen, aber Selbstbewusstsein hat viel mit dem Aussehen zu tun.

antworten
Abendstudent

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass gutes Aussehen, gute Kleidung gepaart mit einem selbstbewussten Auftreten die Karriere ungemein erleichtert :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

@ dax-einkäufer
wie die weihnachtsfeier ausging? nun, nachdem die dame nun ncht wirklich mein geschmack war und ich irgendwie das gefühl hatte, dass sie mir auf die pelle rücken wollte, habe ich den richtigen zeitpunkt genutzt, um mich zu verabschieden. sie hat dann einen anderen gepackt. :-) ich habe dann noch einige monate weiter dort gearbeitet. die stelle war aber nur befristet und fiel nach der befristung defenitiv weg. habe dann rechtzeitig was neues gefunden. aber dieser job hat mir bei der meiner jobsuche danach serh viel geholfen, da er international war. konnte also durch meine optik ganz klare vorteile ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

als Frau muss ich sagen, dass mir Männer über 1,8 generell nicht gefallen, da passt einfach die Symmetire nicht mehr.
Auch leben grössere Menschen um einiges kürzes Stichwort: gleiches Hezz, Niere usw. aber viel mehr Belastung,Krebszellen usw.
Schaut auch nur mal an wie lange kleine und grosse Hunde leben, ist das gleiche

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

also ich sehe verdammt gut aus und bin total cool. kein scherz!
deshalb kann es sicherlich nicht mehr lange dauern bis ich partner werde in der bude hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

für Männer ist das Aussehen kaum entscheidend für die Karriere. Wenn ich in meinem DAX30 Konzern mir so die Führungskräfte anschaue, ist da eigentlich alles dabei, wobei Männermodels sehe ich da eher weniger ;-)

also von klein, schiefe Zähne, dick, dünn, Mega Plauze, Halbglatze usw ist da eigentlich alles dabei.

Bei Männern kommt es im Leben generell viel weniger auf das Aussehen an, solange man gepflegt wirkt. Viel wichtiger sind Selbstbewusstsein, Charisma, Führungsstärke. Schaut euch doch mal die Top Verdiener unserer Wirtschaft bzw. die DAX Manager an. Wer davon ist wirklich hübsch ? ich denke, da habt ihr die Antwort.

Wer als Mann denkt, er sei eine kleine graue Maus, der bleibt halt auch eine kleine graue Maus, egal wie hübsch er ist. Wer nur gut aussieht, aber kein Charisma hat, andere Menschen nicht von sich und seinen Ideen begeistern kann, der macht keine Karriere. Viel wichtiger ist die Rhetorik und die Präsentationsfähigkeit, was nur sehr am Rande was mit gutem Aussehen zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

schreibt ein kleiner, verbitterter giftzwerg.

Lounge Gast schrieb:

als Frau muss ich sagen, dass mir Männer über 1,8 generell
nicht gefallen, da passt einfach die Symmetire nicht mehr.
Auch leben grössere Menschen um einiges kürzes Stichwort:
gleiches Hezz, Niere usw. aber viel mehr
Belastung,Krebszellen usw.
Schaut auch nur mal an wie lange kleine und grosse Hunde
leben, ist das gleiche

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

kann es sein das hier nur männer posten bzw. sich die Beiträge auf Attraktivität der Männer bezieht?
genannte vergleiche mit sarkozy,schröder,putin etc...

Zum Mann
Mann = attraktiv/bzw groß = selbstbewusstsein= gute ausstrahlung= bessere führungskraft und kompetenz ?!
=> Die Ableitung hört sich nachvollziehbar an, dies beweist das hier nur männer posten. Da man nur solche Dinge hier ließt.

Die Ableitung oder Logik würde bei einer gutaussehenden Frau ja nicht zutreffen. Wenn man das nun auf die Frau bezieht macht es keinen Sinn.

Frau = attraktiv/bzw. groß = ebenfalls mehr selbstbewusstsein? = ebenfalls gute ausstrahlung? = ebenfalls bessere Führungskraft und kompetenz? ->Also ich kenn keine Einzige.

Da ist es genau umgekehrt.
Erfolgreicher sind eher nicht so hübsche Frauen.
Da man davon ausgeht das sie sich im gegensatz zu den hübscheren mehr profilieren müssen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie punkten also mit Leistung. Und zweitens schaffen es hübschere Frauen nicht auf der Karriereleiter hochzuklettern, weil denen ja dann nachgesagt wird "hochgeschlafen" "sieht doch nur gut aus, kann aber nichts" "wurde wahrscheinlich eh nur wegen dem aussehen eingestellt" " Geil aber dumm wie Brot"... dies erhöht ja alles den Druck. kurz gesagt die Kröten machen eher Karriere als die hübschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Es wird ihnen nachgesagt, sie hätten sich hochgeschlafen?
Ja selbst wenn, dann wird ihnen das erst nachgesagt, NACHDEM sie Karriere gemacht haben. Also müssen sie dafür eben doch aufsteigen.

Dein Satz ist als Begründung also so nicht verwendbar. Als ob sich eine Frau deshalb davon abhalten ließe, aufzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Eben - oder frei nach Olli Kahn: Wenn ich ganz oben bin, können die Leute mich auch ruhig A****loch nennen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Ackermann sieht z.B. ziemlich gut aus soweit ich das als Mann beurteilen kann. Und als ich seinen Nachfolger, diesen Inder, das erste Mal gesehen hab dachte ich, das ist George Cloonys kleiner Bruder (okay das ist übertrieben).

Lounge Gast schrieb:

für Männer ist das Aussehen kaum entscheidend für die
Karriere. Wenn ich in meinem DAX30 Konzern mir so die
Führungskräfte anschaue, ist da eigentlich alles dabei, wobei
Männermodels sehe ich da eher weniger ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

hallo zusammen,
hier haben haben wohl einige mythos, dass man im IT Bereich nur im kleinen raum sitz.

Als IT Berater bist du ständig bei externen Kunden, man muss sich da genau so verkaufen können wie in anderen Bereichen.

Bei Konzernen hast du andauernt Kommunikation mit Business um die Business Prozesse zu optimieren. Man muss Leistung liefern, damit der Bereich nicht outsourced wird - denn wenn man nur Programmierer in kleinen Raum haben will, wird das ganze nach Osteuropa oder Indien ausgelagert. Hier in D. musst du in IT Bereich mehr machen, als in kleinen Raum sitzen -> diese Arbeit wird oft ins Ausland verlagert, Beratung und Optimierung, was viel Kommunikation mit Kunden bedeutet bleibt hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

hier nochmal der Poster zu der "Frauen Regel" Es ging darum zu sagen, dass es auf Dauer frustrierend ist für eine Frau dem Druck ausgesetzt zu sein, "du hast dich ja nur hochgeschlafen". Deshalb kann sie sich nicht lange auf Dauer halten.
Die Sprüche kommen natürlich erst dann wenn sie anfängt wirklich karriere zu machen. Denn erst dann ist der Neid groß. Davor juckt es keine SAU. Hübsche Frau eingestellt, wo aber keine große Rolle spielt und ein echt "unwichtigen" Job hat... WOW... juckt aber niemand!!!
Hübsche Frau die voll mit der Karriere durchstartet und etwas im Mittelpunkt steht = Neid = "Die gute hat sich nur hoch gepoppt" , weil es einfacher ist die Frau auf ihr Äüßeres zu reduzieren.
Das sagt man der Frau ja nicht ins Gesicht aber man zeigt es ihr indem man sie nicht ernst nimmt und als kleines dummerchen behandelt ( etwas übertrieben gesagt) oder ganz subtil ihr Äußerliches zum Thema wird. Aber was will man einer Kröte denn vorwerfen?

Lounge Gast schrieb:

Es wird ihnen nachgesagt, sie hätten sich hochgeschlafen?
Ja selbst wenn, dann wird ihnen das erst nachgesagt, NACHDEM
sie Karriere gemacht haben. Also müssen sie dafür eben doch
aufsteigen.

Dein Satz ist als Begründung also so nicht verwendbar. Als ob
sich eine Frau deshalb davon abhalten ließe, aufzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Wenn es ein gutaussehenden Mann in einer Abteilung mit einem hohen Frauenanteil gibt, dann glaube ich nicht, dass sie sich alle auf ihn stürzen. Ist ja immernoch ein Business Alltag!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

ich würd sagen zwei Sorten Mensch haben es schwer. Extrem gutaussehende und extrem schlechtaussehende. Und noch was: Neid gibt's genauso bei Männern... ja in Hinblick auf besser aussehender Männer. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Stimmt genau! Diese IT-Berater haben auch als Nicht-Führungskräfte tolle Chancen. Das Auftreten und Aussehen ist da extrem wichtig. Mehr als ein bestimmter Hochschulabschluss. Viele sind Seiteneinsteiger und schaffen sozusagen berufsfremd. Wenn man SAP-Spezialist ist, ist es vollkommen egal ob man vorher Ingenieur oder Bäcker war. Hauptsache sind Auftreten und Fachwissen.

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen,
hier haben haben wohl einige mythos, dass man im IT Bereich
nur im kleinen raum sitz.

Als IT Berater bist du ständig bei externen Kunden, man muss
sich da genau so verkaufen können wie in anderen Bereichen.

Bei Konzernen hast du andauernt Kommunikation mit Business um
die Business Prozesse zu optimieren. Man muss Leistung
liefern, damit der Bereich nicht outsourced wird - denn wenn
man nur Programmierer in kleinen Raum haben will, wird das
ganze nach Osteuropa oder Indien ausgelagert. Hier in D.
musst du in IT Bereich mehr machen, als in kleinen Raum
sitzen -> diese Arbeit wird oft ins Ausland verlagert,
Beratung und Optimierung, was viel Kommunikation mit Kunden
bedeutet bleibt hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Alo ich als Frau (nicht extrem gutaussehend, aber auch keine Kröte) kann sagen, dass man es als junge, nicht schlecht anzuschauende Frau in einer Abteilung mit vielen Männern um einiges einfacher hat, solange man sich nicht extrem dumm anstellt und der Chef merkt, dass mit der Person fachlich nichts anzufangen ist.
Allerdings gibt es auch die, die das aussehen subtil oder auch weniger subtil kommentieren. Besonders Aussagen wie: sie sind viel zu hübsch für dieses Büro, nerven. Was soll man dazu noch sagen?
Dennoch bin ich der Meinung, oder besser gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Aussehen alleine noch keine Garantie für eine Karriere ist, sondern natürlich die fachliche Kompetenz, aber auch eine Prise Humor und die fähigkeit smalltalken zu können und sich so auch schnell ung gut zu vernetzen, was wiederum einfacher fällt, wenn man durch sein Aussehen positiv auffällt. Und so schliesst sich der Kreis.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

ich finde schon dass gutes aussehen gewisse vorteile mit sich bringt, es gab auch eine studie dazu, die es auch bestätigte.

Da ist auch neid und wettbewerb unter männern, gerade wenn du als gutaussehender mann dich nicht unterordnest oder schleimen kannst. Denn nur so fühlt sich eben der chef bestätigt, leider ist es so.. Ältere Führungskräfte sehen schon gern hübsche mitarbeiter unter sich, die ihnen alles von den lippen ablesen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Für Männer ist Austrahlung, Charisma, Selbstbewusstein und Führungsstärke einfach viel wichtiger als gutes Aussehen. Das ist übrigens auch in Bezug auf Frauen so. Es gibt Bodybuilder die sich schwer tun mit Frauen, weil sie unsicher sind. Und weil sie unsicher sind, trainieren sie, da sie nie mit sich zufrieden sind. Dann gibts Männer, die haben eine Mega Plauze, aber sind charismatisch, humorvoll und selbstbewusst, haben gar kein Problem eine hübsche Partnerin zu finden. Gutes Beispiel dafür : Calmund. Auch er hat sich aus einfachen Verhältnissen weit hochgearbeitet und hat eine hübsche Partnerin.

Solange man gepflegt ist, ist das Aussehen bei Männern relativ unwichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Das Beispiel mit Calmund ist eher unglücklich. Ihn hat einzig und allein sein (ehemals) hoher sozialer Status/Bekanntheit/Medienpräsenz und sein Geld gerettet. Lass den gleichen Calmund mal Bulettendreher bei McD sein und berichte dann über "keine Probleme eine hübsche Partnerin zu finden".

antworten
LaraSahara

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Im Prinzip sollte man sich schon Mühe mit seinem Aussehen geben und ein gepflegtes Äußeres an den Tag legen. Aber noch wichtiger finde ist ein starkes Auftreten! Durch einen guten Rhetorikkurs habe ich gelernt mich besser zu präsentieren und wirke dadurch viel selbstsicherer. In Vorstellungsgesprächen kann ich nun oft überzeugen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Aussehen allein ist halt nur die halbe Miete, die andere Hälfte kommt vom Auftreten. Einer unserer Partner ist 1,70m groß (mit Schuhen!), aber reißt durch seine Art alle hinter sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Den Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und Erfolg im "normalen" Beruf gibt es einfach nicht. Es gibt keine einzige Studie, die das wirklich bestätigt und das erklärt übrigens auch die Logik, denn Körper verändern sich und ein 35-jähriger Mann, der attraktiv wirkt, kann schon mit 40 fett sein und eine Glatze haben, Die Suggestion, dass sich das Aussehen nicht verändert, ist niedlich, aber ziemlich schräg.

Tatsächlich bin ich jetzt 30 Jahre im Beruf und habe unzählige Führungskräfte kennengelernt. Es gibt optisch einfach kein Muster. Es gibt keines von der Körpergröße.

Nicht einmal die Ausstrahlung ist unbedingt ein Kriterium. Ein Teil war zwar sehr selbstbewusst und hatten daher eine "attraktive" Ausstrahlung, die völlig unabhängig vom Körper war, aber ein beachtlicher Teil hatte die auch nicht. Hier lassen sich alle von ein paar charismatischen Firmengründern mit großer Klappe blenden. Der größte Teil des Führungspersonals ist aber nicht so.

Was ist also das Geheimnis?

Gerade bei der letzteren Gruppe war es augenscheinlich, dass viele ihre Position offensichtlich gerade deswegen erhalten hatten, weil sie eben unscheinbar waren, wenn es wichtig war, ihre Leistung gebracht haben, nicht angeeckt sind und eben dann clever agiert haben, als es darauf ankam, um voranzukommen. Dafür braucht man kein Charisma. Man muss nur wissen, wann man was macht.

Und genau das ist der Punkt: Um etwas zu erreichen braucht man das Gespür dafür, dann aufzufallen, wenn es nützt. Ansonsten sollte man nicht auffallen, aber dafür sorgen, das Image zu haben brauchbar zu sein. Das ist alles.

antworten
WiWi Gast

Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Ich möchte hierbei gerne zu bedenken geben, dass "klassisches" gutes Aussehen bei Männern in großen Teilen auf den pränatalen und in früher Kindheit bestehenden Testosteron-Spiegel zurückzuführen sind (starkes Kinn, breiter Kiefer, etc.). Dies geht einher mit den klassischen Führungsqualitäten wie Dominanz, Durchsetzungsvermögen etc. Es ist also möglich, dass das entsprechende Aussehen lediglich ein weiterer Aspekt einer Führungsperson ist, jedoch nicht der ausschlaggebende Grund dafür. Stichwort: Sexual Dimorphism, https://psychologyofbeauty.files.wordpress.com/2010/02/qt_movie.png

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Stimme dir zu 100% zu. Hier lassen sich wirklich zu viele von Klischees und von Filmen täuschen.

99% der Führungskräfte sehen weder gut aus, noch sind sie besonders charismatisch. Sie erfüllen ihren Zweck und wussten, wann sie was tun mussten, um in ihre Position zu kommen. Den Rest kann ich mit Routine und Können vorspielen.

Man muss nur einmal unsere Politiker oder gleich die der relevanten Staaten des Erdenrundes ansehen und dann weiß man, dass das ein Märchen aus Klatschblättchen ist ;)

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Den Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und Erfolg im "normalen" Beruf gibt es einfach nicht. Es gibt keine einzige Studie, die das wirklich bestätigt und das erklärt übrigens auch die Logik, denn Körper verändern sich und ein 35-jähriger Mann, der attraktiv wirkt, kann schon mit 40 fett sein und eine Glatze haben, Die Suggestion, dass sich das Aussehen nicht verändert, ist niedlich, aber ziemlich schräg.

Tatsächlich bin ich jetzt 30 Jahre im Beruf und habe unzählige Führungskräfte kennengelernt. Es gibt optisch einfach kein Muster. Es gibt keines von der Körpergröße.

Nicht einmal die Ausstrahlung ist unbedingt ein Kriterium. Ein Teil war zwar sehr selbstbewusst und hatten daher eine "attraktive" Ausstrahlung, die völlig unabhängig vom Körper war, aber ein beachtlicher Teil hatte die auch nicht. Hier lassen sich alle von ein paar charismatischen Firmengründern mit großer Klappe blenden. Der größte Teil des Führungspersonals ist aber nicht so.

Was ist also das Geheimnis?

Gerade bei der letzteren Gruppe war es augenscheinlich, dass viele ihre Position offensichtlich gerade deswegen erhalten hatten, weil sie eben unscheinbar waren, wenn es wichtig war, ihre Leistung gebracht haben, nicht angeeckt sind und eben dann clever agiert haben, als es darauf ankam, um voranzukommen. Dafür braucht man kein Charisma. Man muss nur wissen, wann man was macht.

Und genau das ist der Punkt: Um etwas zu erreichen braucht man das Gespür dafür, dann aufzufallen, wenn es nützt. Ansonsten sollte man nicht auffallen, aber dafür sorgen, das Image zu haben brauchbar zu sein. Das ist alles.

antworten
WiWi Gast

Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Was soll das sein? Gutes Aussehen? Dass man sich pflegt? Das ist natürlich wichtig, denn damit erfüllt man die Sitten und Normen.

Für den Rest wurde schon genug geschrieben: Wie der Körper oder das Gesicht ist ist in 99,99% der Berufe völlig egal, solange nicht etwas sehr extremes (der Kategorie 500-KG-Mann) vorliegt.

antworten
WiWi Gast

Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Nix für ungut, aber sehr eckige Gesichter mit sehr ausgeprägtem Kinn wirken alles andere als attraktiv. Die Mischung machts.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2012:

Auch viele Haare auf dem Kopf sind durchaus förderlich. Alles eigene Erfahrungswerte (ich habe verdammt wenige Haare).

Olaf Koch, Metro.
Div. GE-CEOs. Welch und der heutige.
Ulrich Schumacher, vormals Infineon
Prince William
Steve Ballmer von Microsoft
Jeffrey Bezos von Amazon

Koch: Glatze UND nur Berufsakademie.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.04.2012:

Auch viele Haare auf dem Kopf sind durchaus förderlich. Alles eigene Erfahrungswerte (ich habe verdammt wenige Haare).

Olaf Koch, Metro.
Div. GE-CEOs. Welch und der heutige.
Ulrich Schumacher, vormals Infineon
Prince William
Steve Ballmer von Microsoft
Jeffrey Bezos von Amazon

Koch: Glatze UND nur Berufsakademie.

Blankfein.

david Solomon

Larry Fink

Steve Jobs

Steve Ballmer

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Du vergisst, dass hier viele Studenten schreiben, deren Wissen aus Filmen stammt. Dort sehen alle Führungskräfte natürlich gut aus, weil sie mit entsprechenden Schauspielern besetzt wurden. Die Wirklichkeit ist leider ziemlich gewöhnlich ;)

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Stimme dir zu 100% zu. Hier lassen sich wirklich zu viele von Klischees und von Filmen täuschen.

99% der Führungskräfte sehen weder gut aus, noch sind sie besonders charismatisch. Sie erfüllen ihren Zweck und wussten, wann sie was tun mussten, um in ihre Position zu kommen. Den Rest kann ich mit Routine und Können vorspielen.

Man muss nur einmal unsere Politiker oder gleich die der relevanten Staaten des Erdenrundes ansehen und dann weiß man, dass das ein Märchen aus Klatschblättchen ist ;)

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Den Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und Erfolg im "normalen" Beruf gibt es einfach nicht. Es gibt keine einzige Studie, die das wirklich bestätigt und das erklärt übrigens auch die Logik, denn Körper verändern sich und ein 35-jähriger Mann, der attraktiv wirkt, kann schon mit 40 fett sein und eine Glatze haben, Die Suggestion, dass sich das Aussehen nicht verändert, ist niedlich, aber ziemlich schräg.

Tatsächlich bin ich jetzt 30 Jahre im Beruf und habe unzählige Führungskräfte kennengelernt. Es gibt optisch einfach kein Muster. Es gibt keines von der Körpergröße.

Nicht einmal die Ausstrahlung ist unbedingt ein Kriterium. Ein Teil war zwar sehr selbstbewusst und hatten daher eine "attraktive" Ausstrahlung, die völlig unabhängig vom Körper war, aber ein beachtlicher Teil hatte die auch nicht. Hier lassen sich alle von ein paar charismatischen Firmengründern mit großer Klappe blenden. Der größte Teil des Führungspersonals ist aber nicht so.

Was ist also das Geheimnis?

Gerade bei der letzteren Gruppe war es augenscheinlich, dass viele ihre Position offensichtlich gerade deswegen erhalten hatten, weil sie eben unscheinbar waren, wenn es wichtig war, ihre Leistung gebracht haben, nicht angeeckt sind und eben dann clever agiert haben, als es darauf ankam, um voranzukommen. Dafür braucht man kein Charisma. Man muss nur wissen, wann man was macht.

Und genau das ist der Punkt: Um etwas zu erreichen braucht man das Gespür dafür, dann aufzufallen, wenn es nützt. Ansonsten sollte man nicht auffallen, aber dafür sorgen, das Image zu haben brauchbar zu sein. Das ist alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Man kann schon unterstellen, dass der 1,72m kleine Ingenieur mit Glatze und Kugelbauch nicht so tolle Chancen auf eine Karriere hat. Denke da an einen Kollegen, der nach 20 Jahren immer noch auf seiner Einstiegs-Tarifgruppe ist. Das Aussehen spielt im Unterbewusstsein mit. Bei Beförderungen wie bei der Partnerwahl. Gutes Aussehen suggeriert auch Gesundheit. Männer ohne Haare haben grundsätzlich Nachteile, inkl. mir selbst. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer erst mit 40 die Haare verliert ist auch im Vorteil. Der o.g. Kollege ist mittlerweile Diabetiker und hat auch noch andere Probleme. Bei seiner Figur war das leider voraus zu sehen. Aus meiner Erfahrung: Die meisten Führungskräfte (habe viele erlebt) hatten viele Haare auf dem Kopf, nicht alle waren groß und keiner war richtig fett.

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Du vergisst, dass hier viele Studenten schreiben, deren Wissen aus Filmen stammt. Dort sehen alle Führungskräfte natürlich gut aus, weil sie mit entsprechenden Schauspielern besetzt wurden. Die Wirklichkeit ist leider ziemlich gewöhnlich ;)

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Stimme dir zu 100% zu. Hier lassen sich wirklich zu viele von Klischees und von Filmen täuschen.

99% der Führungskräfte sehen weder gut aus, noch sind sie besonders charismatisch. Sie erfüllen ihren Zweck und wussten, wann sie was tun mussten, um in ihre Position zu kommen. Den Rest kann ich mit Routine und Können vorspielen.

Man muss nur einmal unsere Politiker oder gleich die der relevanten Staaten des Erdenrundes ansehen und dann weiß man, dass das ein Märchen aus Klatschblättchen ist ;)

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Den Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und Erfolg im "normalen" Beruf gibt es einfach nicht. Es gibt keine einzige Studie, die das wirklich bestätigt und das erklärt übrigens auch die Logik, denn Körper verändern sich und ein 35-jähriger Mann, der attraktiv wirkt, kann schon mit 40 fett sein und eine Glatze haben, Die Suggestion, dass sich das Aussehen nicht verändert, ist niedlich, aber ziemlich schräg.

Tatsächlich bin ich jetzt 30 Jahre im Beruf und habe unzählige Führungskräfte kennengelernt. Es gibt optisch einfach kein Muster. Es gibt keines von der Körpergröße.

Nicht einmal die Ausstrahlung ist unbedingt ein Kriterium. Ein Teil war zwar sehr selbstbewusst und hatten daher eine "attraktive" Ausstrahlung, die völlig unabhängig vom Körper war, aber ein beachtlicher Teil hatte die auch nicht. Hier lassen sich alle von ein paar charismatischen Firmengründern mit großer Klappe blenden. Der größte Teil des Führungspersonals ist aber nicht so.

Was ist also das Geheimnis?

Gerade bei der letzteren Gruppe war es augenscheinlich, dass viele ihre Position offensichtlich gerade deswegen erhalten hatten, weil sie eben unscheinbar waren, wenn es wichtig war, ihre Leistung gebracht haben, nicht angeeckt sind und eben dann clever agiert haben, als es darauf ankam, um voranzukommen. Dafür braucht man kein Charisma. Man muss nur wissen, wann man was macht.

Und genau das ist der Punkt: Um etwas zu erreichen braucht man das Gespür dafür, dann aufzufallen, wenn es nützt. Ansonsten sollte man nicht auffallen, aber dafür sorgen, das Image zu haben brauchbar zu sein. Das ist alles.

antworten
polscience

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

"Männer ohne Haare haben einen Nachteil"

Das ist einfach nur völliger Bullshit.

In den USA sagt man, dass man wenn man Goldman CEO werden will Glatze haben muss weil das bis jetzt fast jeder CEO hatte.

Das ist einfach nur so dumm typisch deutsch sorry.

Ich lach mir hier gerade ein ab :D

Die Frauen in Führungspositionen sind natürlich auch alles Topmodels :D

Manche Leute echt....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Nein, kann man nicht. Das ist nur Gerede. Das Aussehen spielt keine Rolle, solange es kein Extrem ist. Mal davon abgesehen, dass sich "gutes Aussehen" überhaupt nicht definieren lässt und etwas sehr individuelles ist.

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Man kann schon unterstellen, dass der 1,72m kleine Ingenieur mit Glatze und Kugelbauch nicht so tolle Chancen auf eine Karriere hat. Denke da an einen Kollegen, der nach 20 Jahren immer noch auf seiner Einstiegs-Tarifgruppe ist. Das Aussehen spielt im Unterbewusstsein mit. Bei Beförderungen wie bei der Partnerwahl. Gutes Aussehen suggeriert auch Gesundheit. Männer ohne Haare haben grundsätzlich Nachteile, inkl. mir selbst. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer erst mit 40 die Haare verliert ist auch im Vorteil. Der o.g. Kollege ist mittlerweile Diabetiker und hat auch noch andere Probleme. Bei seiner Figur war das leider voraus zu sehen. Aus meiner Erfahrung: Die meisten Führungskräfte (habe viele erlebt) hatten viele Haare auf dem Kopf, nicht alle waren groß und keiner war richtig fett.

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Du vergisst, dass hier viele Studenten schreiben, deren Wissen aus Filmen stammt. Dort sehen alle Führungskräfte natürlich gut aus, weil sie mit entsprechenden Schauspielern besetzt wurden. Die Wirklichkeit ist leider ziemlich gewöhnlich ;)

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Stimme dir zu 100% zu. Hier lassen sich wirklich zu viele von Klischees und von Filmen täuschen.

99% der Führungskräfte sehen weder gut aus, noch sind sie besonders charismatisch. Sie erfüllen ihren Zweck und wussten, wann sie was tun mussten, um in ihre Position zu kommen. Den Rest kann ich mit Routine und Können vorspielen.

Man muss nur einmal unsere Politiker oder gleich die der relevanten Staaten des Erdenrundes ansehen und dann weiß man, dass das ein Märchen aus Klatschblättchen ist ;)

WiWi Gast schrieb am 26.07.2018:

Den Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und Erfolg im "normalen" Beruf gibt es einfach nicht. Es gibt keine einzige Studie, die das wirklich bestätigt und das erklärt übrigens auch die Logik, denn Körper verändern sich und ein 35-jähriger Mann, der attraktiv wirkt, kann schon mit 40 fett sein und eine Glatze haben, Die Suggestion, dass sich das Aussehen nicht verändert, ist niedlich, aber ziemlich schräg.

Tatsächlich bin ich jetzt 30 Jahre im Beruf und habe unzählige Führungskräfte kennengelernt. Es gibt optisch einfach kein Muster. Es gibt keines von der Körpergröße.

Nicht einmal die Ausstrahlung ist unbedingt ein Kriterium. Ein Teil war zwar sehr selbstbewusst und hatten daher eine "attraktive" Ausstrahlung, die völlig unabhängig vom Körper war, aber ein beachtlicher Teil hatte die auch nicht. Hier lassen sich alle von ein paar charismatischen Firmengründern mit großer Klappe blenden. Der größte Teil des Führungspersonals ist aber nicht so.

Was ist also das Geheimnis?

Gerade bei der letzteren Gruppe war es augenscheinlich, dass viele ihre Position offensichtlich gerade deswegen erhalten hatten, weil sie eben unscheinbar waren, wenn es wichtig war, ihre Leistung gebracht haben, nicht angeeckt sind und eben dann clever agiert haben, als es darauf ankam, um voranzukommen. Dafür braucht man kein Charisma. Man muss nur wissen, wann man was macht.

Und genau das ist der Punkt: Um etwas zu erreichen braucht man das Gespür dafür, dann aufzufallen, wenn es nützt. Ansonsten sollte man nicht auffallen, aber dafür sorgen, das Image zu haben brauchbar zu sein. Das ist alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Meiner Erfahrung nach ist Schönheit nicht so wichtig, viel wichtig ist es gepflegt zu sein. Damit meine ich einen ordentlichen Haarschnitt, nicht stinken, einen ordentlichen (oder abrasierten) Bart, ein gutes Outfit etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Meiner Erfahrung nach ist Schönheit nicht so wichtig, viel wichtig ist es gepflegt zu sein. Damit meine ich einen ordentlichen Haarschnitt, nicht stinken, einen ordentlichen (oder abrasierten) Bart, ein gutes Outfit etc.

Genau. Liesse man die Männer zwangsverpflichtet, regelmäßig zum Haarschneiden, Rasur, Maniküre und Peeling zu gehen, ihre Schuhe bei guten Schustern besohlen zu lassen, 2x im Jahr prof. Zahnreinigung - alles wäre gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Meiner Erfahrung nach ist Schönheit nicht so wichtig, viel wichtig ist es gepflegt zu sein. Damit meine ich einen ordentlichen Haarschnitt, nicht stinken, einen ordentlichen (oder abrasierten) Bart, ein gutes Outfit etc.

Genau. Liesse man die Männer zwangsverpflichtet, regelmäßig zum Haarschneiden, Rasur, Maniküre und Peeling zu gehen, ihre Schuhe bei guten Schustern besohlen zu lassen, 2x im Jahr prof. Zahnreinigung - alles wäre gut.

Warum nur Männer? Es gibt auch Frauen, die das Programm nötig hätten. ;-D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Genau. Liesse man die Männer zwangsverpflichtet, regelmäßig zum Haarschneiden, Rasur, Maniküre und Peeling zu gehen, ihre Schuhe bei guten Schustern besohlen zu lassen, 2x im Jahr prof. Zahnreinigung - alles wäre gut.

Maniküre, Peeling, 2x p. a. Zahnreinigung? Ich denke, du übertreibst etwas meine Liebe/mein Lieber. Ich habe - wie viele andere - auch ohne diese Dinge gepflegte Hände, saubere Zähne und reine Haut. Ich glaube ja beinahe, hier will jemand den Umsatz im Beauty-Sektor ankurbeln ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Einfach die Morning Routine von Patrick Bateman nachstellen.... nicht so schwer Jungs. Dann könnt ihr im Chinaski auch mal was checken.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Genau. Liesse man die Männer zwangsverpflichtet, regelmäßig zum Haarschneiden, Rasur, Maniküre und Peeling zu gehen, ihre Schuhe bei guten Schustern besohlen zu lassen, 2x im Jahr prof. Zahnreinigung - alles wäre gut.

Maniküre, Peeling, 2x p. a. Zahnreinigung? Ich denke, du übertreibst etwas meine Liebe/mein Lieber. Ich habe - wie viele andere - auch ohne diese Dinge gepflegte Hände, saubere Zähne und reine Haut. Ich glaube ja beinahe, hier will jemand den Umsatz im Beauty-Sektor ankurbeln ;-)

Was haben die erwähnten Sachen mit reiner Haut zu tun? Reine Haut hat was mit genetischer Veranlagung zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Als Frau kann es einen aber auch schon richtig demotivieren wenn es bei der Projektzusammenstellung wortwörtlich heißt: "Die Frau xxx muss aber auf jeden Fall auch mit ins Team. Wir brauchen noch was für die Optik und beim Kunden arbeiten ja schließlich fast nur Männer"

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Bei mir hat sich mal ne kollegin beschwert das wir morgen sicher wieder nicht merken das sie beim friseur war...meine antwort das wir sie halt für ihre skills und nicht für ihr aussehen schätzen war dann irgendwie auch nicht richtig :D

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Als Frau kann es einen aber auch schon richtig demotivieren wenn es bei der Projektzusammenstellung wortwörtlich heißt: "Die Frau xxx muss aber auf jeden Fall auch mit ins Team. Wir brauchen noch was für die Optik und beim Kunden arbeiten ja schließlich fast nur Männer"

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Als Frau kann es einen aber auch schon richtig demotivieren wenn es bei der Projektzusammenstellung wortwörtlich heißt: "Die Frau xxx muss aber auf jeden Fall auch mit ins Team. Wir brauchen noch was für die Optik und beim Kunden arbeiten ja schließlich fast nur Männer"

Warum demotivieren? Das ist ein Kompliment :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Selbst schuld als Diversity hire

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Für mich als Frau ist es immer schwierig auf der Arbeit: Zu gut aussehen darf man nicht da man sonst anderen Frauen unsympathisch ist, weil man als Konkurrenz betrachtet wird. Aber wenn man absolut dezent auftritt schwindet die Aufmerksamkeit der Männer, undzwar auch in Gesprächen die Aufmerksamkeit auf das Anliegen, mit jeder Farbfaser die man weniger an sich trägt/mit jedem Kilo das man mehr hat/mit jeder Körbchengröße kleiner/usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Selbst schuld als Diversity hire

+1

Ich weiß, Traumvorstellung, aber ich würde gerne mal sehen wie viele Frauen "verwandelt" in Männer, also praktisch wenn sie ihr Profil als Mann vorstellen würden, tatsächlich ein Offer kriegen.

Da gibt es nämlich einen großen Bonus gerade als Frau mit einschlägigen Profil darf man gerne mal paar Notenschritte schlechter sein als ein Mann und wird trotzdem hired. Auch die Performance im AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Alex bist du es?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Als Frau kann es einen aber auch schon richtig demotivieren wenn es bei der Projektzusammenstellung wortwörtlich heißt: "Die Frau xxx muss aber auf jeden Fall auch mit ins Team. Wir brauchen noch was für die Optik und beim Kunden arbeiten ja schließlich fast nur Männer"

Warum demotivieren? Das ist ein Kompliment :D

Das ist kein Kompliment, das ist purer Sexismus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Boah, triff dich doch mit den ganzen anderen MeToo-Heulbojen vor dem Hauptquartier der Grünen zum Gruppen-Weinen.

Geht nur noch auf den Pils, diese Debatte. Bald darf man gar nix mehr sagen.

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Als Frau kann es einen aber auch schon richtig demotivieren wenn es bei der Projektzusammenstellung wortwörtlich heißt: "Die Frau xxx muss aber auf jeden Fall auch mit ins Team. Wir brauchen noch was für die Optik und beim Kunden arbeiten ja schließlich fast nur Männer"

Warum demotivieren? Das ist ein Kompliment :D

Das ist kein Kompliment, das ist purer Sexismus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Nein?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Alex bist du es?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2018:

Als Frau kann es einen aber auch schon richtig demotivieren wenn es bei der Projektzusammenstellung wortwörtlich heißt: "Die Frau xxx muss aber auf jeden Fall auch mit ins Team. Wir brauchen noch was für die Optik und beim Kunden arbeiten ja schließlich fast nur Männer"

Warum demotivieren? Das ist ein Kompliment :D

Das ist kein Kompliment, das ist purer Sexismus.

Tja, Leben ist hart.

antworten

Artikel zu Aussehen

Manager oft attraktiv - Schönheit zahlt sich aus im Job

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Gutes Aussehen erhöht die Jobchancen und das Einkommen, weil attraktive Menschen bei Kunden oft als vertrauenswürdiger, kompetenter und produktiver gelten. In Deutschland fällt der “Schönheits-Bonus” besonders hoch aus. Schöne Frauen verdienen rund 20 Prozent mehr als der Durchschnitt und attraktive Männer immerhin etwa 14 Prozent mehr.

Schön und erfolgreich: Wie Aussehen und Erfolg zusammenhängen

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Erfolg zu haben, ist für die meisten Menschen in ihrem Leben wichtig. Die Wissenschaft ist sich einig, dass Attraktivität ein Erfolgsbringer aber auch ein Hindernis sein kann. Doch wie beeinflusst das Aussehen die Karrierechancen konkret?

Schönheit macht erfolgreich und glücklich

Makeup schminken

Gutes Aussehen steigert den wirtschaftlichen Erfolg und wirkt sich damit positiv auf die individuelle Lebenszufriedenheit aus. Schöne Menschen erzielen materielle Vorteile vor allem dadurch, dass ihr Aussehen auf dem Arbeitsmarkt honoriert wird.

Blind Recruiting: Wenn nur die Stimme zählt

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Bewerbung so einiges verändert. Mittlerweile ist es gängige Praxis, sich per E-Mail um eine Stelle zu bewerben; auch konzerninterne Online-Bewerbungsportale werden häufiger. Nun soll auch das klassische Vorstellungsgespräch revolutioniert werden, wofür Firmen das sogenannte Blind Recruiting testen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Wie wichtig ist gutes Aussehen ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 76 Beiträge

Diskussionen zu Aussehen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie