DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAuto

Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Gschafft! Jetzt habe ich einen super Job bei einem DAX-Konzern. Für auswärtige Termine muss ich mir jetzt ein Auto zulegen. Meine Frage an Euch: Soll ich mir eine teure Limosine (3er BMW) was sportliches (1er) oder was Vernünftiges (Golf, Skoda) kaufen.

Auf der einen Seite hätte ich Lust mir was zu gönnen. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust so viel Geld (15-20k) für einen Gebrauchsgegenstand auszugeben. Golf und Skoda sind da schon für 7-10k zu haben.

Was ist eure Erfahrung. Ist das Image des Autos im Konzernleben wichtig. Schießt man sich mit einer zu großen Karre ins aus? Lieber bescheiden oder doch Vollgas geben?

Was sind eure Erfahrungen so?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Also ein Auto für 15-20 k ist kein Luxus (kommt eher auf BJ und Laufleistung an). Ein VW (Kernmarke) ist auch nicht nicht direkt vergleichbar mit einem Skoda. Einen vernünftigen Golf z. B. bekommst du nicht für 10 k, es sei denn du willst nen alten Golf 4 oder so fahren.

Letztendlich ist es deine Entscheidung welche Marke du präferierst, viel wichtiger als die Marke ist, dass das Auto einen gepflegten Eindruck macht. Ich persönlich würde einen VW nehmen: wertige Autos die nicht zu prollig wirken, ist aber wie gesagt geschmacksache. Je nachdem wieviel du verdienst würde ich eher zu einem Jahreswagen tendieren, falls du es finanziell passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Biste im Verkauf tätig? Dann kann mit nem Auto ne Nummer zu groß und zu teuer das Verhandeln deutlich schwieriger werden. Zu nem mittelständischen Familienbetrieb oder nem stockkonservativen Industriekonzern mit nem Porsche anbrausen biste mitunter schon unten durch bevor du überhaupt ausgestiegen bist.

3er 1er und Golf sind eh alles relativ "billige" Kompaktautos. Und bei 20k kaufste eh schon Gebrauchtwagen. - Da gibts auch genug E-Klassen und 5er für das Geld oder selbst alte S-Klassen mit V8 wenns darum geht den dicken zu markieren.

Mein Tip.
Such dir was preiswertes - du bezahlst es ja mit deinem eigenen Geld, möglichst jung, möglichst gut ausgestattet. - Wenn du was "großes" willst kein Problem. Groß muss nicht unbedingt Oberklasse sein.

Informiere dich welche Autos und Motoren robust sind und was taugen. Gerade bei Autos aus dem VW-Konzern kann man derbe danebengreifen wenn man die falsche kombination erwischt. Pfoten weg vom DSG, von Pumpe Düse, und 1.4 Benzinern.

Mein Tip 7-10K. Opel Signum mit dem 1.9er Diesel - bekommste für das Geld in Topzustand. Sparsam, Euro 4 und der Blitz vorne wird mit nem dicken preisnachlass gegenüber nem technisch/ausstattungsmäßig vergleichbaren Audi A6 etc. und vie "Understatement" belohnt. Macht aber immernoch ne seriöse Figur ohne angeberisch zu wirken.

Technisch ist das Auto immernoch auf Höhe der Zeit und in ziemlich guter Qualität. Kofferraum und Variablität gibts genug und viel Fahrkomfort, Ausstattung und Platz.
Musst wenns mit Automatik sein soll nur drauf schauen das das Getriebeöl vorzeitig gewechselt wird. Motor ist ein ausgereifter Nononsense-Diesel von Fiat/Alfa, die Automatik ist Lexus-Technik und findet sich auch im Touareg, Peugeot 607 oder BMW Mini.

Ansonsten als Alternative zu Golf und Skoda - Hyundai I30. Bekommste für das Budget auch schon neu und die sind technisch 1-2 Generationen weiter als VW was die Motoren angeht. In Deutschland entwickelt und wie Skoda in Tschechien produziert. Sehr zuverlässig und wartungsfreundlich.

Der Typ des Fahrzeugs ist ansonsten gar nicht sooo wichtig. Achte wenn du zum Kunden fährst vor allem darauf das es Innen gepflegt und sauber ist. Glaub mir, viele Leute schauen da rein und der beste Kontakt ist mit etwas Pech versaut wenn er sich fragen muss wie es in deinem kopf oder Firma aussehen muss wenn dein Auto schon innen ausschaut wie ne Mülltonne oder im Chaos versinkt. Warum sollte man sich von so jemanden beraten lassen oder etwas kaufen?

Solang man von dir nicht erwartet das du wie ein Konzernchef aufkreuzt kannste auch in nem Clio oder nem japanischen Kleinstwagen auftauchen. Solang nicht bei nem Autokonzern arbeitest wo die Mitarbeiter angeblafft werden weil sie nix aus dem Konzern fahren haste im Prinzip freie wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Hol dir ein Auto das dir gefällt und Spaß bereitet ohne das du Finanziell an andere Stelle Abstriche machen musst. Haben bei uns leider genug Anfänger die sich ein dickes Auto leisten noch bevor sie endgültig bei Mutti ausgezogen sind ...

antworten
checker

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Dieses Thema wurde im Thread "welches Auto zum Berufstart" (oder so ähnlich) ausführlich diskutiert.

Ich schlage immer 2-5 Jahre alte gebraucht wagen mit sehr guter Ausstattung und Zustand vor. Das ist finanziell sehr effizent.

Ein kleineres Auto (z.B. Golf) halte ich für zu klein und unsicher im Vergleich zu größeren (3er, A4, Passat).

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Ich würde erstmal an meine persönlichen Präferenzen denken und die in Frage kommenden Autos ermitteln. Im zweiten Schritt dann abgleichen, ob sie zum Job passen.

Generell ist es so, egal was du für ein Auto hast kannst du anecken.

Wenn du auf "Statusgeile" Leute triffst, bist du der Affe, wenn du mit 'nem angemessenen oder kleinen Auto kommst. Wenn du auf bodenständige Leute triffst, bist du der Affe, wenn du die große Kiste fährst...ergo kauf dir das was dir gefällt, was du dir leisten kannst und womit du privat zufrieden bist. Nen Auto ist wie deine Armbanduhr etc. So lang sie nicht Quietschrosa ist, ist vieles erlaubt ;)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Hmm Danke. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass wenn ich beim Kunden (solider eher konservativer Versicherer) mit nem mehr oder weniger aktuellen 3er aufkreuze, dass das nicht gerade einen bodenständigen Eindruck macht.

Allerdings habe ich mit einem No-Name-Auto auch keinen Bock mich intern ins Aus zu schießen, da es in den nächsten Jahren auf mittleres Management hinauslaufen wird.

Wer sonst noch gute Tipss hat, jenseits von mobile.de ein gutes Auto zu finden, wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

BMW 3er ist sicher keine teure Limousine, sondern eher ein recht kleines kompaktes Auto! Ein gebrauchter 5er BMW oder Audi A6 ist sicher als Gebrauchtwagen günstig zu bekommen. Auch vor 10 Jahren gab es schon gute Autos. Die sehen auch heute noch gut aus. Und in den Firmen ist es jedem vollkommen egal, was der andere fährt, solange es kein Firmenwagen ist. Erst da fängt der Neid an!

Lounge Gast schrieb:

Gschafft! Jetzt habe ich einen super Job bei einem
DAX-Konzern. Für auswärtige Termine muss ich mir jetzt ein
Auto zulegen. Meine Frage an Euch: Soll ich mir eine teure
Limosine (3er BMW) was sportliches (1er) oder was
Vernünftiges (Golf, Skoda) kaufen.

Auf der einen Seite hätte ich Lust mir was zu gönnen. Auf der
anderen Seite habe ich keine Lust so viel Geld (15-20k) für
einen Gebrauchsgegenstand auszugeben. Golf und Skoda sind da
schon für 7-10k zu haben.

Was ist eure Erfahrung. Ist das Image des Autos im
Konzernleben wichtig. Schießt man sich mit einer zu großen
Karre ins aus? Lieber bescheiden oder doch Vollgas geben?

Was sind eure Erfahrungen so?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass die Gehirnwäsche der Werbung (Status und Konsum) so gut funktioniert.

Wieso sollte sich jemand aufgrund eines "No-Name-Autos" intern ins "Aus" schiessen? Hast du solch ein schlechtes Bild von deinen Kollegen? Würdest du jemand ausschliessen, weil er keine bestimmte Marke fährt? Ist es Dir tatsächlich wichtig was deine Kollegen augrund deines Autos von dir denken?
Ich weis natürlich, dass dies die Realität sein kann, aber will man da mitmachen?

Ansonsten präferiere ich auch 3-8 Jahre alte Gebrauchtwagen. Der kann dann auch bissel größer sein. Ein großer Kinderwagen muss easy in den Kofferraum passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

" Allerdings habe ich mit einem No-Name-Auto auch keinen Bock mich intern ins Aus zu schießen, da es in den nächsten Jahren auf mittleres Management hinauslaufen wird. "

Diese Satz von einem Einsteiger. Herrlich. Realsatire at its best.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job?

Der aktuelle 3er ist ein typisches Leasing-Wegwerfauto. Der hat eigentlich auch keinen sonderlichen Status in Süddeutschland, wenn du als Anfänger und Null damit aufkreuzt wird man sich höchstens Fragen wieviel die Eltern dazugegeben haben. Und wenn der Wagen etwas älter wird bekommt der 3er gleich wieder sein Dönertürken-Image. Wenn noch Prolofelgen draufmachst bekommste das jetzt schon.

"Noname Auto"? Abseits? Das ist ein Witz, oder?

Status erreichste nicht durch Statussymbole sondern durch Leistung, Intelligenz (und Glück).

Wer nicht die Eier hast in nem 15 Jahre alten Ford Fiesta rumzufahren und trotzdem ne vernünftige Figur zu machen im Leben der bringt es auch in nem Rolls Royce nicht. - Its the man, not the machine.

Wenn du dich ins Abseits schießen willst, dann geht das mit so ner kindischen Einstellung schneller als jeder BMW fahren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

"Diese Satz von einem Einsteiger. Herrlich. Realsatire at its best."

Dieser Satz von frustierten Sachbearbeitern. Realsatiere at its best!

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Lounge Gast schrieb:

" Allerdings habe ich mit einem No-Name-Auto auch keinen
Bock mich intern ins Aus zu schießen, da es in den nächsten
Jahren auf mittleres Management hinauslaufen wird. "

Diese Satz von einem Einsteiger. Herrlich. Realsatire at its
best.

Vor alle hat ER sich schon mal entschieden, dass es auf mittleres Management "hinauslaufen" wird. Köstlich

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

ich hab mir nen gebrauchtes fahrrad zugelegt für 80? bei Ebay kleinanzeigen. Mit nem Korb vorne und hinten kann ich selbst die größten einkäufe transportieren. Betriebskostenmäßig nur ein promille von dem was nen auto so pro monat kostet.

Wenns mal weiter weg gehen soll dann miet ich mir entweder nen auto bei autonetzer.de oder fahr bei jemandem mit der auf mitfahrgelegenheit.de inseriert hat. Viele kalkulieren nicht den WERTVERLUST mit ein, dabei sind das häufig mehr als 50% der monatlichen kosten.

Ihr wisst garnicht wieviel mehr netto man hat wenn man auf nen auto verzichtet, locker 4-500? !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Also nen 3er oder Audi A4 oder C-Klasse ist sicher nicht übertrieben. Beäugt wird man eher mit nem Sportwagen, wobei ich in diesen Belangen auf die Meinung anderer letztlich keinen Wert lege. Das solltest Du auch nicht. Schließlich kostet das Auto so oder so eine Menge Geld und es sollte Dir gefallen. Oder wählst Du Deine Kleider, Deine Möbel usw. auch danach aus, damit es nur ja auch allen Außenstehenden gefällt?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Bin in Eile. Wann geht es hier in der Debatte denn endlich um die in der Betreffzeile angekündigten "geilen Autos"?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Ab Vertriebsleiter :))

Lounge Gast schrieb:

Bin in Eile. Wann geht es hier in der Debatte denn endlich um
die in der Betreffzeile angekündigten "geilen Autos"?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Haha, das Forum ist zu geil. Lachte beim Lesen des Threads mehrfach schnappatmig.

Zum Thema: Hol dir einen A1. Das ist der beste Kompromiss zwischen 1er BMW und Golf.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Du weißt doch gar nicht um welchen Job oder Unternehmen es hier geht... Es soll ja auch Fast-Track-Programme in Deutschland geben bei denen du innerhalb von 3-4 Jahren ne hübsche Abteilung mit 40-50 Leuten übernimmst. Aber das schafft halt nicht jeder. Gruß in den Sachbearbeiterkeller!

Vor alle hat ER sich schon mal entschieden, dass es auf
mittleres Management "hinauslaufen" wird. Köstlich

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Das Fragwürdige an diesem ganzen Thread ist für mich: Was ist das für ein Beruf in einem DAX-Konzern, bei dem man zu geschäftlichen Terminen mit seinem eigenen Auto anreisen muss...? Dafür gibt es doch normalerweise unternehmenseigene Fahrzeuge oder Vorgaben zur Inanspruchnahme von Mietwagen. Es hat doch gar nicht jeder Berufseinsteiger ein Auto bzw. den Wunsch, sich eines zu kaufen.

Und einige Beiträge später kam auch schon die Auflösung: Versicherungsaußendienst! Also Kilometerfresser mit hohem Eigenrisiko und umsatzorientierter Entlohnung. Meine ganz persönliche Präferenz wäre ein dezenter Reisewagen mit anständigem Dieselmotor, aber unauffällig im Auftritt. C220 T-Modell oder Vergleichbares. Den bekommt man auch immer wieder gut verkauft. Grüne Plakette ist halt Pflicht.

Besonders bemerkenswert finde ich übrigens, dass in diesem Thread fast immer das Verb "holen" ansetelle von "kaufen" benutzt wird. Euch ist schon klar, dass man das Auto nicht einfach beim Händler abholt, sondern dafür auch etwas bezahlen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Hyundai i30 oder Kia Ceed, neu bei nem Internetvermittler fuer ca. 15k. 5 bzw. 7 Jahre Garantie bietet sonst niemand und qualitätsmäßig haben die mit den neuen Modellen extrem aufgeholt und können mit den deutschen Herstellern mithalten!

Auch wenn das jetzt sicher ein unpopulärer Vorschlag ist ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Amüsierter Big4-Manager trifft es eher.
Projizier mal nicht so schnell ;)

MfG

Lounge Gast schrieb:

"Diese Satz von einem Einsteiger. Herrlich. Realsatire
at its best."

Dieser Satz von frustierten Sachbearbeitern. Realsatiere at
its best!

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Wann geht es jetzt endlich um "geile" Autos?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Denk dran, du brauchst mindestens einen 6-Zylinder, um im Berufsleben was zu gelten.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Der Post des Threaderstellers offenbart eine völlig unnatürliche Lebenseinstellung, die von einigen Absolventen gelebt und - möglicherweise unabsichtlich - dargestellt wird. Letztlich ist das auch ein Grund, warum BWLer einen so schlechten Ruf haben - weil einige (vermutlich wenige) durch ihr Verhalten dazu beitragen, einen Berufsstand lächerlich zu machen.

In diesem Fall die Wahl des Autos: Hier wäre es das natürlichste der Welt, ein Auto zu kaufen, das a) dem eigenen Budget entspricht und vor allem b) das dem Threadersteller Freude macht. Soll heißen: Der Normalmensch würde ein Auto der Lieblingsmarke in der Lieblingsfarbe mit der persönlichen Wunschausstattung kaufen, so dass er oder sie Freude am Auto hat. Der Threadersteller macht hingegen das Image bei potentiellen auswärtigen Terminen zum offenbar einzigen Grund.

Seltsame Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

TE: Einige Kommentare hier zeigen, warum man hier keine Themen posten sollte.

Ich habe zuvor schon mehrere Jahre in einem größeren Unternehmen gearbeitet und dort gesehen, wie wichtig bei internen Auseinandersetzungen und Machtspielchen Status, Kleidung, Uhren und Autos sind. Wenn da ein "Manager" im 16 Jahre alten Volvo auftaucht, brauchte der sich intern für eine verantwortungsvolle Position nicht zu bewerben. Das mag zwar traurig sein und die wenigsten geben es zu, aber so läufts halt.

Wer immer nur nach seinen eigenen Kriterien geht, sich nicht in Kollegen und Kunden hineinversetzt und "so bleibt wie er ist", kann das gerne tun. Aber entweder bekommt er wegen mangelnder Empathiefähigkeit keinen Job oder bleibt ewig Sachbearbeiter...

Wenns nach mir ginge, würde ich mir gar kein Auto kaufen, sondern Fahrrad fahren. Aber das ist mit auswärtigen Terminen a bissl schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Dann ist die Frage ja auch schon von Dir selbst beantwortet und der Thread bis auf den amüsanten Teil vollkommen sinnlos.

Lounge Gast schrieb:

TE: Einige Kommentare hier zeigen, warum man hier keine
Themen posten sollte.

Ich habe zuvor schon mehrere Jahre in einem größeren
Unternehmen gearbeitet und dort gesehen, wie wichtig bei
internen Auseinandersetzungen und Machtspielchen Status,
Kleidung, Uhren und Autos sind. Wenn da ein
"Manager" im 16 Jahre alten Volvo auftaucht,
brauchte der sich intern für eine verantwortungsvolle
Position nicht zu bewerben. Das mag zwar traurig sein und die
wenigsten geben es zu, aber so läufts halt.

Wer immer nur nach seinen eigenen Kriterien geht, sich nicht
in Kollegen und Kunden hineinversetzt und "so bleibt wie
er ist", kann das gerne tun. Aber entweder bekommt er
wegen mangelnder Empathiefähigkeit keinen Job oder bleibt
ewig Sachbearbeiter...

Wenns nach mir ginge, würde ich mir gar kein Auto kaufen,
sondern Fahrrad fahren. Aber das ist mit auswärtigen Terminen
a bissl schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job?

Bei S... oder anderswo im unteren und mittleren Management ist so primitive Protzerei und "kaufkraftspielchen" tatsächlich noch verbreitet. - Aber das ist die letzten Jahre auch stark zurückgegangen. Vor 10-15 Jahren war das noch deutlich schlimmer.

Empathiefähigkeit und Anpassen an die Dummen ist eine Sache, "keeping up with the joneses" etwas anderes. Wer so unsouverän ist das er da mitspielen muss Gerät sehr schnell zwischen die Seile.

[i]Status[/i] ist grundsätzlich wichtiger als Statussymbole.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Nur mal so nebenbei:
Es spricht Bände, wenn zukünftige Möchtegern-Führungskräfte hier fragen, was sie für ein Auto kaufen sollen, damit sie bei Kunden und Kollegen gut ankommen...
Ich finde das peinlich! Fahr doch mit dem Fahrrad (mache ich auch) oder ist das mit eurem Weltbild nicht vereinbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

hol dir die neue a-klasse

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job?

VW Auto am besten mit DSG Getriebe, wertstabil und Top Autos (fahre selbst eins und würde es immer wieder tun)! Letztendlich ist es aber Geschmacksache...ein deutsches Auto sollte es aber schon sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

lol soll das nen witz sein? Das DSG ist die schlimmste Fehlkonstruktion seit Release des KDF Wagens, halten keine 50.000km durch, haufenweise verärgerte Kunden in China usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Geiles Auto fängt bei M3/911 etc an, wobei diese Modellreihen schon grenzwertig sind. Wenn Du in einer wohlhabenderen Gegend von Dland lebst und mit dem Auto wirklich Status zeigen willst, brauchst unter 911 Topmodell/Bentley Continental/Aston gar nicht anfangen, alles andere gibts wie Sand am Meer und ist, sofern es nur ums Protzen geht, Geldverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Was ist ein "geiles Auto"? Nach deinem Ausdruck her wohl ein Golf GTI mit Bassrolle im Kofferraum.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Es wird einige schockieren aber in kleinen Unternehmen wird auch Heute noch durchaus aufs Auto geachtet und wer nicht gerade letzten Monat zu arbeiten angefangen hat bzw. nebenher eine Immobilie mit Frau und Kind finanziert, kann sich recht locker einen 3er leisten (als Jahreswagen sowieso).

btw. mein Senior Manager fährt Polo

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Mein Vater hat ein "geiles" Auto - naemlich einen Bentley Turbo R.

Halt, nicht gleich loslabern: den hat er in England gekauft und dort dafuer rund 20.000 EUR hingelegt (vor 3 Jahren). Wir fahren damit manchmal am Wochenende rum. Saesse ich am Steuer von dem, wuerde ich Schwierigkeiten haben, die hier verehrten "Luxusautos" auf der Strasse zu respektieren.

Als Privatmann wuerde ich mir nie sowas langweiliges wie BMW & Co kaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Und jetzt fährt er mit einem Rechtslenker rum? Na toll. Da sieht doch jeder, dass man sparen musste und den importiert hat. Dann lieber einen BMW mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Ja, jetzt fährt er mit Rechtslenker rum. So ein Mist. Was machen wir nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

rechts lenken...

Lounge Gast schrieb:

Ja, jetzt fährt er mit Rechtslenker rum. So ein Mist. Was
machen wir nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

ich glaub wir drehen uns im kreis

Lounge Gast schrieb:

rechts lenken...

Lounge Gast schrieb:

Ja, jetzt fährt er mit Rechtslenker rum. So ein Mist. Was
machen wir nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Hier nochmal der mit dem Turbopapa.

Mein Vater hat einen ziemlichen Spleen, was englische Autos betrifft und kauft die alle dort drüben, nicht zuletzt, weil die Auswahl größer ist.

Am Unterhalt ändert RHD/LHD übrigens nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal der mit dem Turbopapa.
Am Unterhalt ändert RHD/LHD übrigens nichts...

das glaubst auch nur du...
sowohl die ersatzteilversorgung, als auch die arbeitsprozesse sind i.d.r. auf rechtslenker ausgelegt.

die fahrzeuge sind keineswegs einfach an der längsachse gespiegelt, sondern grundsätzlich verschieden!

und zum turbo R: der ist technisch so dermaßen veraltet, da würde ich jeden aktuellen passat oder wenigstens einen 911er aus den 90ern vorziehen. (auch wenn es ein gediegener schlitten ist...)

btt: ich bin mir absolut sicher, dass man mit zu großen wagen sehr viel mehr falsch machen kann, als mit zu kleinen.
ein gebrauchter / jahreswagen komptakt bis mittelklasse dürfte alle bedürfnisse eines absolventen abdecken.

JEDOCH:
passend zum parallel verlaufenden uhren-thread: der phaeton, der a7, jeder rolls, einige jaguar und viele viele mehr können eine schöne, analoge uhr am armaturenbrett vorweisen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Fange im Oktober bei KPMG an. Heute mein erstes Auto gekauft, einen Opel Meriva. Erstzulassung 2006, 125.000 km, Diesel usw.. 5500 ?.
Perfekt zum Start ins Berufsleben für mich, da sehr praktisch und günstig im Unterhalt. Einen repräsentativen Schlitten kann ich mir in ein paar Jahren kaufen, wenns auch was zum präsentieren gibt :-) .

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Opel ist zwar nicht so mein Auto, aber sicherlich ist das ein Vernünftiges. Ich finde nur, dass man heute für einen Kleinwagen ab 2006, 50-80TKm 5Türer zwischen 8000-12.000Euro hinlegen muss. Für dasselbe Geld gibt es auch schon was in der Mittelklasse, wenn man ein wenig schaut. Teilweise treten da Skoda gegen BMW und Audi an. Irgendwie ist mir unbegreiflich, warum die mit ähnlichen Daten ähnlich teuer sind, obwohl das Fahrgefühl ein ganz anderes ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Weit untertrieben. Wenn ich hier schon lese, ein BMW 3er wäre ein recht kleines kompaktes Auto und nicht teuer... Die allerwenigsten Berufseinsteiger werden sich (ohne eine Menge Erspartes) sowas als Neuwagen leisten können. Mit ein bißchen gehobener Ausstattung liegt der 3er bei 60.000? - selbst mit Anzahlung und langlaufender Finanzierung sind da locker Raten von 600-800? fällig. Dann noch Versicherung, Kraftstoff und andere laufende Kosten oben drauf, und die 1000er Marke ist ganz locker jeden Monat(!) geknackt.

Lounge Gast schrieb:

ich hab mir nen gebrauchtes fahrrad zugelegt für 80? bei Ebay
kleinanzeigen. Mit nem Korb vorne und hinten kann ich selbst
die größten einkäufe transportieren. Betriebskostenmäßig nur
ein promille von dem was nen auto so pro monat kostet.

Wenns mal weiter weg gehen soll dann miet ich mir entweder
nen auto bei autonetzer.de oder fahr bei jemandem mit der auf
mitfahrgelegenheit.de inseriert hat. Viele kalkulieren nicht
den WERTVERLUST mit ein, dabei sind das häufig mehr als 50%
der monatlichen kosten.

Ihr wisst garnicht wieviel mehr netto man hat wenn man auf
nen auto verzichtet, locker 4-500? !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Also ich glaube die Leute, die in einem Forum für Berufseinsteiger einen 3er als kleines Auto bezeichnen, kannst du wohl getrost ignorieren ("Don't feed the troll!"). Reden wir mal besser über einen Kompaktwagen in der Golf-Klasse. Selbst sowas werden sich als Neuwagen nur wenig Berufseinsteiger leisten wollen/können denn da gibt es meist andere Prioritäten (Wohnungseinrichtung, Kleidung für den Job etc.). Über einen Neuwagen kann und sollte man wohl eher 2 oder 3 Jahren im Beruf nachdenken.

Lounge Gast schrieb:

Weit untertrieben. Wenn ich hier schon lese, ein BMW 3er wäre
ein recht kleines kompaktes Auto und nicht teuer... Die
allerwenigsten Berufseinsteiger werden sich (ohne eine Menge
Erspartes) sowas als Neuwagen leisten können. Mit ein bißchen
gehobener Ausstattung liegt der 3er bei 60.000? - selbst mit
Anzahlung und langlaufender Finanzierung sind da locker Raten
von 600-800? fällig. Dann noch Versicherung, Kraftstoff und
andere laufende Kosten oben drauf, und die 1000er Marke ist
ganz locker jeden Monat(!) geknackt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Natürlich ist der 3er "klein". Das Raumangebot innen ist mehr mit nem aktuellen Polo als mit nem Golf zu vergleichen mittlerweile. Und bei 15-20k handelt es sich um das Vorgängermodell und einen mindestens 3 Jahre alten Gebrauchtwagen.

60 000?? Dafür gibt es auch schon nen 5er oder fast einen neuen 7er.
Ein 3er für das Geld ist da kein vierzylinder von der Stange sondern wohl eher ein 335i... und dann mit feinstem Nappaleder und vielleicht noch als Cabrio oder Coupe...Für diese Unsummen die eh keine privatperson mehr zahlen kann, kann man auch Porsche schon fahren.

"Irgendwie ist mir unbegreiflich, warum die mit ähnlichen Daten ähnlich teuer sind"
Ist halt die Marktsituation, und die basiert auf ner Nachfrage. Der Deutsche Autokäufer ist ein absoluter langweiler und versteht nicht viel von Autos. Deswegen will er am liebsten grau/schwarze Spießerautos und am liebsten als Kombi. Natürlich eine "deutsche" Marke weil die ja so toll im Werterhalt und der Zuverlässigkeit sind und so. (blah) Also am liebsten Audi, und wenns zu teuer ist VW oder eben noch Skoda weil sich mittlerweile rumgesprochen hat das das unterm Blech eh alles dasselbe ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Ich nochmal.

Also - mein Vater sagt, es stimmt zwar, das Lenkung und das, was hinter dem Armaturenbrett abgeht, bei RHD/LHD verschieden ist, die den UNTERHALT (und nicht Reparatur) betreffenden Dinge (Wartung, Versicherung, Tanken, Öl, Reifen, Versicherung) bei beiden gleich sind.

