DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Neue Aufgaben bekommen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Neue Aufgaben bekommen

Hallo!

Ich bin seit ca. 1 Jahr in einem grösseren Unternehmen im Controlling. Allerdings bekomme ich sehr wenige neue Aufgaben zugeteilt.

Was kann ich tun um an Projekten beteiligt zu werden bzw. neue Aufgaben zu bekommen? Ich verstehe mich generell mit den Leuten in meiner Abteilung/Firma gut, allerdings nicht mit dem Abteilungsleiter. Grund ist wahrscheinlich beruhend auf einigen Mißverständnissen zb. ich arbeite generell nicht so lange, da ich ja nur meine Routineaufgaben zu tun habe. Wenn ich fertig mit der ARbeit bin, gehe ich nach Hause. Das wird sicher negativ ausgelegt. Ich bleibe schon ab und zu länger, mache dann e-learnings oder networke mit Kollegen. Allerdings an meiner Situation ändert es auch nichts.

Was sicher auch eine Auswirkung hat ist der Informationsfluss. Ich bekomme sehr wenige Infos und kann daher auch generell sehr wenig zu einer Verbesserung meiner Situation beitragen da ich von wichtige Sachen oft nichts mitbekomme.
Wie kann ich generell meine Situation verbessern?

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

warum bittest du nicht direkt um aufgaben? .. gerade weil dein al ja anscheinend ein nicht so gutes bild von dir hat, wenn du nach getaner arbeit nach hause gehst, macht das wohl nicht den eindruck als wenn du an mehr interessiert bist. :) ...

du verstehst dich mit deinen kollegen gut aber hast keinen informtionsfluss der dich zufrieden stellt. vielleicht solltest du daran am ehesten was ändern, das scheint die einfachere stellschraube zu sein ...

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Mr Partner hier.

Ich versteh es nicht. Die Jugend schreit doch ständig nach "Freiraum", Jobs mit "Eigenverantwortung " etc etc.

Hier haben wir so einen Fall - und was macht der Mann? NACHHAUSEGEHEN?!?!?!

In einem "grösseren Unternehmen" gibt es immer was zu tun. Also: rausfinden, wo.

Und: sich nicht mit seinem Chef zu verstehen, das liegt an IHNEN, nicht an ihm. Dem Fisch muss der Köder schmecken, nicht umgekehrt. Bemühen Sie sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

"wenn du nach getaner arbeit nach hause gehst"

aha also soll man lieber weiter rumhocken. Jeder normale Mensch geht nach getaner Arbeit nach Hause. Jeder der dies nicht tut, ist auf jedenfall nicht ganz normal im Kopf oder hat eine feuchte Wohnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Warum sinnlos Zeit im Büro vergeuden und andere Leute, die einen eh primär als Kostenfaktor und Arbeitsdrohne sehen, mit seiner Arbeitskraft noch reicher machen? Freizeit ist der wahre Luxus.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

"Dem Fisch muss der Köder schmecken, nicht umgekehrt."

Also nicht der Köder dem Fisch, oder wie? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Erstsemester stellen sich vor (Teil 342):

Lounge Gast schrieb:

Mr Partner hier.

Ich versteh es nicht. Die Jugend schreit doch ständig nach
"Freiraum", Jobs mit "Eigenverantwortung " etc etc.

Hier haben wir so einen Fall - und was macht der Mann?
NACHHAUSEGEHEN?!?!?!

In einem "grösseren Unternehmen" gibt es immer was zu tun.
Also: rausfinden, wo.

Und: sich nicht mit seinem Chef zu verstehen, das liegt an
IHNEN, nicht an ihm. Dem Fisch muss der Köder schmecken,
nicht umgekehrt. Bemühen Sie sich.

Abgesehen davon: Keiner unserer Partner käme auf die Idee so einen Nonsens zu schreiben. Das sei Dir versichert.

Die Vorredner haben da schon eher recht. Suche das Gespräch mit Deinem Boss. Das ist das Einzige, was nachhaltig Erfolgt verspricht.

Gruss
Hans

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Ihr müsst zeigen, dass ihr den Hintern in der Hose habt, auch mal nach Hause zu gehen, wenn euch danach ist! Das schindet Eindruck - ich weiss von was ich spreche!
Nur nicht zuviel Kuschen!

Euer Sorsch

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Lieber Hans - kurzer Austausch der Kontaktdaten? Dann können wir das ja klären.

Ich bleibe dabei: ein Mitarbeiter hat erst einmal mit seinem Chef auszukommen. Tun auch die meisten, nur tendenziell die superschlauen, jungen Männer manchmal nicht. Einige fliegen dann schnell raus - wie ich mit 26. Andere reissen sich zusammen, haben einen Mentor, der ihnen die Meinung geigt.

Die alles überstrahlende Frage ist ja "Wer wen?". Wessen Brot ich ess...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Genau so sieht es aus!

Bin im Corporate Banking unterwegs und es ist echt lachhaft, dass 40-50 jährige auffällig lange bleiben wenn Vorgesetzte onboard sind. Sorry, kann ich nicht verstehen, wenn ich nichts DRINGENDES mehr zu tun habe für den Tag gehe ich zur üblichen Zeit nach Hause. Facetime ist wirklich sinnlos. Das sieht man spätestens wenn es um Boni geht, denn da gilt nicht lange bleiben = hoher Bonus.

Ich würde zunächst mit den direkten Kollegen sprechen, die momentan für Deine Aufgaben sorgen und mögliche Erweiterungen ansprechen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Da bist Du auf dem Holzweg. Sicher hat der MA zu versuchen, mit dem Chef auszukommen. Andererseits hat der Chef dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen die bestmögliche Performance des Einzelnen erlauben. Alles andere ist mittelmäßiges Führungsverhalten. Dein Menschenbild deutet übrigens genau darauf hin...

Wenn bei Dir im Team viele "superschlaue junge Männer" vorkommen, die irgendwann rausgeworfen werden müssen, dann tippe ich entweder auf miserable Rahmenbedingungen oder eine schlechte Selektion im Recruiting-Prozess. Beides liegt -bei uns- in der Verantwortung des Team-Leads. Wenn sich diese Fälle nun häufen: Reflektiere doch mal Dein Führungsverhalten...

Übrigens: Ich habe etliche Jahre Personalverantwortung in der Unternehmensberatung und kann mich gerade mal an einen (!) Fall erinnern, wo ich jemandem "die Meinung geigen" musste. Ansonsten fordere und fördere ich meine Leute, um genau die Situationen zu vermeiden, die der Thread-Ersteller schildert.

Gruss
Hans

Lounge Gast schrieb:

Lieber Hans - kurzer Austausch der Kontaktdaten? Dann können
wir das ja klären.

Ich bleibe dabei: ein Mitarbeiter hat erst einmal mit seinem
Chef auszukommen. Tun auch die meisten, nur tendenziell die
superschlauen, jungen Männer manchmal nicht. Einige fliegen
dann schnell raus - wie ich mit 26. Andere reissen sich
zusammen, haben einen Mentor, der ihnen die Meinung geigt.

Die alles überstrahlende Frage ist ja "Wer wen?". Wessen Brot
ich ess...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Aufgaben bekommen

Ich seh das auch etwas anders.
Gerade als Anfänger braucht man ein Vorbild, einen Chef, zu dem man aufschauen kann, viel lernen und viel einbringen.
Der Chef muss die Rahmenbedingungen liefern, der Jungspund sich den Arsch aufreissen.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Neue Aufgaben bekommen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie