Von meiner Seite aus paar Sachen, die man meiner Meinung nach berücksichtigen sollte:
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Arbeit, bevor sie dem Vorgesetzten geschickt wird, IMMER ausdrucken und alles in Ruhe so durchgehen - insbesondere wenn Zahlen involviert sind. Ausgedruckt sieht man extrem viele Fehler, die man am Screen einfach nicht sieht.
- Es ist okay, Fehler zu machen. Daraus lernt man. Was nicht okay ist, den selben Fehler zweimal zu machen, wenn irgend möglich in einem Notizbuch vermerken.
-Apropos Notizbuch: To Do's am Besten aufschreiben, und wenn sie erledigt werden durchstreichen. Man denkt das ist unnötig, aber irgendwann stapelt sich die Arbeit doch, und man vergisst bei der einen Aufgabe was genau man nochmal machen sollte, oder was genau das war....ist sehr peinlich wenn man dann nochmal fragen muss, was genau man tun sollte.
-Das Bewerbungsgespräch wurde zwar gut bestanden, das heißt aber nicht, dass du dich nicht mehr beweisen musst. Das musst du, Tag für Tag. Also: So früh es geht Morgens da sein (das heißt nicht unbedingt 8 Uhr, falls Arbeitsbeginn 9 Uhr ist...aber 10 min früher schaden euch auch nicht), und natürlich nicht direkt als erster Feierabend machen. Das kann man nach einiger Zeit Zugehörigkeit, aber nicht am Anfang bitte.
-Offensichtlich, ich erwähne es dennoch, zu ALLEN höflich und nett sein, auch zu der Assistenz. Das sind oftmals sehr mächtige Personen, auch wenn man sie unterschätzt. Haltet euch gut mit allen. Dazu gehört auch, die Nase aus office politics zu halten; nicht über andere lästern, wenn über andere gelästert wird, nicht partizipieren.
-Proaktiv sein: Leerlauf wird vorkommen, kommt überall mal vor, gerne von sich aus zu den Leuten gehen und fragen ob du sie unterstützen kannst. Wenn es wirklich nichts zu tun gibt, nicht lustlos am Stuhl hängen.
Hoffe das hilft dir etwas, ich wünsche dir einen guten Start ins Berufsleben!
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