Er kauft immer in UK, weil die Auswahl dort viel größer ist. Hier zahlt man bei der Anschaffung einen deutlichen Exotenbonus, dort sind es "normale" Gebrauchtwagen.

Es ist halt immer die Frage, was man will. Wir sind mal den aktuellen Flying Spur probegefahren, also der, der auf VW-Technik basiert. Sicherlich das "bessere" Auto, die alten Kisten sind aber irgendwie kultiger.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal der mit dem Turbopapa.
Am Unterhalt ändert RHD/LHD übrigens nichts...

das glaubst auch nur du...
sowohl die ersatzteilversorgung, als auch die arbeitsprozesse
sind i.d.r. auf rechtslenker ausgelegt.

die fahrzeuge sind keineswegs einfach an der längsachse
gespiegelt, sondern grundsätzlich verschieden!

und zum turbo R: der ist technisch so dermaßen veraltet, da
würde ich jeden aktuellen passat oder wenigstens einen 911er
aus den 90ern vorziehen. (auch wenn es ein gediegener
schlitten ist...)

btt: ich bin mir absolut sicher, dass man mit zu großen wagen
sehr viel mehr falsch machen kann, als mit zu kleinen.
ein gebrauchter / jahreswagen komptakt bis mittelklasse
dürfte alle bedürfnisse eines absolventen abdecken.

JEDOCH:
passend zum parallel verlaufenden uhren-thread: der phaeton,
der a7, jeder rolls, einige jaguar und viele viele mehr
können eine schöne, analoge uhr am armaturenbrett vorweisen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job

Ist denn hier keiner über 1,80? 3er BMW sind doch Autos für Lilliputaner. Damit den Platz von nem Golf hat muss man schon zum 5er greifen und dann dürfen die Leute auf der Rückbank auch nur ganz kurze Beine haben.

Die Autos verbrauchen dank dem ganzen Plastik zwar viel Grundfläche auf der Straße und wirken optisch groß, aber da wars schon.

Das diese Autos für Berufseinsteiger ebenso unerschwinglich geworden sind wie die Neuwagen für den Privatkunden ist ja nix neues. Darum sind die Autokonzerne ja um die "Jahreswagenproduktion" sehr bemüht das man überhaupt noch an wen anders als Firmen, Flotten und Autovermieter verkaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

"Also ich glaube die Leute, die in einem Forum für Berufseinsteiger einen 3er als kleines Auto bezeichnen, kannst du wohl getrost ignorieren"

das höre ich (TE) gerne, da ich mir wohl einen zulegen werde... Bar wohlgemerkt und nein nicht von Mami oder Papi.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Na dann Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe aber, dass Dir der Platz reicht, weil das Auto ja so klein ist....... ;-)

Lounge Gast schrieb:

"Also ich glaube die Leute, die in einem Forum für
Berufseinsteiger einen 3er als kleines Auto bezeichnen,
kannst du wohl getrost ignorieren"

das höre ich (TE) gerne, da ich mir wohl einen zulegen
werde... Bar wohlgemerkt und nein nicht von Mami oder Papi.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Also wie man einen3er toll finden kann, verstehe ich absolut nicht. Ebenso wenig die C-Klasse. Ein gebrauchter 5er oder A6 ist da schon was ganz anderes!

Lounge Gast schrieb:

Na dann Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe aber, dass Dir der Platz reicht, weil das Auto ja
so klein ist....... ;-)

Lounge Gast schrieb:

"Also ich glaube die Leute, die in einem Forum für
Berufseinsteiger einen 3er als kleines Auto bezeichnen,
kannst du wohl getrost ignorieren"

das höre ich (TE) gerne, da ich mir wohl einen zulegen
werde... Bar wohlgemerkt und nein nicht von Mami oder
Papi.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Über was wird hier eigentlich mittlerweile diskutiert???

Der Eine findet einen fabrikneuen 3er super, ein Anderer würde für das Geld lieber einen 3-4 Jahre alten 5er haben wollen und wieder ein Anderer ist total heiß auf nen 8 Jahre alten 7er oder gar nen 40 Jahre alten Porsche 911.....

Lounge Gast schrieb:

Also wie man einen3er toll finden kann, verstehe ich absolut
nicht. Ebenso wenig die C-Klasse. Ein gebrauchter 5er oder A6
ist da schon was ganz anderes!

Lounge Gast schrieb:

Na dann Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe aber, dass Dir der Platz reicht, weil das Auto
ja
so klein ist....... ;-)

Lounge Gast schrieb:

"Also ich glaube die Leute, die in einem Forum
für
Berufseinsteiger einen 3er als kleines Auto
bezeichnen,
kannst du wohl getrost ignorieren"

das höre ich (TE) gerne, da ich mir wohl einen
zulegen
werde... Bar wohlgemerkt und nein nicht von Mami oder
Papi.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Ich hatte als Berufseinsteiger einen damals 8 Jahre alten 730i.

Naja, gemütliches Auto, aber wie doof ich damals rückblickend damit aussah, muss ich kaum beschreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Haha. Kann ich mir vorstellen. Mal gleich den Boss als Newbie marktiert. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Ja, so kam ich mir vor. Kann ich nicht empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Unternehmer (60):
Kleider machen Leute.
Auto ist immer noch ein Statussymbol. Zeig was Du drauf hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Neuwagen, gerade so hochpreisige, sind nur etwas für Id*oten oder Menschen die so reich sind, dass Geld für sie keine Bedeutung hat.

Jahreswagen kann ich aber auch nicht empfehlen. War als Studi Werkstudent im Vertrieb bei nem DAX Konzern. Wir waren Bundesweit 30 Werkstudenten und jeder hatte, nach Wahl, nen neuen 1er, einen Golf oder einen Touran bekommen. Nach 1 Monat hatten 5 der 30 Neuwagen einen kapitalen Motorschaden!

Warum? Weil man im Vertrieb oder allgemein im Geschäftsleben darauf scheißt, wie lange der Wagen überlebt. Man gibt vom ersten KM an Vollgas, damit Termine, Umsatz und Geschäft einfach laufen. Man weiß nach 1 oder 2 Jahren kommt ein Neuwagen. Und der Depp der sich dann den Jahreswagen holt, hat keine Ahnung was er sich da antut!

Das beste ist, einen gepflegten 2-3 Jahre Alt Gebrauchtwagen zu kaufen von Privatpersonen. Diese haben den meist pfleglicher behandelt weil der Wagen eben vom eigenen Geld bezahlt wurde. Und nach 2-3 Jahren ist auch das gröbste was den Wertverlust angeht hinter sich gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Das hat mit Jahreswagen nix zu tun, wenn diese Wegwerfautos die Garantie und +50tkm danach schaffen ist ist das schon gut, aber selten genug.

Beim 1er killt das wässrige 5W30 Öl bei Hochtemperaturen den Schmierfilm. Bei VW/Audi in der Golfklasse hilft auch Ölwechseln nix. Besonders die überzüchteten 1.4 Benziner und die immernoch veralteten Diesel bringens gar nicht.

antworten

Artikel zu Auto

Spritpreismonitor.de liefert Kraftstoff-Preise in Echtzeit

Screenshot Homepage spritpreismonitor.de

Das Verbraucherportal Spritpreismonitor.de des Bundesanzeiger Verlages informiert täglich über aktuelle Spritpreise in Echtzeit. So können Autofahrer und Pendler jederzeit die günstigste Tankstelle in der Nähe ausfindig machen.

spritmonitor.de - Verbrauchsdatenbank

Ein Auto wird mit Gas befüllt.

Die Spritmonitor-Verbrauchsdatenbank mit Erfahrungswerten der knapp 130.000 Mitglieder ermöglicht beispielsweise im Vorfeld einer PKW-Neuanschaffung den Vergleich der gängigsten Modelle.

Höhere Bußgelder für das Telefonieren am Steuer

Der Fahrersitz eines Autos.

Autofahrer riskieren mit dem Handy am Ohr immer höhere Strafen. Vor allem in europäischen Urlaubsländern muss man mit gestiegenen Bußgeldern rechnen. In Frankreich werden für unerlaubtes Telefonieren am Steuer seit diesem Jahr 135 fällig – statt bisher 35 Euro.

Vorsicht: Neuer Trick beim KFZ-Diebstahl

Ausgehend von Strassburg hat eine ganz neue Methode beim KFZ-Diebstahl nun schon ganz Frankreich und auch Deutschland erreicht. Bei einem Zettel auf der Heckscheibe des Autos ist höchste Vorsicht geboten. Dies ist ein neuer Trick zum Kfz-Diebstahl.

BMVBS-Bußgeldkatalog

Ein Autobahnkreuz aus der Vogelperspektive.

Der Auszug aus dem Bußgeld- und Punktekatalog ist als Service für den interessierten Verkehrsteilnehmer gedacht. Er dient als Information über besonders unfallträchtige Verstöße und ihre juristischen Folgen.

Inbetriebnahme eines Automobils: Was wäre, wenn ...

Tachometer, Oldtimer,

... sich die Menschen bei der Inbetriebnahme ihres Autos genauso verhalten würden wie bei ihrem Computer?

Auch starke Autos brauchen Emotionen

Ein Oldtimer Kinderrennauto in blau.

Kooperationsprojekt der Volvo Car Germany GmbH mit Marketing-Seminar der Hochschule Niederrhein

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Geiles Auto für einen geilen Job? Oder was Vernünftiges

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu Auto

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie