DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGeschäftsreisen

Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

habe vor einiger zeit bei einem unternehmen angefangen und mich gefreut, dass ich international reisen darf. ich habe auch im ausland studiert. allerdings hatte man dort immer anschluss an andere studenten. nun kommen auslandsreisen an, die ich alleine tätigen soll. ich freue mich, aber habe auch respekt davor. es sind keine exotischen länder, aber in den großen städten bin ich dann ohne andere kollegen. privat bin ich bisher z.b. noch nie langstrecke oder linie geflogen. auch kenne ich mich wenig in businesshotels aus. was gibt es zu beachten und wie war das bei euch? bin weiblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Falls du nach Island reisen musst: Nie den gelben Schnee essen! Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten.

antworten
PFP

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Als Mann ist das gefühlt einfacher, da besteht die Abendgestaltung vor Ort aus Fußball gucken, Internet surfen und saufen. Und ja, letzteres geht temporär alles auch mal alleine.

So lange man nicht länger als zwei Wochen bleibt, ist das doch simpel. Erst bei längeren Stationierungen muss man sich etwas anpassen und vor Ort neue Leute kennen lernen, weil einem sonst die Decke auf den Kopf fällt. Bei Kurzzeit-Ausflügen ist man tagsüber eh mit Arbeit beschäftigt, am Wochenende schaut man sich etwas in der Gegend um und spielt Touri. Wenn man nicht zu erschöpft ist, um irgendwas zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Den Unterschied zwischen Linien und Charterflügen merkst du als Kunde nicht. Wahrscheinlich bist du schonmal Linie geflogen, ohne es mitbekommen zu haben. Da musst du überhaupt nichts beachten was nicht auch für jeden anderen Flug gilt.

Auch Businesshotels sind nix besonderes. Ganz normale Hotels in Großstädten (Oft ohne Pool, Badesachen brauchst nicht zwingend).

Würde mir da keine Sorgen machen

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Komisch, der Beitrag passt genau zu einer Kampagne, die ich gestern zufällig auf Facebook gesehen habe. Von Always. Dass sich Frauen immer selber unterschätzen usw.

Was ist schlimm daran alleine zu reisen? Sieh es mal positiv. Du musst Dich mit keinen Kollegen rumärgern, kannst frühstücken und fahren wann Du willst, musst auf niemanden Acht geben. Gerade in Großstädten kann man vieles alleine genauso gut machen.

Geh in's Fitness, in eine Bar, etwas nettes Essen usw. usw. Du hast einfach genügend Zeit für DICH ALLEINE!

Lounge Gast schrieb:

habe vor einiger zeit bei einem unternehmen angefangen und
mich gefreut, dass ich international reisen darf. ich habe
auch im ausland studiert. allerdings hatte man dort immer
anschluss an andere studenten. nun kommen auslandsreisen an,
die ich alleine tätigen soll. ich freue mich, aber habe auch
respekt davor. es sind keine exotischen länder, aber in den
großen städten bin ich dann ohne andere kollegen. privat bin
ich bisher z.b. noch nie langstrecke oder linie geflogen.
auch kenne ich mich wenig in businesshotels aus. was gibt es
zu beachten und wie war das bei euch? bin weiblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Ich reise fast ausschließlich mit dem Chef oder Kollegen und finde das nicht gerade toll.

Mit dem Chef gestaltet sich, auch wenn oberflächlich sehr locker, auch die Freizeitgestaltung als business light event bei dem man lieber nur die Cola bestellt und darauf achtet, was man sagt. Mag ja Chefs geben die vielleicht auf Kumpel machen, aber ich bin bei sowas ein gebranntes Kind.

Mit Kollegen finde ich es ganz cool wenn man am ersten Abend die Stadt erkunden kann oder sich abends irgendwo MAL zum Essen/Trinken verabredet aber es nervt mich, wenn man quasi gezwungen wird, jeden Abend social interacting zu betreiben und Party zu machen, weil man sonst als Spielverderber dar steht und kein erfolgreicher Yuppie ist.

Mein Fazit:
Ich reise lieber allein. Genug social interacting habe ich im Job. Die Stadt erkunden macht zugegeben nicht sehr viel Spaß, aber gerade wenn ich mal länger als 1 Woche unterwegs bin, bin ich froh nach der Arbeit eine Dusche nehmen zu können und meinen Abend mit Filmen auf dem Laptop ausklingen zu lassen.

Natürlich alles persönliche Präferenzen. Habe auch Kollegen für die sind Geschäftsreisen Party und saufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Je nach Land, Job und Aufenthaltsdauer übernimmt auch ein Geschäftspartner die Gastgeberrolle.
Ansonsten hab ich auch abends im Hotel noch was gearbeitet und bin Laufen gegangen oder hab 'ne Serie im INternet geguckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Navi anschaffen

Hi, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Geschäftsreisen ohne Kollegen viel angenehmer sind, als Reisen mit Kollegen. In meiner vorherigen Firma bin ich immer mit mehreren geflogen, dass war total nervig, ständig bist du mit allen zusammen, musst immer reden und präsent sein, hast immer einen dabei der sich ständig treffen will immer was unternehmen will usw. Du hast einfach nicht die Ruhe, als wenn du alleine unterwegs bist.

In meiner jetzigen Firma bin ich immer alleine unterwegs und das ist sowas von angenehm, kann ständig mit meiner Frau simsen ohne dass einer blöd guckt, kann abends fernsehen ohne mir einen Kopf über eine Absage zu den Kollegen machen zu müssen, weil die mal wieder Bierchen schlürfen wollen und froh sind von Frau und Kinder weg zu sein, was ich nicht bin.

Bezüglich deiner Ängste, versuche so viel wie möglich vorher zu recherchieren über deine Reise, wie ist der Flughafen vom Abflug, wie ist der Flughafen bei Ankunft, wo musst du den Mietwagen wieder am Flughafen abstellen, wo musst du geschäftlich hin, wie ist der Weg dorthin und zum Hotel, wen wirst du über was sprechen, was sind deine Ziele, wo ist ein Supermarkt in der Nähe des Hotels, wo ist ein gutes Restaurant neben dem Hotel (insbesondere nach langer Anreise, da die Hotelrestaurants meist teuer sind und nur FastFood haben) usw. Wichtig ist auch dir ein gutes Navi anzuschaffen, da du die in den Mietwagen oft in die Tonne kloppen kannst, ich habe das TomTom 600, da speicher ich mir vorher die Straßennamen ab. So sparst du eine Menge Ärger mit den Mietwagennavis und kannst direkt los, auch für exotische Länder gibt es Karten zu laden, dann hast du die gleichen Karten wie google maps. Nichts ist ärgerlicher als nach einem mehrstündigen Flug dich mit der Funktionsweise eines Billignavis auseinanderzusetzen, das meist den Straßennamen den du suchst nicht kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Ich reise auch viel alleine und bin weiblich. Die Beiträge sind alle richtig, aber aus Sicht einer Frau muss du manchmal vorsichtig sein. Falls du abends deine Ruhe haben möchtest, gehe auf keinen Fall in einem Business Hotel in den Pool (außer zeitgleich zu wichtigen Fußball spielen) oder an die Hotelbar. Die meisten Hotelgäste sind anständig, aber es ist immer jemand dabei, der Kontakt sucht. Und nicht ausschließlich ein nettes Gespräch. Das ist leider meine Erfahrung nach einigen Jahren in diversen Hotels großer Städte. An der Bar ist es immer hilfreich den Barkeeper als Freund zu haben. Die passen auf. Und auch nach einem netten sachlichen Gespräch in der Bar gibt es Visitenkarten, auf denen ab und zu eine Zimmernummer steht. Sei daher aufmerksam und dann ist alles ok.

antworten
PFP

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Ist das mit Kollegen wirklich anders?

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

hier ist die te. danke für die netten tipps und das hineinversetzen. mir liegt nichts an alkohol oder hotelbars. meide das auch mit kollegen und bin froh, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, warum ich abends lieber im hotelzimmer bin. filme schauen mag ich auch. ich finde es sogar ganz gemütlich, in ruhe den abend ausklingen zu lassen und früh zu schlafen.

trotzdem fühle ich mich so, als würden mich alle anschauen oder bemitleiden, dass ich ohne begleitung da bin. wirke eher nicht so businessmäßig, wenn ich meinen alltagslook trage. daher denken vermutlich alle, dass ich privat da bin.

es sind immer größere städte, in denen man sich einiges anschauen kann. macht ihr das eigentlich abends?

wie macht ihr es auf langen flügen mit dem gepäck und der sicherheit. also wenn oben im fach das handgepäck lagert und andere ewig herumwühlen. die tasche mit an den platz zu nehmen, finde ich über nacht zu unbequem. wie macht ihr es, wenn ihr zum wc im flugzeug geht mit den wertsachen?

wie verhaltet ihr euch, wenn ihr auf dem zum wc gehen möchtet und nicht hinwisst, wohin mit eurem gepäck?

sorry, diese fragen beschäftigen mich gerade.

lg

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Das ist ein guter Thread. Er behandelt eine sehr interessante Fragestellung, wenn man aus persönlichen Gründen bisher noch keine langen Reisen unternommen hat.

Wenn Du geschäftlich reist, kommen einige Fragen auf Dich zu, die als privat Reisende(r) für Dich bisher noch nicht relevant wurden. Die wesentlichen Unterschiede sind:

  1. Ein Unternehmen bezahlt die Reise und nicht Du selbst. Die Möglichkeiten hängen deshalb weniger von den persönlichen Vorlieben ab, sondern von Richtlinien und Budgets. Das kann schlecht sein, meistens ist es aber gut (im Vergleich zu den privaten Möglichkeiten).

  2. Du reist nicht, um Dir etwas anzusehen, sondern um im Sinne eines Arbeitgebers zu "funktionieren". Du musst am Zielort eine Aufgabe erfüllen und kannst die Reise nicht so entspannt angehen wie als privater Urlauber.

Diese beiden Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Modalitäten für Dich als Reisende.

  1. Du solltest die Reiseregeln Deines Arbeitgebers genau kennen. Normalerweise buchst Du Reisen über ein Buchungssystem oder es wird für Dich gebucht, so dass Du wenig falsch machen kannst. Wenn Du dich aber gut auskennst, kannst Du dir die Reise angenehmer machen! Zum Beispiel: Welche Zusatzleistungen darf ich eigentlich buchen? Darf ich mit dem Taxi zum Flughafen fahren? Darf ich bestimmte Parkplätze nutzen, wenn ich mit dem PKW zum Flughafen anreise, oder muss ich den günstigsten nehmen? Steht mir am Flughafen eine Lounge zur Verfügung? Welche Hotels darf ich buchen? Darf ich die Reise privat verlängern, wenn ich an einem schönen Ort noch ein paar Urlaubstage dranhängen möchte? Welche Mietwagen darf ich nehmen, welche Zusatzleistungen stehen mir zur Verfügung? Auch wenn es für viele Dinge Regeln geben mag, sind solche Fragen oftmals auch die persönliche Entscheidung Deines Vorgesetzten. D.h. mit guten Argumenten kannst Du eine angenehmere und damit schönere Reise für Dich rausschlagen. Hierzu hilft es auch, sich intensiv mit Kollegen aus demselben Bereich auszutauschen, die Erfahrung haben. Die wichtigste Frage bei Interkontinentalflügen überhaupt: Fliegst Du Business Class oder Holzklasse?

  2. Eine Geschäftsreise sieht für Außenstehende entspannt aus, bei schwierigen Inhalten ist sie es aber nicht. Du musst funktionieren, ausgeschlafen ankommen, Deine Unterlagen vorbereiten, Deinen Laptop zum Laufen bringen (Internetanschluss, Datensicherheit?), Kunden- oder Lieferantenmaterial dabei haben, geschäftsfähige Kleidung dabei haben. Wenn Du viel reist, werden sich bestimmte Kleidungsstücke und Accessoires bzw. Gepäckstücke bei Dir etablieren, die Dir auf den Reisen besonders hilfreich sind. Das fängt schon damit an, dass Du Kleidung so kaufst, dass sie sinnvoll kombiniert werden kann, auf Flügen nicht knittert, ins Gepäck passt, vor Ort gereinigt werden kann etc. Das Reisen soll dir auch Freude bereiten und Du sollst dich nicht abschleppen wie ein Lastesel, denn dann bist Du vor Ort nicht mehr leistungsfähig.

Was viele vergessen: Du brauchst einen gültigen Reisepass und die Gültigkeitsdauer muss je nach Reiseland auch noch einen gewissen Umfang haben.

Um Deine Fragen zu beantworten: Im Handgepäck nimmst Du zwar einige Wertsachen mit, aber Dinge wie Laptop etc. zieht Dir niemand aus dem Gepäckfach. Die allerwichtigsten Dinge (Uhr, Ring, Schmuck) trägst Du am Körper oder überhaupt nicht wegen der Sicherheitskontrollen. Du bist ja normalerweise auch nicht von lauter Taschendieben umgeben auf einem internationalen Flug in der Business Class (höchstens einige Banker, da muss man halt vorsichtig sein *g*).

Ich habe mir übrigens angewöhnt, auf interkontinentalen Flügen ganz bestimmte Kleidungsstücke zu tragen, aus denen ich ohne große Umstände herauskomme, um mich für die Übernachtung kurz in einen mitgebrachten Schlafanzug zu kleiden. Die Leute schauen dann etwas komisch. Am nächsten Morgen schaue ich dann komisch, wenn alle außer mir zerknitterte Hemden anhaben und ich ein frisches.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

danke für die tipps. reist ihr eigentlich eher mit oder ohne kollegen? komme mir komisch vor, da ich auch andere schon nachgefragt haben, ob es mir etwas ausmacht. sie reisen immer mit mehreren.

was findet ihr besser? mit oder ohne kollegen reisen? warum findet ihr das eine besser als das andere?

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Wenn mit Chef oder ohne Chef dann lieber alleine. Wenn mit Untergebenen oder ohne Untergebene dann lieber mit Untergebenen ... die sehen das vermutlich ähnlich

Lounge Gast schrieb:

danke für die tipps. reist ihr eigentlich eher mit oder ohne
kollegen? komme mir komisch vor, da ich auch andere schon
nachgefragt haben, ob es mir etwas ausmacht. sie reisen immer
mit mehreren.

was findet ihr besser? mit oder ohne kollegen reisen? warum
findet ihr das eine besser als das andere?

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Hi,

viel ist gesagt. Wichtig noch: wenn du Einfluss auf die Hotelbuchung hast, lege immer Wert auf ein ruhiges Zimmer. Businesshotels liegen fast immer an Hauptstraßen. Falls das Budget es hergibt, immer Marriott buchen - die haben mit Abstand die besten Betten...
BG

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Mariott? Das ist jetzt aber wirklich Geschmackssache. Ich persönlich stehe da z.B. mehr auf Pullman.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

viel ist gesagt. Wichtig noch: wenn du Einfluss auf die
Hotelbuchung hast, lege immer Wert auf ein ruhiges Zimmer.
Businesshotels liegen fast immer an Hauptstraßen. Falls das
Budget es hergibt, immer Marriott buchen - die haben mit
Abstand die besten Betten...
BG

antworten
PFP

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Ich habe mit kleineren Hotels ohne Kette vor allem bei regelmäßigem Aufenthalt bessere Erfahrungen. Es dauert aber, bis man am Zielort das geeignete gefunden hat, das ist das Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Bei meinem alten Arbeitgeber bin ich öfter mal gereist und fand es gut. Meistens war es innerhalb Deutschlands und dadurch, dass die Woche durch 2 Reisetage unterbrochen war, ging sie verdammt schnell um. Ein paar mal bin ich mit meinem Chef zusammen gereist, was anstrengend war, weil er abends mit mir an die Hotelbar wollte und er dort kein Ende fand und ich nicht unhöflich sein wollte.

Meistens reise ich alleine und abends kann man auch mal ganz gut alleine ausspannen. Auf Fortbildungen findet man immer schnell Anschluss und oft unternimmt man abends nach der Veranstaltung auch noch etwas, was sehr lustig sein kann, weil von Anfang an eine ungezwungene Atmosphäre herrscht.

Einmal bin ich auch mit einer Kollegin zusammen verreist. Die hatte dann noch die Idee, abends gemeinsam in die Sauna zu gehen. Der Abend endete dann entsprechend, wobei das nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

ich bin weiblich und hatte schon ein paar längere dienstreisen ins ausland. mehrmals sind da auch männer auf mich zugekommen und haben sich bemüht, die liiert waren. das hat mich verwundert, weil sie keine aufreißer sind, sondern eigentlich sehr sympathisch. ist das eigentlich bei anderen von euch auch so, dass sie dort kontakte suchen. wie weit die männer gehen wollten, weiß ich natürlich nicht, weil ich auf nichts eingegangen bin. war nur sehr überrascht, da es nicht zu ihnen passt.

antworten

Artikel zu Geschäftsreisen

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Kostenloser WLAN-Zugang an mehr als 100 Bahnhöfen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Deutsche Bahn und Deutsche Telekom setzen in den Bahnhöfen den Ausbau mit HotSpots fort. Ab sofort können Besucher an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Surf-Tipp: OpenStreetMap Deutschland

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten gesammelt und bereitgestellt über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist.

Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Eine Manager geht am Flughafen oder Bahnsteig mit einem Rollkoffer entlang und schaut dabei auf sein Handy.

46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Geschäftsreisen ohne Kollegen - Flüge, Hotels

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsreisen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie