Biste im Verkauf tätig? Dann kann mit nem Auto ne Nummer zu groß und zu teuer das Verhandeln deutlich schwieriger werden. Zu nem mittelständischen Familienbetrieb oder nem stockkonservativen Industriekonzern mit nem Porsche anbrausen biste mitunter schon unten durch bevor du überhaupt ausgestiegen bist.
3er 1er und Golf sind eh alles relativ "billige" Kompaktautos. Und bei 20k kaufste eh schon Gebrauchtwagen. - Da gibts auch genug E-Klassen und 5er für das Geld oder selbst alte S-Klassen mit V8 wenns darum geht den dicken zu markieren.
Mein Tip.
Such dir was preiswertes - du bezahlst es ja mit deinem eigenen Geld, möglichst jung, möglichst gut ausgestattet. - Wenn du was "großes" willst kein Problem. Groß muss nicht unbedingt Oberklasse sein.
Informiere dich welche Autos und Motoren robust sind und was taugen. Gerade bei Autos aus dem VW-Konzern kann man derbe danebengreifen wenn man die falsche kombination erwischt. Pfoten weg vom DSG, von Pumpe Düse, und 1.4 Benzinern.
Mein Tip 7-10K. Opel Signum mit dem 1.9er Diesel - bekommste für das Geld in Topzustand. Sparsam, Euro 4 und der Blitz vorne wird mit nem dicken preisnachlass gegenüber nem technisch/ausstattungsmäßig vergleichbaren Audi A6 etc. und vie "Understatement" belohnt. Macht aber immernoch ne seriöse Figur ohne angeberisch zu wirken.
Technisch ist das Auto immernoch auf Höhe der Zeit und in ziemlich guter Qualität. Kofferraum und Variablität gibts genug und viel Fahrkomfort, Ausstattung und Platz.
Musst wenns mit Automatik sein soll nur drauf schauen das das Getriebeöl vorzeitig gewechselt wird. Motor ist ein ausgereifter Nononsense-Diesel von Fiat/Alfa, die Automatik ist Lexus-Technik und findet sich auch im Touareg, Peugeot 607 oder BMW Mini.
Ansonsten als Alternative zu Golf und Skoda - Hyundai I30. Bekommste für das Budget auch schon neu und die sind technisch 1-2 Generationen weiter als VW was die Motoren angeht. In Deutschland entwickelt und wie Skoda in Tschechien produziert. Sehr zuverlässig und wartungsfreundlich.
Der Typ des Fahrzeugs ist ansonsten gar nicht sooo wichtig. Achte wenn du zum Kunden fährst vor allem darauf das es Innen gepflegt und sauber ist. Glaub mir, viele Leute schauen da rein und der beste Kontakt ist mit etwas Pech versaut wenn er sich fragen muss wie es in deinem kopf oder Firma aussehen muss wenn dein Auto schon innen ausschaut wie ne Mülltonne oder im Chaos versinkt. Warum sollte man sich von so jemanden beraten lassen oder etwas kaufen?
Solang man von dir nicht erwartet das du wie ein Konzernchef aufkreuzt kannste auch in nem Clio oder nem japanischen Kleinstwagen auftauchen. Solang nicht bei nem Autokonzern arbeitest wo die Mitarbeiter angeblafft werden weil sie nix aus dem Konzern fahren haste im Prinzip freie wahl.
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